Zum Inhalt springen
masu

Druckt ihr euch eure Online Kontoauszüge aus?

Empfohlene Beiträge

masu

Hallo,

macht es Sinn sich seine Online Kontoauszüge nochmal extra auf Papier auszudrucken?

Ausser viel Papier- und Ordnerressourcen sehe ich keinen richtigen Vorteil..

Die Auszüge sind normalerweise ja jederzeit im Online Banking abrufbereit.

Wie handhabt ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Hallo,

macht es Sinn sich seine Online Kontoauszüge nochmal extra auf Papier auszudrucken?

Ausser viel Papier- und Ordnerressourcen sehe ich keinen richtigen Vorteil..

Wie handhabt ihr das?

nein, ich drucke die nicht aus. entweder sorgt der dateiname schon dafür, das die chronologisch abgespeichert werden oder ich mache ordner mit namen JJMM

wofür ausdrucken? es sei denn, man benötigt die sachen fürn steuerberater oder finanzamt. dann müsstes du dich aber erkundigen, ob elektronische kontoauszüge akzeptiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Da werden sie u.U. nicht ewig vorgehalten. Deshalb runterladen und sichern und nicht die Backups vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Ich drucke die Auszüge aus und hefte sie ab. Von der Bank weiss ich nicht wie lange die sie vorhält und meiner eigenen Festplatte traue ich noch weniger. Regelmäßige Backups? Wer das macht ist klar im Vorteil. Allerdings kenne ich (fast) keinen der diese Disziplin im privaten Sektor hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Ich drucke die Auszüge aus und hefte sie ab. Von der Bank weiss ich nicht wie lange die sie vorhält und meiner eigenen Festplatte traue ich noch weniger. Regelmäßige Backups? Wer das macht ist klar im Vorteil. Allerdings kenne ich (fast) keinen der diese Disziplin im privaten Sektor hat.

wer keine backup's macht ist einfach selbst schuld. ich mache immer manuell regelmäßig welche. dafür fahre ich dann meinen server hoch und kopiere alles da drauf ... selbst die outlook.pst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Einfach einen RAID1-Netzwerkspeicher anschaffen. Das ist zwar nicht gleichwertig mit Backups, aber gegen Festplattenausfälle ist man dadurch sehr gut abgesichert und darum geht es ja an dieser Stelle.

Zumindest ist das mein privates und geschäftliches Sicherheitskonzept. ^^ Ganz wichtige Sachen (teure Projekte mit hunderten Stunden von Arbeitszeit) werden bei mir noch mal extra und geografisch unabhängig abgesichert, Kontoauszüge zählen aber nicht dazu. Notfalls kann man die bei der Bank gegen Gebühren nochmal anfertigen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
· bearbeitet von tom1978

Alternative zum teuren RAID1-Netzwerkspeicher: ein Mal auf der eigenen Festplatte speichern, ein Mal online (bei gmx zum Beispiel hat man selbst in den kostenlosen Tarifen 1 GB Speicher, den man per WebDAV sogar in's eigene Dateisystem einhängen kann). Evtl. sollte man die Daten vorher verschlüsseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

Nö, druck ich nicht aus. Außerdem hab ich die Auszüge aufm Laptop viel schneller wiedergefunden als wenn sie im Schrank liegen ;-)

BackUp gibts einmal in der Woche über TimeMachine - ganz automatisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

RAID 1 hilft nur gegen den techn. Ausfall einer Festplatte. Wenn ein Virus o.ä, Dein System schreddert bringt es nichts.

Die separate Datenablage auf einem externen Speicher sollte jeder machen, dem seine Daten nicht egal sind. Da reichen sogar alle paar Monate mal.

Banken halten die Kontoauszüge im Schnitt wohl etwa 2 Jahre vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Hab gerade mal nachgeschaut bei der comdirect,da sind bei mir,seit Eröffnung 2001,alle Kontoauszüge abrufbar.Damit gibt es keinen Grund etwas auszudrucken und abzuheften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kilroy

Hab gerade mal nachgeschaut bei der comdirect,da sind bei mir,seit Eröffnung 2001,alle Kontoauszüge abrufbar.Damit gibt es keinen Grund etwas auszudrucken und abzuheften.

Aus der comdirect Hilfe zur Postbox:

Die Dokumente können durch Anklicken geöffnet werden. Sie brauchen nicht zwingend auf Ihrer Festplatte gespeichert werden, da sie im Archiv jederzeit wieder aufgerufen werden können.

Grundsätzlich drucke ich derartige Unterlagen nicht aus und war froh, als die Anbieter auf elektronische Post umstellten. Das erspart mir eine Menge Platz und per PC kann man die ganzen Daten eh viel bequemer durchforsten, wenn man mal etwas sucht. Die heruntergeladenen Dokumente (wie die eigenen Digi-Cam Bilder und andere private Daten) sichere ich auf USB-Platte und einem separaten Server, der hier als Datengrab dient. Dort läuft dann auch ein RAID1, wobei letzteres kein Backup ersetzt sondern nur die Verfügbarkeit erhöht.

Auf der anderen Seite kenne ich aber gerade aus dem "geschäftlichen" Bereich auch einige "Internet-Ausdrucker". Das fängt bei E-Mails an und hört bei Webseiten noch lange nicht auf... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Online-Kontoauszüge drucke ich nur die aus, die ich hundertprozentig irgendwo vorlegen muss. Sämtliche elektronischen Auszüge werden heruntergeladen und in ein gut strukturiertes Dateisystem geschrieben. Da finde ich meine Unterlagen dann unabhängig von einer Internetverbindung und im Gegensatz zu meiner Papierablage immer. :-

2 mal pro Monat sichere ich meine kompletten Office-Ordner (Texte, Excel, Bankunterlagen usw.). Dafür werden die Daten gezippt und anschließend auf ganz normalen CD's (demnächst wohl auf einer DVD) gebrannt. . Anschließend werden sie beschriftet und landen auf einer Spindel. So werden alte Sicherungen nie überschrieben und stehen sehr lange zur Verfügung. Die Termin am 15. und 30. liegen bei mir auf Termin und in ein paar Minuten ist immer alles erledigt.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise

...aprospros kann ich das Tool SyncToy 2.0 von Microsoft (Freeware) absolut empfehlen. Ich sichere jeden Sonntag alle wichtigen Ordner auf meine externe FP. Das ganze ist genau ein Klick (vorausgesetzt man hat einmal alles eingerichtet, was aber sehr einfach ist) und alles läuft reibungslos...

Mit DVDs komme ich im Zeitalter von Digicams usw. lange nicht mehr aus. Ich suche gerade einen sicheren Webserver, um mich gegen Feuer und Diebstahl zu sichern.

Falls wer einen Tipp hat... (das könnte ich ja direkt mal im Forum "Software und Technik" fragen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cre
· bearbeitet von cre

Ich habe einen Ordner mit der Aufschrift "Kontoauszüge 2009" mit sämtlichen Auszügen...

Commerzbank - Girokonto: Bank Kontoauszugsdrucker + Excel

Volkswagenbank - Tagesgeld Drucken + Datensicherung

LBB/ADAC - Visacard Drucken + Datensicherung

ING-DiBa - Depot / Tagesgeld I / Tagesgeld II Drucken + Datensicherung

comDirect Tagesgeld Drucken + Datensicherung

FFB - Depot Drucken + Datensicherung

Die wichtigsten Daten (Exceldateien, PDF's) liegen auf http://www.mydrive.ch welche ich zuvor mit AES 256 verschlüssle (WebDAV mit NetDrive).

Das liegt daran, das ich meine Daten sowohl am Arbeitsplatz wie auch von Zuhause bearbeite.

Fakt ist, das JEDES (Kontoauszüge, Überweisungen) Dokument auch in ausgedruckter Form in den Ordner im Tresor liegt, hier gehts um mein Geld, die mühe ist mir das Wert.

Habe vier wichtige Excel Dateien:

Konto.xls dort stehen alles Konto- / Depotstände als Übersicht und jeder Reiter ist ein Konto/Depot mit den Bewegungen.

Geldplan.xls Dort plane ich jeden Monat wie mein Geld verteilt wird (ne Art Haushaltsbuch)

Geldanlagen.xls Aktuelle Strategie meiner Geldanlage - Depotaufbau, Altervorsorge, Investitions-Forecast für die nächsten Jahre

Verträge.xls Vertragsübersicht sämtlicher Vertrage - Laufzeit, Kosten etc

Das heißt ich logge mich täglich bei 8 Banken Online per Hand ein und gebe per Hand alles in meine Excel-Dateien ein (ca. 30 min. am Tag).

Keine Frage, umständlich und kostet bisschen Zeit, aber ich bin immer im Bilde was passiert und kann jederzeit alles in Papierform nachweisen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

RAID 1 hilft nur gegen den techn. Ausfall einer Festplatte. Wenn ein Virus o.ä, Dein System schreddert bringt es nichts.

Die separate Datenablage auf einem externen Speicher sollte jeder machen, dem seine Daten nicht egal sind. Da reichen sogar alle paar Monate mal.

Deswegen RAID1-Netzwerkspeicher. Es ist schwer, den per Virus zu schreddern, wenn man im Normalfall nur per FTP darauf zugreifen kann. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi

Deswegen RAID1-Netzwerkspeicher. Es ist schwer, den per Virus zu schreddern, wenn man im Normalfall nur per FTP darauf zugreifen kann. ^^

Hi,

unter dem Aspekt Virus kann man auch eine externe Festplatte nehmen, die nur für de Datensicherung betrieben wird. So halte ich es auch für meine privaten Daten. Alle paar Wochen schließe ich sie an, kopiere die Daten auf die externe Platte und schalte sie dann aus. Ohne Strom dürfte es für einen Virus schwer werden, die auf die Platte zuzugreifen.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

wer keine backup's macht ist einfach selbst schuld. ich mache immer manuell regelmäßig welche. dafür fahre ich dann meinen server hoch und kopiere alles da drauf ... selbst die outlook.pst

Einfach einen RAID1-Netzwerkspeicher anschaffen. Das ist zwar nicht gleichwertig mit Backups, aber gegen Festplattenausfälle ist man dadurch sehr gut abgesichert und darum geht es ja an dieser Stelle.

Zumindest ist das mein privates und geschäftliches Sicherheitskonzept. ^^ Ganz wichtige Sachen (teure Projekte mit hunderten Stunden von Arbeitszeit) werden bei mir noch mal extra und geografisch unabhängig abgesichert, Kontoauszüge zählen aber nicht dazu. Notfalls kann man die bei der Bank gegen Gebühren nochmal anfertigen lassen.

...

Auf der anderen Seite kenne ich aber gerade aus dem "geschäftlichen" Bereich auch einige "Internet-Ausdrucker". Das fängt bei E-Mails an und hört bei Webseiten noch lange nicht auf... :-

Ich bin einfach nur entäuscht:

Dies ist genau einer dieser Threads wo ich eigentlich beim schreiben schon gewußt habe, dass ich es bereuen werde mich beiteiligt zu haben und eine ehrliche ähh Aussage getätigt zu haben...

Deshalb hier eine Richtigstellung ;)

War alles nur Spaß, HA HA reingelegt, NATÜRLICH druck ich meine Auszüge nicht aus, NATÜRLICH mach ich halbtäglich sicherheitsupdates, NATÜRLICH druck ich in der Firma keine Mails aus um sie für Kollegen in Ornder abzulegen die keinen Zugriff auf meine EDV-Ordner haben, und die nicht wissen wo sie suchen müssen wenn ich z.B. krank/verhindert bin....

wers glaubt...der glaubt auch an das papierlose Büro...herzlichen Glückwunsch...Willkommen in der Realität...

Bei zukünftigen Fragen dieser Art werde ich mich nur noch MAINSTREAM äußern. Auf lehrerhaftes getue habe ich ernsthaft keine Böcke, wenn ich schon EINGESTEHE das ich mir VOLLENS BEWUßT bin das das was ich tue nicht vorbildlich aber normal/menschlich ist...

Na dann mal viel Spaß weiterhin im Thread. Bin mal gespannt wer hier noch "gesteht" dass er dem Papiergott huldigt...ich ja nicht...bin ja jetzt geläutert...kein Baum stirbt mehr wegen mir...ich sehe das Licht...Hallejulia!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich lasse mir meine Kontoauszüge quartalsweise von der Bank ausdrucken und zuschicken. :blushing: Das kostet mich 1,80 € oder so im Quartal. Die ungeöffneten Briefe staple ich dann fein säuberlich irgendwo und hefte sie einmal im Jahr ab. Meine Onlineauszüge reichen nicht länger als 1 Jahr in die Vergangenheit (POBA nur 100 Tage).

Wertpapierabrechnungen und Zinsabrechnungen bekomme ich einzeln zugeschickt (kostenlos). Die landen chronologisch in einem Ordner.

Backups mache ich auch gelegentlich (meistens dann, wenn die Festplatte komische Geräusche von sich gibt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Bei zukünftigen Fragen dieser Art werde ich mich nur noch MAINSTREAM äußern. Auf lehrerhaftes getue habe ich ernsthaft keine Böcke, wenn ich schon EINGESTEHE das ich mir VOLLENS BEWUßT bin das das was ich tue nicht vorbildlich aber normal/menschlich ist...

Na dann mal viel Spaß weiterhin im Thread. Bin mal gespannt wer hier noch "gesteht" dass er dem Papiergott huldigt...ich ja nicht...bin ja jetzt geläutert...kein Baum stirbt mehr wegen mir...ich sehe das Licht...Hallejulia!

Den Beitrag hab ich nicht wirklich verstanden. Zumindest nicht, warum du meinen Beitrag darin zitiert hast. Es sollte kein "oberlehrerhaftes getue" sein, sondern eine Alternative zur Backup-Disziplin, die du im privaten Bereich zurecht als kaum vorhanden ansiehst. Das Speichern auf einem RAID1-Speicher ist ja kein Backup, man wählt das einfach als Ziel beim "Speichern als..."-Vorgang und schon hat man die Dokumente ganz transparent auf zwei unabhängigen Festplatten, was weitgehend einem normalen Speichern + Backup entspricht, nur ohne Aufwand und zusätzliche Disziplin.

Die Kontoauszüge meines Depots/Tagesgeldkontos drucke ich übrigens nicht aus (sondern speichere wie beschrieben), aber die Kontoauszüge meiner Girokonten lasse ich mir gleich (gegen Aufpreis) in Papierform zuschicken - um mal direkt auf die Frage zu antworten. Wie du siehst, habe auch ich kein "papierloses Büro" - wenn dich das beruhigt.

Der Grund sind eventuelle Anerkennungsprobleme von ausgedruckten Kontoauszügen beim Finanzamt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Chemstudent
Überflüssige Zitate entfernt

Ich bin einfach nur entäuscht:

Dies ist genau einer dieser Threads wo ich eigentlich beim schreiben schon gewußt habe, dass ich es bereuen werde mich beiteiligt zu haben und eine ehrliche ähh Aussage getätigt zu haben...

Deshalb hier eine Richtigstellung ;)

War alles nur Spaß, HA HA reingelegt, NATÜRLICH druck ich meine Auszüge nicht aus, NATÜRLICH mach ich halbtäglich sicherheitsupdates, NATÜRLICH druck ich in der Firma keine Mails aus um sie für Kollegen in Ornder abzulegen die keinen Zugriff auf meine EDV-Ordner haben, und die nicht wissen wo sie suchen müssen wenn ich z.B. krank/verhindert bin....

wers glaubt...der glaubt auch an das papierlose Büro...herzlichen Glückwunsch...Willkommen in der Realität...

Nun bleib mal ganz ruhig. Also, ich sehe keinen oberlehrerhften Beitrag. Ich finde die Diskussion sachbezogen und für den einen oder anderen auch recht nützlich. Unterschiedliche Ansätze darf man doch wohl noch haben.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Regelmäßige Backups? Wer das macht ist klar im Vorteil. Allerdings kenne ich (fast) keinen der diese Disziplin im privaten Sektor hat.

Verstehe ich nicht. Jeden Sonntag um 8:00 bekomme ich per Outlook-Aufgabe eine Erinnerung zur Datensicherung. MS SyncToy 2.0 wird gestartet, die externe FP angestellt und lediglich ein Klick getätigt.

Wer das nicht schafft, der hat mE keine wirklich wichtigen Daten...

PS. Übrigens ist es in 8 Minuten wieder so weit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Regelmäßige Backups? Wer das macht ist klar im Vorteil. Allerdings kenne ich (fast) keinen der diese Disziplin im privaten Sektor hat.

Verstehe ich nicht. Jeden Sonntag um 8:00 bekomme ich per Outlook-Aufgabe eine Erinnerung zur Datensicherung. MS SyncToy 2.0 wird gestartet, die externe FP angestellt und lediglich ein Klick getätigt.

Kannst sogar automatisieren: im bios einstellen, wann pc hochfahren soll, externe festplatte mit zeitschaltuhr und synctoy mit dem taskplaner ...

mit der zeitschaltuhr hab ich das am drucker :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Wer das nicht schafft, der hat mE keine wirklich wichtigen Daten...

Dann habe ich wohl keine wichtigen Daten :rolleyes:. Meine Backups kann ich an einer Hand abzählen. Und die, die ich wirklich mal verbildlich gemacht habe, waren nicht zu gebrauchen. Denn als die Daten nicht richtig auf die externe FP geschrieben wurden, wurde die Platte danach einfach nicht mehr von Windows erkannt. Einfach dicht, habe sie dann neu partitioniert, formatiert und die Daten mit R-Studio zum Teil wiederhergestellt. Warum sie nicht erkannt wurde, weiß ich bis heute nicht :blink:? Sie hat keine fehlerhalfen Sektoren oder so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

Hatte damals meine 100 GB Festplatte vollgemacht zwecks Backup, hab' dann Windoof installiert und wollte danach Linux draufpacken, wobei ich extra 100 GB freigelassen habe. Die 100 GB externe Festplatte hatte ich bei Installation auch noch angeklemmt und jetzt könnt ich euch denken auf welche Festplatte ich Linux installiert habe in meinem jugendlichen Leichtsinn. Seit dem habe ich die Schnauze voll von Backups.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts

[...] in meinem jugendlichen Leichtsinn. Seit dem habe ich die Schnauze voll von Backups.

Doch wohl eher von deinen "jugendlichen Leichtsinn". :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag