Zum Inhalt springen
skyfox

Volumen

Empfohlene Beiträge

skyfox

Mal so eine Frage.

Wie nützt ihr das Volumen oder nutzt ihr es überhaupt für eure Entscheidungen über kauf und verkauf?

Wie interpretiert ihr das weitere Verhalten einer Aktie wenn sie auf einmal mit außergewöhnlich hohem oder geringen Volumen

gehandelt wird?

Würd mich mal interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Mal so eine Frage.

Wie nützt ihr das Volumen oder nutzt ihr es überhaupt für eure Entscheidungen über kauf und verkauf?

Wie interpretiert ihr das weitere Verhalten einer Aktie wenn sie auf einmal mit außergewöhnlich hohem oder geringen Volumen

gehandelt wird?

Würd mich mal interessieren.

Einer der wichtigsten Parameter bei Tradingentscheidungen. Je grösser das Tagesvolumen (im Verhältnis zum durchschnittlichen Volumen), umso wichtiger ist die Änderung -- egal ob nach oben oder nach unten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pfropfenstopfer

Volumen und zukünftige Preisbewegungen hängen in der Tat (im statistischen Mittel) miteinander zusammen. Das Problem: Es gibt so viele teilweise gegenläufige Erkenntnisse und Handelsstrategien dazu, dass es meines Wissens nach keine eindeutige Handlungsempfehlung gibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Volumen und zukünftige Preisbewegungen hängen in der Tat (im statistischen Mittel) miteinander zusammen. Das Problem: Es gibt so viele teilweise gegenläufige Erkenntnisse und Handelsstrategien dazu, dass es meines Wissens nach keine eindeutige Handlungsempfehlung gibt...

Hier ist ein schönes Beispiel hierfür:

post-10422-125578881155.png

(MSCI-Thailand ETF)

Kauf- oder Verkaufssignal??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skyfox

Stimmt schwierig zu sehen.

Aber kann man daraus ncht grob die Psyche der restlichen Anleger herauslesen?

Außerdem es könnte doch sein dass es bei einen grünen Balken nur knapp mehr Käufe als Verkäufe

gab somit die Lage eigentlich schlecht aussieht. Um dass zu sehen müssten man aber das Intradayvolumen immer beobachten.

Gibts Seiten die dieses IntradayVolumen auf längere Zeit anbieten?

Zusätzlich, wenn das Volumen hoch ist bedeutet dies doch nur dass viele Verkäufer auf einen Käufer gestoßen sind

somit der Kurs ziemlich genau dem gedachten Preis der Masse entspricht.

Dies führt weiter zum Gedanken dass bei niedrigem Volumen die Wahrscheinlichkeit viel höher ist einen Kursanstieg oder Verlust zu erleben, da es hier Zeiten geben

muss wo z.b. viele Käufer keinen Verkäufer finden = niedriges Volumen.

Ganz schön kompliziert allein das Volumen zu kapieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag