Zum Inhalt springen
mariche

Garantiezertifikat der Citibank

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Hallo,

kann mir jemand erklären warum folgendes Garantiezertifikat:

https://de.citifirst.com/DE/showpage.aspx?pageID=95&InstrumentID=16411&HashCode=-304251662

so günstig ist?

Grüße

Nun, das der DJ Eurostoxx über den Strike klettert ist wohl sehr unwahrscheinlich. Deshalb hat die Option kaum noch einen Wert.

Der Kursabschlag zu 1000 EUR besteht aus der aktuellen Kapitalmarktendite + Ausfallwahrscheinlichkeit der Citi...

Das sind dann eben ca. 7% p.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mariche
· bearbeitet von jogo08
Zitatfunktion

Nun, das der DJ Eurostoxx über den Strike klettert ist wohl sehr unwahrscheinlich. Deshalb hat die Option kaum noch einen Wert.

Der Kursabschlag zu 1000 EUR besteht aus der aktuellen Kapitalmarktendite + Ausfallwahrscheinlichkeit der Citi...

Das ist aber doch viel zu viel. Die Citibank hat einen CDS-Spread von ca. 1,96 Prozent für die Laufzeit. Der Risikolose Zinssatz ist ca. 1,5 Prozent (Bundesanleihen). Das sind zusammen ca. 3,46 Prozent für die gesamte Laufzeit. Selbst wenn die Optionskomponente vollkommen wertlos wäre, müsste der Preis irgendwo bei 921 Euro liegen. Er liegt aber bei ca. 860 Euro.

Die Optionskomponente ist aber auch nicht wertlos. Eine Calloption auf den DJ EuroStoxx 50 mit Basispreis 4100 (49,01 Punkte weniger als beim Zertifikat) und Verfall Dez. 2011 (ein Monat vor Bewertungstag Zertifikat) kostet ca. 49,50 Euro (Abrechnungspreis gestern). Die Daten stimmen, wie in Klammern angegeben, zwar nicht mit der Optionskomponente überein. Ist daher nur ein Hinweis. Dies zeigt aber, dass die Optionskomponente auch einen Wert besitzt, wodurch sich die o.g. 921 Euro noch erhöhen (wenn auch nur geringfügig).

Bei der Optionskomponente stellt sich mir auch die Frage, inwiefern die Kosten der Option bei der Preisberechnung berücksichtigt werden muss? Lauf Info´s von der Citibank partizipiert der Anleger 1:1 an der positiven Performance des DJ EuroStoxx 50. Dann müsste man doch auf die 921 noch die 49,5 Euro der Optionskomponente hinzuschlagen unter der Annahme, dass die Daten der genannten Option mit der Optionskomponente des Zertifikats übereinstimmen würden. Sehe ich das richtig?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Das ist aber doch viel zu viel. Die Citibank hat einen CDS-Spread von ca. 1,96 Prozent für die Laufzeit. Der Risikolose Zinssatz ist ca. 1,5 Prozent (Bundesanleihen). Das sind zusammen ca. 3,46 Prozent für die gesamte Laufzeit. Selbst wenn die Optionskomponente vollkommen wertlos wäre, müsste der Preis irgendwo bei 921 Euro liegen. Er liegt aber bei ca. 860 Euro.

Die Optionskomponente ist aber auch nicht wertlos. Eine Calloption auf den DJ EuroStoxx 50 mit Basispreis 4100 (49,01 Punkte weniger als beim Zertifikat) und Verfall Dez. 2011 (ein Monat vor Bewertungstag Zertifikat) kostet ca. 49,50 Euro (Abrechnungspreis gestern). Die Daten stimmen, wie in Klammern angegeben, zwar nicht mit der Optionskomponente überein. Ist daher nur ein Hinweis. Dies zeigt aber, dass die Optionskomponente auch einen Wert besitzt, wodurch sich die o.g. 921 Euro noch erhöhen (wenn auch nur geringfügig).

Bei der Optionskomponente stellt sich mir auch die Frage, inwiefern die Kosten der Option bei der Preisberechnung berücksichtigt werden muss? Lauf Info´s von der Citibank partizipiert der Anleger 1:1 an der positiven Performance des DJ EuroStoxx 50. Dann müsste man doch auf die 921 noch die 49,5 Euro der Optionskomponente hinzuschlagen unter der Annahme, dass die Daten der genannten Option mit der Optionskomponente des Zertifikats übereinstimmen würden. Sehe ich das richtig?

Grüße

Ich habe auf die Schnelle nichts Anderes gefunden außer das hier:

http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=17241950

Ein Zero-Bond der Citi. Laufzeit ist kürzer (1,88 Jahre). Notiert bei knapp unter 900. Rechnet man das hoch auf 26 Monate Restlaufzeit, kommt man auf rund 880 EUR. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit, da ja der Zins für 26 Monate höher ist als der für 22 usw...

Die Methode Bund+CDS halte ich für fragwürdig um die Marktrendite ausfindig zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mariche

Danke für den Link. Das erklärt den Kurs des Zertifikats schon eher.

Was gefällt Dir an der Kombination Bund+CDS nicht? Wonach würdest Du Dich richten?

Und was ist mit dem Wert der Optionskomponente?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Was gefällt Dir an der Kombination Bund+CDS nicht? Wonach würdest Du Dich richten?

Die CDS-Prämie ist so ein künstlicher Wert. Leichter finde ich die Betrachtung von Vergleichsanleihen. Wie in diesem Fall. Bei Banken findet man eigentlich immer was mit ähnlicher Laufzeit.

Der Wert der Optionskomponente kommt schon in etwa bei deiner Berechnung hin. Natürlich muss man beachten welche Vola usw. die Citi hinterlegt.

Ich habe auch nicht gesehen, dass Liquidität an den Börsen vorhanden ist. Vielleicht sind die Kurse nur Geldkurse und die Briefkurse liegen nochmal deutlich höher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mariche

Hab gerade noch zwei weitere Garantiezertifikate der Citibank gefunden. Beim ersten ist der Preis auch so tief (858). Beim zweiten hingegen ist der Preis deutlich höher (952). Der Unterschied in Basispreis und Laufzeit ist nicht wirklich groß. Produkt 1: BP = 4246; LZ = 01.03.2012. Produkt 2: BP = 4557; LZ = 09.07.2012.

Produkt 1

https://de.citifirst.com/EN/showpage.aspx?pageID=95&InstrumentID=16412&HashCode=-304251659

Produkt 2

https://de.citifirst.com/EN/showpage.aspx?pageID=95&InstrumentID=22829&HashCode=-304257596

Ich versteh die Welt nicht mehr *G*

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mariche

Die CDS-Prämie ist so ein künstlicher Wert. Leichter finde ich die Betrachtung von Vergleichsanleihen. Wie in diesem Fall. Bei Banken findet man eigentlich immer was mit ähnlicher Laufzeit.

Der Wert der Optionskomponente kommt schon in etwa bei deiner Berechnung hin. Natürlich muss man beachten welche Vola usw. die Citi hinterlegt.

Ich habe auch nicht gesehen, dass Liquidität an den Börsen vorhanden ist. Vielleicht sind die Kurse nur Geldkurse und die Briefkurse liegen nochmal deutlich höher...

Nehmen wir mal an, dass Deine Angabe mit Barwert in Höhe von 880 hinkommt. Nehmen wir weiter an, dass die Optionskomponente am Markt für den Abrechnungspreis von Gestern in Höhe von 49 zu erwerben ist. Dann bin ich mit 929 immer noch deutlich über dem Wert der von der Citibank gestellt wird. Aktueller Geld-Brief Kurs von der Citibank ist 858 zu 888 bei einem Refferenz-Indexstand von 2940,14. Schlusskurs DJ EuroStoxx gestern 2950,82.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FESTUNG

Wer das Bonuszertifikat: A0N6RN / ISIN 0297248576 hatte, hier wurde mit 2 Ausgaben von Verkaufsmaterial gearbeitet.

Hier war nicht klar, welche Verzinsung zum Tragen kommt. Versprochen wurde p.a. während sich die Citi mittels nachgereichtem Material auf Gesamtlaufzeit bezieht.

Gruß

Festung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

entweder ich bin schief gewickelt oder der TO schreibt über ein ganz anderes Zertifikat als du gerade ansprichst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag