Zum Inhalt springen
Stesch

Braucht man Studium?

Empfohlene Beiträge

Stesch
· bearbeitet von Stesch

Hallo alle zusammen,

ich habe ein folgendes Problem. Ich bin 30 und als Programmierer tätig. Seit 3 Jahren bin ich an der Börse als Privatanleger. Die Sache macht mir viel Spaß und da bin ich auf die Idee gekommen, und zwar, ich möchte umschulen. I möchte gerne als Analyst arbeiten.

Wie ich mal hier gelesen habe - brauche ich BWL + CIIA und so ungefär 3 Jahre Zeit.

Geht es irgendwie anders? z.B. kann ich ohne BWL CIIA absolvieren und dann eine gute Stelle finden.

Vieleicht gibt es auch einen anderen Weg. Weiss ich noch nicht. Wie kann ich anfangen?

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hallo Stesch,

was genau meinst du mit "Analytiker" ? Analyst ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stesch

Hallo Stesch,

ya genau das :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

I möchte gerne als Analyst arbeiten.

Arbeite lieber weiterhin etwas richtiges.

:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hallo Stesch,

ya genau das :thumbsup:

Benutz mal die Suchfunktion, diese oder ähnliche Fragen wurden schon öfters gefragt, da müsstest du ausführliches Infomaterial finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

...Die Sache macht mir viel Spaß und da bin ich auf die Idee gekommen, und zwar, ich möchte umschulen. I möchte gerne als Analyst arbeiten.

Ich glaube es ist nicht schwer einen Job zu finden als Analyst. Gibt ja genügend. Und sieh es doch mal so: Jetzt hast du ein Hobby dass dir Spaß macht. Machst du es beruflich und hast Druck bei der Arbeit dann wird der Spaß wohl wieder vergehen. Ich bin ehrlich gesagt froh dass ich keinen Bürojob habe weil sonst möchte ich mich daheim wohl nicht mehr hinsetzen und Unternehmen auswerten. Von da her hab ich es wohl gut getroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Gestern wusste ich noch nicht, wie man Inschenör schreibt - heute bin ich einer!

:-

Stesch, ich schliesse mich den Vorrednern an: mache dich nicht unglücklich, lass' es sein. Das mit dem Analysten. Studieren kannste ja trotzdem!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stesch

Danke allerseits!

Aber wenn ich trotzedem das Laufbahn anfangen will?

Soll ich wieder in die Uni oder? Was würden Sie an meiner Stelle tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Danke allerseits!

Ach was, Uni... Wenn Du das wirklich willst, dann würde ich mir im Netz so 100 "Analysen" in der Art "Zu 90% gehts hoch, zu 10% runter" (wichtig: immer alle Möglichkeiten offen lassen!!!) zusammensuchen, das wär ne gute Basis für den Wortschatz, die kannst Du dann nochmal unters Volk jagen. Einfach ein paar Zahlen und Firmennamen austauschen. Eigentlich gehts noch einfacher: Programmier Dir nen Zufallsgenerator (in ein paar Zeilen in jeder Programmiersprache machbar) und leg Dir ne Firmen-Datenbank an. Lass den Generator automatisch die Zahlen und Firmen in die Berichte einfügen und schon haste tausende Analysen pro Tag und das ohne Aufwand. Ach ja, ein oder zwei Analysen à la "mit ner Wahrscheinlichkeit von 70% fliegt uns das ganze System um die Ohren" sollten dabei sein, wenn Du auch ins Fernsehen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Danke allerseits!

Ach was, Uni... Wenn Du das wirklich willst, dann würde ich mir im Netz so 100 "Analysen" in der Art "Zu 90% gehts hoch, zu 10% runter" (wichtig: immer alle Möglichkeiten offen lassen!!!) zusammensuchen, das wär ne gute Basis für den Wortschatz, die kannst Du dann nochmal unters Volk jagen. Einfach ein paar Zahlen und Firmennamen austauschen. Eigentlich gehts noch einfacher: Programmier Dir nen Zufallsgenerator (in ein paar Zeilen in jeder Programmiersprache machbar) und leg Dir ne Firmen-Datenbank an. Lass den Generator automatisch die Zahlen und Firmen in die Berichte einfügen und schon haste tausende Analysen pro Tag und das ohne Aufwand. Ach ja, ein oder zwei Analysen à la "mit ner Wahrscheinlichkeit von 70% fliegt uns das ganze System um die Ohren" sollten dabei sein, wenn Du auch ins Fernsehen willst.

:pro::myop::respect: :watch: :awake: :bash:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stesch

Danke allerseits!

+100

Macht Spaß, danke!

Aber ich suche was richtiges für mich und ich bin nicht der Meinung dass man alle Analysen für Schwachsinnige ausgearbeitet hat. Meine Frage also bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander

-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
management

Hallo Stesch,

vielleicht wirst du hier fündig.

Gruß santander

Hatte irgendjemand von technischer Analyse gesprochen?

Hatte ich zumindest nicht impliziert.

Als guter Analyst sollte man sowohl technische und fundamentale Analyse behrrschen um den besten Weg zu Wählen (Vorsicht: subjektiv).

Diese (private) Uni scheint wohl, zumindest beim Finance-Studienangebot, weit vorne in Deutschland mitzumischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Also wenn du meinst, mit Ausbildung Analysen machen zu können, die ihr Papier wert sind, dann mach die doch für dich und investiere danach. Wozu brauchst du dann einen Arbeitgeber?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Also wenn du meinst, mit Ausbildung Analysen machen zu können, die ihr Papier wert sind, dann mach die doch für dich und investiere danach. Wozu brauchst du dann einen Arbeitgeber?

Richtig. Wenn du es gut machst dann mach es für dich und investiere das Geld das du verdienst in die Werte die du analysiert hast.

Überleg dir das nochmal richtig ob du in so einem Großraumbüro sitzen willst und unter Druck was präsentieren sollst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mike Kock FXCM

Hallo Stesch,

vielleicht wirst du hier fündig.

Gruß santander

nein die VTAD ist nicht die Lösung für den Berufseinstieg als Analyst in Deutschland - da die Außenwirkung der VTAD nicht professionell für die Banken zu geschnitten ist - keine Banker im Vorstand - Mitglieder sind zu 80 Prozent private Anleger - akzeptieren die Banken diesen Verband nicht. Außerhalb von Deutschland ja - doch nicht in Deutschland. Was noch hinzu kommt, der Lehrgang bei der VTAD bringt keinen Mehrwert - alle Banken bieten intern solche Lehrgänge zu genüge an - preiswerter und bei weitem praxisnaher. Ich selber finde dies auch - die technische Analyse bei der VTAD ist ein rein theoretisches Produkt - was nur Geld kostet.

Warum ich diese Meinung bin - ich bin Mitglied der VTAD und war in Frankfurt der Regionalmanager für viele Jahre. Da der Vorstand immer noch aktiv ist - kenne ich seine Ziele und beruflichen Aktivitäten. Mit einem Berufsverband oder Ausbildungsstätte für den Investmentbereich hat dies nichts zu tun.

Wer aber privat für sich selber sein Geld mit Hilfe der TA verwalten möchte - den kann ich die VTAD nur empfehlen. Keine Angst - es sind keine Profis (aus Banken) dort, es ist wie der Anglerverband, auch dort verlaufen sich die Berufsfischer nur ganz selten und trotzdem ist es schön dort!

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quinvestor

Hallo alle zusammen,

ich habe ein folgendes Problem. Ich bin 30 und als Programmierer tätig. Seit 3 Jahren bin ich an der Börse als Privatanleger. Die Sache macht mir viel Spaß und da bin ich auf die Idee gekommen, und zwar, ich möchte umschulen. I möchte gerne als Analyst arbeiten.

Wie ich mal hier gelesen habe - brauche ich BWL + CIIA und so ungefär 3 Jahre Zeit.

Geht es irgendwie anders? z.B. kann ich ohne BWL CIIA absolvieren und dann eine gute Stelle finden.

Vieleicht gibt es auch einen anderen Weg. Weiss ich noch nicht. Wie kann ich anfangen?

Mit freundlichen Grüßen

Es kommt darauf an welche Ziele man hat. Analysten sind eigentlich die Helfershelfer des Portfoliomanagers. Und bei forgeschrittenem Alter ist die Frage ob man sich eine Junior-Stelle antun will.

Ein Studium wird sich glaube ich nicht rentieren. 4 Jahre entgangenes Gehalt können glaube den Vorteil nicht kompensieren. In Deutschland sind Spätstudierer glaube ich nicht hoch angesehen (anders als in den USA).

In einer guten Buy-Side Firma wird man glaube ich nicht, oder nur sehr schwer quer einsteigen können. Viel eher könntest Du Deine IT-kenntnisse einbringen und über diese Schiene Fuss fassen, entweder im Bereich Software oder Quantitative Analyse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag