Zum Inhalt springen
Killerkarnickel

Vermögensverwaltung / Student

Empfohlene Beiträge

Killerkarnickel
· bearbeitet von Killerkarnickel

Hallo liebe Community,

ich bin momentan 19 Jahre alt und Zivildienstleistender. Ab dem Sommersemester 2010 werde ich in München studieren.

Seit etwas über 1 Jahr beschäftige ich mich mit Finanzen und Geldanlage.

Meine aktuelle Vermögensanlage sieht wie folgt aus:

VR-Termingeld: 10k 4.20%

DKB-Festgeld: 6k 5.15%

DKB-Tagesgeld: 16k 2.05%

Ab November kann ich wieder frei über die Anlagen verfügen.

Nun gilt es sich eine Anlagestrategie für die Zeit während des Studiums und darüberhinaus zu überlegen.

München ist ein teures Pflaster. Ich rechne momentan mit ca. 1000€ monatlichen Unkosten.

Diese werden allerdings zu einem Großteil aus anderer Quelle aufgebracht werden.

Meine voraussichtliche Studiendauer beträgt 6 Jahre. Für diesen Zeitraum kann ich also planen.

Von der Idee in Einzelaktien zu investieren, bin ich schon fast geheilt. Gedanken mache ich mir über ETFs

und Anleihen.

Ziel meiner Geldanlage ist es einerseits langfristig Vermögen aufzubauen und andererseits genügend Kapital

z.B. für ein Auslandssemester zur freien Verfügung zu haben.

Für alle Tipps & Anregungen bin ich dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Hallo liebe Community,

Hallo Killerkarnickel,

Nun gilt es sich eine Anlagestrategie für die Zeit während des Studiums zu überlegen.

Viel Erfolg hierbei! Im Forum findest Du, denke ich, viele gute Hinweise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tankist

Hallo liebe Community,

ich bin momentan 19 Jahre alt und Zivildienstleistender. Ab dem Sommersemester 2010 werde ich in München studieren.

Seit etwas über 1 Jahr beschäftige ich mich mit Finanzen und Geldanlage.

Meine aktuelle Vermögensanlage sieht wie folgt aus:

VR-Termingeld: 10k 4.2%

DKB-Festgeld: 6k 5.15%

DKB-Tagesgeld: 16k 2.05%

Ab November kann ich wieder frei über die Anlagen verfügen.

Nun gilt es sich eine Anlagestrategie für die Zeit während des Studiums und darüberhinaus zu überlegen.

München ist ein teures Pflaster. Ich rechne momentan mit ca. 1000 monatlichen Unkosten.

Diese werden allerdings zu einem Großteil aus anderer Quelle aufgebracht werden.

Meine voraussichtliche Studiendauer beträgt 6 Jahre. Für diesen Zeitraum kann ich also planen.

Von der Idee in Einzelaktien zu investieren, bin ich schon fast geheilt. Gedanken mache ich mir über ETFs

und Anleihen.

Ziel meiner Geldanlage ist es einerseits langfristig Vermögen aufzubauen und andererseits genügend Kapital

z.B. für ein Auslandssemester zur freien Verfügung zu haben.

Was ich mich frage, wie kommt ein 19jähriger zu 32.000,-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von jogo08
Zitatfunktion!

Um das zu berechnen müsstest du uns sagen, wieviel du monatlich durch die anderen Quellen finanzieren kannst.

Dann wüsste man wie hoch dein monatlicher Kapitalbedarf wäre.

Ich würde jedenfalls das Geld nicht Risikovoll anlegen, bzw. nur einen sehr kleinen Teil.

Immofonds, Rentenfonds, Tagesgeld, evtl. gute Corp. Bonds mit entsprechende Laufzeit. max. 15-20% in einen breit gestreuten Aktienfonds oder einen guten Mischfonds (Carmignac Patrimone!?)

DKB ist schonmal sehr gut, bieten

Was ich mich frage, wie kommt ein 19jähriger zu 32.000,-€?

neidisch? ;-)

Wenn man nette und gebildete Eltern/Großeltern hat geht selbst das relativ einfach.

Beide Großeltern und Eltern sparen monatlich 18Jahre lang je 25€ an. Also ingesamt 75€ im Monat.

Mit 5% Verzinsung ergibt nach 18Jahren schon 26.000€ Euro.

Du siehst, so schwer ist das nicht. Dazu benötigt man weder reiche Eltern noch Großeltern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Killerkarnickel

@ xolgo

Entschuldigung für den zuerst etwas unvollständigen Artikel.

Ich hatte ihn ausversehen schon gepostet, bevor er fertig war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Killerkarnickel

Um das zu berechnen müsstest du uns sagen, wieviel du monatlich durch die anderen Quellen finanzieren kannst.

Ich schätzte meinen monatlichen Kapitalbedarf in der Anfangszeit auf max. 200€.

Ich würde jedenfalls das Geld nicht Risikovoll anlegen, bzw. nur einen sehr kleinen Teil.

Immofonds, Rentenfonds, Tagesgeld, evtl. gute Corp. Bonds mit entsprechende Laufzeit. max. 15-20% in einen breit gestreuten Aktienfonds oder einen guten Mischfonds (Carmignac Patrimone!?)

Ja ich dachte auch an max. 20% Aktienanteil.

DKB ist schonmal sehr gut, bieten super Tagesgeldkonditionen.

Nach eingehendem Forenstudium habe ich mich für die DKB entschieden und bin höchst zufrieden!

Für die Bargeldversorgung innerhalb Deutschlands bin ich außerdem bei der 1822direkt, die mit der Sparkassencard

ebenfalls gute Dienste erbringt.

Vielen Dank schonmal, für einen ersten konstruktiven Beitrag. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Ich schätzte meinen monatlichen Kapitalbedarf in der Anfangszeit auf max. 200.

Ja ich dachte auch an max. 20% Aktienanteil.

DKB ist schonmal sehr gut, bieten super Tagesgeldkonditionen.

Nach eingehendem Forenstudium habe ich mich für die DKB entschieden und bin höchst zufrieden!

Für die Bargeldversorgung innerhalb Deutschlands bin ich außerdem bei der 1822direkt, die mit der Sparkassencard

ebenfalls gute Dienste erbringt.

Vielen Dank schonmal, für einen ersten konstruktiven Beitrag. :thumbsup:

Du kannst doch mit der VisaCard an jedem Bankschalter kostenlos bargeld abheben!? Selbst Sparkasse, HypoVereinsbank, CoBa, DeuBa, etc. pp haben in ihren Terminals die VisaCard. Das einzige was nicht geht, ist Bargeldeinzahlung, aber das geht ja auch bei der 1822direkt nicht. Dafür hab ich noch eins bei der Norisbank.

200 monatlich geht ja eigentlich noch.

Ich würde das Geld wie folgt splitten:

10k Tagesgeld DKB 2,05%

8k Immofonds ( auf Hausinvest global, Kanam Grundinvest, SEB immoinvest splitten) ca. 4-4,5%

8k 3Jahre Festgeld bei der Santander für 3,33%p.a.

6k Carmignac Patrimone (mischfonds) oder Investissement (aktienfonds), je nach deinem persönlichen Risikowunsch

damit wärst du:

- jederzeit liquide (10k sofort, Immofonds schnell liquidierbar)

- fristenkongruent, wenn du das Geld evtl brauchst (Festgeld)

- "Renditekick" durch Aktien

- auf steigendes Zinsniveau vorbereitet

- zum Teil (14k) Inflationssicher (immos und Aktienfonds)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Hallo Killerkarnickel!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du monatlich mit mehr als 200€ rechnen solltest.

Du könntest evtl. mit deiner/m zukünftigen Freund/in zusammenziehen wollen oder aber deine anderen Geldquellen durch unerwartete Arbeitslosigkeit

deiner Geldgeber vermindert werden.

Einfach mal ein WorstCase Szenario ausmalen, wieviel Kapitalbedarf maximal für 6 Jahre zur Verfügung stehen muss.

Bedenke bitte auch: Immofonds können geschlossen werden (um dann über Abschlag an der Börse verkauft werden zu müssen).

Den Vorschlag von Chris89 finde ich aber schonmal nicht schlecht.

Mal was Allgemeines:

Die Zinszahlungen, die von einer riskanteren Geldanlage im Gegensatz zu TG zu erwarten sind, belaufen sich grob gerechnet auf 5% riskant - 2% sicher = 3% ungefähr 800€ p.a., mit Zinseszins noch a bisserl mehr.

Diese 800€ im Bezug gesetzt zu deinem zukünftigen Einkommen als Hochschulsabsolvent und der Freiheit, jetzt über das Geld verfügen zu können, sollte gesondert betrachtet werden.

Edit:

Was und wo willst du dann studieren? Kann man viele Studiengänge noch im Sommersemester beginnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

8k Immofonds ( auf Hausinvest global, Kanam Grundinvest, SEB immoinvest splitten) ca. 4-4,5%

damit wärst du:

- jederzeit liquide (10k sofort, Immofonds schnell liquidierbar)

hfsp1-37.gif siehe Schinzilords Kommentar

EDIT: bitte lesen Immobilienfonds in der Krise oder auch Feuer unterm Dach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Killerkarnickel

Hallo Killerkarnickel!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du monatlich mit mehr als 200€ rechnen solltest.

Du meinst mehr als 1000€ gesamt?

Du könntest evtl. mit deiner/m zukünftigen Freund/in zusammenziehen wollen oder aber deine anderen Geldquellen durch unerwartete Arbeitslosigkeit

deiner Geldgeber vermindert werden.

800€ / Monat sind definitiv gesichert. Ganz unabhängig von Nebenjobs, Studienstiftung und Co.

Mal was Allgemeines:

Die Zinszahlungen, die von einer riskanteren Geldanlage im Gegensatz zu TG zu erwarten sind, belaufen sich grob gerechnet auf 5% riskant - 2% sicher = 3% ungefähr 800€ p.a., mit Zinseszins noch a bisserl mehr.

Diese 800€ im Bezug gesetzt zu deinem zukünftigen Einkommen als Hochschulsabsolvent und der Freiheit, jetzt über das Geld verfügen zu können, sollte gesondert betrachtet werden.

Da hast du vollkommen recht. Trotzdem kann ich nicht glauben, dass TG die einzige Möglichkeit ist, um sicher Vermögen aufzubauen.

Was und wo willst du dann studieren? Kann man viele Studiengänge noch im Sommersemester beginnen?

Im Sommersemester kann man nicht viele Studiengänge beginnen, das stimmt. Deshalb studiere ich momentan an der Fernuni Hagen Mathematik und Informatik.

Zum Sommersemester, wechsle ich dann lediglich an die TU München. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Du meinst mehr als 1000 gesamt?

800 / Monat sind definitiv gesichert. Ganz unabhängig von Nebenjobs, Studienstiftung und Co.

Ok, dann passt das. du kannst natürlich alleine mehr als 1000 pro Monat problemlos ausgeben, nur bist du dann bestimmt in der SchickiMicki

Szene drinnen und hast ne Wohnung in Altschwabing.

Ich war damals in der Studentenstadt (Appartment) für schlappe 220 alles inklusive.

Da hast du vollkommen recht. Trotzdem kann ich nicht glauben, dass TG die einzige Möglichkeit ist, um sicher Vermögen aufzubauen.

Natürlich nicht das einzig sichere Investment, aber das einzig sichere bei gleichzeitger absoluter Liquidität!

Was ich vorhin sagen wollte:

Spar jetzt nicht zu viel langfristig, hau dein Geld raus (aber nicht unnötig!) im Sinne von leiste dir was. Sparen kannste dann immer noch den größten Teil, wenn du viel verdienst.

Und wenn du für dich und deine/n Freund/in alleine die Wohnung bezahlen willst, inklusive aller Nebenkosten, dann reichen 1000 nicht.

Im Sommersemester kann man nicht viele Studiengänge beginnen, das stimmt. Deshalb studiere ich momentan an der Fernuni Hagen Mathematik und Informatik.

Zum Sommersemester, wechsle ich dann lediglich an die TU München. :thumbsup:

Mathematik und Finanzmanagement verträgt sich ganz hervorragend :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag