Zum Inhalt springen
Basti

Verwendung des Freibetrages

Empfohlene Beiträge

Basti

Hallo zus.

ich würde gern eure Vorgehensweise bei der Verteilung des Freibetrages erfahren...

eigenes Szenario:

- Fonds sind alle thesaurierend, vor 2009 gekauft, also sollten diese schon mal nicht den Freibetrag belasten

- TG macht bei den derzeitigen Zinsen nur ein Bruchteil aus

- Anleihen sind nicht vorhanden

- offene Immo´s sind zum Teil steuerfrei, der Rest ist momentan auch nur marginal

Meine Überlegung derzeit wäre noch ein ausschüttender Dividenen ETF um den Freibetrag möglichst auszuschöpfen...

welche Prioritäten setzt ihr bei der Verwendung des FSA? wird alles durch TG oder FG ausgeschöpft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

welche Prioritäten setzt ihr bei der Verwendung des FSA? wird alles durch TG oder FG ausgeschöpft?

Ich habe 50 beim Fondsdepot. Die Ausschüttung ist hier recht gering, da ich immer am Ende der Sperrfrist alles verkaufe (VL).

Der Rest ist beim Aktiendepot, wird aber schon lange durch die Dividenden weit überschritten.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

danke für die Antwort, da ich nicht in Einzelaktien investiere - spräche das jetzt für einen Div.fonds.

durch die Thesaurierungen hab ich noch jede Menge Freibetrag übrig...

normalerweise war mein Freibetrag für TG und FG reserviert um so die RK 1 Quote zu steuern. durch die niedrigen Zinsen wird das nun aber nicht mehr ausreichend genutzt...

das es am Ende egal ist, ob der Freibetrag durch Zinsen oder Dividenden ausgeschöpft wird - ist mir bewußt,

es geht mir in erster Linie darum, zu erfahren - welche Anlageklassen bei euch den Freibetrag ausschöpfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee

durch die Thesaurierungen hab ich noch jede Menge Freibetrag übrig...

Das gilt so ja erstmal nur bei ausländischen Thesaurierern (und da hat man steuerlich ja ganz ander Probleme mit), bei inländischen Fonds ist es für die Steuer ziemlich schnurz, ob sie die Erträge nun ausschütten oder thesaurieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
Das gilt so ja erstmal nur bei ausländischen Thesaurierern (und da hat man steuerlich ja ganz ander Probleme mit), bei inländischen Fonds ist es für die Steuer ziemlich schnurz, ob sie die Erträge nun ausschütten oder thesaurieren.

die Probleme bei Inländern kommen erst später.

Ich trottel hab' natürlich bei meinem ARERO-Sparplan nicht bedacht, dass Zwischengewinne entstehen, die mit der nächsten Thesaurierung eines anderen Fonds (inländischer Thesaurierer) verrechnet werden. Da der Steuerabzug seitens der KAG vorgenommen wurde, wurden mir prompt von der FFB für den Kleckerbetrag neue Anteile gutgeschrieben. Super, jetzt muss ich doch noch Jahr für Jahr trennen zwischen Altanlagen vor 2009 und Neuanlagen und das wegen den paar Cent. Mit ausländischen Thesaurierern wäre das nicht passiert. Die Welt hätte so einfach sein können. In meinem nächsten Leben würde mein Depot ausschließlich aus ausländischen Thesaurierern bestehen. Vor 2009 hatte ich die Probleme nicht, da der Inlandsthesaurierer in Asien investiert und auf ausländischen Dividenden früher kein Steuerabzug erfolgte.

bzgl. Sparerpauschbetrag halte ich es so, dass alles auf das Festgeld verteilt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

meine ETF´s sind alle ausl. Swapper vor 2009 gekauft, aktive Fonds-Sparpläne wurden zum dez. 2008 eingestellt... eigentlich sollte ich da meines Wissens keine Steuern zahlen müssen...

ab 2009 werden es nur noch inländische Fonds /ETF´s bzw. ausländische Ausschütter...

das man den Freibetrag nur mit TG und FG Zinsen ausschöpft ist ne feine Sache - weil das Aufteilen und Berechnen aufhört...

ist bei diesen Zinsen allerdings schwierig :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag