Zum Inhalt springen
davidgoldmann

Frage zu Dividende und Freistellungsauftrag

Empfohlene Beiträge

davidgoldmann

Hallo Leute,

ich habe Mitte September für meinen ETF ISHARES. DJ EURO STOXX eine Dividende auf mein Konto bei Comdirect ausgeschüttet bekommen von 37,70 . In der Steuerübersicht steht aber, dass ich angeblich 45,26 bekommen haben soll. Comdirect hat mir aber nur 37,70 auf meinem Gitokonto gutgeschrieben. Wie kommt diese Differenz zu Stande? Auch mein Freistellungsauftrag wurde um 45,26 verringert, obwohl ich nur 37,70 bekommen habe. Wie kann das sein?

VG

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Vermutlich wurden die restlichen Euro's thesauriert...

Wenn du ne ISIN reinschreibst, schau ich nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Wie kommt diese Differenz zu Stande?

Spontan fällt mir eine (zusätzliche) Teilthesaurierung als mögliche Ursache ein oder vielleicht ausländische Quellensteuern. Was sagt denn die Abrechnung dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
davidgoldmann

Also die ISIN lautet: DE000A0D8Q07

Auf der Steuerbescheinigung steht:

Steuerbemessungsgrundlage vor Verlustrechnung: 45,26

Kapitalertragssteuer: 0

Solidaritätszuschlag: 0

Kirchensteuer: 0

abgeführte Steuern 0

Zu Ihren Gunsten nach Steuern: 37,70

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
davidgoldmann

ich habe mir die 2 Links angeschaut bzw. überflogen. Aber ich weiss jetzt immernoch nicht wie diese Differenz zu Stande kommt. Hat es was mit Teilthesaurierung zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

ok, jetzt hab' ich ein bisschen mehr Zeit.

Ausgezahlt wurden 0,3278 je Anteil (stand in der Fondsabrechnung als Barausschüttung). Bei 115 Anteilen sind dies 37,70 EUR. Davon losgelöst ist die steuerliche Seite zu betrachten:

Die stpfl. Erträge betrugen 0,3935720 je Anteil, wovon 0,3929733 auf die Ausschüttung und 0,0005986 auf die Thesaurierung entfielen.

0,3935720 wurden also versteuert und 0,3935720 * 115 Anteile = 45,26 EUR.

I.d.R. entspricht der Barausschüttungsbetrag nicht den stpfl. Erträgen und da muss noch nicht einmal thesauriert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
davidgoldmann

ok, jetzt hab' ich ein bisschen mehr Zeit.

Ausgezahlt wurden 0,3278 je Anteil (stand in der Fondsabrechnung als Barausschüttung). Bei 115 Anteilen sind dies 37,70 EUR. Davon losgelöst ist die steuerliche Seite zu betrachten:

Die stpfl. Erträge betrugen 0,3935720 je Anteil, wovon 0,3929733 auf die Ausschüttung und 0,0005986 auf die Thesaurierung entfielen.

0,3935720 wurden also versteuert und 0,3935720 * 115 Anteile = 45,26 EUR.

I.d.R. entspricht der Barausschüttungsbetrag nicht den stpfl. Erträgen und da muss noch nicht einmal thesauriert werden.

Hallo Sven82,

Danke für die Erklärung.

Das doofe ist halt, das von meinem Freibetrag 45,26 weg sind, obwohl ich nur 37,70 ausgeschüttet bekommen habe. Aber da kann man wohl nichts machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag