Zum Inhalt springen
XYZ99

7.25% BMW Finance N.V. AUD$ MTN 09(2013)

Empfohlene Beiträge

XYZ99

ISIN XS0456453470 / WKN A1ANB9

 

Ganz frisch, mit Empfehlungen an @ficoach ..... :-

 

Fremdwährungsanleihe in Australischen Dollar von BMW, sagenhafte 7,25 % Kupon (Emissionskurs 100,578)

 

Mindestabschluss und Stückelung 5000 AUD, Gesamt-Emission: 250.000.000 (1/4 Mia)

 

Fälligkeit 09.10.2013, am 9.10. ist immer der Kupon-Tag.

 

wird heute schon in Düdo gehandelt.

 

Wahrlich down under, dieses Produkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Wechselkursentwicklung EUR/AUD

 

comdirect (direktlink)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ganz frisch, mit Empfehlungen an @ficoach ..... :-

Also dann bring' ich meine aus dem DAX-Chat auch noch mal an (dort sind sie leider untergegangen, weil keiner je was ernst nimmt - es ist nicht mal aufgefallen, dass Link/WKN falsch waren):

 

Für Weitsichtige:

A0T8UA

6% RABO AD-MTN bis 04.2014, AUD-Rendite ca. 6,2%

 

Für Kurzsichtige:

A0TRR1

8% RABO AD-MTN bis 03.2010, AUD-Rendite ca. 4,4%

 

RABO ist wohl die einzige Bank, die ihr AAA-Rating bis in die heutige Zeit gerettet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Sehr schön, sehr schön. Ganz schön viel Rendite für das AAA. Liegt das vielleicht an allgemein schlechten europäischen Erfahrungen mit dem Aussi-$? Meine Intuition würde aber eher von einem schwächeren Euro ausgehen, was günstig für diese Anleihen wäre.... Aber wie begründe ich das? Hmmmm....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

RaboRen mit Beutel - was für echte Zocker, oder?

 

Ganz frisch, mit Empfehlungen an @ficoach ..... :-

Also dann bring' ich meine aus dem DAX-Chat auch noch mal an (dort sind sie leider untergegangen, weil keiner je was ernst nimmt - es ist nicht mal aufgefallen, dass Link/WKN falsch waren):

 

Für Weitsichtige:

A0T8UA

6% RABO AD-MTN bis 04.2014, AUD-Rendite ca. 6,2%

 

Für Kurzsichtige:

A0TRR1

8% RABO AD-MTN bis 03.2010, AUD-Rendite ca. 4,4%

 

RABO ist wohl die einzige Bank, die ihr AAA-Rating bis in die heutige Zeit gerettet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

AAA für Zocker jetzt nur noch? :blink: Oder findest du diese $-Währung von da unten für zu gewagt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Natürlich ist die Währung hier der Zock. Gegen das Wechselkursrisiko ist das Kreditrisiko vernachlässigbar bei diesen Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

AAA für Zocker jetzt nur noch? :blink: Oder findest du diese $-Währung von da unten für zu gewagt?

 

wie Torman schreibt, es ist die Währung die mir hier Sorgen macht. Der Zock kann gut laufen, aber wer weiss schon wo der AUD in 5 Jahren steht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ich bin mal ganz plump: viele Jahre nachhaltig steigende Rohstoffpreise (schon wegen Inflation), AUD $ Roffstoffpreisbestimmt (z.B. China) --- also Tendenz AUD$ steigend, EUR sinkend. ... etwas zockig, ja. Aber seh es doch als Hätsch gegen Inflation. So kann ein Teil einer Strategie gegen diese Möglichkeit aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

wie Torman schreibt, es ist die Währung die mir hier Sorgen macht. Der Zock kann gut laufen, aber wer weiss schon wo der AUD in 5 Jahren steht....

... ficoach meint, strong long in AUD (Quelle: DAX-Chat, daher weiß ich nicht, ob es ernst zu nehmen ist)!

 

Wenn du nicht weißt, wo er in fünf Jahren steht, wie wär's dann mit der Alternative ein halbes Jahr? Weißt du, wo er dann steht? Oder der Renditespread reicht noch für einen kleinen Währungshädsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Natürlich ist das unmöglich zu sagen. Wenn man jetzt kauft (zu 1,65) und nächstes Jahr verharrt das Kursverhältnis bei 2 (s. Chart, das war das ungünstigste, was es im Zuge der Finanzkrise gab) und bleibt da bis zur Auszahlung bekommst du für 3030 Euro (eine 5000er Einheit) am Ende 3225 (akkumul. Kuponzahlungen plus Rückzahlung) EUR raus. Macht 1,57 % (interne) Verzinsung. Das ist eine Milchmädchenrechnung, na klar, zeigt aber schon, dass der Kupon dich gegen Währungsrisiko ganz gut absichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich kaufe Fremdwährungsanleihen nur, wenn ich den Ertrag aus dem Kreditrisiko höher einschätze als das Währungsrisiko. Also gerade dann, wenn das Kreditrisiko sehr hoch ist und nicht wie hier niedrig. Deshalb habe ich nur ein BayernLB-Tier in USD und eine AIG-Anleihe in CHF. Wenn der Kreditzock aufgeht, ist es egal wo der Wechselkurs steht. Zudem sind beides nur Minipositionen (jeweils <2% des Depots).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

wie Torman schreibt, es ist die Währung die mir hier Sorgen macht. Der Zock kann gut laufen, aber wer weiss schon wo der AUD in 5 Jahren steht....

... ficoach meint, strong long in AUD (Quelle: DAX-Chat, daher weiß ich nicht, ob es ernst zu nehmen ist)!

 

Wenn du nicht weißt, wo er in fünf Jahren steht, wie wär's dann mit der Alternative ein halbes Jahr? Weißt du, wo er dann steht? Oder der Renditespread reicht noch für einen kleinen Währungshädsch?

 

Hartmut meint das ganz sicher ernst - trotz des DAX Chat. Ich denke daß das kurzfristige Szenario für den AUD sehr positiv aussieht und deshalb ist ein Zock a la die Rabobank Anleihe durchaus überlegenswert. In der Faz findet man eine aktuelle Einschätzung zum AUD allerdings auch mit einer Warnung am Ende des Artikels. Das Kreditrisiko erachte ich bei der Rabobank als vernachlässigbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Wbei man sehen muss, dass die groeßte Bewegung schon vorbei ist und sich der AUD in seinen mittelfristigen Korridor gegnüber dem Euro zurückgekehrt ist. Ob da noch soviel zu erwarten ist?

Ein Argument dafür waere, dass die Zinsdifferenz schon sehr ansehnlich ist und eine eventuelle Rohstoffverteuerung dem AUD zu gute kaeme.

Auf der anderen Seite kann das ganze reingepumpte Kapital auch zu einer Überhitzung der austral. Wirtschaft führen, und der dortige Immobiliensektor ist auch nicht gerade gesund; abgesehen von zunehmenden Streitigkeiten mit China.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

So etwas eignet sich bestens als Hedge für Leute, die gegen Laufzeitende einen längeren Australienaufenthalt planen! Ich habe es mal so gemacht vor einigen Jahren, hat bestens geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hatte heute leider jede Menge um die Ohren.

 

Vielen Dank an Alle für die fürsorglichen Posts hier.

 

Nachdem die Motivation für Carry-Trades nach der Leitzinserhöhung der australischen Notenbank nochmals zugenommen hat, sieht es für den AUD auf der taktischen Ebene wahrlich gut aus.

Wie ich gelesen habe, geht man Down-Under von einer USD/AUD-Parität im Frühjahr aus.

Ob es soweit kommt, wir werden es erleben.

 

Auch Strategisch sehe ich, wie im DAX-Chat geschrieben, eher im Euro Risiken, als im AUD oder im USD.

 

 

Wenn wir gerade dabei sind, folgende Überlegung.

 

Die entwickelten Volkswirtschaften der nördlichen Hemisphäre denken gar nicht daran, die Leitzinsen zu erhöhen.

Im Gegenteil, die Märkte werden bis zur Halskrause mit frischer Liquidität abgefüllt. (Siehe die letzte Zuteilung der 1-Jahres EZB-Kredite letzte Woche)

Und - die Notenbanken signalisieren weiterhin, diesen Kurs bis auf Weiteres beizubehalten.

 

Auf der Südhalbkugel entwickelt sich ein Gegenszenario, das mit der gestrigen Leitzinserhöhung in Australien eine weitere Bestätigung erfuhr.

Erste Anzeichen sendete China mit den Restriktionen für Kreditvergaben.

Die Volkswirtschaften rund um Indien und China (und auch Brasilien) haben die Krise ad Acta gelegt und operieren bereits wieder auf einem Wachstumspfad.

 

Im Ergebnis erhalten wir eine zweigeteilte Welt mit "starken", bedeutenden Währungen im ökonomisch schwachen Teil.

Die Folge dürfte strategisch ein Erstarken einer Währung in Südostasien sein, vermutlich des Yuan (und in dessen Schlepptau, den AUD)

Weil der USD auf absehbare Zeit Leitwährung bleiben wird, dürfte der Euro am Nachhaltigsten darunter leiden - was auf der strategischen Ebene wiederum exakt das Potenzial der unterschiedlichen Volkswirtschaften wiedergibt.

 

 

Folglich wird der USD/AUD-Carry-Trade sich in einen EURAUD-Carry-Trade verwandeln.

Um den Zirkelschluß zur Anleihe zu schlagen: Dies begründet die zu erwartenden Windfall-Währungserträge.

 

 

Ich finde die Anleihe tatsächlich hoch spannend - und frage mich natürlich, was ist der Beweggrund für BMW, diese Anleihe zu emittiere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

...was ist der Beweggrund für BMW, diese Anleihe zu emittiere?

Vielen Dank für deinen hochinteressanten post. Zu dem Motiv von BMW... Es gibt eine ganz vergleichbare Anleihe von Toyota, 08/11, ISIN XS0376332671, WKN A0TX2H, Kupon von 7,75 %, begeben Mitte 08. Relativ bescheidene 100 Mios.

Sollen diese Anleihen einfach den Handel in diesen Fremdwährungen vereinfachen? Wegen der Kreditklemme waren diese Unternehmen gezwungen auf anderem Wege als über Bankbürgschaften liquide zu werden und haben kurzerhand Fremdwährungsanleihen aufgenommen. Gerade BMW hat viele in US$, was natürlich Sinn macht, weil die einen ganz bedeutenden Markt da haben. Vielleicht können sie in Australien jetzt mit dem Mini ein grosses Geschäft machen?

 

Oben hatten wir die RABObank (mit ihrem AAA). Tierliebhaber werden interessiert sein zu erfahren, dass auch diese in AUD vorhanden sind, z.B. ISIN XS0204237654, WKN A0G1EU. Und ISIN XS0204236417, WKN A0TQ5Q Sind natürlich in FFM völlig illiquide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Vielen Dank für deinen hochinteressanten post.

Schließe mich an!

 

Vielleicht können sie in Australien jetzt mit dem Mini ein grosses Geschäft machen?

Der wird doch gleich vom ersten Känguru überrannt ....

 

Oben hatten wir die RABObank (mit ihrem AAA). Tierliebhaber werden interessiert sein zu erfahren, dass auch diese in AUD vorhanden sind, z.B. ISIN XS0204237654, WKN A0G1EU. Und ISIN XS0204236417, WKN A0TQ5Q Sind natürlich in FFM völlig illiquide.

Na na na ... Wir wollten doch etwas Solidität ins Forum bringen, vielleicht mit

A0W5LR

4,5% KFW AD-MTN bis 03.2013 und 5,5% AUD-Rendite (oder beide und dann sowohl 2013 als auch 2014 ein ausgedehnter Urlaub Down Under ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Findet ihr die Anleihe interessant um auf eine weitere Aufwertung des AU$ zu spekulieren ?

 

Dann lenke ich eure Aufmerksamkeit mal auf folgende Grafik. Dies verbunden mit der Aussage der Australischen Notenbank, die Leitzinsen dauerhaft wieder anheben zu wollen und jetzt am Anfang eines Zinserhöhungszyklus zu stehen, sollte den Anleihekursen -insbesondere von Langläufern- natürlich nicht förderlich sein. Dafür dürfte der Wechselkurs gegen den unter diesem einen Gesichtspunkt zulegen.

 

Da stellt sich die Frage, warum in etwas investieren, wenn man zwei gegenläufige Entwicklungen erwartet?

 

Währungsspeku- bei Renten macht nur bei großen Depots, die im 7-stelligen Bereich liegen, Sinn.

Darauf hatte ich schon bei Vorstellunmg des US$-Porsche Tier hingewiesen.

 

Und die Technik sollte man auch nicht ganz außer Acht lassen. :-

post-11560-1254899339,74.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Also, mir geht seit einiger Zeit die Idee durch den Kopf, ob es irgendwie möglich ist, an den recht üppigen australischen Zinsen teilzuhaben.

Dort bekommt man für Tagesgeld mehr als 4% pa.

 

Für EUR-Menschen ist zwar die höhere Volatilität der australischen Währung ein Thema, aber grundsätzlich ist es zumindest zurückblickend recht risikoarm, auf den AUD als Währung für seine Cashbestände zu setzen, wie folgende Graphik zeigt:

post-10422-125490128465.png

 

Man sieht, dass das Währungspaar Eur/AUD deutlich stabiler ist, als das Währungspaar EUR/AUD.

 

@superhirn: Dein Argument mit dem anziehenden Leitzins zieht natürlich.

Dagegen steht die Erwartung weiterer Währungsverwerfungen im Falle eines sich weiter ausweitenden Zinsspreads zwischen der EUR-USD-Zone und der Yuan/AUD-Sphäre.

 

Der Markt spielt jedoch genau das Gegenteil. Wie die obige Graphik zeigt, normalisieren sich die Währungsmärkte gerade.

Deshalb sollte sich auf der strategischen Ebene der Effekt der Zinserhöhungen auch bei USD und EUR-Anleihen auswirken.

Übrig bleibt die deutlich bessere Rendite der AUD-Anleihe, gespeist durch den (konstanten) Leitzinsunterschied.

 

Wo ist mein Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

[...]

Ich finde die Anleihe tatsächlich hoch spannend - und frage mich natürlich, was ist der Beweggrund für BMW, diese Anleihe zu emittiere?

 

Danke für deinen Beitrag, interessante Überlegung, aber der Devisenmarkt ist IMO der am wenigsten kalkulierbare...

 

Was deine Frage angeht, habe ich mal beim BMW angefragt:

 

[...]

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Als globaler Emittent nutzen wir die Möglichkeiten in verschiedenen Teilen der Welt um unsere Funding-Kosten für den Konzern zu optimieren. In diesem Fall war es für uns von Vorteil, einen Nischenbond in AUD zu machen. Dies zeigt unsere Flexibilität und stärkt unseren opportunistischen Ansatz, was unsere Funding-Bedürfnisse angeht.

 

Ein bisschen nichtssagend, aber vll. steckt ja auch von BMW Seite nicht mehr dahinter.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Hallo zusammen,

da haben wir ihn ,den AUD...vor etwa einem Jahr hab ich hier schon mal darüber geschrieben,weil ich grundsätzlich AUD Anleihen meinem Depot beimische,gerade sind wieder zwei fällig geworden,die durch den EURO/AUD Kurs jetzt natürlich zusätzlich Währungsgewinn beinhalten.

Als ich darüber geschrieben habe,war bei einem Kurs von 2,20 schon ziemlich klar,dass neben relativ akzeptablen Konditionen auch noch Währungsgewinne abzusehen waren,ich bezeichne den 10 jährigen Währungsverlauf als Sinuskurve,ist natürlich nicht daran gebunden,sieht aber ähnlich aus,was für mich wichtig daran ist,ist die Spreizung,die liegt im 10 Jahresverlauf zwischen 1,55 und 2,25,dabei war der Ausschlag über 2,00 schon sehr ungewöhnlich...wie auch immer,ich

ziehe für mich daraus den Schluss,dass ich kaufe ,wenn der Kurs bei ca.1,75 steht,die Papiere bleiben bis zur Endfälligkeit liegen.

Australien hat gerade eine Leitzinserhöhung durchgeführt,gleichwohl sind AUD Staatsanleihen auch jetzt schon sehr interessant,wer bis 2014 anlegen will,kann das mit einer 6,25 % Ausgabe tun die derzeit bei etwa 5,2 real rentiert und natürlich AAA.

Gruß

Günter Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Hier was zu den Rahmenbedingungen der Währungsgeschäfte mit dem AU$...

faz.net: Konjunkturoptimismus - Australischer Dollar geht durch die Decke

 

Es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass dieser "Aufschwung" nicht besonders nachhaltig sein wird, die commodities und daher auch der AU$ nochmal unter die Räder kommen werden (siehe Verhältnis 2 zum EUR ..). Dies wäre ein optimaler Einstiegspunkt in AU$-Anleihen. edit: ja, wäre. Wenn die Kurse nicht ansteigen würden (und geradezu müssten), wie unten beschrieben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Da sieht man doch,wie ungewöhnlich der Ausreißer über 2,00 ist...

Wenn man den Anleihemarkt in Australien beobachtet,wird man gleichzeitig feststellen,dass es eine Abhängigkeit zwischen Währungsverlauf und Anleihekurs gibt...

Wenn man sich die Anleihekurse ansieht,werden sie immer dann schwach,steigt also die Rendite der Anleihe,wenn der AUD zulegt,also stark wird,das sieht man momentan an den Anleihekursen,die fallen weil der AUD stark wird,gleichzeitig erhöht sich für Anleger das Währungsrisiko...wenn der Dollar wieder in Richtung 2,00 tendiert,dann steigen die Anleihekurse,die Rendite der Anleihe fällt und gleichzeitig öffnet sich die Chance auf Währungsgewinn...wat nu :'(

Daran kann man m.E.sehen,dass sich ein Engagement durchaus schon unter 2,00 lohnt nur muss die Anleihe lange laufen,um durch die Zinsdifferenz zu hiesigen Anleihen das Währungsrisiko zu minimieren.

Und dann nach Möglichkeit Splitten,nicht alles zu einem Zeitpunkt,wie nennt Ihr das hier,Zinsleiter oder so :rolleyes:

Na ja,bei dem Anlagenotstand macht man sich dann doch schon mal Gedanken :-

Gruß

Günter Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Nochmal zum Mitschreiben.

 

1. Der AUD wertet gegenüber dem EUR (und anderen Währungen) auf. Konsequenz: Es wird ein höheres Zinsniveau eingepreist und die Rendite steigt /der Kurs sinkt

2. Gleichzeitig wird die Anleihe (1 Stk = 5000 AUD) für einen Euroanleger jedoch auch teurer.

 

Das ist doch auf der strategischen Ebene ein Nullsummenspiel.

 

Übrig bleibt mindestens der Zinsunterschied zwischen den BMW-Euro-Anleihen und dieser BMW-AUD-Anleihe. Ich meine sogar, fast risikolos - und bei der Perspektive auf ein Halten bis zur Endfälligkeit natürlich ein möglicher Windfall-Profit durch Währungseffekte.

 

Simplified, but hopefully not oversimplified.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...