Shjin Oktober 11, 2009 Hallo zusammen Ich hätte momentan 2 Fragen und dachte ich eröffne lieber einen allgemeinen Thread damit diese Diskussion die - evtl. für andere auch interessant ist - zentralisiert und nicht in mehreren Topics stattfindet. 1. Wasser oder Wasserersatz Vor kurzem habe ich in meinem Fitnessstudio einen neuen Test gemacht - neu eingeführt und gehört für Leute mit Abo dazu. Ein Punkt war der "Gesamtwasserhaushalt". Ich trinke fast ausschliesslich Tee - meistens Pfefferminz oder Schwarztee -> zählt nicht als "Wasser" in dem Sinne da es Teein enthält. Hat mich etwas verwirrt da Tee fast ausschliesslich aus Wasser besteht. Wie löst ihr dieses "Problem"? War euch dies bewusst? Gibt es z.B. Tee's die diese "negative Auswirkung" nicht haben? oder einfach Wasser statt Tee trinken? 2. Protein Shakes Nehmt ihr nach dem Training einen Protein Shake um euch unter anderem aber vor allem mit genug Eiweiss für den Muskelaufbau auszustatten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adam.Riese Oktober 11, 2009 1. Wasser oder Wasserersatz Vor kurzem habe ich in meinem Fitnessstudio einen neuen Test gemacht - neu eingeführt und gehört für Leute mit Abo dazu. Ein Punkt war der "Gesamtwasserhaushalt". Ich trinke fast ausschliesslich Tee - meistens Pfefferminz oder Schwarztee -> zählt nicht als "Wasser" in dem Sinne da es Teein enthält. Hat mich etwas verwirrt da Tee fast ausschliesslich aus Wasser besteht. Wie löst ihr dieses "Problem"? War euch dies bewusst? Gibt es z.B. Tee's die diese "negative Auswirkung" nicht haben? oder einfach Wasser statt Tee trinken? Wenn du fast ausschliesslich Tee trinkst und noch nicht verdurstet bist ist das Problem ist vielleicht der Test und nicht das Teein. Gerücht Nr. 4: Kaffee und Tee zählen nicht als Getränke.Die Meinung, dass der Genuss von Kaffee und Tee dehydrierend wirkt und dementsprechend durch mehr Wasser ausgeglichen werden muss, wurde nun von Experten korrigiert. Denn Kaffee-Fanatiker, scheiden genauso viel Flüssigkeit aus, wie Menschen, welche weder Kaffee noch Tee trinken. Dennoch hat Koffein einen wassertreibenden Effekt und regt somit die Durchblutung der Nieren an. Doch dieser kurzzeitige Wasserverlust hat keine Folgen für die Flüssigkeitsbilanz. Allerdings auch nur, solange Kaffeefans nicht mehr als drei bis vier Tassen pro Tag trinken. Laut einer Studie der University of Connecticut ist auch die Warnung, Kaffee nicht während des Sports oder in der Hitze zu trinken, unbegründet. Demnach hatten junge Männer, die sich zwölf Tage lang täglich in praller Hitze verausgabten und den Wasserverlust mit Kaffee stillten, keine Leistungsdifferenzen zu koffeinabstinenten Sportlern. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Oktober 12, 2009 2. Protein Shakes Nehmt ihr nach dem Training einen Protein Shake um euch unter anderem aber vor allem mit genug Eiweiss für den Muskelaufbau auszustatten? Dafür würde ich nun wirklich kein Geld ausgeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Oktober 12, 2009 Wenn du fast ausschliesslich Tee trinkst und noch nicht verdurstet bist ist das Problem ist vielleicht der Test und nicht das Teein. Demnach ist es "egal" ob Wasser oder Tee und es spielt auch keine Rolle ob z.B. Schwarztee oder Pfefferminz? 2. Protein Shakes Nehmt ihr nach dem Training einen Protein Shake um euch unter anderem aber vor allem mit genug Eiweiss für den Muskelaufbau auszustatten? Dafür würde ich nun wirklich kein Geld ausgeben. Dürfte ich fragen warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Oktober 12, 2009 Magerquark, Magerquark, Magerquark. Kostet ein paar Cent bei Aldi... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gebe_nix Oktober 12, 2009 Richtig Magerquark ist ein sehr guter Eiweißlieferant. Dazu ein paar (Dosen-) Früchte und es schmeckt sogar ganz gut, Außerdem muss man schon sehr massives Muskeltraining betreiben, damit man zusätzliches Eiweiß braucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Oktober 12, 2009 Wenn du fast ausschliesslich Tee trinkst und noch nicht verdurstet bist ist das Problem ist vielleicht der Test und nicht das Teein. Demnach ist es "egal" ob Wasser oder Tee und es spielt auch keine Rolle ob z.B. Schwarztee oder Pfefferminz? Nein ist es eigentlich gar nicht. Schwarzer Tee enthält, ebenso wie grüner Tee, Koffein. Zudem werden die Zähne verfärbt. Beim Pfefferminz ist das anders. Dieser enthält kein Koffein. Pfefferminztee hat aber andere Inhaltsstoffe die bei dauerhaftem Konsum zu leichten Nebenwirkungen führen können (Magenbeschwerden). Wasser ist am gesündesten. Je nach REgion am besten sogar Leitungswasser. Hier herschen stregendere Auflagen als bei Mineralwasser. 2. Protein Shakes Nehmt ihr nach dem Training einen Protein Shake um euch unter anderem aber vor allem mit genug Eiweiss für den Muskelaufbau auszustatten? Dafür würde ich nun wirklich kein Geld ausgeben. Dürfte ich fragen warum? Eiweißpulver sollte immer eine gute Qualität haben! Das Zeug kann sonstwo herkommen und Spuren von Hormonen und anderem Schmutz enthalten. Gibt ja zudem tierliche und pflanzliche Eiweiße. Eine ausreichende Eiweißzufuhr kriegt man aber auch über die Ernährung hin. Quark, Milch, Käse, Feisch, Fisch, Eier, Tofu etc. Die Ernährung machts. Richtig viel Eiweiß braucht man nur, wenn man Steroide schluckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Oktober 12, 2009 Eiweißpulver sollte immer eine gute Qualität haben! Das Zeug kann sonstwo herkommen und Spuren von Hormonen und anderem Schmutz enthalten. Gibt ja zudem tierliche und pflanzliche Eiweiße. Eine ausreichende Eiweißzufuhr kriegt man aber auch über die Ernährung hin. Quark, Milch, Käse, Feisch, Fisch, Eier, Tofu etc. Die Ernährung machts. Richtig viel Eiweiß braucht man nur, wenn man Steroide schluckt. Dankeschonmal für deinen Beitrag. Davon habe ich auch schon gehört und gelesen. (Steht unter anderem auch in den Produktebeschreibungen der Produkte die bei uns im Fitness erhältlich wären). Würde diese gerne mal reinstellen, damit auch wirklich eine Beurteilungsgrundlage besteht. Für mich wäre wenn "Active Pro 80" oder "Active Balance Low Carb" in Frage gekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Oktober 12, 2009 · bearbeitet Oktober 12, 2009 von Duder Naja 20g Eiweiß haste auch in 100gramm Hähnchen und 100gramm Hähnchen ist wirklich nicht viel und gar nicht teuer. Wie lange trainierst du eigentlich schon? Schreib mal am besten auf, was du alles so am Tag isst. Dann kannste mal gucken wie viel Kalorien und wie viel Eiweiß du zu dir nimmst. Im Netz gibts ohne Ende Tabellen dafür. Danach kannste auch ungefähr bestimmen, wie viele Kalorien du verbrauchst und wie viel Eiweiß dein Körper benötigt. Danach kannste immer noch gucken, ob du Supplements benötigst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Oktober 12, 2009 Naja 20g Eiweiß haste auch in 100gramm Hähnchen und 100gramm Hähnchen ist wirklich nicht viel und gar nicht teuer. Wie lange trainierst du eigentlich schon? Habe ca. 3 Jahre 3x die Woche, dann ein Jahr Pause eingelegt (Schule nebenbei - wurd zuviel, in der Zeit nur noch Ausdauer, joggen, schwimmen), jetzt ab September wieder 3x die Woche. Kraftteil: 8 Übungen, die das meiste abdecken und dann noch Ausdauerteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jumpsuit27 Oktober 12, 2009 Zum Thema Tee sind Wasser und Tee scheinbar gleichwertig. Ich zitiere von der Webseite meiner Lieblingsteesorte (Tetley): Like water, Tetley tea is hydratingWe all try to drink lots of fluid everyday, sometimes forcing water down our throat but did you know that tea counts towards keeping you hydrated? The British Dietetic Association advise that drinking tea contributes towards the 8 glasses of fluid we need a day. Find out more about hydration. Surprised... thought tea was a diuretic? Here's why it isn't - the amount of caffeine in a cup of tea is so low that it has no significant diuretic effect. In fact even if you drink 6 cups of tea per day that will only be classified by nutritionists as moderate caffeine intake. As a cup of tea is mostly made up of water and the caffeine content per cup of tea is so low, it actually hydrates you. Ich verlasse mich jedenfalls darauf und trinke -als braver Engländer- um die 3 Liter Schwarztee am Tag Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Oktober 12, 2009 Zum Thema Tee sind Wasser und Tee scheinbar gleichwertig. Ich zitiere von der Webseite meiner Lieblingsteesorte (Tetley): Like water, Tetley tea is hydratingWe all try to drink lots of fluid everyday, sometimes forcing water down our throat but did you know that tea counts towards keeping you hydrated? The British Dietetic Association advise that drinking tea contributes towards the 8 glasses of fluid we need a day. Find out more about hydration. Surprised... thought tea was a diuretic? Here's why it isn't - the amount of caffeine in a cup of tea is so low that it has no significant diuretic effect. In fact even if you drink 6 cups of tea per day that will only be classified by nutritionists as moderate caffeine intake. As a cup of tea is mostly made up of water and the caffeine content per cup of tea is so low, it actually hydrates you. Ich verlasse mich jedenfalls darauf und trinke -als braver Engländer- um die 3 Liter Schwarztee am Tag Interessant zu wissen - danke dafür. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 12, 2009 Demnach ist es "egal" ob Wasser oder Tee und es spielt auch keine Rolle ob z.B. Schwarztee oder Pfefferminz? Rotbusch, und wenn er Koffein haben soll, dann ein Oolong. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Oktober 12, 2009 Eiweißpulver sollte immer eine gute Qualität haben! Das Zeug kann sonstwo herkommen und Spuren von Hormonen und anderem Schmutz enthalten. Gibt ja zudem tierliche und pflanzliche Eiweiße. Eine ausreichende Eiweißzufuhr kriegt man aber auch über die Ernährung hin. Quark, Milch, Käse, Feisch, Fisch, Eier, Tofu etc. Die Ernährung machts. Richtig viel Eiweiß braucht man nur, wenn man Steroide schluckt. Dankeschonmal für deinen Beitrag. Davon habe ich auch schon gehört und gelesen. (Steht unter anderem auch in den Produktebeschreibungen der Produkte die bei uns im Fitness erhältlich wären). Würde diese gerne mal reinstellen, damit auch wirklich eine Beurteilungsgrundlage besteht. Für mich wäre wenn "Active Pro 80" oder "Active Balance Low Carb" in Frage gekommen. Und ich dachte immer, dass nur Frauen auf den WeightWatcher scheiß reinfallen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina Oktober 12, 2009 · bearbeitet Oktober 12, 2009 von saibottina 1. Wasser oder Wasserersatz Zu jeder Aussage bezüglich Ernährung gibt es eine "Studie", welche die Aussage "beweist". Wenn allerdings Sportwissenschaftler, Hobbyphilosphen & Co. irgendwelche Studien aufsetzen, ist der Hauptzweck meist: "Ich muss irgendwas veröffentlichen". Meist gepaart mit: "Es sollte irgendwas Überraschendes und Neues rauskommen (je überraschender, desto besser für mich/meine Forschung/meine Karriere...)". Die korrekte statistische Methodik steht meist weniger im Vordergrund als die Frage, mit welcher statistischen Methode das vorher gewünschte Ergebnis rauskommt. Noch extremer natürlich, wenn eine Firma eine "Studie" über ihr eigenes Produkt aufsetzt. Schon klar, was rauskommen soll, oder? Okay, ich versuche jetzt nicht auszuschweifen, Beispiel: Actimel: Laut Actimel ist die positive Wirkung auf wasauchimmer wissenschaftlich nachgewiesen. Ich hab aber demletzt einen Artikel irgendwo gelesen, dass noch von GAR KEINEM Probiotik-und-Co-Produkt wirklich ein positiver Effekt auf die Gesundheit nachgewiesen werden konnte. Tja was stimmt nun? Meine Vermutung: Die Actimel-Typen haben auf der STraße ein paar Leuten n Tütchen Actimel in die Hand gedrückt, danach haben sie sie gefragt: "Na, wie geht es Ihnen?" Denen gings allen toll, sie haben ja grad was zu essen geschenkt bekommen, und schon ist ne tolle Studie im Sack. Ich gebs zu, ich habs etwas übertrieben, so hanebüchen wirds schon net sein, aber viel seriöser sicher auch nicht. Keine Firma dürfte die Kohle haben, für nen kleinen Yoghurt ne repräsentative Studie mit ordentlichem Aussagegehalt durchzuführen. Fazit: Ersetz alle Studien über Ernährung einfach durch den gesunden Menschenverstand. Ernähr Dich abwechslungsreich und hör auf Deinen Körper. Wenn Du Tee als das geilste Getränk der Welt empfindest, dann trink halt Tee. Wenn Du Dir Gedanken machst wegen dem Teein oder Koffein, dann erweiter Dein Spektrum auf noch andere Sorten. Ich denke, es ist gesünder, Tee zu trinken, der Dir schmeckt, als dass Du Dich zu Wasser "bekehrst", das Du Dir runterwürgen musst. Außerdem ist gerade bei der Ernährung der Placebo-Effekt rießig. Wenn Du glaubst, etwas tut Dir gut, dann ist das meist auch so. (Auch ein Grund, warum es für Actimel und Co sicher nicht schwer ist, ne positive Studie zu designen...) 2. Protein Shakes Nehmt ihr nach dem Training einen Protein Shake um euch unter anderem aber vor allem mit genug Eiweiss für den Muskelaufbau auszustatten? Ja, durchaus desöfteren. Macht natürlich keinen Sinn, sicher ist Magerquark mit Obst besser, aber dafür bin ich zu faul. Außerdem ist es für den Nomalsportler völlig unnötig (wie oben schon gesagt), noch Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen (Ausnahme: Wenn Du Krämpfe hast: Magnesium (Nicht zu extrem dosiert, sonst kommt der flotte Otto... (so jetz genug mit Klammern.))). Aber es scheckt mir und wie gesagt: Der Placebo-Effekt... ;-) Habe ca. 3 Jahre 3x die Woche, dann ein Jahr Pause eingelegt (Schule nebenbei - wurd zuviel, in der Zeit nur noch Ausdauer, joggen, schwimmen), jetzt ab September wieder 3x die Woche. Kraftteil: 8 Übungen, die das meiste abdecken und dann noch Ausdauerteil. Ausgewogene Ernährung reicht da vollkommen, auch wenn Dir die Hersteller eintrichtern wollen, dass Du ohne ihre Produkte jämmerlich zugrunde gehen wirst. Wenn Du allerdings Dein Pensum erweiterst auf den Ironman, Tour de France oder wenn du mal Mr. Universum werden willst, dann mußt Du Dir etwas mehr Gedanken machen. Ach ja ich vergaß noch: Galileo hat auchmal die These widerlegt, Kaffe sei entwässernd. Einer hat Kaffe getrunken, ein anderer nicht, nach ner Stunde sollten sie aufs Klo. Der Stichprobenumfang pro Gruppe lautete: n=1. Na supi. Gottseidank ist jeder menschliche Körper völlig identisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 12, 2009 Nur so als Hinweis: Teein = Koffein Schwarzer Tee ist ürigens - natürlich in Maßen genossen - gesund. Er enthält Antioxidantien, Spurenelemente, Polyphenole, Mineralien etc. Exzessiver Genuss kann allerdings zu einem Eisenmangel führen. Es gilt also der Spruch von Paracelsus: "All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 12, 2009 Exzessiver Genuss kann allerdings zu einem Eisenmangel führen. Wie kann man den Eisenmangel ausgleichen? Spinat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Oktober 12, 2009 Was ist gesund dran, wenn man Unmengen an Proteien zu sich nimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 12, 2009 Wie kann man den Eisenmangel ausgleichen? Spinat? Der Effekt ist relativ gering, sodass man bei normaler Ernährung nichts zum Ausgleich machen muss und auch nicht sollte. Andernfalls besteht die Gefahr zuviel Eisen aufzunehmen. Was man allerdings vermeiden sollte ist Kaffee oder schwarzen Tee direkt zu den Mahlzeiten zu trinken. Generell enthalten natürlich Fleisch (besonders Leber und Nieren) sowie Vollkornprodukte, Gemüse und enige Plize viel Eisen. Wobei Eisen aus tierischen Erzeugnissen besser aufgenommen wird. Nimmt man Ascorbinsäure (Vitamin C) zu sich, so erhöht sich die Aufnahmefähigkeit deutlich. Es bringt allerdings nicht viel, wenn man seine Eisenzufuhr plötzlich und punktuell erhöht, da die Aufnahmefähigkeit ohnehin begrenzt ist. Eisentabletten oder dergleichen sind also i.d.R. mist. Sinnvoller ist eine kontinuierliche Zufuhr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Oktober 12, 2009 Was ist gesund dran, wenn man Unmengen an Proteien zu sich nimmt. Soll den Muskelaufbau unterstützen/fördern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Oktober 12, 2009 Exzessiver Genuss kann allerdings zu einem Eisenmangel führen. Wie kann man den Eisenmangel ausgleichen? Spinat? Bestimmte Salatsorten und Fleisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina Oktober 13, 2009 Exzessiver Genuss kann allerdings zu einem Eisenmangel führen. Wie kann man den Eisenmangel ausgleichen? Spinat? Es soll für ein männliches nichtvegetarisches Wesen sehr unwahrscheinlich sein, dauerhaft Eisenmangel zu haben. Angeblich ist oft das Gegenteil der Fall: Durch häufigen Wurst-/Fleischverzehr ist eher ein Überangebot von Eisen vorhanden. Irgendne Studie besagt, dass das wiederum die Gefahr für Prostatakrebs deutlich erhöht. Es gilt also der Spruch von Paracelsus: "All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 13, 2009 Was ist gesund dran, wenn man Unmengen an Proteien zu sich nimmt. Soll den Muskelaufbau unterstützen/fördern. Da liegt mir ja jetzt eine Bemerkung auf der Zunge, aber ich beiße mir gerade kräftig auf selbige... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Oktober 13, 2009 Was ist gesund dran, wenn man Unmengen an Proteien zu sich nimmt. Soll den Muskelaufbau unterstützen/fördern. Da liegt mir ja jetzt eine Bemerkung auf der Zunge, aber ich beiße mir gerade kräftig auf selbige... Der Anteil ist aber recht gering. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Oktober 13, 2009 Was ist gesund dran, wenn man Unmengen an Proteien zu sich nimmt. Soll den Muskelaufbau unterstützen/fördern. Da liegt mir ja jetzt eine Bemerkung auf der Zunge, aber ich beiße mir gerade kräftig auf selbige... Habe ja geschrieben "Soll". Aber solange du sie einigermassen sachlich und nicht abschätzend formulierst darfst du diese gerne posten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag