Clumsy Oktober 6, 2009 Hallo zusammen, seit Einstieg ins Berufsleben vor 8 Jahren gehen meine vermögenswirksamen Leistungen in einen bestehenden Bausparvertrag. Der erste Vertrag ist vor einigen Jahren fällig gewesen und aufgrund der schlechten Konditionen habe ich mir den dann auszahlen lassne und anderweitig angelegt. Danach habe ich mir einen zweiten Bausparvertrag aufschwatzen lassen mit einer höheren Bausparsumme (50.000), ebenfalls wieder für die VL und eine Eigenleistung. Nachdem ich mich jetzt aber mal mit dem Thema beschäftigt habe, ist der Bausparvertrag eigentlich ziemlicher Quatsch für mich. Erstens ist die Rückzahlung von dem Bausparvertrag irgendwie sehr seltsam, eine super hohe Tilgungsrate, super kurze Laufzeit, also eher ein Kredit, den ich nicht in Anspruch nehmen würde, wenn ich mal bauen sollte. Dafür gibts aber auch fast keinerlei Verzinsung auf das Guthaben. Was würdet ihr jetzt machen? Den Vertrag kündigen? Er läuft jetzt seit ca. 3-4 Jahren und hat ein Guthaben von knapp 5.000 Bei Kündigung wäre natürlich die Abschlussgebühr verloren, allerdings bei einer Verzinsung von 0,5% des Guthabens würde ich die Gebühr bei anderer Anlage des Geldes wohl schnell wieder raus haben. Und man müsste eine 6monatige Kündigungsfrist einhalten oder aber eine "Strafe" von 3,5% des Guthabens zahlen. Würdet ihr hier kündigen oder aber den Vertrag quasi ruhen lassen? Allerdings 5.000 bis in die Unendlichkeit mit 0,5% liegen lassen erscheint mir nicht sinnvoll. Dann eine weitere Frage: Wenn ihr den Vertrag auflösen würdet, was würde sich für die VL empfehlen als Anlagemöglichkeit? Fondssparplan? Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen? Kann man eigenltich die VL auch in seinen Riestervertrag einzahlen? Danke für Eure Hilfe und euren Rat. LG Clumsy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Starship Oktober 6, 2009 · bearbeitet Oktober 6, 2009 von Sapine Zitatklammer ergänzt Hallo, darf man fragen bei welcher Bausparkasse du abgeschlossen hast. Dann würde mich interessieren, was passiert wenn du das Darlehen nicht in Anspruch nimmst, hast du dann trotzdem nur 0,5 % Guthabenzinsen ? Da könntest du bestimmt mehr bekommen. Wie hoch war die Abschlußgebühr ? Du hast eine Bausparsumme von 50.000 Euro, zahlst aber nur 40 Euro im Monat (oder weniger) ein. Ist das richtig ? Bei wieviel Prozent ist er zuteilungsreif ? Selbst bei 40 % Zuteilungsreife müßtest du 20.000 Euro eingezahlt haben. Meiner Meinung nach ist die Bausparsumme viel zu hoch, außer du willst bauen oder renovieren, aber dann müßtest du mehr einzahlen. Gib noch mal ein paar Daten dann kann man dir mehr raten. Klingt aber nicht so doll. Gruß Starship Hallo zusammen, seit Einstieg ins Berufsleben vor 8 Jahren gehen meine vermögenswirksamen Leistungen in einen bestehenden Bausparvertrag. Der erste Vertrag ist vor einigen Jahren fällig gewesen und aufgrund der schlechten Konditionen habe ich mir den dann auszahlen lassne und anderweitig angelegt. Danach habe ich mir einen zweiten Bausparvertrag aufschwatzen lassen mit einer höheren Bausparsumme (50.000€), ebenfalls wieder für die VL und eine Eigenleistung. Nachdem ich mich jetzt aber mal mit dem Thema beschäftigt habe, ist der Bausparvertrag eigentlich ziemlicher Quatsch für mich. Erstens ist die Rückzahlung von dem Bausparvertrag irgendwie sehr seltsam, eine super hohe Tilgungsrate, super kurze Laufzeit, also eher ein Kredit, den ich nicht in Anspruch nehmen würde, wenn ich mal bauen sollte. Dafür gibts aber auch fast keinerlei Verzinsung auf das Guthaben. Was würdet ihr jetzt machen? Den Vertrag kündigen? Er läuft jetzt seit ca. 3-4 Jahren und hat ein Guthaben von knapp 5.000€ Bei Kündigung wäre natürlich die Abschlussgebühr verloren, allerdings bei einer Verzinsung von 0,5% des Guthabens würde ich die Gebühr bei anderer Anlage des Geldes wohl schnell wieder raus haben. Und man müsste eine 6monatige Kündigungsfrist einhalten oder aber eine "Strafe" von 3,5% des Guthabens zahlen. Würdet ihr hier kündigen oder aber den Vertrag quasi ruhen lassen? Allerdings 5.000€ bis in die Unendlichkeit mit 0,5% liegen lassen erscheint mir nicht sinnvoll. Dann eine weitere Frage: Wenn ihr den Vertrag auflösen würdet, was würde sich für die VL empfehlen als Anlagemöglichkeit? Fondssparplan? Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen? Kann man eigenltich die VL auch in seinen Riestervertrag einzahlen? Danke für Eure Hilfe und euren Rat. LG Clumsy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Clumsy Oktober 6, 2009 Hallo, danke für deine Antwort :-) Der Vertrag läuft auf 50.000 Bausparsumme, hierdrauf gehen 40 VL und 110 Eigenleistung, also 150 mtl. Bausparkasse ist die LBS. Ich konnte anfangs sagen, ob ich das günstigere Darlehen und damit weniger Guthabenzinsen haben möchte oder die schlechteren Darlehenskonditionen und die etwas besseren Zinsen (ich glaube 1,5% Verzinsung). Ich hatte mich für die Darlehenskonditionen entschieden. Damals wußte ich jedoch noch nicht, dass hier noch einige Besonderheiten gelten, wenn man das Darlehen in Anspruch nimmt, z.B. der Abschluss einer Risiko LV Pflicht ist, die kurze Tilgungszeit und der hohe Tilgungssatz etc. Daher werden ich wenn ich baue eher einen anderen Darlehensträger wählen, als eine Bausparkasse. Von daher ist das Darlehen für mich uninteressant und auch der Guthabenzins könnte nicht so locken, das Geld liegen zu lassen meiner Meinung nach. LG Clumsy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Oktober 6, 2009 · bearbeitet Oktober 6, 2009 von harryguenter Bausparvertrag ist sowieso fast immer nur eine Zusatzfinanzierung bei einer Immobilie. War ggfs. wegen der Schnellen Tilgung noch sinnvoll als es eine entsprechend 8 Jahre lang laufende Eigenheimzulage vom Staat gab, so dass man diese beiden Komponenten aufeinander abstimmen kann. Die Risiko-LV ist jetzt nicht so dass Problem, die sollte bei einer Immobilienfinanzierung eh immer vorhanden sein. Wenn Du den Bausparvertrag jetzt kündigst gehen Dir aber noch zusätzlich die evtl. Ansprüche auf VL Leistungen verloren, da dafür der Vertrag 7 Jahre laufen müßte bevor Vatter Staat die Zulage auszahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Clumsy Oktober 6, 2009 Hallo zusammen, also die VL Zulagen bekomme ich glaube ich seit Ende meiner Ausbildung sowieso nicht mehr, da die Einkommensgrenze überschritten ist. Daher wäre das nicht so das Problem. Also würdet ihr eher kündigen, wenn man das Darlehen eh nicht in Anspruch nehmen möchte? Und was wäre dann für die VL ratsam? Irgendein Tipp? Ich würde ja zu nem Fonds oder Banksparplan tendieren, aber könnt ihr da Anbieter oder Produkte empfehlen? LG Clumsy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Starship Oktober 6, 2009 Also ich würde Dir trotzdem wieder zu einem Bausparvertrag raten, allerdings Bausparsumme von max. 10.000 Euro, da nur die VL einzahlen und auf einen höheren Guthabenszins achten, ca. 3 % (gibts bei Badenia). Dafür ist die Abschlußgebühr bei Badenia auch etwas höher (1,6 % der Bausparsumme), aber halt entsprechend auch der Guthabenzins. Du kannst es auch in einen vl fähigen Fonds einzahlen, kommt halt darauf an wie du so zu Fonds stehst. Ich will Dir jetzt nicht zum Kündigen raten, aber Prämien oder Zulagen bekommst du sowieso keine, dann ist es auch nicht so tragisch. Abschlußgebühr wirst du verschmerzen können. Ich persönlich würde kündigen, hab ich übrigens bei meinem erst vor ca. 4 Monaten gemacht, dauert halt so ein halbes Jahr bis du das Geld bekommst. Starship Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Clumsy Oktober 6, 2009 @starship: Ja, ich denke auch das Kümdigen ist hier das kleinere Übel und die 6 Monate verschmerze ich schon. Ich tendiere ja eher zu nem Fondssparplan, gerade weil wir momentan meiner Meinung nach noch Luft nach oben haben in den nächsten Jahren. Nur welcher? Ein breit gestreuter Fonds am liebsten, ohne Depotgebühren am besten und ohne AA. Gibts sowas? LG Clumsy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Oktober 6, 2009 Nur welcher? Ein breit gestreuter Fonds am liebsten, ohne Depotgebühren am besten und ohne AA. Gibts sowas? Sicherlich gibt es sowas, bei welcher Bank, Broker bist du? Alternativ ginge auch das hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Clumsy Oktober 6, 2009 Hallo, an sich bin ich bei der HypoVerseinsbank, Depot wird bei ETrade geführt, Riester TopRente Dynamik liegt bei DWS Ich könnte also ETrade nehmen oder evtl. auch DWS? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Oktober 6, 2009 · bearbeitet Oktober 6, 2009 von jogo08 Ich könnte also ETrade nehmen oder evtl. auch DWS? In der Verlinkung wurde ja auf den Arero bei DWS hingewiesen, man muss sich aber wohl telefonisch kümmern, damit der VL-Vertrag kostenfrei bei DWS geführt wird. ETrade und Hypovereinsbank sagt mir nichts bzgl. VL. Ich behaupte aber mal, dass du dort sowohl AA als auch Depotgebühren zahlst. Natürlich gibt es auch andere Alternativen. Wenn du Fonds ohne AA kaufen willst, wäre über einen Fondsvermittler/discounter nachzudenken. AVL oder Fonds-Super-Markt sind die Meistgenannten. Auch einige Direktbanken bieten kostenlose Depots und einige AA-freie Fonds an. Kommt eben darauf an, wie du dein Depot nutzen willst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Oktober 24, 2009 also die VL Zulagen bekomme ich glaube ich seit Ende meiner Ausbildung sowieso nicht mehr, da die Einkommensgrenze überschritten ist. Daher wäre das nicht so das Problem. Also würdet ihr eher kündigen, wenn man das Darlehen eh nicht in Anspruch nehmen möchte? Und was wäre dann für die VL ratsam? Irgendein Tipp? Warum denkst du dann über VL-Fondssparen nach? Oder habe ich hier was nicht mitbekommen :-... Ich kenn nur das Fonds VL-Angebot von DWS. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Clumsy Oktober 24, 2009 Warum denkst du dann über VL-Fondssparen nach? Oder habe ich hier was nicht mitbekommen :-... Ich kenn nur das Fonds VL-Angebot von DWS. Naja, ich bekomme die 40e VL vom AG ja "geschenkt" und die möchte ich eben anlegen. Hat sich aber alles erledigt und zur Zufriedenheit gelöst ;-) LG Clumsy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Juchang Oktober 24, 2009 Warum denkst du dann über VL-Fondssparen nach? Oder habe ich hier was nicht mitbekommen :-... Ich kenn nur das Fonds VL-Angebot von DWS. Naja, ich bekomme die 40e VL vom AG ja "geschenkt" und die möchte ich eben anlegen. Hat sich aber alles erledigt und zur Zufriedenheit gelöst ;-) LG Clumsy wie genau, wenn man nachhacken darf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Oktober 24, 2009 Naja, ich bekomme die 40e VL vom AG ja "geschenkt" und die möchte ich eben anlegen. Dann würde ich's logisch auch machen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag