webber Oktober 9, 2009 Stammdaten Restlaufzeit 5,5 Monate Fälligkeit 24.03.2010 Ausgabedatum 20.02.2006 Nominalzinssatz 4,750% Stückelung 1.000,00 Anleihevolumen 50 Mio. Kupon-Art Kupon, fix Zinszahlung jährlich Zinstermin 24.03. Rückzahlungskurs 100,00% Emittent DZ BANK AG Deutsche .. Sitz Emitt. Deutschland Typ Anleihe Währung EUR Sonstiges -- ISIN DE000DZ8JNK1 WKN DZ8JNK Verkaufsprospekt im Anhang Refezenzunternehmen sind Daimler US233835AA55, Thyssen DE0008506254, Tui XS0191794782 und VW XS0168882495 Interessant hier von ist nur noch Tui. Anleihen von Daimler und Thyssen wurden schon begeben, VW ist quasi Staatskonzern. Kreditereignisrisiko bei VW bis März ist doch relativ gering oder?? Nur Tui: Anleihe läuft bis 2011. Wie sieht es hier aus? Das weiß ich nicht. Wird es da bis März ein Kreditereignis oder Umstrukturierung geben? Ist das Risiko zu groß? Wie hoch fällt die Auszahlung aus, wenn da etwas eintritt?? Würdet ihr da investieren? Mit hoher Rendite und kurzer Laufzeit was zu finden ist schon schwer ..... Meinungen??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 9, 2009 Hierzu ein Kommentar aus Bankberaterkreisen: "Synthetische Anleihen haben uns unser Jahresergebnis gesichert!" Aus der Sicht einer Bank sind das typische Produkte, die verkauft werden. Ob irgendjemand darauf kommt, diese "freiwillig" zu kaufen, entzieht sich meiner Kenntnis. Bankintern fallen diese Produkte übrigens in die Kategorie "Zertifikate". Vielleicht sollten wir uns hier daran halten und diesen Thread auch in diese Kategorie einordnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 9, 2009 ja halten wir uns dran, nur soviel zum Papier: Vergleiche mal die Renditen von Tui-Anleihen mit denen der Cobolde. Sind sich sehr ähnlich, so dass ich dann ausschließlich zu einem Tui-Papier greifen würde, da man sich ja nicht noch mehr Risiken ins Boot holen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Oktober 9, 2009 · bearbeitet Oktober 9, 2009 von vanity Hierzu ein Kommentar aus Bankberaterkreisen: "Synthetische Anleihen haben uns unser Jahresergebnis gesichert!" Aus der Sicht einer Bank sind das typische Produkte, die verkauft werden. Ob irgendjemand darauf kommt, diese "freiwillig" zu kaufen, entzieht sich meiner Kenntnis. Das ist (mit Einschränkungen) richtig: Von diesen Produkten sollte man vor allem in der Zeichnungsphase die Finger lassen, denn dann sind sie mit Garantie zu teuer (deshalb auch der Begriff: Garantiezertifikat). Sind sie einmal in den Handel eingeführt, ist die Preisstellung gelegentlich schon etwas marktnäher, gelegentlich sogar zu Gunsten eines Käufers missgepreist. Man darf aber nicht davon ausgehen, dass zu jeder Zeit ein liquider Markt vorhanden ist. Also Halten bis zur Fälligkeit einkalkulieren. Bankintern fallen diese Produkte übrigens in die Kategorie "Zertifikate".Vielleicht sollten wir uns hier daran halten und diesen Thread auch in diese Kategorie einordnen. Jetzt wollen wir nicht päpstlicher sein als der Papst: Unter dem Begriff Zertifikat tummelt sich eine Heerschar ganz unterschiedlich ausgestatteter Papiere, die aber tatsächlich vom Wesen her Anleihen (Schuldverschreibungen) sind. Solange die Merkmale noch einigermaßen anleihennah sind, würde ich sie hier dulden (Aktienanleihen u. ä. hingegen nicht, da sie Optionselemente beinhalten). Es gibt ja schon hundsgewöhnliche Stufenzinsanleihen, die als Zertifikat tituliert werden. Und wenn wir die bannen, müsste das für Bundesschatzbriefe auch gelten. Bonmot am Rande: Die Börse Stuttgart wirbt gerade mit: 1 Jahr nach Lehman - das Comeback der Zertifikate! @webber: Ist das Risiko zu groß? Wie hoch fällt die Auszahlung aus, wenn da etwas eintritt?? Würdet ihr da investieren? Mit hoher Rendite und kurzer Laufzeit was zu finden ist schon schwer ..... Dem CCC+ Unternehmen TUI traue ich alles mögliche zu. Bereits die 2012er TUI rentieren höher als diese CLN. Da ich nicht in TUI investieren würde, käme eine CLN auf TUI für mich auch nicht in Betracht, mag die Laufzeit noch so kurz sein. Im Übrigen lässt natürlich genau auch diese kurze Laufzeit die Rendite optisch hoch erscheinen, der absolute Nutzen ist nicht so berauschend. M. a. W.: 12% Rendite für ein halbes Jahr können schlechter sein als 6% für 2 Jahre. Spielerei ... Ohne die Bedingungen gelesen zu haben, gehe ich davon aus, dass im Falle eines Kreditereignis die TUI-Referenzanleihe an Stelle einer Rückzahlung geliefert wird (ggf. auch Barausgleich) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Oktober 9, 2009 Von diesen Produkten sollte man vor allem in der Zeichnungsphase die Finger lassen, denn dann sind sie mit Garantie zu teuer (deshalb auch der Begriff: Garantiezertifikat). Jetzt wollen wir nicht päpstlicher sein als der Papst: Bonmot am Rande: Die Börse Stuttgart wirbt gerade mit: 1 Jahr nach Lehman - das Comeback der Zertikate! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Oktober 9, 2009 Cobolde und ähnliches von anderen Banken (credit linked notes - CLN) hatten wir doch schon häufiger im Anleihenbereich. Ich finde sie dort auch richtig platziert. Schließlich geht es hier nur um ein deutlich angereichertes Kreditrisiko, also einem elementaren Bestandteil jeder Unternehmensanleihe. Zudem ist ein Vergleich mit normalen Anleihen der gleichen Schuldner häufig sinnvoll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 9, 2009 bevor hier gleich wieder ne Diskussion losgeht, Thomas soll das entscheiden und der hat auch ne Info darüber Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Oktober 9, 2009 menno, ging nicht mehr ... wollte ne umfrage rein stellen, in welche kategorie das rein soll Mh, bei TUI hab ich wirklich Probleme ... So was mit kurzer Laufzeit und guter Rendite zu finden ist nicht leicht .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Oktober 9, 2009 · bearbeitet Oktober 9, 2009 von chaosmaker85 Mh, bei TUI hab ich wirklich Probleme ... So was mit kurzer Laufzeit und guter Rendite zu finden ist nicht leicht .... Die Emittenten werden schon wissen, warum sie in fast jedes CLN-Papier TUI als Schuldner mit aufnehmen. Ein Schelm, wer böses denkt. Für mich wär das nichts, selbst wenn du etwas spekulatives willst, da gibt es interessantere Werte. Ich stehe nach wie vor auf Wandelanleihen, auch wenn sehr viele momentan wieder ambitioniert bewertet sind Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag