Zum Inhalt springen
Chris89

Einzelaktiensparplan bei der DAB

Empfohlene Beiträge

Chris89
· bearbeitet von Chris89

Grüße,

Ich wollte euch darauf hinweisen,

dass es bei der DAB Bank einen Sparplan für alle Einzelaktien im DAX und MDAX gibt.

Die Kosten betragen 2,50€ + 0,25% und sind somit recht gering (bei 400€ ca. 0,9%). Die Anlagesumme muss mindestens 125€ betragen (max. 3000€).

Die Ausführung erfolgt jeweils zum 8ten oder 23ten eines Monats und kann monatlich, zwei-monatlich und vierteljährlich getätigt werden.

In dem Sinne,

Viel Spaß ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

macht bei 3000,- wohl 29,50...

Bei Flatex wären es 5,90 gewesen (im Direkthandel). Über den Partner Commerzbank 2500 Fonds kostenlos, darunter sicher auch ein ein paar Dax-ETF (wenn´s denn sein muß).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Das ist eher nicht die Zielgruppe, die man mit einem Sparplan anspricht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Das ist eher nicht die Zielgruppe, die man mit einem Sparplan anspricht...

D-Markt hat sicher mal wieder den Post nicht richtig gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Hallo,

Bei Flatex wären es 5,90 gewesen (im Direkthandel). Über den Partner Commerzbank 2500 Fonds kostenlos, darunter sicher auch ein ein paar Dax-ETF (wenn´s denn sein muß).

3000 * 0,0025 + 2,50 = 10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

neu ist das aber nicht... hat die DAB schon immer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brandscheid

gibt es dann etwa aktienbruchstücke? wie wird das genau geregelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee

gibt es dann etwa aktienbruchstücke?

Nein, nur ganze Stücke. Bei 200 Euro Rate und Aktienkurs 60 werden also 3 Stk gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peski

Und was ist bei Sparrate 200 und Aktienkurs 300 ? Ich nehme an, dass die DAB selber kauft und den Kunden dann Bruchstücke zuteilt. Die Frage habe ich mir nämlich auch schon gestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Nicht im Nebel stochern. Ausprobieren! Und dann hier posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Und was ist bei Sparrate 200 und Aktienkurs 300 ? Ich nehme an, dass die DAB selber kauft und den Kunden dann Bruchstücke zuteilt. Die Frage habe ich mir nämlich auch schon gestellt.

Es gibt im Dax und MDax keine Aktie mit einem Kurs von 300

Ist der Kurswert höher als der Sparplan wird er nicht ausgeführt.

Hier gefunden

Was sollte ich beim Aktien-Sparplan beachten?

Bitte denken Sie daran, dass ein betragsgenaues Ansparen bei Aktien-Sparplänen derzeit nicht möglich ist. Damit weitere Aktien im Rahmen Ihres Sparplans gekauft werden können, muss der Sparbetrag den Aktienkurs zum Ausführungstermin übersteigen. Ansonsten würde kein Kauf zu Stande kommen, da Teilausführungen nicht möglich sind.

Beispiele:

* komplette Ausführung

Sparbetrag EUR 200,-. Aktienkurs EUR 100.- => 2 Aktien werden gekauft und verrechnet.

* Nicht-Ausführung

Sparbetrag EUR 100,-. Aktienkurs EUR 150.- => keine Ausführung, da der Sparbetrag nicht für den Kauf einer Aktie ausreichend ist.

* Teil-Ausführung

Sparbetrag EUR 200,-. Aktienkurs EUR 150.- => 1 Aktie wird gekauft und verrechnet. Es verbleibt ein Restguthaben von EUR 50,- (exklusiv Transaktionskosten) auf dem Konto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

Ich mache vom DAB-Sparplan Gebrauch.

Dieser ist nämlich in dem Fall besonders interessant, dass man ihn direkt mit DAB-Aktien bespart. Vorteil: Hier kann bereits ab 50,00 EUR Sparrate eingestiegen werden statt der üblichen 125,00 EUR für andere DAX30 oder MDAX-Werte. Außerdem entfällt die Gebühr von 2,50 EUR sowie die 0,25% auf das Ordervolumen.

So steht es im Preis-/Leistungsverzeichnis:

................. min. / max. Sparbetrag

DAB Aktie........ 50,00 / 3.000,00 kostenfrei

andere Aktien .. 125,00 / 3.000,00 2,50 zzgl. 0,25 %

Bisher bin ich gut damit gefahren.

1. unterliegt die DAB-Aktie keinen großen Schwankungen, so dass der im Sparplan fixierte Kauftag kein Problem darstellt (weil bspw. an diesem Tag der Kurs einen Peak nach oben aufweist; dies ist bei DAB eher selten der Fall)

2. die Aktie ansich verfügt über eine hohe Dividendenrendite von derzeit 6,8%. Die Dividende wird steuerfrei ausgezahlt

Für andere Aktien finde ich den Sparplan zum überwiegenden Teil nicht so sinnvoll. Einige Werte unterliegen zu großen Schwankungen, so dass es sich mitunter als Nachteil entpuppen kann, wenn jeden Monat fix an einem bestimmten Tag gekauft wird. Außerdem bewegt man nicht wirklich viel, wenn man bspw. für 125,00 EUR pro Monat je eine VW-Aktie kauft.

PS: Wer es in Erwägung zieht, bei der DAB ein Konto zu eröffnen. Ich werbe ihn gern und teile die Prämie, die derzeit wieder interessant ist:

https://www.dab-bank.de/kunde-werden/empfehlen-adventadvent.html Wären auf alle Fälle 50 EUR für den Geworbenen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag