obx Oktober 8, 2009 Hallo Zusammen, ich glaube die Themenbeschreibung sagt alles. Könnt Ihr mir helfen? Ich habe einen Wertpapierkredit aufgenommen, dieser ist an den EURIBOR gekoppelt. Jetzt sind dieZinsen niedrig, in Zukunft werden die aber steigen. Wie sieht es mit den oben genannten Möglichkeiten aus, wie funktionieren die und wo und wie kann ich diese besorgen, odern, handeln??? Danke Euch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarbarossaII Oktober 8, 2009 Bin da stockkonservativ: 1. Wertpapierkredit unter allen Umständen vermeiden 2. In Deiner Situation ist es für 1 zu spät. Ein normales Darlehen mit festem Zinssatz und vollständiger Tilgung während der Zinsbindung ist im Moment zwar teurer. Aber durch den Zahlungsplan weisst Du im Voraus, was bis zur vollständigen Rückzahlung der Schulden auf Dich zukommt. Obwohl man mit dem festen Darlehen schlechter fahren kann, wäre mir in Deiner Situation die Planbarkeit des festen Darlehens wichtiger als die möglicherweise niedrigeren Belastungen durch Kopplung an den (zur Zeit) niedrigeren EURIBOR. Barbarossa II Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 9, 2009 · bearbeitet Oktober 9, 2009 von DrFaustus 1. Cap Kostet zwar Prämie. Hat aber den Vorteil, dass du weiterhin die günstigen Sätze nutzen kannst. Hier findest du was so ein Cap derzeit kostet: https://www.db-markets.com/portal/appmanager/dbmarkets/mydbm?_nfpb=true&_pageLabel=mydbm06_page_61_page_62 Beim Cap sollte das Volumen auch mindestens 50.000 EUR betragen. Eher 100.000 EUR... 2. Zinsswap Lohnt sich erst ab einer gewissen Größe. Ca. 250.000 EUR würde ich sagen sollten es schon sein. Darauf achten, dass die Bank einen nicht über den Tisch zieht. Deswegen hier die aktuellen Einstandssätze der Bank: https://www.db-markets.com/portal/appmanager/dbmarkets/mydbm?_nfpb=true&_pageLabel=mydbm06_page_36 Ein Swap hat den Charme, dass man ihn unabhängig vom Grundgeschäft wieder abstoßen kann. Wenn du also deine Meinung änderst, kannst du den Swap abstoßen (natürlich unter Umständen mit einer Ausgleichszahlung!!!). 3. Einfach das Variable Darlehen in ein Festdarlehen umwandeln. Ein Variables Darlehen kann man jederzeit tilgen. Also ungefähre Kondition kannst du die Swapsätze von 2. nehmen + die Kreditmarge die du jetzt auch zahlst. 4. Irgendein Optionsschein/Zertifikat das auf steigende Zinsen setzt. Wobei ich mich damit nicht beschäftige und dementsprechend keines kenne. Hat allerdings den Vorteil, dass es schon ab kleinen Beträgen geht. Quasi der Cap für den kleinen Mann... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Oktober 9, 2009 1. Cap Kostet zwar Prämie. Hat aber den Vorteil, dass du weiterhin die günstigen Sätze nutzen kannst. Hier findest du was so ein Cap derzeit kostet: https://www.db-markets.com/portal/appmanager/dbmarkets/mydbm?_nfpb=true&_pageLabel=mydbm06_page_61_page_62 Beim Cap sollte das Volumen auch mindestens 50.000 EUR betragen. Eher 100.000 EUR... 2. Zinsswap Lohnt sich erst ab einer gewissen Größe. Ca. 250.000 EUR würde ich sagen sollten es schon sein. Darauf achten, dass die Bank einen nicht über den Tisch zieht. Deswegen hier die aktuellen Einstandssätze der Bank: https://www.db-markets.com/portal/appmanager/dbmarkets/mydbm?_nfpb=true&_pageLabel=mydbm06_page_36 Ein Swap hat den Charme, dass man ihn unabhängig vom Grundgeschäft wieder abstoßen kann. Wenn du also deine Meinung änderst, kannst du den Swap abstoßen (natürlich unter Umständen mit einer Ausgleichszahlung!!!). 3. Einfach das Variable Darlehen in ein Festdarlehen umwandeln. Ein Variables Darlehen kann man jederzeit tilgen. Also ungefähre Kondition kannst du die Swapsätze von 2. nehmen + die Kreditmarge die du jetzt auch zahlst. 4. Irgendein Optionsschein/Zertifikat das auf steigende Zinsen setzt. Wobei ich mich damit nicht beschäftige und dementsprechend keines kenne. Hat allerdings den Vorteil, dass es schon ab kleinen Beträgen geht. Quasi der Cap für den kleinen Mann... Vielen Dank, auf den ersten Blick sagt mir die 4. zu. Ich google mal ob ich dazu etwas finde... Vorallem die Kosten sind da ja wohl ausschlaggebend. Darlehen betrug 35.000EUR und jetzt noch ca. 31.000. Eine Absicherung für einen Wert von 25.000 würde mir also reichen. Ich weiss das es verrückt war mit einem Lombardkredit. Hatte mich aber lange draf vorbereitet wegen der Abgeltungssteuer. Als dann die Märkte einknickten hab ich mir doch ein Herz gefasst im Dezember. Und ich hatte Glück Wären meine Positionen um mehr als 25% gefallen hätte die Bank die Wertpapiere veräußert und alles wäre verloren gewesen. Nun sind sie 35% im plus----maximales minus betrug nicht einmal 5% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Oktober 9, 2009 · bearbeitet Oktober 9, 2009 von sparfux Unter den von Dir beschriebenen Randbedingungen verstehe ich allerdings nicht, warum Du nicht Option 3 nimmst. Ist m.E. das beste. Ich hatte Ende letzten Jahres auch auf Kredit gekauft, konnte den aber nach etwa einem Monat wieder tilgen. Ein Festdarlehen sollte billiger zu bekommen sein, als ein Lomardkredit. Citibank bietet z.B. 3,99% bei entsprechender Bonität. Ich schätze mal 4,x% sollten realistisch drin sein. Schau z.B. mal hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Oktober 11, 2009 Mir ist nicht klar, warum du den Kredit jetzt gegen einen Zinsanstieg absichern willst. Bei einem Rückgang der Aktienkurse kann dir die Bank weiterhin das Depot Zwangsräumen und du stehst ohne etwas da. Die Aktienkursentwicklung ist also das wahre Risiko dieser Transaktion. Dein Ziel sollte also sein, den Kredit so schnell wie möglich zurückzuzahlen. Mit einem variablen Zins bis du aktuell sicher günstiger als mit einem Festzins. Die freien Mittel kannst du zur Tilgung nutzen. Hier sticht zudem der Vorteil des variable verzinsten Kredites, du kannst ihn kurzfristig mit beliebigen Summen tilgen. Auch über die nächsten zwei Jahre dürfte der variable Zins günstiger sein. Nur wenn du noch länger für die Tilgung brauchst, würde ein Festzinskredit eventuell Sinn ergeben. Allerdings wäre dann die ganze Transaktion um so wahnsinniger. Einen Wertpapierkredit über einen so langen Zeitraum aufzunehmen, ist extrem riskant. In diesem Fall würde ich eher über die Realisierung des Gewinns nachdenken. Mit einem Teilverkauf kannst du den Kredit oder einen erheblichen Teil davon ablösen und der Rest des Depots kann weiter laufen ohne schlaflose Nächte. Die Steuergesetze ändern sich regelmäßig ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag