herbert00 Oktober 13, 2009 Hallo zusammen, ich habe seit ca. 3 Jahren eine klassische Riester Rente bei der comsosdirekt. Auf dem Jahresauszug habe ich nun gesehen, dass die Gebühren höher sind als die jährliche Verzinsung. Es wird somit durch die Gebühren sogar ein (wenn auch kleiner) Teil der staatlichen Zulage aufgebraucht. Wie kann das sein? Habe ich mich da über den Tisch ziehen lassen? Freue mich auf Kommentare. Gruß Herbert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 13, 2009 schreib erstmal die Produktangabe und hau mal bitte die Zahlen hier rein, wir haben die Sachen nicht alle im Kopf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina Oktober 13, 2009 Ist in den ersten 5 Jahren völlig normal bei klassischen Versicherungen. Such mal unter dem Stichwort Riester, da gibts dutzende Threads dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Oktober 13, 2009 Tja Herbert, was glaubst Du, warum die Meisten, die Riester kritisieren, anschauliche Bsp. mit dem Versicherungsmodell bevorzugen...? Tatsächlich sind 9 Mio. Deutsche im Besitz einer klassischen Variante und nur 3Mio sind cleverer. Dieses Konzept war eine Steilvorlage für die Versicherungsindustrie in Deutschland und die wurde weidlich genutzt, nachdem man sich vom Lachen wieder erholen konnte (die ganzen schmierigen Vertriebler haben sich nicht erholt, sondern lachen immer noch...). Was die Gebhrensituation bei Riester angeht: Herr Riester ist ein genauso korruptes A******** wie jeder andere Demokratist und ja: Das ist ganz offiziell so vorgesehen gewesen, daß die Versicherungsindustrie hier was zum Beackern bekommt - das schafft doch Arbeitsplätze ... :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina Oktober 13, 2009 Jetzt geht das schon wieder los... Gnade! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mogador Oktober 14, 2009 Isse doch gaaaaanz einfach: Man vermeidet "Versicherungen".......wozu soll ich die Familie eines Agenten ernähren, wenn es Banksparpläne gibt. Da weiss ich, was ich habe/kriege. Wer hat schon Lust, 40/50 Jahre ständig seine Versicherung zu kontrollieren und zu recherchieren, ob sie nicht in finanziellen Schwierigkeiten ist. Und wenn de Pech hast, kriegste nur deine Einlagen zurück und musst den Kram auch noch versteuern und kommst evtl. auch noch in eine höhere Steuerprogression. Ne ne..... Heutzutage muss man doch ALLES untersuchen, ob da nicht Gelder abgezweigt werden .....Gebühren, Strafgelder und und und Auch im Haushalt......meine Freundin hat so einen blöden Handyvertrag. Wenn sie keinen Mindestumsatz erreicht, muss sie 15 extra bezahlen. Nu isses so, dass sie kaum telefoniert. Demnächst geht sie zu "discotel",........7,5cent/min ......... ohne wenn und aber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline Oktober 14, 2009 Tja Herbert, was glaubst Du, warum die Meisten, die Riester kritisieren, anschauliche Bsp. mit dem Versicherungsmodell bevorzugen...? Tatsächlich sind 9 Mio. Deutsche im Besitz einer klassischen Variante und nur 3Mio sind cleverer. Dieses Konzept war eine Steilvorlage für die Versicherungsindustrie in Deutschland und die wurde weidlich genutzt, nachdem man sich vom Lachen wieder erholen konnte (die ganzen schmierigen Vertriebler haben sich nicht erholt, sondern lachen immer noch...). Was die Gebhrensituation bei Riester angeht: Herr Riester ist ein genauso korruptes A******** wie jeder andere Demokratist und ja: Das ist ganz offiziell so vorgesehen gewesen, daß die Versicherungsindustrie hier was zum Beackern bekommt - das schafft doch Arbeitsplätze ... :'( Was haben Deine Probleme mit dem Thema zu tun? Leg Dich auf eine Couch und lass Dir helfen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert00 Oktober 14, 2009 Tatsächlich sind 9 Mio. Deutsche im Besitz einer klassischen Variante und nur 3Mio sind cleverer. was meinst du denn damit genau? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline Oktober 14, 2009 er meint damit, dass jeder riester-fondssparplan besser ist als eine rentenversicherung (seine meinung!). was du nicht beachtet hast bei deiner rentenversicherung: abschlusskosten werden in den ersten 5 jahren abgezogen, deswegen ist die kostenbelastung in den ersten jahren extrem hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert00 Oktober 14, 2009 er meint damit, dass jeder riester-fondssparplan besser ist als eine rentenversicherung (seine meinung!). was du nicht beachtet hast bei deiner rentenversicherung: abschlusskosten werden in den ersten 5 jahren abgezogen, deswegen ist die kostenbelastung in den ersten jahren extrem hoch. Ahso ok, ne Fondssparer als Altersvorsorge ist für mich keine Option. Das mach ich nebenbei. Danke für deine Antwort, dass kann es natürlich sein!! Gruß Herbert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Oktober 14, 2009 Das Stichwort dürfte "Zillmerung" sein. D.h. die Abschlusskosten und Vertriebsprovisionen werden von den Beiträgen der ersten Jahre bezahlt. Dies ist natürlich ungünstig, da damit wertvoll arbeitendes Kapital für den Zinseszinseffekt damit verlorengeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Oktober 14, 2009 Ahso ok, ne Fondssparer als Altersvorsorge ist für mich keine Option. Das mach ich nebenbei. Nun ja, ich halte eine RV auch nicht für die ultimative Riester-Lösung. Mit deiner klassischen Cosmos liegst du jetzt aber nicht so daneben, wenn du ohnehin nicht Riester-Fondssparen willst! Als Alternative gibts dann ja nur noch Banksparplan oder Wohnriester. Außerdem hat es sich ja nun rumgesprochen, dass bei einer RV die kompletten Abschlusskosten auf die ersten fünf Jahre verteilt werden Bei manchen Fondssparplänen übrigens auch lieber D-Mark, aber das weißt du ja :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag