Jose Mourinho Oktober 14, 2009 So, nachdem der Dago den schon bei seinen Nachwuchs-Mischfonds mit aufführt hier ein paar Stammdaten. Der Dachfonds wird von der Fondsmanager: C-Quadrat Kapitalanlage AG gemanagt. Auflagedatum: 06/01/1999 (feiert also 10 jähriges in diesem Jahr) Anlagekonzept: Ziel der Anlagepolitik des Dachfonds RAM Wachstum ist es, unter Berücksichtigung der Chancen und Risiken der nationalen und internationalen Aktien- und Anleihemärkte langfristig ein positives Anlageergebnis in Euro zu erzielen (Total Return"). Es kann jedoch keine Gewähr dafür geboten werden, dass das Anlageziel erreicht wird. Für den Fonds RAM Wachstum werden Anteile an Rentenfonds, geldmarktnahen Fonds, Währungsfonds und Fonds auf Finanzindizes erworben. Je nach Einschätzung der Marktlage kann das Fondsvermögen auch vollständig in einer dieser Fondskategorien angelegt werden. Bis zu 60% des Netto-Fondsvermögens können in Aktienfonds, gemischte Wertpapierfonds, Exchange Traded Funds (ETF) sowie Richtlinienkonforme Sondervermögen mit sonstigem Anlagehorizont (wie z.B. richtlinienkonforme Sondervermögen auf Rohstoffe und Rohstoffindizes) angelegt werden. Kosten: Die erfolgsbezogene Vergütung entspricht fünfzehn Hundertstel des Betrages, um den der Wertzuwachs die Entwicklung des 3-Monats-Euribor (Benchmark) übersteigt. Die erfolgsbezogene Vergütung wird täglich berechnet und jährlich abgerechnet. Entsprechend dem Ergebnis des täglichen Vergleichs wird eine etwa anfallende erfolgsbezogene Vergütung im Fondsvermögen zurückgestellt. Liegt die Anteilwertentwicklung während des Geschäftsjahres unter der Benchmark, so wird eine im jeweiligen Geschäftsjahr bisher zurückgestellte erfolgsbezogene Vergütung entsprechend dem täglichen Vergleich wieder aufgelöst. Die am Ende eines Geschäftsjahres bestehende zurückgestellte erfolgsbezogene Vergütung kann entnommen werden, wenn der Anteilwert am Ende des Geschäftsjahres über dem maximalen, bisher an einem Entnahmetag festgestellten Anteilwert bzw. über dem Erstrücknahmepreis nach Umstellung der Fonds liegt. Gesamtkostenquote gem. DWS: 1,56 % Fondsvermögen: 37,12 Mio. Euro Prospekte: HJB 30.06.2009.pdf Ich empfehle auf der Homepage der DWS mal den Fonds aufzurufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Oktober 14, 2009 · bearbeitet Oktober 14, 2009 von Jose Mourinho schön daß Du den Fonds vorstellst Bei der nächsten Aktualisierung wird der Fonds in meine Standardübersicht befördert, ist ja schon ein paar Jährchen unterwegs der Gute. In der Tabelle "ab 01.01.2005 investiert..." würde er sich übrigens knapp vor dem Ethna Aktiv einreihen (aber z.B. deutlich hinter dem anderen C-Quadrat Fonds). Daran sieht man dann auch daß die höhere Kostenstruktur eines Dachfonds keinesfalls automatisch zu einer schlechteren Performance im Vergleich zu normalen Mischfonds führt. Apropos Fondsmanagement: laut meinen Infos wird der Fonds von C-Quadrat Kapitalanlage AG beraten/gemanaged und der Fondsmanager heisst Leo Willert Edit: Starttopic ergänzt, hier noch ein Link zum Factsheet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX August 21, 2010 Hallo, anbei ein aktuelles Factsheet und der vereinfachte Verkaufsprospekt: 988727_K.DE.pdf DWSLux_VVP1001RAMFonds.pdf Meiner Meinung nach ist der RAM Wachstum derzeit das beste Produkt aus der Willert-ARTS-Schmiede - das Risiko-Rendite-Verhältnis ist besser als beim C-Quadrat ARTS TR Global, er ist preiswerter und v.a. ist er durch sein deutlich geringeres Volumen flexibler im An- und Verkauf von Fonds. Wenn ich richtig informiert bin, wird bei allen von ARTS verwalteten Fonds auf Derivate verzichtet, wodurch bspw. das Volumen des TR Global AMI von ca. 450 Mio. schon langsam problematisch werden könnte. Was meint ihr dazu? Dummerweise bekommt man den RAM bei der FFB nicht (höchstens als Multikauf), so dass ich derzeit auch noch den Global AMI bespare Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua August 21, 2010 Hallo, anbei ein aktuelles Factsheet und der vereinfachte Verkaufsprospekt: 988727_K.DE.pdf DWSLux_VVP1001RAMFonds.pdf Meiner Meinung nach ist der RAM Wachstum derzeit das beste Produkt aus der Willert-ARTS-Schmiede - das Risiko-Rendite-Verhältnis ist besser als beim C-Quadrat ARTS TR Global, er ist preiswerter und v.a. ist er durch sein deutlich geringeres Volumen flexibler im An- und Verkauf von Fonds. Wenn ich richtig informiert bin, wird bei allen von ARTS verwalteten Fonds auf Derivate verzichtet, wodurch bspw. das Volumen des TR Global AMI von ca. 450 Mio. schon langsam problematisch werden könnte. Was meint ihr dazu? Dummerweise bekommt man den RAM bei der FFB nicht (höchstens als Multikauf), so dass ich derzeit auch noch den Global AMI bespare Gruß Also, ich finde, dass die beiden Fonds sich kaum etwas tun. Der C-Quadrat ist gerinfübig volatiler, hat aber auf 5-Jahressicht einen kleinen Renditevorsprung. Auf jeden Fall ist der Unterschied zwischen beiden so gering, dass sich aus meiner Sicht ein Wechsel nicht lohnt. Hier ein weitergehender Vergleich der beiden Fonds. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag