Manfredino26 Oktober 1, 2009 Moin. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin 26 Jahre alt und seit 2005 in der Altersvorsorge involviert.Ich besitze momentan folgende Versicherungen die ich teils über Haspa und teils über Tecis abgeschlossen habe: -Skandia FLV für 60/Monat(tecis)(2005) -Riester Rentenversicherung "Neue Leben" Haspa Multiinvest Wachstum 40/Monat (Haspa bzw Deka?)(seit 2007) -BU vom Volkswohlbund 21/Monat (tecis)(2005) -Neue Leben Unfallversicherung mit Beitragsgarantie(Haspa)(2007) Nun hat mir mein tecis berater der mittlerweile selbstständig ist und bei tecis raus ist folgenden Vorschlag gemacht: Riester Rente von "NeueLeben MultiInvest Wachstum" auf DWS RiesterRentePremium wechseln. -dort würde ich das doppelte monatlich bezahlen müssen (80) um die vollen Zulagen vom Staat 154 zu erhalten.Dazu hätte ich laut Ihm bei DWS deutlich mehr Ertrag.Desweiteren habe ich Broschüren bekommen nach denen DWS RiesterRente Premium momentan das ertragsreichste Modell auf dem Markt ist. Meine Frage nun:Ist das sinnvoll und vor allem möglich?Ich meine ich habe nun 2 Jahre schon bei NeueLeben eingezahlt inklusive Provision etc.,da wäre es wohl kaum sinnvoll dies nun ein zweites Mal zu tun und das eingezahlte Geld dann evtl. futsch ist. Über weitere Infos über ob ich momentan gut aufgestellt bin oder lieber noch ergänzen bzw. wechseln sollte wäre ich absolut dankbar!!! mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Oktober 1, 2009 Du findest hier im Forum viele Informationen zur RiesterRente Premium, einfach mal querlesen. Ich persönlich würde auf keinen Fall über Deinen "Berater" (der nur ein billiger Verkäufer ist, der seinen eigenen Profit maximiert) in die RiesterRente Premium wechseln. Wenn schon RiesterRente Premium, dann über einen freien Vermittler, der ca. 90% der Abschlusskosten zurückerstattet. Evtl. ist die DWS TopRente auch was für Dich. Nimm Dir mal ein Wochenende Zeit und lies die entsprechenden Threads im Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina Oktober 1, 2009 Du findest hier im Forum viele Informationen zur RiesterRente Premium, einfach mal querlesen. Ich persönlich würde auf keinen Fall über Deinen "Berater" (der nur ein billiger Verkäufer ist, der seinen eigenen Profit maximiert) in die RiesterRente Premium wechseln. Wenn schon RiesterRente Premium, dann über einen freien Vermittler, der ca. 90% der Abschlusskosten zurückerstattet. Evtl. ist die DWS TopRente auch was für Dich. Nimm Dir mal ein Wochenende Zeit und lies die entsprechenden Threads im Forum. Yepp, das Einlesen bleibt Dir wohl nicht erspart. Außerdem: Du musst nicht das doppelte Einzahlen um die gleichen Zulagen vom Staat zu bekommen. Du mußt 4% vom Bruttolohn einzahlen, wenn Du mehr einzahlst, bekommst Du nicht mehr Zulagen, es ist aber egal, in welchen Vertrag Du einzahlst, für 4% vom Brutto kriegst Du immer die gleichen Zulagen vom Staat. Und wo die Rendite höher ist, kann Dir beim Fondsriester niemand vorhersagen. Falls Dein "Berater" das tut, ist das schon mal ein Indiz, dass er Dich mit Unwarhheiten vollpumpt, um an Deine Kohle zu kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Manfredino26 Oktober 2, 2009 Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen. Mein Gedanke ist es mich komplett von tecis und jetzigem Berater zu lösen.Ihr spricht Vermittler an die einem die DWS Produkte billig "vermitteln" können. Wo finden ich solche Vermittler?Kann ich mich auch einfach direkt an DWS wenden? gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Oktober 2, 2009 Wo finden ich solche Vermittler?Kann ich mich auch einfach direkt an DWS wenden? Steht alles in den Threads hier im Forum - die TopRente zum Beispiel gibt's mit bis zu 90% Direktrabatt und Depotgebührbefreiung bei DWS Direkt, die DWS RiesterRente Premium wird nur von unabhängigen Vermittlern, nicht von der DWS rabattiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag