Zum Inhalt springen
Alik

Performance eines Depots

Empfohlene Beiträge

Alik

Wisst Ihr, nach welcher Methode die Performance eines Depots von Banken berechnet wird?

In meinem maxblue-Depot kann die Performance des gesamten Depots für ein Zeitintervall berechnet werden. Ich hab versucht, sie nachzurechnen und bin auf ein ganz anderes Ergebnis gekommen. Für einen Fonds habe ich den Durchschnittpreis eines Anteils mit dem aktuellen Preis verglichen. Wie machen es die Banken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Wisst Ihr, nach welcher Methode die Performance eines Depots von Banken berechnet wird?

In meinem maxblue-Depot kann die Performance des gesamten Depots für ein Zeitintervall berechnet werden. Ich hab versucht, sie nachzurechnen und bin auf ein ganz anderes Ergebnis gekommen. Für einen Fonds habe ich den Durchschnittpreis eines Anteils mit dem aktuellen Preis verglichen. Wie machen es die Banken?

Da gibt es unterschiedliche Methoden. Die Banken benutzen meistens die BVI-Methode.

Hier:

http://www.banklounge.de/index.php?id=119&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=35104

findest du ein paar Ansätze

Bei deiner Methode lässt du zum Beispiel außer Acht, dass manche Anteile länger und andere weniger lang im Depot sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Ich bin kein Fachmann für Performance-Berechnung, aber die einzig sinnvolle Methode erscheint mir der "interne Zinsfuss", also die Funktion XINTZINSFUSS() in OpenOffice (oder auch Excel). Es ist ja nun einmal von größter Bedeutung, wann man welche Beträge in das Depot eingelegt hat, und wann man welche entnommen hat. Einen durchschnittlichen Kaufpreis, wüsste ich gar nicht, wie ich den berechnen sollte...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag