Zum Inhalt springen
cadillac

Wie führt man sauber Buch Steuern, Haushaltsbuch Rücklagen Wertpapriere?

Empfohlene Beiträge

cadillac

Hi,

ich brauche ein einfaches und übersichtliches System, welches mir wenig Zeit abverlangt.

Mit einfach meine ich nicht die Einarbeitungszeit des Systems! Ich bin bereit dafür zu viel Zeit zu investieren um es zu erlernen zB Software oder Gewohnheitensänderungen.

Habe eine Versicherungsagentur und einen Privaten haushalt. Aktien bei Flatex und Fonds bei der Frankfurter Fondsbank. 2 Girokonten Privat und Beruflich. Ein Tagegeldkonto. Und Versicherungen.

Ich habe mir Exceltabellen geschaffen und die Weboberflächen der Banken und Wertpapierdepots sind nicht schlecht.

Aber ich glaube das ist nicht effizient was ich da mache. Ich bin sehr ordentlich und finde auch alles wieder. Habe eine so genannte Chaosablage mit Classei-Akten die nur eine Zahl als Beschriftung haben. Was drinsteckt weiß nur der PC. Wie das Logistiksystem am Hafen die Container auch wiederfindet.

Outlook liefert meine Aufgaben und Termine.

Ich habe viel über Finanzsoftware gelesen. Aber ich traue keiner wirklich. Die Amazon Rezessionen schrecken ab. Mir sind Erfahrungsberichte wichtig um auch die Haken zu kennen.

Ich möchte auch die jährlichen Steuern monatlich vorbereiten können. So habe ich am ende des Jahres keinen haufen arbeit wo ich erstmal nicht weiß wo ich anfangen soll. Und ich habe dann auch monatlich einen Überblick was ich an Kosten habe und wieviel ich ausgeben kann bzw. noch wichtiger wieviel Rücklagen ich bilden kann und muss.

Ein Haushaltsbuch wäre auch sinnvoll. Ich nutze zur Zeit auch eine eigene Exceltabelle wo ich monatlich alle posten abtippe. So weiß ich auch wenn ich zwischendurch Luxusgüter kaufe wie Fastfood oder ein Kurzurlaub oder mal ein neues Zeitungsabo, was mir noch übrig bleibt. bzw wie hoch ich ins minus gegangen bin.

Als Selbständiger mit Zielen ist das sehr wichtig wenig an Verwaltung zu haben. Mit Gewohnheiten müsste ich es hinbekommen. Aber welches Hilfsmittel soll ich nutzen?

Am besten ein System wie eine Bilanz welches gleichzeitig mein Haushaltsbuch ist. Dort kann ich auch die Beläge vermerken oder gleich zur Buchung dazuscannen(oder per chaosablage"nummer auf Rechnung"). Dann kann ich damit ende des Jahres auch diese Daten für meine Steuersoftware nutzen. Vielleicht kommuniziert die Software mit meiner Steuersoftware sogar und kann alles importieren.

Wertpapiere können ruhig seperat kontrolliert werden. ich glaube nicht dass es was aufmacht wenn die nicht im überblick sind. ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen wie man die besser organisieren soll als die Webdepots die immer die aktuellen Daten haben. Aber ich lasse mich gerne des besseren belehren.

Ich habe bei meiner Bank die möglichkeit zu exporteiern aber ich tippe die paar Buchungen auch gerne ab. Auch wenn es 100stk sind. dauert es nicht lange da sich vieles wiederholt. ggf kann ich ja per Import beschleunigen.

Mit wird alles zuviel weil es immer komplizierter wird! Immer mehr Kosten immer höhere Steuerausgaben. Ich habe kein Geld für einen Unternehmensberater. Jedenfalls noch nicht. Und ich weiß auch nicht ob er sowas macht.

Aber ich bin bereit für gute systeme oder Software zu zahlen.

Also bitte ich um eure erfahrungen. Meiner Steuersoftware ist übrigens Lexware Taxman.

Ich habe viele schlechte Sachen über Quicken gehört. stimmen die? oder sind die leute nur zu bequem die anwendung zu lernen. Ich glaube dass ist die Lösung meiner Probleme.

Ich bin nicht verpflichtete eine Bilanz zu führen. Aber ich würde es gerne freiwillig machen.

Ich muss auch nicht alles gleichzeitig umsetzen. Ich kann ja erstmal mit dem wichtigen anfangen. mein Excel-HAushaltsbuch ersetzen mit meiner Bilanz. Und gleichzeitiges ablegen der Quittungen der Buchung.

Was kann man empfehlen. Was zukunftsicher ist. Also was bei höherer belastung meiner Agentur in einigen Jahren, weiterhin easy ist.

Danke im voraus!

Sofern ihr ein anders Board kennt das sich auf finanzen spezialisiert hat, dann nennt es mir bitte. Ich weiß nicht ob man hier genug leute findet die außerhalb der Börse erfahrungen haben.

Gruß euer Caddi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cypher

Hallo,

ich benutze seit einigen Jahren Quicken. Natürlich ist das Programm nicht perfekt, und es gibt immer mal wieder Versionen, die mehr Ärger machen als die vorhergehende. Insgesamt bin ich damit aber ganz glücklich. Man muss auch nicht jedes Jahr die aktuelle Version kaufen.

Folgende von dir erwähnte Punkte kannst du damit erledigen:

* Kontoführung (online und offline, von Giro-, Tagesgeld und Bargeldkonten über Darlehen bis zu Bausparverträgen und Lebensversicherungen, mit letzteren habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen)

* Haushaltsbudget: Du kannst für alle Einnahmen-/Ausgaben-Kategorien für jeden Monat separat einen bestimmten Betrag budgetieren. Quicken zeigt dir dann an, wie weit dein Monatsbudget momentan ausgeschöpft bzw. überschritten ist.

* Wertpapier-Verwaltung: Wertpapiere kannst du nach Depots sortiert verwalten und dabei auch nach Typen (Aktie, Fonds, usw.) und Investitionsziel (konservativ, spekulativ, etc) kategorisieren. Soweit ich weiß, kann man für ein paar Euro im Monat ein Abo zum Kurs-Download erwerben. Du kannst aber Kurse auch manuell eingeben oder aus einer Text-Datei (CSV) importieren. Für die Wertpapiere kann Quicken eine ganze Reihe Daten berechnen (Gewinn/Verlust, Rendite, usw), allerdings bemühe ich des öfteren eine Tabellenkalkulation, wenn die Möglichkeiten nicht ausreichen.

* Übersicht über Vermögen und Verbindlichkeiten

Die Steuer-Frage ist meist nicht so einfach. Quicken hat Kategorien für bezahlte Steuern (z.B. Abgeltungssteuer, Kapitalertragssteuer, Soli), so dass ich mir jederzeit ansehen kann, wie viel ich von jeder Art in einem beliebigen Zeitraum bezahlt habe. Des weiteren gibt es vorgefertigte Auswertungen/Berichte für steuer-relevante Ausgaben (z.B. Versicherungen). Einige Zahlen lassen sich daraus sicherlich in die Steuererklärung übernehmen.

Für die Steuererklärung selber nutze ich allerdings ein Programm eines anderen Herstellers (Steuer-Spar-Erklärung), deshalb besteht hier keine Möglichkeit zum direkten Datenaustausch. Eventuell gestaltet sich dies einfacher, wenn man durchgängig Lexware-Produkte einsetzt.

Es gibt von Quicken auch eine "Home and Business"-Variante, allerdings kann ich zu deren Mehrfunktionen im Vergleich zu der normalen Variante nichts sagen.

Ich weiß nicht, welche Amazon-Bewertungen dich konkret abgeschreckt haben, oder welche "schlechten Sachen" du anderweitig über Quicken gehört hast, aber ich kann dir gerne bestimmte Einzelfragen beantworten, falls möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andreasb

Hallo,

ich benutze auch Quicken zur Organisation meiner Finanzen und bin bisher eigentlich sehr zufrieden. Genauer gesagt benuze ich die Quicken Home & Business, das zusaetzlich noch rudimentaere Business Funktionen fuer Freiberufler und Selbststaendige enthalt (Rechnungen schreiben, Umsatzsteuervoranmeldung usw.)

Was ich an Quicken absolut schaetze ist die Moeglichkeit sich schnell und unproblematisch einen kompletten Ueberlick ueber seine Finanzen zu verschaffen. So kann man z.B. die laufenden Ueberweisungen online von der Bank abrufen und automatisch bestimmten Kategorien zuordnen. Erst durch diese laufende Katerorisierung meiner Ausgaben habe ich gemerkt in welchen Bereichen ich einfach zuviel ausgebe (Stichwort Budget).

Quicken ist ein ziemlich maechtiges Programm, das einen am Anfang zugegebenermassen etwas erschlagen kann, aber wenn man sich Stueck fuer Stueck mit den einzelnen Funktionen auseinandersetzt ist es absolut machbar sich einzuarbeiten. Man muss ja nicht gleich alle Funktionen nutzen und verstehen.

Falls du keine Lust hast Geld auszugeben gibt es ausserdem noch das kostenlose GnuCash (auch fuer Linux)

http://www.gnucash.org/de/

Viele Gruesse,

Andreas

PS: Ich mache meine Steuern uebrigens mit QuickSteuer, das ist sozusagen das passende Steuerprogramm zu Quicken. Quicksteuer ist in der Lage die Quicken Daten bei der Erstellung deiner Steuererklaerung mit zu beruecksichtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cadillac

ist es möglich in Quicken seine Fixkosten im überblick zu haben. Also Kann man sich wie ich in meiner Excel habe. einstellen. Strom Sparen usw

Also noch bevor man die Buchung auf dem Konto hat.

zb Grundsteuer , KFZ Versicherung kommst ja nur 1-2 mal jählich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andreasb

ist es möglich in Quicken seine Fixkosten im überblick zu haben. Also Kann man sich wie ich in meiner Excel habe. einstellen. Strom Sparen usw

Also noch bevor man die Buchung auf dem Konto hat.

zb Grundsteuer , KFZ Versicherung kommst ja nur 1-2 mal jählich

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Prinzipiell wird bei Quicken jede Einnahme oder Ausgabe erfasst und dabei einer Kategorie zugewiesen. Wenn die betreffende Ausgabe nur einmal im Jahr getaetigt wird, wie z.B. bei KFZ Versicherung, dann kommt diese eben nur einmal im Jahr in Deinem Buchungsblatt vor. Die zugewiesenen Kategorien nutzt Quicken dann dazu, um Dir fuer einen gegebenen Zeitraum die Ausgaben aufgeschluesselt nach Kategorien darzustellen, wie z.B. hier

http://www.lexware.de/SID161.QqcCSkrIc-s/shop/ShopData/media/pro/screenshots/06830-0500-605-sc3.jpg

Ich glaube was du aber eigentlich meintest ist die Moeglichkeit Ausgaben die nicht monatlich sondern z.B. jaehrlich erfolgen in seiner Finanzplanung zu beruecksichtigen. Zum Beispiel 120 Euro Kfz Steuer im Jahr sollen auf monatlich 10 Euro aufgesplittet werden, auch wenn die Bezahlung nur einmal im Jahr erfolgt. So etwas ist in Quicken mit so genannten "Sparplaenen" moeglich: hier richtet Quicken dann ein virtuelles Konto ein, auf das du dann monatlich Deine 10 Euro virtuell einzahlst. Sowas ist z.B. auch ganz nuetzlich um auf Urlaube oder Autokauf anzusparen.

Viele Gruesse,

Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cadillac

Ja genau! sowas meine ich um es runterzubrechen und dann monatlich die kosten zu überblicken. ! Super ich besorg mir das mal und guck mir das an.

Meine Bank Deutsche Kreditbank. wird nicht unterstützt.

Aber ich werde mit importen arbeiten.

Ich melde mich. wenn ich nicht weiter kommen sollten.

Meine befürchtungen sind noch folgende:

Abschrecken tun mich nur die meldungen die besagen, dass bei der Jährlichen Updates große fehler passieren.

Ist das blödsinn? Also ich kaufe immer die Updates. Das gönne ich mir bei wichtigen programmen. Da bin ich nicht geizig.

Aber ich könnte mich totärgern, wenn meine Daten verschwinden oder durcheinanderkommen. OK immer vorher ein Backup. Daran halte ich mich.

1. Also hattest du schonmal in der Hinsicht Daten verloren? Wie oft hast du bis jetzt ein Update eingespielt.

2. Ich habe gelesen dass man bei Qicken Beläge einscannen und der Buchung zufügen kann. Stimmt das.? Hast du daas schonmal angewendet?

3. Wenn ich ein Backup exportiere. Wie sieht die Datei aus? ist das eine *.zip oder eine einzelne Datei. Oder ein ganzes Verzeichnis mit vielen Dateien?

Ich beides schon erlebt. Mit ist eine eizelne Datei immer lieber. Besser handzuheben.

Gruß

PS

Du hast mir die Angst weggenommen und ich freu mich schon wenn ich mal Zeit habe mich damit zu bescheftigen. Wenn du gute Foren kennst wo man Fragen stellen kann um dich nicht bei jeder kleinigkeit zu nerfen, dann bin ich interesseiert. Sonst muss ich mal googlen. Das Programm Leiz-ELo hat kein Forum. Obwohl es sehr umfangreich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel

Ich finde diese "Haushaltsbuchprogramme" kompliziert und unflexibel, z. B. die vorgegebenen Kategorien. Wenn schon will ich meine Kategorien selber festlegen und abändern können. Außerdem sehr nervig: Jede Kontobewegung extra eintragen! Das mache ich mal 3 Wochen, dann nicht mehr.

Bin dazu übergegangen, meine Umsätze regelmäßig zu exportieren und dann die Exceltabellen auszuwerten. Damit komme ich noch am besten und schnellsten klar.

Alles, was ausgewertet werden soll, wird durch sortieren eingegrenzt, dann die Summe gebildet. Raus fliegen z. B. Umbuchungen zwischen meinen Konten oder Sonderausgaben, die hier nicht berücksichtigt werden sollen.

So bin ich schnell in der Lage, jeden Zeitraum sehr genau auszuwerten. Außerdem ist das für mich transparenter, als so ein "Black-Box-Programm".

Das gilt jetzt aber vorrangig für Girokontobewegungen. Steuern und Wertpapiere - die sind bei mir nicht so kompliziert. Wie ich die ansonsten verwalten würde - ich glaube, auch einfach mit Excel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cadillac

Urmel kannst mir die Datei zukommen lassen? natürlich ohne deine Privaten Daten nur so einen Start, dann brauch ich nicht alles von der Pike an neu durchdenken.

mal sehen was du so erschafen hast

Gruß

cadillac3 "gegenspam" gmx "gegenspam" de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel

...

gelöscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cadillac

danke Urmel. Ja du warst verständlich. auch deine Tipps werde ich berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cypher
Wenn schon will ich meine Kategorien selber festlegen und abändern können.

Das wird von Quicken natürlich unterstützt.

Außerdem sehr nervig: Jede Kontobewegung extra eintragen! Das mache ich mal 3 Wochen, dann nicht mehr

Manuelles Eintragen ist, abgesehen von Barausgaben/-Einnahmen, normalerweise nur bei einem geringen Anteil der Buchungen nötig, da man regelmäßige Buchungen (monatlich, vierteljährlich, usw.) einrichten kann, die Quicken dann automatisch ins Kontoblatt einträgt und mit den online geholten Auszügen abgleicht. Dabei sind auch kleine Abweichungen im Betrag oder Buchungsdatum kein Problem.

Deine pauschalen und teilweise irreführenden Aussagen sind meiner Meinung nach nicht wirklich hilfreich.

Zu den Backups:

Eine Quicken "Sicherungskopie" ist nichts weiter als eine Kopie der eigentlichen Daten-Dateien (jeweils 3 Dateien), welche in einem separaten, auswählbaren Verzeichnis abgelegt werden. Man kann die Sicherungskopie direkt im Quicken öffnen. Das "Einspielen" einer Sicherung heißt also einfach die 3 Dateien in das eigentliche Daten-Verzeichnis zu kopieren und ggf. umzubenennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel

danke Urmel. Ja du warst verständlich. auch deine Tipps werde ich berücksichtigen.

Hallo cadillac,

freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Da Du ja verstanden hast, worum es geht und wie man vorgeht, lösche ich mein Posting, weil andere damit wohl nichts anfangen können.

Viele Grüße

Urmel

Deine pauschalen und teilweise irreführenden Aussagen sind meiner Meinung nach nicht wirklich hilfreich.

hilfreich vielleicht nicht für Dich, irreführend vielleicht für Dich.

Mir ist jedenfalls meine einfache Methode lieber.

"Regelmäßige Buchungen" möchte ich auch nicht in ein Programm extra eingeben müssen, zu schnell ändert sich mal was und man vergisst, das auch im Programm zu ändern. Es ist einfach unnötige Arbeit.

Barausgaben sind in meinen exportierten Dateien automatisch berücksichtigt, allerdings nicht einzeln kategorisierbar, nur eben als "Barausgaben". Aber die Arbeit würde ich mir eh nicht machen, die gekaufte Zeitung oder die Brötchen beim Bäcker extra einzutragen. Deshalb ist mir die Kategorie "Barausgaben" genau genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag