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Teletrabbi

Deutsche Post

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Quen
· bearbeitet von Quen

Gewinnverluste sind doch nur wegen der verpatzten IT Software entstanden, hat nichts mit der Konjunktur zu tun, Umsätze sind ja im Vergleich dazu gestiegen.

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juliusjr

Schaut aber nicht nach maximalen paketvolumen in bezug auf baulänge aus. Und es schaut so aus als ob man da nur reinklettern könnte in den paketraum, anstatt bodentief rein zu gehen.

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Quen
· bearbeitet von Quen

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Stockinvestor

Die Aktionärsschützer sprechen sich allerdings ganz klar gegen Aktienrückkäufe bei der Deutschen Post AG aus.

 

Auf die Frage, wie man die Situation bezüglich Amazon einschätze, meinte Dr. Appel, dass man Amazon weiter als Kunde sehe. Da bin ich mal gespannt.

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Vertreter von SdK und DSW habe ich kürzlich auf der HV von Gerresheimer erlebt. Sie haben ihre Sache ganz gut gemacht. Aber letztlich kochen auch sie nur mit Wasser, wie man anhand vieler Äußerungen merkt. Bei Gerresheimer wurde moniert, dass die Dividende (Ausschüttungsquote derzeit 29%) zu mickrig sei. Tja, man investiert halt in weiteres Wachstum und will seine Eigenkapitalausstattung wieder verbessern, nachdem man zuletzt eine größere Übernahme auf Pump finanziert hat. Wer geil auf (höhere) Dividenden ist, soll sich halt Münchener Rück oder AT&T kaufen. Bei der Deutschen Post zeigt sich nun mal wieder, dass viele Anleger in Deutschland den Sinn von Aktienrückkäufen nicht verstanden haben. Die Dividende pro Aktie bleibt konstant und dass bei nun weniger ausstehenden Aktien. Insgesamt muss also künftig weniger für Dividenden aufgebracht werden, was die Bilanz auf lange Sicht sogar entlastet. Auch die EPS steigen bei möglicherweise stagnierenden absoluten Gewinnen. Aber diese Diskussion wurde schon mehr als nur einmal geführt.

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Quen

Typisch deutsch, immer etwas zu meckern. :)

 

Das die Dividende nicht erhöht worden ist, liegt doch wohl auf der Hand?..da sind die Aktienrückkäufe doch eine schöne Alternative. Und ihre Argumentation das die Aktienrückkäufe schlecht sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.

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Quen
· bearbeitet von Quen

Ich verstehe das Argument, das Amazon die Deutsche Post bedroht. Trz. vergisst der Aktionär das die Logistik Branche, die Branche der Zukunft ist...mit oder ohne Amazon.

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Schildkröte

Die Logistikbranche ist DIE Branche der Zukunft? Aha, mal was anderes als Erneuerbare Energien, Biotechnologie, Industrie 4.0, Internet der Dinge etc. Bleiben nur immer noch niedrige Markteintrittsbarrieren, sehr hohe Konjunkturabhängigkeit, ggf. hohe Kapitalkosten (Fahrzeuge sind oft geleast, was bei irgendwann wieder steigenden Zinsen problematisch werden könnte) usw.

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Quen
· bearbeitet von Quen

Klar ist die Logistik einer der Branchen die wachsen wird in Zukunft. Fakt ist, dass der Internethandel in Zukunft immer weiter wachsen wird und ohne guter Logistik funktioniert in dieser Branche nichts. Die Deutsche Post ist das größte Logistik Unternehmen der Welt.

 

Außer Pharma und Lebensmittel ist fast jede Branche Konjunkturabhängig, verstehe nicht wieso das immer gleich mit "schlecht" assoziiert wird. Du investierst ja auch in Aktinen, weil du glaubst das es in Zukunft der Konjunktur besser gehen wird....sonst bräuchte man nicht in Aktien investieren. Das mit den Fahrzeugen trifft auf die DP nicht zu, haben ja jetzt sogar eine eigene Automanufaktur...

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Schildkröte

Ja, natürlich investiere ich auch in zyklische Branchen. Aber ich behaupte nicht, das ich in DIE Branche(n) investiere. Durch den niedrigen Burggraben können jederzeit neue Wettbewerber in Erscheinung treten. Je wettbewerbsintensiver eine Branche ist, desto schlechter bzw. anfälliger sind die Margen. Des Weiteren ist das größte Unternehmen innerhalb einer Branche nicht zwangsläufig auch das rentabelste: http://www.dvz.de/rubriken/single-view/nachricht/dhl-verliert-im-margen-ranking-an-boden.html

Die Pionierarbeit der Deutschen Post im Bereich Elektroautos ist lobenswert. Aber ob sie tatsächlich irgendwann nur noch Fahrzeuge aus eigener Produktion verwendet(?): http://www.welt.de/wirtschaft/article153925288/Die-Deutsche-Post-baut-und-verkauft-Elektroautos.html

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Warlock

Die Post hat ihr Geschäft ganz gut im Griff wie mir scheint. Das merkt man schon an den frustrierten Postlern. Ein Nachbar ist kürzlich in Rente gegangen, der war heil froh. ;) Seid dem die Post privatisiert worden war, war es nicht mehr "seine Post". Aus dem Gespräch habe ich auch deutlich rausgehört das von da an tatsächlich gearbeitet werden musste. :D

 

Hätte bei 14 EUR einsteigen sollen. Eine der ganz wenigen vergebenen Chancen der ich ein wenig nachtrauere. :(

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Flughafen

Hätte bei 14 EUR einsteigen sollen. Eine der ganz wenigen vergebenen Chancen der ich ein wenig nachtrauere. :(

 

Ich glaube, dieser Preis ist jetzt unrealistisch. Wir haben Ende März bei meiner Finanz-Schulung ein DCF-Modell für die Deutsche Post gebaut. Je nach Szenario (negativ, neutral, optimistisch) liegt der DP-Aktienwert zwischen 21 und 29€. Ein Nachkauf für 20€ wäre im Frühjahr also keine schlechte Idee gewesen. Leider habe ich das verpennt, meine Order wurde nicht mehr ausgeführt. Heute liegt der Preis nah an der optimitischen Grenze von damals.

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Tandler

Die Post hat ihr Geschäft ganz gut im Griff wie mir scheint. Das merkt man schon an den frustrierten Postlern. Ein Nachbar ist kürzlich in Rente gegangen, der war heil froh. ;) Seid dem die Post privatisiert worden war, war es nicht mehr "seine Post". Aus dem Gespräch habe ich auch deutlich rausgehört das von da an tatsächlich gearbeitet werden musste.

 

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Die Post zu privatisieren war sicherlich eine goldrichtige Entscheidung, ein paar weniger Beamte die sich auf Kosten des Steuerzahlers einen Molly machen. rolleyes.gif

 

Jetzt noch oder wieder einsteigen? Finde die Post irgendwie schwierig zu bewerten, wachstumsstarke aber wettbewerbsintensive Branche, vernünftige und recht sichere Dividende, magere Margen, recht Konjunkturabhängig, auf den 1. Blick billiger als die Konkurrenz.

Wenn man Appel Glauben schenken kann, die nächsten Jahre 8% EPS Wachstum + 3% Dividende wären bei konstanter Bewertung 11% p.a. Meine Erfahrung sagt mir allerdings das jegliche X-Jahrespläne selten eingehalten werden (im negativen Sinneblink.gif)

 

Mein Fazit: im Moment kein must have, aber wenn man schon einen großen Zoo hat, kann man sie vielleicht mit reinnehmen. Gibt besseres aber auch schlechteres im DAX

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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John Silver

POSTFACH WIRD KOSTENPFLICHTIG

Deutsche Post hält die Hand auf

von: Christoph Schlautmann

Datum: 11.01.2017 16:00 UhrUpdate: 11.01.2017, 16:54 Uhr

Ende der Gratiskultur: Die Deutsche Post führt erstmals eine Jahresgebühr für das klassische Postfach ein. Dem Bonner Konzern dürfte das zusätzliche Einnahmen in Millionenhöhe bescheren.

...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/postfach-wird-kostenpflichtig-deutsche-post-haelt-die-hand-auf/19239016.html

 

Deutsche Post

Postfächer kosten künftig Gebühren

Die Post zieht Konsequenzen aus höheren Kosten und rückläufiger Nachfrage: Wer seine Briefe in einem Postfach lagert, muss dafür künftig Gebühren bezahlen. Von März an ist es soweit.

Mittwoch, 11.01.2017 14:23 Uhr mik/dpa

...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/postfaecher-kosten-kuenftig-gebuehren-a-1129515.html

 

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das jetzt schlau ist und zu € 16 Mio. mehr Ertrag führt oder ob sich die Post damit selbst ins Bein schießt.

Denn bislang liegen die Kosten der Abholung und des Transports beim Kunden. Wenn diese kündigen, und es werden nicht 1-2-Brief-pro-Tag-Kunden sein sondern Kunden mit zig Briefen, dann fallen diese Kosten zu lasten der Post an. Ein Kreditkartenanbieter (Lufthansa?) hat sich mit seiner Gebühr auf Firmen-Kreditkarten auch erheblich verzockt und 25-30%(?) aller Kartenkunden kurzfristig verloren.

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Schildkröte

Mich wiederum überrascht es, dass ein Fach bei der Post bisher kostenlos war. Ein Schließfach bei der Bank kostet doch auch Gebühren.

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John Silver

Mich wiederum überrascht es, dass ein Fach bei der Post bisher kostenlos war. Ein Schließfach bei der Bank kostet doch auch Gebühren.

Es mag Dich überraschen, aber das Beispiel ist ganz falsch gewählt.

Die Hauptleistung der Bank ist im Beispiel oben die sichere Aufbewahrung.

Und bei der Post ist der Transport von Briefen usw. die Hauptleistung, die nur bedingt - bis zum Postfach - in Anspruch genommen wird. Für die Post ist das einfacher und günstiger.

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Schildkröte

Mit Elektrofahrzeugen tun sich die großen Autobauer immer noch schwer. Anders die Deutsche Post: Die Bonner wollen die Produktion ihres Streetscooters deutlich ausweiten - und das nicht nur für den Eigenbedarf.

Hier der vollständige Artikel aus dem Handelsblatt.

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Bien
vor 3 Minuten schrieb Schildkröte:

 

 

Hier der vollständige Artikel aus dem Handelsblatt.

Ist auf jeden Fall ein interessantes Metier: Die verstromte Auslieferung. Scheint ja zu funktionieren bei der Post (ich selbst sehe hier in Bochum oft diese e-LKWchen). Ich denke, dass ein solcher Streetscooter (wäre er etwas günstiger) ein guter Ersatz für die Piaggio APE wäre...

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dulli

mit Dieselfahrverboten in den Innenstädten eine interessante Lösung.

Vielleicht ja auch im Ausland... Tokio, NY, Kalifornien...

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