mariche Oktober 14, 2009 Hallo Forum, ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Bezugsverhältnisses bei Zertifikaten. Ich versuche gerade ein (klass.) Index-Garantiezertifikat in seine Einzelteile zu zerlegen und zu bewerten. Bin mir hier aber nicht ganz sicher bezüglich des Bezugsverhältnisses der eingebeteten Option. Die Bewertungsformel für ein Garantiezertifikat sieht ja wie folgt aus: Nominalwert*(Nominalwert*Partizipationsrate*((Endstand-Anfangsstand)/Anfangsstand) Nominalwert = 35 Partizipationsrate = 100% Anfangsstand = 3500 Pkt. Endstand = 4000 Pkt. Nach der Formel ergibt sich bei Anstieg des Indizes um 500 Punkte ein Gewinn von 5 für das Index-Garantiezertifikat. Wenn man jetzt eine Option (europ.) auf den Index betrachtet, ergibt sich bei Anstieg des Indizes um 500 Punkte bei einem Kontraktwert von 10 pro Indexpunkt ein Gewinn von 5000. Das [WIKI]Bezugsverhältnis[/WIKI] der im Garantiezertifikat eingebetete Option müsste doch dementsprechend 0,001 sein. Kostet die Option bspw. 100 müsste der Optionsanteil im Garantiezertifikat 0,10 Wert sein. Sehe ich das richtig??? grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag