Bond-Man Oktober 13, 2009 Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und hoffe ich verstoße nicht direkt gegen eine der Regeln. Nun zu meinem Anliegen: Ich bin Student und bereite mich gerade auf eine Präsentation zum Thema "Rentenpapier als Kapitalanlage" vor. Soll nur ein kurzer ( 45 Minuten ) Vortrag werden ( rein theoretisch, praktischen Teil übernimmt jemand anderes ). Auf Grund der kurze Zeit beschränke ich mich auf den Deutschen Markt. Habe hier im Forum sowie aus weiteren Quellen schon einiges über Anleihen und deren Risiko erfahren jedoch ist mir bislang noch nicht klar geworden welches die wichtigsten Anleihe Formen sind. Sind z.b Corporate Bonds wichtiger als Bundesanleihen? Ist für meinen Vortrag wichtig da ich wie gesagt aus zeitlichen Gründen nicht auf alles eingehen kann. Soll heißen ich möchte mich in meinem Vortrag auf die wichtigsten Anleihen konzentrieren. So wie ich es verstanden habe unterscheidet man Anleihen nach ihrer Ausstattung ( Zins, Tilgung, Laufzeit, Rang im Konkursfall ). Habe unter diesem Aspekt schon versucht herauszufinden welche Anleihen am häufigsten emittiert wurden. Hat eventuell jemand eine Grafik oder Tabelle aus der ersichtlich wird welche % Anteil zb Bundesanleihen und welchen % Anteil zb Industreianleihen ausmachen ( also bezogen auf alle Anleihen ). Habe schon alles bei Google etc eingegeben, aber entweder waren es die falschen Stichwörter oder es gibt nix. Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Oktober 13, 2009 Hallo, Sind z.b Corporate Bonds wichtiger als Bundesanleihen? Sind Äpfel wichtiger als Birnen ? - Soll heißen: Beides sind wichtige Anleihen, die einen für den Staat die anderen für die Unternehmen. Die wichtigsten Anleiheklassen sind sicherlich Staatsanleihen und Unternehmensanleihen. So wie ich es verstanden habe unterscheidet man Anleihen nach ihrer Ausstattung ( Zins, Tilgung, Laufzeit, Rang im Konkursfall ). Habe unter diesem Aspekt schon versucht herauszufinden welche Anleihen am häufigsten emittiert wurden. Also da gibt es sehr viele Kriterien, aber wenn du einen allgemeinen Überblick geben willst, eignen sich ggf. diese Arten: http://de.wikipedia.org/wiki/Verzinsliches_Wertpapier#Formen_von_Anleihen Dazu könntest du (je nach Umfang des Vortrags) einen Ausflug zu den Exoten wie "synthetischen Anleihen" machen, aber das gehört nicht unbedingt zum Standartwissen. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Oktober 13, 2009 · bearbeitet Oktober 13, 2009 von webber Wikipedia an der Uni, ich sag mal nichts Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Oktober 13, 2009 Wikipedia an der Uni, ich sag mal nichts ? - Falls du mein Beitrag meinst: Ich wollt ihm damit nur einen Überblick über die Arten verschaffen. Kann ja gut sein das er Nebenfachstudent oder sonstwas ist, da gehören Anleihen nicht zum Grundwissen. (Okay, ich wette 50 % der WiWi Studenten wissen auch nicht was ne Aktie ist...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 13, 2009 hallo und willkommen, schau mal in diesem Unterforum in die Threads mit den Hinweis "wichtig" davor hinein. Da sind auch genug Quellenangaben und gute Erklärungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Oktober 13, 2009 · bearbeitet Oktober 13, 2009 von Stephan09 http://www.ecb.int/pub/pdf/other/euromoneymarketsurvey200909en.pdf http://sdw.ecb.europa.eu/browse.do?node=2018780 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Oktober 13, 2009 Wikipedia an der Uni, ich sag mal nichts ? - Falls du mein Beitrag meinst: Ich wollt ihm damit nur einen Überblick über die Arten verschaffen. Kann ja gut sein das er Nebenfachstudent oder sonstwas ist, da gehören Anleihen nicht zum Grundwissen. (Okay, ich wette 50 % der WiWi Studenten wissen auch nicht was ne Aktie ist...) nicht direkt, indirekt. hätte ich wohl auch so gemacht, nur zitieren sollte er es nicht. ist ja selbstverständlich .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 13, 2009 Renten - Statistiken der Bundesbank http://www.bundesbank.de/statistik/statistik_zeitreihen.php?lang=de&open=wertpapiermaerkte&func=list&tr=www_s300_mb03 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 14, 2009 Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und hoffe ich verstoße nicht direkt gegen eine der Regeln. Nun zu meinem Anliegen: Ich bin Student und bereite mich gerade auf eine Präsentation zum Thema "Rentenpapier als Kapitalanlage" vor. Soll nur ein kurzer ( 45 Minuten ) Vortrag werden ( rein theoretisch, praktischen Teil übernimmt jemand anderes ). Auf Grund der kurze Zeit beschränke ich mich auf den Deutschen Markt. Habe hier im Forum sowie aus weiteren Quellen schon einiges über Anleihen und deren Risiko erfahren jedoch ist mir bislang noch nicht klar geworden welches die wichtigsten Anleihe Formen sind. Sind z.b Corporate Bonds wichtiger als Bundesanleihen? Ist für meinen Vortrag wichtig da ich wie gesagt aus zeitlichen Gründen nicht auf alles eingehen kann. Soll heißen ich möchte mich in meinem Vortrag auf die wichtigsten Anleihen konzentrieren. So wie ich es verstanden habe unterscheidet man Anleihen nach ihrer Ausstattung ( Zins, Tilgung, Laufzeit, Rang im Konkursfall ). Habe unter diesem Aspekt schon versucht herauszufinden welche Anleihen am häufigsten emittiert wurden. Hat eventuell jemand eine Grafik oder Tabelle aus der ersichtlich wird welche % Anteil zb Bundesanleihen und welchen % Anteil zb Industreianleihen ausmachen ( also bezogen auf alle Anleihen ). Habe schon alles bei Google etc eingegeben, aber entweder waren es die falschen Stichwörter oder es gibt nix. Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus. An Deiner Stelle würde ich mir Gedanken über den Sinn solcher Referate machen und dann eigene Gedanken vortragen, statt irgendwo zu kopieren oder andere zu fragen. War mit der Strategie im Studium schon ziemlich erfolgreich, weil die Professoren das zusammengeklaubte Geschwätz der Lemminge nicht mehr hören konnten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Oktober 14, 2009 hab heute gemerkt, das unser prof eine vorlesung komplett von uni erlangen oder so kopiert hatte die folien sahen ziemlich gleich aus aber was anderes: lasst den thread doch in der versenkung verschwinden. der thread ersteller hat nur dieses ene post gemacht und dann sich nicht mehr gemeldet ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 15, 2009 ruhig webber, ist erst seit dem 13. hier, heute ist der 15. . der wird auch noch was anderes zutun haben als hier rumzuhängen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bond-Man Oktober 17, 2009 Vielen Dank an alle. Tut mir leid dass mein Dank erst jetzt kommt, aber ich war die letzten Tage beruflich zu sehr eingebunden. Konnte deshalb nicht viel an meiner Präsentation weiterarbeiten. Werd dann mal nen bisschen weiterstöbern hier im Forum. Schönes Wochenende! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Oktober 18, 2009 ruhig webber, ist erst seit dem 13. hier, heute ist der 15. . der wird auch noch was anderes zutun haben als hier rumzuhängen nein, das war die letzte veranstaltung im letzen semester der vorlesung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag