mylowg Oktober 2, 2009 Soeben gefunden. Klingt eigentlich nicht schlecht. Kurs noch unter 100. Was sagen die Experten? Segment Corporate Bonds WKN A1ANEW ISIN FR0010809236 Börse DUS Kassenvereinsnr 4257 Kurzbezeichnung Renault S.A. 09/14 MTN Langbezeichnung Renault S.A. Medium-Term Notes v. 09(2014) Kupon 6,0000 Depotwhrg EUR Abrechnungwhrg EUR Notierung % Emiss. Tag 13.10.2009 Emiss. Kurs 99,475 Emiss. Whrg EUR Erster Kupon per 13.10.2010 Letzter Kupon per 13.10.2014 Fälligkeit 13.10.2014 Bemerkung zum Zinstermin 13.10.gzj. Stückelung 1.000,00 Mindestschluss 1.000,00 Liquiditätsrating 3: jederzeit handelbar bei höheren Geld-/Briefspreads (bis 1,00) ausserbörslicher Handel Nein Emissionsbetrag 750.000.000 Kündigung ausg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 2, 2009 deutliches Risiko ist in dem Kupon bzw. Kurs eingepreist. ein Downgrade ist nicht ausgeschlossen. Schau mal in den Rentenanalysen-Thread, da hab ich gestern nen Artikel aus dem Handelsblatt zu verlinkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Oktober 2, 2009 Autoanleihen werden demnaechst billiger, aber Renault/RCI Bank finde ich in diesem Segment sehr interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mylowg Oktober 2, 2009 Danke für den Link. Aber wenn ich nach den Bewertungen der Rating Agenturen gehen würde, müsste ich fast alles herausschmeißen was in meinem Depot ist. Lufthansa, BMW, VW etc. Gerade die Rating Agenturen machen aber das "Traden" in Anleihen erst interessant. Beispiel LH, die 9/16 Anleihe. Nach der Rueckstufung bei 102,7 wieder eingekauft, jetzt machen sie wieder Spaß bei 105. Wenn die Renault Anleihe bei ca. 101 in den Markt kommt, warum dann nicht kaufen und bei vielleicht 104 wieder verkaufen? Dann kommt die mögliche Herabstufung, und später kann man wieder kaufen. Renault wird ähnlich wie VW nie fallen gelassen. Beide sind vom Staat quasi geschützt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Oktober 2, 2009 · bearbeitet Oktober 2, 2009 von vanity Wenn sie bei 101% auf den Markt kommt, würde ich doch eher der 2014er PSA (A1AJ7Z) den Vortritt lassen. Ähnlich schlechte Aussichten, ähnlich schlechtes Rating (BB+ vs. BB), aber über 6% Rendite. Angeblich (lt. Bondboard) liegt die Renault aber im OTC-Handel unter dem Emissionskurs (bei etwa 98,x%). Dann wären beide etwa gleichauf. Renault und PSA sollte in etwa dieselbe Wertschätzung des französischen Staats genießen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Oktober 2, 2009 Ist ja kein Naturgesetz, dass die Anleihen nach der Emission immer steigen, und gerade Renault hat mit ihrer Billigmarke Dacia extrem von der Abwrackpraemie profitiert. Den Vergleich mit den VW kann ich nur unterschreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 4, 2009 Ist ja kein Naturgesetz, dass die Anleihen nach der Emission immer steigen, und gerade Renault hat mit ihrer Billigmarke Dacia extrem von der Abwrackpraemie profitiert. Den Vergleich mit den VW kann ich nur unterschreiben. Über pari wäre die Anleihe für mich nicht interessant. Bei der Rückendeckung des Staats preise ich für mich immer noch das haircut-Risiko ein. Uncle sam hat zwar GM gerettet, die Anleihe-Gläubiger sind aber ziemlich rasiert worden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Oktober 5, 2009 Das kannst du aber echt nicht vergleichen: Im amerikanisches Insolvenzrecht werden die Glaeubiger systematisch über den Tisch gezogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Oktober 9, 2009 Wenn sie bei 101% auf den Markt kommt, würde ich doch eher der 2014er PSA (A1AJ7Z) den Vortritt lassen. Ähnlich schlechte Aussichten, ähnlich schlechtes Rating (BB+ vs. BB), aber über 6% Rendite. Angeblich (lt. Bondboard) liegt die Renault aber im OTC-Handel unter dem Emissionskurs (bei etwa 98,x%). Dann wären beide etwa gleichauf. Renault und PSA sollte in etwa dieselbe Wertschätzung des französischen Staats genießen. Seit heute ist sie am Start, wegen des Evonik-Feuerwerks aber etwas im schattigen Abseits geblieben. Kurs so 101,3%, Rendite 5,7%, ein paar Mio Umsatz an deutschen Börsen. Die PSA liegt bei Kurs 109% in der Rendite immerhin etwa 40 Bp drüber. Oder, wenn es schon BB sein muss, doch gleich Evonik (nochmal + 30 Bp). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag