Zum Inhalt springen
mijo

was passiert, wenn ETFs geschlossen / liquidiert / fusioniert werden

Empfohlene Beiträge

mijo

hallo,

eine kurze frage, dere antwort ich auf die schnelle nicht finden konnte (sollte sie irgendwo stehen, bitte nur den link und keine vorwürfe):

was passiert eigentlich, wenn ein etf geschlossen wird/werden muss?

wird dann vom emittenten der letzte wert ausgezahlt und überwiesen oder wird der wert in den am nächsten stehenden,

ähnlichen etf investiert oder isses ganz anders? und unterscheidet sich das je nach art des etf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

hallo,

eine kurze frage, dere antwort ich auf die schnelle nicht finden konnte (sollte sie irgendwo stehen, bitte nur den link und keine vorwürfe):

was passiert eigentlich, wenn ein etf geschlossen wird/werden muss?

wird dann vom emittenten der letzte wert ausgezahlt und überwiesen oder wird der wert in den am nächsten stehenden,

ähnlichen etf investiert oder isses ganz anders? und unterscheidet sich das je nach art des etf?

Die Schließung eines ETFs bedeutet nur, dass die Rückgabe von Anteilen ausgesetzt wird.

Du meinst wohl eher die Liquidation. In dem Fall erhälst du den Wert der Anteile zum Zeitpunkt der Liquidation zurück.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Fusionierung, also das verschmelzen von zwei ETFs. In dem Fall werden die Anteile am fusionierenden Fonds durch entsprechende Anteile des aufnehmenden Fonds ersetzt.

btw: ich habe den Threadtitel angepasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mijo

danke für die antwort, was bedeutet bei einer schliessung das aussetzen der rückgabe von anteilen genau? das man sie nicht verkaufen kann und so nicht an sein geld kommt?

welcher wert der anteile wird benutzt, wenn man wieder an seine anteile kommt, der wert zum zeitpunkt der schliessung oder der aktuelle wert des basis-indizes?

wonach richtet sich die zeitdauer der aussetzung? fragen über fragen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

danke für die antwort, was bedeutet bei einer schliessung das aussetzen der rückgabe von anteilen genau? das man sie nicht verkaufen kann und so nicht an sein geld kommt?

Ja. Bei einer Schließung kannst du die Anteile nicht an die Fondsgesellschaft zurückgeben. Eventuell ist aber ein Verkauf über die Börse (ggf. mit Abschlägen) möglich (bei ETFs dann aber nicht mehr an den Designated Sponsor, sondern nur an andere Markteilnehmer)

welcher wert der anteile wird benutzt, wenn man wieder an seine anteile kommt, der wert zum zeitpunkt der schliessung oder der aktuelle wert des basis-indizes?

Natürlich der aktuelle Wert bei Wiedereröffnung des ETFs.

wonach richtet sich die zeitdauer der aussetzung? fragen über fragen....

Soweit ich weiß gibt es für Fonds/ETFs keine gesetzliche Regelung für die Dauer der Aussetzung. (Ausnahme: offene Immobilienfonds)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kwalle
· bearbeitet von Kwalle

Weiß jemand (aus Erfahrung), wie lange es i.d.R. dauert, bis bei Liquidaition / Schließung eines ETF die Gutschrift des Wertes auf dem eigenen Konto eingeht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blabla10
· bearbeitet von blabla10

Bitte löschen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Weiß jemand (aus Erfahrung), wie lange es i.d.R. dauert, bis bei Liquidaition / Schließung eines ETF die Gutschrift des Wertes auf dem eigenen Konto eingeht?

Ist gerade erst passiert. Guckst du hier; ca. 10 Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag