Fleisch Oktober 6, 2009 Hallo zusammen, ich steh' gerade auf dem Schlauch und brauche daher Hilfe der schlauen Männer und Frauen des WPF. Ausgangssituation: Ein beliebiger klassischer Bond weißt eine Restrendite von X % p.a. auf. Das Papier ist in mehr als einem Jahr fällig. Die Rendite einer risikolosen Anlage in Festgeld / Staatsanleihe etc. identischer Laufzeit weißt eine Rendite von Y % p.a. auf. Bisherige Gedanken: (1 / (1 / (1+Z)^T))*Kurswert Z risikolosder Zinssatz T Restlaufzeit in Jahren Frage: Mir geht es hierbei um den Rechenweg. Wie ermittle ich den Kurs des Bonds, ab dem die risikolose Anlage die gleiche oder höhere Rendite aufwirft ? Ist mein Weg so richtig oder hab ich irgendwo einen Bock geschossen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Oktober 6, 2009 Mit einer geschlossenen Formel kriegst du das nicht hin. Aber mit Excel: Siehe hier und folgende Beiträge! Bei denen Parametern T, X, Z fehlt ohnehin noch eine Angabe zum Kupon oder derzeitigen Kurs des Bonds. Oder soll letzterer 100% sein (und damit Restrendite=Kupon)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 6, 2009 Mit einer geschlossenen Formel kriegst du das nicht hin. Sollte ich tatsächlich die Gelegenheit haben, dem schwedichen Flechtenspezialisten zu widersprechen? @Schnitzel: Wenn ich das richtig sehe, dann suchst du schlicht die Standardformel für den (clean) Preis einer Kuponanleihe: P = q^b / q^n * [(q^(n-1) - 1) / (q - 1) * K + T] - b * K P = (clean) Preis K = Kupon T = Tilgung (alle drei in derselben Einheit, normalerweise Prozent) q = i +1, mit i = Rendite bis Fälligkeit n = Anzahl der Jahre bis Fälligkeit, als ganze Zahl (aufgerundet) b = Bruchteil des Jahres seit letzter Zinszahlung, zu berechnen nach den verschiedenen Zinsmethoden, z.B. am einfachsten act./act. Das ganze geht gut mit Excel. Sollte dasselbe rauskommen wie bei KURS(...), hab ich irgendwann mal überprüft. Wenn ich Ziet hab, setll ich nachher mal die Excel-Formulierung rein. Die Fragestellung für dich lautet ja: bei einer gegebnen Rendite, was ist der angemessene Preis? Siehst die dann, dass die Anleihe teurer gehandelt wird, rentiert sie unterdurchschnittlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 7, 2009 n'abend euch beiden, der Kurs der Anleihe ist beliebig. Ich könnte als Beispiele für Anleihen die Daimler (A0T5SE.DU) oder auch auch mal HRE (343216.F) oder oder oder nennen. Ich will einfach wissen, welchen Kurs das Papier erreichen muss um auszusteigen, so dass mit der Umschichtung in eine absolut risikolose Anlage wie Festgeld oder Staatsanleihen der gleiche Ertrag erreicht wird, den die Anleihe auch bis zur Fälligkeit gebracht hätte. Ich hoffe, dass euch das weiterhilft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 7, 2009 · bearbeitet Oktober 7, 2009 von Delphin der Kurs der Anleihe ist beliebig. Ich könnte als Beispiele für Anleihen die Daimler (A0T5SE.DU) oder auch auch mal HRE (343216.F) oder oder oder nennen. Ich will einfach wissen, welchen Kurs das Papier erreichen muss um auszusteigen, so dass mit der Umschichtung in eine absolut risikolose Anlage wie Festgeld oder Staatsanleihen der gleiche Ertrag erreicht wird, den die Anleihe auch bis zur Fälligkeit gebracht hätte. Ich glaube nicht, dass wir aneinander vorbei reden. Wirklich, was du suchst ist eine Formel, den "Grenzpreis" - oder wie immer du das nennen willst - zu berechnen, ab dem sich das Papier niedriger rentiert als eine gegebene Rendite. Das ist genau die Bewertungsformel für Kuponanleihen. Genau die Formel, die man umgekehrt benutzt, um aus einem gegebenen Preis eine Rendite bis Fälligkeit zu berechnen (man kann die Formel nicht nach der Rendite auflösen und benutzt deswegen ein Näherungsverfahren, aber das ist ein andere Geschichte). In deinem Fall ist die Rendite gegeben und du willst wissen, welcher Kurs eben diese Rendite zur Folge hätte. Wenn du wissen willst bei welchem Kurs deine Daimler-Anleihe sich nur noch mit 2,14% rentiert (das ist die Rendite der Bundesanleihe): KURS("9.10.2009";"16.01.2014";7,88%;2,14%;100;1;1)=123,18 (Hat die wirklich einen Kupon von 7,88%, oder hab ich da falsch geguckt.) Wenn also die Anleihe heute bei 123,18 notiert hätte, würde sie genauso rentieren wie die Bundesanleihe. Für deine Zwecke könntest du auch einfach auf die derzeitige Rendite der Daimler gucken: etwa 4,13%. Solange diese Rendite höher ist als die 2,14% der Staatsanleihe, lohnt sich ein Tausch nicht (alles andere außen vor gelassen!). Ergo: aus meiner Sicht brauchst du nicht mal ein besondere Formel, du kannst einfach die Renditeberechnung der Börsen nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 7, 2009 Kupon ist 7,875 %, das nur am Rande. Die Fomel ist schon sehr, sehr gut. War ja doch einfacher als gedacht Kann man eignetlich die Tabelle der Midswaps für das jeweilige Jahr wie auf Bondboard auch automatisch irgendwo über Yahoo oder so abrufen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 7, 2009 · bearbeitet Oktober 7, 2009 von otto03 Kann man eignetlich die Tabelle der Midswaps für das jeweilige Jahr wie auf Bondboard auch automatisch irgendwo über Yahoo oder so abrufen ? http://www.swap-rates.com/EUROSwap.html http://www.swap-rates.com/EUROSwap_extended.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Oktober 7, 2009 · bearbeitet Oktober 7, 2009 von vanity Mit einer geschlossenen Formel kriegst du das nicht hin. Sollte ich tatsächlich die Gelegenheit haben, dem schwedischen Flechtenspezialisten zu widersprechen? Die wirst du öfter haben, wenn du wieder fleißig hier herumschwimmst! Aber widerlegt hast du mich nicht: Ich hatte ja nicht behauptet, dass es nicht geht - sondern nur, dass Schnitzel es nicht hinkriegt. Und da beweis' mir mal das Gegenteil. (man kann die Formel nicht nach der Rendite auflösen und benutzt deswegen ein Näherungsverfahren, aber das ist eine andere Geschichte) Ich geb's ja zu: Ich hatte einfach mal so in die Tundra hinein behauptet, dass es deswegen auch umgekehrt nicht geht - und mich wohl etwas weit in sumpfiges Terrain gewagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag