Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tuscan

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und beschäftige mich seit kurzem mit Trading.

Handeln möchte ich Aktien, zumindest long.

Was handelt Ihr auf Aktienbasis wenn Ihr shorten wollt?

Grüße Tuscan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Puts auf große Indizes, mit möglichst langer Laufzeit, damit der Zeitwertverlust möglichst klein ist.

Wenn ich das nächste mal shorten will, denke ich auch über einen Short ETF nach, habe den aber bisher noch nie gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tuscan

Hmm, eigentlich wollte ich Aktien shorten - habe mich etwas unklar ausgedrückt.

Was ich suche ist ein Put auf einen Einzelwert mit möglichst geringem Spread und kleinem bis keinem Hebel.

Sollte ich da eher nach Zertifikaten oder Optionsscheinen schauen? Oder gibt es da noch was besseres.

Grüße Tuscan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Hmm, eigentlich wollte ich Aktien shorten - habe mich etwas unklar ausgedrückt.

Was ich suche ist ein Put auf einen Einzelwert mit möglichst geringem Spread und kleinem bis keinem Hebel.

Sollte ich da eher nach Zertifikaten oder Optionsscheinen schauen? Oder gibt es da noch was besseres.

Grüße Tuscan

Mit Zertifikaten befasse ich mich nicht, da es aber Zertifikate auf so ziemlich alles, inklusiver der Farben Allocation meines Rasenmähers gibt, gibts sicher auch n Zertifikat auf eine Aktie.

Aber wenn Du bei Onvista auf die Aktie klickst und dann unter Zugehörige auf Calls/Puts klickst, dann kannst Du,... mir fällt grad ein, ich glaub diese "Discount-Optionsscheine" sind Zertifikate... Naja, jedenfalls kannst Du dort eben auf "Discount-Optionsscheine" gehen oder auf "Standard-Optionsscheine". Bei letzterem Klick kannst Du dann nach Spread oder Hebel sortieren lassen, die Suche kannst Du auch einschränken, da trennt sich dann recht schnell die Spreu vom Weizen. Dass der Wert des OS auch von Volatilität und Restlaufzeit abhängt ist Dir klar?

Mir drängt sich grad ne Vermutung auf: Ich denke, diese Discount-Optionsscheine sind diese Dinger, die Ihren Hebel dadurch besitzen, dass sie einen KO-Wert haben, wenn bei einem Put die zugrundeliegende Aktie dann darüber steigt, wird er komplett wertlos. Der Vorteil wurde hier mal bezeichnet mit: Die Discount-OS sind "günstiger" als Standard-OSe, dafür hat man aber den Nachteil des möglichen KOs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Hmm, eigentlich wollte ich Aktien shorten -

Such dir einen Broker, bei dem du Aktien shorten kannst!

Dann gibst du einfach ein "Sell xxx Stk abc.AG" und das wars.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tuscan

@saibottina: Danke für den Onvista-Tip.

@ficoach: Ich habe mich für ein Trading-Depot bei der comdirekt entschieden, weißt du zufällig ob die Aktienleerverkäufe gestatten? Sonst werde ich da mal direkt nachfragen.

Danke und Grüße

Tuscan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

@ficoach: Ich habe mich für ein Trading-Depot bei der comdirekt entschieden, weißt du zufällig ob die Aktienleerverkäufe gestatten? Sonst werde ich da mal direkt nachfragen.

Danke und Grüße

Tuscan

Ich vermute, um Leerverkäufe tätigen zu können, musst Du Sicherheiten hinterlegen oder so was ähnliches...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich vermute, um Leerverkäufe tätigen zu können, musst Du Sicherheiten hinterlegen oder so was ähnliches...

Ja, dazu muss man die entsprechenden Margin Rules des gewählten Brokers beachten. Der Broker fordert die Sicherheitsleistung, da dein Verlustpotenzial bei Leerverkäufen (theoretisch) unbegrenzt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tuscan

Leerverkäufe sind im Trading-Depot der Comdirekt nicht möglich.

Die Spreads von Knock-Out-Optionsscheinen und Konsorten sind mir zu hoch:(

Also Broker:

Hat einer von Euch einen empfehlenswerten Broker, der ein Margin-Konto und somit Leerverkäufe zulässt.

Vorab nochmals Danke!

Tuscan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Leerverkäufe sind im Trading-Depot der Comdirekt nicht möglich.

Die Spreads von Knock-Out-Optionsscheinen und Konsorten sind mir zu hoch:(

Also Broker:

Hat einer von Euch einen empfehlenswerten Broker, der ein Margin-Konto und somit Leerverkäufe zulässt.

Vorab nochmals Danke!

Tuscan

Sino

IB = Interactive Brokers

CC = Cortal Consors

(kleiner, nicht negativ gemeinter Rat)

wenn Du nicht in der Lage bist einen solchen Broker selbst zu finden und in einem Forum danach fragen mußt, solltest Du möglicherweise Deine "Leerverkaufswünsche" nochmals überdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tuscan

Naja, genau genommen hatte ich nicht nach einem Broker mit Margin-Konto gefragt sondern nach einem empfehlenswerten (Broker mit Margin-Konto), also nach einer Empfehlung. Faulheit würde ich mir sehr viel lieber unterstellen lassen als Unfähigkeit:blushing:

Ich Schwenke mal wieder um auf Knock-Out-Puts:

Da sich aus meinem (absoluten) Risiko meine Positionsgröße ergibt, wird diese (absolut) um den Faktor des Hebels kleiner ausfallen, somit kommt der Spread nicht so stark zum tragen.

Z.B. DB-Put mit Hebel 10 und Spread 2% --> Positionsgröße nach Risikomanagement (mit Hebel 1) eigentlich 4k würde hier zu 0,4k werden, hiervon 2 % scheinen widerum erträglich (vor allem vor dem Hintergrund, dass auf Leerverkäufer ja auch Gebühren/Zinsen hinzukommen).

Das IB Depot würde in $ geführt werden, oder ? (müsste man dann ja auch noch Währungssichern)

Grüße

Tuscan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Kann mir einer sagen was eine Transaktion mit Optionsscheinen bei CC kostet?

Volumen von ca 100 pro Transaktion...ich find das nirgends.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Nein, das IB-Depot wird in der Währung deiner Wahl geführt.

Wenn du allerdings Short-Geschäfte in USD, CAD, AUD etc. ausführst, unterliegst du natürlich den Währungsrisiken der Region deines Basiswerts.

Wenn du Short-Trades machst, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch mehr machen.

Dann reduziert sich die Entscheidungsbasis für einen Broker auf dessen Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und den Tradingkosten.

Es ist übrigens für einen Broker sehr einfach, optisch günstig auszusehen, wenn er die meisten Dinge über seinen Vertrieb bzw. eine eigene Handelsabteilung organisiert.

Das gilt für alles, was mit Emittenten und mit Direkttrading zu tun hat. Wenn eine Handelsabteilung einem Broker zusätzliche Erträge bei gleichzeitig guten Preisausführungen generiert, wie dies offenbar bei IB der Fall ist, entsteht eine typische Win-Win-Situation.

Anders sieht das bei den üblichen Retail-Angeboten der deutschen Online-Broker aus, die hohe Kosten und hohe verdeckte Margin ausweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Bei derartigen Orders greift üblicherweise die Mindestkostenregel.

Nur als Vergleich: Eine vergleichbare Eurex-Option kostet bei IB 1.10 . und 1 $ bei Ausführung über eine US-Börse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Bei derartigen Orders greift üblicherweise die Mindestkostenregel.

Nur als Vergleich: Eine vergleichbare Eurex-Option kostet bei IB 1.10 . und 1 $ bei Ausführung über eine US-Börse.

Bei IB hab ich 0,7$ pro Kontrakt gesehn...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Bei IB hab ich 0,7$ pro Kontrakt gesehn...?

Wenn du ein größeres Depot hast, gehts auch noch günstiger.

Es ging jedoch um Optionskontrakte mit einem Volumen von 100 /$.

Dafür gibt es auch bei IB "Grundgebühren".

Eine Option verbrieft meistens 100 Aktien.

Und eine gekaufte Put-Option auf z.b. die BASF mit einem Ausübungspreis von 38 und einer Laufzeit bis November kostet etwa 90.

Sie erlaubt den Verkauf von 100 Aktien zum Ausübungspreis.

Wenn man natürlich 100 Optionen kauft, bekommt man die einzelne auch günstiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag