Azubi88 Oktober 5, 2009 Hallo, ich hoffe so ein Thema passt hier auch rein... Ich möchte mir demnächst ein neues Fahrrad kaufen und habe mir überlegt eine Diebstahlversicherung abzuschließen. (wohne in Berlin, würde sich bei einem Wert von 600 wohl rentieren ) Jetzt meinte der Verkäufer zu mir, das es auch einen rundum Schutz gibt für 10/Monat, diese Versicherung würde dann auch Verschleißteile ersetzen... Nur ist die Frage, ob sich das rentiert? (reine Diebstahlversicherung kostet 60, also 40 weniger....) Was meint ihr? Ich fahre mit dem Rad jeden Tag, auch im Winter... neupreis liegt bei 600.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina Oktober 5, 2009 Hallo, ich hoffe so ein Thema passt hier auch rein... Ich möchte mir demnächst ein neues Fahrrad kaufen und habe mir überlegt eine Diebstahlversicherung abzuschließen. (wohne in Berlin, würde sich bei einem Wert von 600 wohl rentieren ) Jetzt meinte der Verkäufer zu mir, das es auch einen rundum Schutz gibt für 10/Monat, diese Versicherung würde dann auch Verschleißteile ersetzen... Nur ist die Frage, ob sich das rentiert? (reine Diebstahlversicherung kostet 60, also 40 weniger....) Was meint ihr? Ich fahre mit dem Rad jeden Tag, auch im Winter... neupreis liegt bei 600.... Da die Versicherung damit sicher Gewinn machen will, ist es unwahrscheinlich, dass es sich für Dich rentiert. Sag ich einfach mal so, ohne aber jetzt von solchen Produkten ne Ahnung zu haben. Ob sich ne Diebstahlversicherung lohnt, musst Du wissen, Du kennst die Stadt, Dien Umfeld,... besser, aber die Verscheißteileversicherung ist sicher unnötiger Fubbes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 5, 2009 Also, ich würde kein 600 -Rad für 60 p.a. versichern. Allerhöchsten mal gucken, ob man das in die Hausratversicherung reinnehmen kann. Aber eine Versicherung, die nach 10 Jahren so viel kostet wie der Neupreis, ist doch irgendwie Unsinn. Dann lieber in ein gutes Schloß investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Oktober 5, 2009 Es sind sogar 120 EUR p.a. Da du kein hochwertigen Laufradsatz und keine hochwertigen Komponenten (etwa Dura Ace) fährst, würde ich mir das Geld dafür sparen und lieber das Geld für ein hochwertiges Schloss ausgeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Oktober 5, 2009 · bearbeitet Oktober 5, 2009 von D-Mark Jep, dein Rad kannst Du bei einer guten Hausratsversicherung mitversichern. Einige Direktversicherer wie Europa oder Cosmos berechnen dafür nichts extra. Verschleißteilschutz klingt zwar gut, aber ich glaube nicht, daß das hält, was es verspricht. Ich fahre auch Rad (ganzjährig) und ich muß sagen, es verreckt doch recht viel. Meins, 2-Jährig (800€) hat jetzt beide Schlappen erledigt, neue Pedale, Schutzblech am Ar****, Bremshebel einmal gebrochen, Sattelstange ermüdet und Nabendynamo hinüber (kauf da bloß keinen Shimano-Scheiß!). Will mir jetzt einen Son-Nabensynamo kaufen, allerdings kostet das Teil 200€ ohne Einbau und ohne Anpassung meiner E-Anlage. Ich glaube eigentlich nicht, daß eine 10€-Versicherung dafür alles aufkommen würde. Wenn doch, wäre das natürlich fein... Unterschätz bloß nicht den Bruch im Ganzjahreseinsatz, besonders wenn Du das Rad auch zum Einkaufen nutzt! Tip Winter: Schau, daß Du hinten den Schwalbe Marathon XR bekommst - eine bessere Wahl gibt es wahrscheinlich nicht. Fahre diesen Reifen seit letzten Winter und bin sehr zufrieden. Vorne mache ich bald Marathon Plus drauf (auf Lenkachse reicht das wohl). Ansonsten bin ich mit meinem Bock sehr zufrieden - der Rahmen ist ein Tallard T5 mit 64cm. Er ist von sehr stabilen Rohren aus 7005er-Alu. Lack hält hervorragend. Kauf bloß nicht zu billig, sonst ist lauter Ramsch dran (so wie bei mir...). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Oktober 5, 2009 Kannst du mir mal den Link zu dem Schutz geben, der für Reparaturen aufkommt? Ich kann das nur irgendwie nicht glauben. Wenn, dann schreiben die einem doch sicherlich vor, dass man ein Billigersatzteil kaufen muss, damit es einem die Versicherung bezahlt. Anders kann ich mir so einen Schutz nicht rentabel vorstellen. Denn ich fahre auch viel Fahrrad. Ansonsten bietet wirklich jede Hausratversicherung so einen Schutz an. Für 800 Versicherungssumme ca. 35 pro Jahr. Vergiss aber nicht das Kleingedruckte, dass du z.B. dein Fahrrad auch mit einem ordentlichen(!) Schloss sicherst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Azubi88 Oktober 5, 2009 hier mal der link: Mein Link Also in Berlin werden doch relativ viele Fahrräder geklaut, gerade an S-bahn Stationen... ich werde natürlich darauf achten, mein Fahrrad nicht an solchen Stellen anzuschließen und es nachts immer in den Keller zu stellen, aber vermeiden kann man das ja nicht immer... werd nochmal bei meiner Hausratsversicherung nachfragen, gute idee Ansonsten @D-Mark: Habe von Fahrräder nicht so die Ahnung, aber für 600 (Grundpreis 500 + 100 für Beleuchtung, Schutzbleche, Klingel, Ständer) sollte man doch was vernünftiges bekommen, oder? Ist so ein Crossrad, ziemlich leicht, von Bulls (Rahmen), Schaltung von Shimano, V-Brake bremsen (hatte erst überlegt mir hydraulische zu holen, aber sind mir dann doch zu teuer für den kleinen unterschied), Federung mit Lock-Out von Sun (oder so...)... war vom Testfahren recht begeistert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Oktober 5, 2009 Ich möchte mir demnächst ein neues Fahrrad kaufen und habe mir überlegt eine Diebstahlversicherung abzuschließen. (wohne in Berlin, würde sich bei einem Wert von 600 wohl rentieren ) Jetzt meinte der Verkäufer zu mir, das es auch einen rundum Schutz gibt für 10/Monat, diese Versicherung würde dann auch Verschleißteile ersetzen... Nur ist die Frage, ob sich das rentiert? (reine Diebstahlversicherung kostet 60, also 40 weniger....) Was meint ihr? Ich fahre mit dem Rad jeden Tag, auch im Winter... neupreis liegt bei 600.... Das kann man pauschal nicht sagen. Hängt z.B. stark davon ab, wo Du Dein Rad so hinstellst. Vielleicht steh ich ja etwas auf der Leitung aber in wie fern sind 60 40 weniger als 10 Euro im Monat!? Da die Versicherung damit sicher Gewinn machen will, ist es unwahrscheinlich, dass es sich für Dich rentiert. Nach dieser Logik ist jede Versicherung wohl sinnlos. Natürlich macht man bei einer Versicherung rechnerisch immer Verlust (Erwartungswert), aber man schneidet das teure Ende der Verteilung ab... Eine Versicherung auf Verschleißteile dürfte sinnlos sein, da es sich ja eben um Verschleißteile handelt, d.h. das Ausfallrisiko ist sehr hoch und entsprechend wird auch eine Versicherung rechnen. Umgekehrt: Das Risko für Dich ist gut kalkulierbar (Verschleißteile verschleißen nunmal!) und daher besteht kein Bedarf, dieses Risiko abzusichern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Oktober 6, 2009 Versichern sollte man generell imho nur Risiken, die im Fall des Eintretens existenzbedrohend sein können (zB Krankenvers., BU, Haftpflicht). Alle anderen Risiken lieber durch die ersparten Prämien selbst abdecken. Das erfordert vielleicht etwas Disziplin, die sich aber im Durchschnitt auszahlt. Bedenkt auch, dass viele dieser Unsinnsversicherungen (eine Fahrradverschleissteilversicherung gehört mMn zu diesen) dazu neigen, den Vertrag nach der ersten Inanspruchnahme zu kündigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Oktober 6, 2009 Versichern sollte man generell imho nur Risiken, die im Fall des Eintretens existenzbedrohend sein können (zB Krankenvers., BU, Haftpflicht) ... oder zumindest eine enorme finanzielle Belastung darstellen. Unter Umständen zählt zum Beispiel die Hausratversicherung dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Azubi88 Oktober 6, 2009 Das kann man pauschal nicht sagen. Hängt z.B. stark davon ab, wo Du Dein Rad so hinstellst. Vielleicht steh ich ja etwas auf der Leitung aber in wie fern sind 60 40 weniger als 10 Euro im Monat!? hab mich verrechnet, naja ich meinte komplettschutz kostet 120 im Jahr, Diebstahl nur 60, macht 60 weniger (nicht 40). Also ich glaube schon das es in Berlin sinn macht, hier werden in bestimmten Gegenden sehr viele Fahrräder geklaut... und da würde ich mich ziemlich ärgern, wenn meine 600 dann futsch währen. Hab ebend mit der HUk telefoniert, die haben mir angeboten für 35 mein Fahrrad in die Hausratsversicherung mit aufzunehmen, glaube werde das dann so machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Oktober 6, 2009 Oh, nur 35, das ist ja super günstig! /Ironie off Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 6, 2009 Habe von Fahrräder nicht so die Ahnung, aber für 600 (Grundpreis 500 + 100 für Beleuchtung, Schutzbleche, Klingel, Ständer) sollte man doch was vernünftiges bekommen, oder? Durchaus. Meins hat 2001 1200 DM gekostet. Ist von der Eigenmarke vom Veloring. Läuft seitdem zuverlässig, wobei natürlich Kette, Ritzel, Felgen und Tretlager auch schon einmal erneuert werden mußten, aber das ist bei der Kilometerleistung normal. Solange es keine echten Innovationen gibt, wird es bei dem Rad bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Azubi88 Oktober 6, 2009 · bearbeitet Oktober 6, 2009 von Azubi88 Oh, nur 35€, das ist ja super günstig! /Ironie off finde ich schon =) wenn ich die 600€ dagegen stelle, dann zahl ich lieber einmal 35€ und bekomme dann im fall, das mein rad geklaut wird, 600€ zurück an die fahrrad spezialisten: was haltet ihr von dem rad => Guckst DU Okay für den Preis? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Oktober 6, 2009 Oh, nur 35, das ist ja super günstig! /Ironie off finde ich schon =) wenn ich die 600 dagegen stelle, dann zahl ich lieber einmal 35 und bekomme dann im fall, das mein rad geklaut wird, 600 zurück Naja, wie du meinst, dir wurde ja hier schon gesagt dass das in einer Hausrat auch miteingeschlossen sein kann OHNE dass man was zuzahlen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Oktober 6, 2009 · bearbeitet Oktober 6, 2009 von Akaman ... oder zumindest eine enorme finanzielle Belastung darstellen. Unter Umständen zählt zum Beispiel die Hausratversicherung dazu. Das hängt sicher vom Einzelfall ab. Wenn man die Einrede der Unterversicherung ausschliessen will, verlangen manche Versicherungen eine bestimmte Mindestversicherungssumme pro qm. In meinem Fall wäre die eindeutig um ein Vielfaches höher als der Versicherungswert, macht also keinen Sinn. Ergebnis: Im Schadensfall hätte ich mich mit der Versicherung an vielen Fronten zu kloppen ... Wenn man sowieso eine Hausrat dringend haben will und daher hat, und wenn die supergünstig ist und deshalb kein Fahrrad mit einschliesst, dann kann man sein Fahrrad auch gern für 35 EUR mit versichern. Man sollte aber die Versicherungsbedingungen sorgfältig studieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CycleMike59 Oktober 10, 2009 ... oder zumindest eine enorme finanzielle Belastung darstellen. Unter Umständen zählt zum Beispiel die Hausratversicherung dazu. Das hängt sicher vom Einzelfall ab. Wenn man die Einrede der Unterversicherung ausschliessen will, verlangen manche Versicherungen eine bestimmte Mindestversicherungssumme pro qm. In meinem Fall wäre die eindeutig um ein Vielfaches höher als der Versicherungswert, macht also keinen Sinn. Ergebnis: Im Schadensfall hätte ich mich mit der Versicherung an vielen Fronten zu kloppen ... Wenn man sowieso eine Hausrat dringend haben will und daher hat, und wenn die supergünstig ist und deshalb kein Fahrrad mit einschliesst, dann kann man sein Fahrrad auch gern für 35 EUR mit versichern. Man sollte aber die Versicherungsbedingungen sorgfältig studieren. Meine Güte, für eure 30-60EUR Versicherungsbeiträge kaufe ich mir 2-3 neue (alte) Fahrräder. Damit komme ich locker 15 Jahre überall hin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag