Zum Inhalt springen
Geldmachine

geplante Börsenertragssteuer

Empfohlene Beiträge

Geldmachine

Hallo Leute,

ich höre in letzter Zeit ständig etwas von einer geplanten Börsenertragssteuer. Wißt ihr was wie von wem so geplant ist? Für wie wahrscheinlich haltet ihr diese Steuer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo Leute,

ich höre in letzter Zeit ständig etwas von einer geplanten Börsenertragssteuer. Wißt ihr was wie von wem so geplant ist? Für wie wahrscheinlich haltet ihr diese Steuer?

Gehört wo und was? Diese Steuer ist zumindest mir völlig unbekannt.

Meinst Du vielleicht die Börsenumsatzsteuer oder die sog. Finanztransaktionssteuer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Ja. Dann erzähl mal bitte was geplant ist. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wie soll Dir das einer erzählen? Das Ei wird noch ausgebrütet. Nach Ausgang der Wahl sind die Chancen etwas besser, dass sie nicht kommt. Aber ausgeschlossen ist das sicher nicht. Frag mal bei dem Abgeordneten Deines Vertrauens nach ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Frag mal bei dem Abgeordneten Deines Vertrauens nach ...

also bei dieser Aussage stimmt irgendwas nicht...

Abgeordneter und Vertrauen? :-

Wenn ich mich recht entsinne gab es die Börsenumsatzsteuer in Dtl. bis 1991 wurde dann aber abgeschafft,

da die Sache bereits die politische Runde macht, geh ich trotz Schwarz-Gelb davon aus, dass sie kommt.

Irgendwie müssen sie mögliche Steuererleichterungen auf der einen Seite mit Erhöhungen an anderer Stelle

refinanzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Meint ihr das dann einfach beim Verkauf der Wertpapiere zzgl. der Abgeltungssteuer noch diese Steuer hinzu kommt oder das man dann jährlich, auch ohne Verkauf, diese Steuern zahlen muss?

Und ja, ich habe schon kapiert das das alles noch diskutiert wird, aber was ahnt ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Meint ihr das dann einfach beim Verkauf der Wertpapiere zzgl. der Abgeltungssteuer noch diese Steuer hinzu kommt oder das man dann jährlich, auch ohne Verkauf, diese Steuern zahlen muss?

Und ja, ich habe schon kapiert das das alles noch diskutiert wird, aber was ahnt ihr?

Das Ding heißt BörsenUMSATZsteuer. D.h. jedes Mal wenn du eine Transaktion tätigst, fällt die Steuer an.

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6rsenumsatzsteuer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Gar nichts ist geplant! Das war eine Idee der Linken...sonst nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Gut! Danke. ;)

Interessant wäre ja dann, ob man dann auch diese Steuer zahlen müßte, wenn sie kommt, wenn man Aktien verkaufen würde, die vor 2009 gekauft wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Gut! Danke. ;)

Interessant wäre ja dann, ob man dann auch diese Steuer zahlen müßte, wenn sie kommt, wenn man Aktien verkaufen würde, die vor 2009 gekauft wurden.

Wenn man zahlen müsste, wenn die Steuer käme, würde man wohl auch für Altbestände zahlen müssen. Da die Einführung einer solchen Steuer aber von keiner der jetzt in die Regierung gewählten Parteien angestrebt wird, braucht man sich wohl vorerst keine Gedanken darüber zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lytjes2

Das linke Lager wird größer und größer...

- Heinrich Haasis lehnt eine Börsenumsatzsteuer nicht grundsätzlich ab. Gegen diese von Kanzlerin Angela Merkel ins Spiel gebrachte Abgabe sei vom öffentlich-rechtlichen Bankenlager kein grundsätzlicher Widerstand zu erwarten, sagte Haasis der Nachrichtenagentur Reuters.

Spiegel Online

Wurde auch heute im Presseclub so ähnlich diskutiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Das linke Lager wird größer und größer...

- Heinrich Haasis lehnt eine Börsenumsatzsteuer nicht grundsätzlich ab. Gegen diese von Kanzlerin Angela Merkel ins Spiel gebrachte Abgabe sei vom öffentlich-rechtlichen Bankenlager kein grundsätzlicher Widerstand zu erwarten, sagte Haasis der Nachrichtenagentur Reuters.

Spiegel Online

Wurde auch heute im Presseclub so ähnlich diskutiert.

Wir haben ja noch Guido!!! Der verhindert das schon...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lytjes2

Sicher müßig momentan darüber zu spekulieren.

Der Zug der Koalitionsvereinbarungen rollt unaufhaltsam und vor allem durch die Öffentlichkeit unkontrollierbar und unsichtbar hinter den Kulissen.

Der Vertrag soll ja wohl am 9.11. besiegelt werden.

Als Politologe sagt mir meine Ausbildung und Erfahrung jedoch, dass sich FDP-Wähler (wohl noch weit mehr als SPD-Wähler in den letzten 10 Jahren) mit einigen Überraschungen und Sachzwängen anfreunden müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Wir haben ja noch Guido!!! Der verhindert das schon...

Das ist beinahe zu befürchten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander
Am 4.10.2009 um 17:11 schrieb Herr S.:

-

Zitat

--

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari
Dafür werden sich die Europäer vermutlich einsetzen - wir auch - aber ob es global zustande kommt, daran bestehen erhebliche Zweifel

Also es würde mich sehr wundern wenn man sich global über so etwas einigen könnte. Man kann sich ja nicht mal darauf einigen, darauf zu verzichten irgendwelche Arten auszurotten, Meere leer zu fischen oder das Klima zu schützen und jetzt soll es global koordiniert eine Finanztransaktionssteuer geben? Nun da kann ich die Zweifel aber vollkommen nachvollziehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich bin da sehr neugierig und würde momentan wetten, dass die Protagonisten nicht den leisesten Schimmer haben, wie und was sie genau machen wollen.

Frage: Herr Sigi-Pop: Wollen sie Anleihekäufe besteuern.

Antwort: Natürlich, nur so kann der Spekulation Einhalt geboten werden.

Frage: Wenn jetzt Schuldscheine statt Anleihen ...

Antwort: Halt, halt! So leicht lassen wir uns nicht austricksen; die werden auch besteuert.

Frage: Und wenn es ein Kredit ...

Antwort: Sofort stop! Schon wieder eine Umgehung!

Frage: Und wenn der Kredit durch eine Immobilie besichert ist?

Antwort: Natürlich wird der besteuert!

Frage: Und die Hypothek für den Kauf der Wohnung von Oma Meier?

Antwort: Natürlich! Aber da wird man noch drüber reden müssen.

Frage: Und wenn es ein Dispokredit ist?

Antwort: Kredit ist Kredit! Da wird jede einzelne Nutzung besteuert. Oder so. Glaube ich.

Frage: Und wenn ich einen Tanker voll Öl kaufe:

Antwort: Wird sofort besteuert. Diesen Spekulanten muss man das Handwerk legen.

Frage: Und wenn ich im Sommer meinen Öltank fülle?

Antwort: Tank ist Tank. Das wird besteuert! Aber es darf natürlich nicht zu Lasten der Mieter gehen!

Frage: Und wenn ich mit Kreditkarte...

Antwort: Kredit ist Kredit. Da wird jede Zahlung besteuert. Bis auf die Ausnahmen. Da wird man sehen ...

Das wird interessant, wenn da Dilettanten auf Profis treffen. Aber sehen wir es multikulturell. Schon seit Jahrhunderten ist der Zins im Islam verboten und die Geldgeschäfte laufen trotzdem. Obwohl die Strafen anders sind (oder zumindest waren).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag