berliner Februar 20, 2010 · bearbeitet Februar 20, 2010 von berliner Ich habe hier mal einen längeren Artikel aus brand eins zum Sozialstaat in Dänemark: Arbeitspflicht für alle . Kernpunkte sind einerseits eine großzügigere Versorgung bei Arbeitslosigkeit (90% vom letzten Netto), die Verpflichtung des Arbeitsamts nach 6 Monaten einen Job anzubieten, aber eben auch die Verpflichtung des Arbeitslosen, den anzunehmen. Anderenfalls fällt das Arbeitslosengeld vollkommen weg. Die Jobs sind nicht an Qualifikationen gebunden und 2h Fahrtzeit für eine Richtung gelten als akzeptabel. In den Pflichten sind die also deutlich schärfer als in Deutschland. Im Ergebnis ist dort die Langzeitarbeitslosigkeit stark zurückgegangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Februar 20, 2010 "Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV" Willkommen in den Schweizer Sozialwerken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghostkeeper Februar 20, 2010 "Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV" So schlimm kanns ja nicht sein, nicht mal die Hälfte der Hartz IV - Empfänger sind Migranten. cu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Februar 20, 2010 Die Kernaussagen des Artikels sind jedoch ganz andere, beispielweise die Tatsache dass eben nicht alle Hartz-4 Empfänger faul sind. Was in dieser ganzen Diskussion auch niemand behauptet hat, schon gar nicht der Verursacher (´s Guido). Aber entschuldigen soll er sich dafür natürlich trotzdem, ist schon klar. Das ist schon eine "haarige" Logik, um das affige Bildnis mal wieder aufzugreifen... saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Februar 28, 2010 Die Gesundheitskostenbombe tickt Eine geheim gehaltene Studie bringt brisante Details zu den Kosten und der Sicherheit des privaten Krankenkassensystems zum Vorschein. Für die Kopfpauschale ist dies wohl das sichere Aus So ein Mist aber auch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON März 1, 2010 P.S. Und übrigens, was hier landläufig unter "Bemühung um Arbeit" verstanden wird, ist nicht wirklich eine. Bewerbungen verschicken und Absagen bekommen ist für die meisten die Grenze von dem, was sie zu tun bereit sind. Sich hinzusetzen und eine wirklich nützliche Qualifikation zu erlangen (statt sich vom Schlosser zum Türsteher weiterzubilden), das tun anscheinend die wenigsten. Klar, ist hart, man muss dabei ja auch denken können, aber das ist doch sonst kein "Bemühen"... Ich geb Dir schon teilweise recht... dieses "Bemühen" ist keins. Was in D ganz schlimm ist, ist die nicht vorhandene Bereitschaft den Wohnort zu wechseln, wenn es woanders Arbeit gibt. ABER: Einen 50jährigen Schlosser, der arbeitslos geworden ist, wirst Du auch nicht zu einem Hirnchirurgen umqualifizieren. Generell halte ich viele Fortbildungsmaßnahmen, wo man lernt einen PC hoch- und runterzufahren, eher für staatl. Geldverschwendung. DIe Minderqualifizierung ist ein riesen Problem. Über einen Mindestlohn im Bereich 6 EUR sollte man zumindest nachdenken... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano März 1, 2010 · bearbeitet März 1, 2010 von Tony Soprano P.S. Und übrigens, was hier landläufig unter "Bemühung um Arbeit" verstanden wird, ist nicht wirklich eine. Bewerbungen verschicken und Absagen bekommen ist für die meisten die Grenze von dem, was sie zu tun bereit sind. Sich hinzusetzen und eine wirklich nützliche Qualifikation zu erlangen (statt sich vom Schlosser zum Türsteher weiterzubilden), das tun anscheinend die wenigsten. Klar, ist hart, man muss dabei ja auch denken können, aber das ist doch sonst kein "Bemühen"... Ich geb Dir schon teilweise recht... dieses "Bemühen" ist keins. Was in D ganz schlimm ist, ist die nicht vorhandene Bereitschaft den Wohnort zu wechseln, wenn es woanders Arbeit gibt. ABER: Einen 50jährigen Schlosser, der arbeitslos geworden ist, wirst Du auch nicht zu einem Hirnchirurgen umqualifizieren. Generell halte ich viele Fortbildungsmaßnahmen, wo man lernt einen PC hoch- und runterzufahren, eher für staatl. Geldverschwendung. DIe Minderqualifizierung ist ein riesen Problem. Über einen Mindestlohn im Bereich 6 EUR sollte man zumindest nachdenken... Naja, die teilweise verwaisten im Osten sprechen nicht gerade für deine These, die menschen sind nicht bereit den wohnort zu wechseln...Bei der Qualifiziergung geb ich Dir recht. Zum Thema Mindestlohn kenn ich micht so aus, aber was teilweise für Hungerlöhne gezahlt werden, ist schon sittenwidrig.... Ich glaube aber weiterhin, das der großteil der Arbeitslosen gerne wieder arbeiten würde und sich auch bemüht, aber einfach keine Jobs findet. Soll der Guido doch mal sine Freunde von Der Hotel-Lobby anhauen, da müsste es ja seit der Steuererleichterung boomen ohne Ende...Stichwort Wachstumsbeschleunigungsgesetz :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 März 2, 2010 Was wäre die FDP denn ohne ein ihr breit entgegengebrachtes Neidgefühl? Bei Westerwelles Kritik an Hartz IV muss ich an das Shakespeare-Zitat aus dem Othello denken: Beware of jealousy - the green-eyed monster, that mocks the flesh it feeds on. ... passende Warnung vor diesem Typ. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 10, 2010 Deutschland in der grössten Krise...und dann sowas...wo ist Hans-Dietrich? :unsure: Schwarz-Gelb so unbeliebt wie seit 2001 nicht mehr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder März 10, 2010 Deutschland in der grössten Krise...und dann sowas...wo ist Hans-Dietrich? :unsure: Schwarz-Gelb so unbeliebt wie seit 2001 nicht mehr Ich wußte ja, dass es schlimm wird aber dass es dann doch so hässlich wird, hätte ich nie gedacht :'( Die Wahlen in NRW werden hoffentlich richtig einschlagen. Bis dahin versuche ich ein paar defekte Fallschirme aufzutreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 März 13, 2010 · bearbeitet März 13, 2010 von Stephan09 Wohl in Richtung Zensur und Autokratie: Barnabas wurde geschasst: http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/nockherberg-fastenrede-video-ID1267529048296.xml Und unser Neoliberalala Westerwelle vorne mit dabei, weil es gilt, nicht der Inhalt der Kritk ist das Problem, sondern die Form. Immer erst nach tiefem Kniefall ist Widerwort erlaubt. Disclaimer: Ich halte die FDP ist auch eine protofaschistische Partei, wie ihre Anhänger hier Tag für Tag im Forum beweisen, die sich nur nicht traut, den Möllemann zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz März 13, 2010 Der FDP Spuk hält keine 3,5 Jahre mehr. Allein schon die hilflosen Reaktionen von Doc Merkel auf Westerwelles "private Wirtschaftsförderung" spricht Bände. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark März 13, 2010 Meinetwegen kann Schwarz/Gelb in NRW untergehen. Die produzeiren auch auf Landesebene genug Müll! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit März 13, 2010 Politiker überlegen wie man die Masse weiter abmelken kann (Bem.:In Deutschland ist es z. B. leichter als in Frankreich)---höhere Abgaben (KFZ-Steuer/Autobahngebühren etc.) und weitere Streichungen von sog. Steuervergünstigungen wie Streichung des üppigen Sparerlachbetrags/Pendlerpauschale--- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON März 13, 2010 Wohl in Richtung Zensur und Autokratie: Barnabas wurde geschasst: http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/nockherberg-fastenrede-video-ID1267529048296.xml Und unser Neoliberalala Westerwelle vorne mit dabei, weil es gilt, nicht der Inhalt der Kritk ist das Problem, sondern die Form. Immer erst nach tiefem Kniefall ist Widerwort erlaubt. Disclaimer: Ich halte die FDP ist auch eine protofaschistische Partei, wie ihre Anhänger hier Tag für Tag im Forum beweisen, die sich nur nicht traut, den Möllemann zu machen. Sind dir diese Halb-4-Uhr-Nachts-Beiträge zumindest nach dem Ausnüchtern peinlich oder postest du hier grundsätzlich im Vollsuff?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder März 13, 2010 · bearbeitet März 13, 2010 von Duder Ich halte die FDP ist auch eine protofaschistische Partei, wie ihre Anhänger hier Tag für Tag im Forum beweisen, die sich nur nicht traut, den Möllemann zu machen. Aber was wurde (und wird) der arme kleine Guido von genau diesen Leuten verteidigt Don, ich mach mich ja gerne zum Affen (siehe Bild) aber in letzter Zeit musste ich leider feststellen, dass du mir meinen Job immer mehr abnimmst. Das gefällt mir nicht, vor allem weil ich mir um deinen Gemütszustand ( = Kontostand) sehr große Sorgen machen muss... edit: Westerwellendämmerung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON März 13, 2010 Das gefällt mir nicht, vor allem weil ich mir um deinen Gemütszustand ( = Kontostand) sehr große Sorgen machen muss... Verständlich duderli, irgendwer muss ja schließlich dein Hartz4 bezahlen. Aber keine Panik, solang sie dir den Inet-Anschluss nicht kappen, kommste durch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz März 13, 2010 Wieder mal was sachliches. Die FDP wird, laut neuesten Meldungen zur Realo Partei. Die Träume der Mrd. schweren Steuererleichterungen, werden begraben. Werden wohl schnell auf ein Kontrastprogramm ( Mrd. schwere Steuererhöhungen) umschalten. Unseren Ouzo Freunden, am Rande der EU muß geholfen werden. langsam sehne ich mich nach Schwarz / Grün. Alles andere hat nicht funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 21, 2010 Deutsche Regierung einigt sich auf Bankenabgabe Die schwarz-gelbe Koalition der Bundesrepublik Deutschland will Banken für die Bewältigung der Finanzkrise stärker zur Verantwortung ziehen. Die Spitzen der Koalition einigten sich bei ihrem mehrstündigen Treffen heute Abend im Kanzleramt weitestgehend auf eine Bankenabgabe. "Die Dinge finden zueinander und wir haben konkrete Fortschritte bei Bankenregulierung und Bankenverantwortung erreicht", sagte FDP-Chef Guido Westerwelle. Ein anderer Teilnehmer der Runde sagte der dpa: "Es zeichnet sich eine differenzierte Lösung ab. Am Montag werden sich die Finanzpolitiker zusammensetzen." Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte zuvor mehrfach eine Bankenabgabe angekündigt und bis April ein Konzept in Aussicht gestellt. Von Teilnehmerseite verlautete, es werde ein Unterschied zwischen "Zockerinstituten" und seriösen Unternehmen wie Sparkassen und Genossenschaftsbanken gemacht. zurück Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Willi2702 März 22, 2010 Deutsche Regierung einigt sich auf Bankenabgabe Die schwarz-gelbe Koalition der Bundesrepublik Deutschland will Banken für die Bewältigung der Finanzkrise stärker zur Verantwortung ziehen. Die Spitzen der Koalition einigten sich bei ihrem mehrstündigen Treffen heute Abend im Kanzleramt weitestgehend auf eine Bankenabgabe. "Die Dinge finden zueinander und wir haben konkrete Fortschritte bei Bankenregulierung und Bankenverantwortung erreicht", sagte FDP-Chef Guido Westerwelle. Ein anderer Teilnehmer der Runde sagte der dpa: "Es zeichnet sich eine differenzierte Lösung ab. Am Montag werden sich die Finanzpolitiker zusammensetzen." Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte zuvor mehrfach eine Bankenabgabe angekündigt und bis April ein Konzept in Aussicht gestellt. Von Teilnehmerseite verlautete, es werde ein Unterschied zwischen "Zockerinstituten" und seriösen Unternehmen wie Sparkassen und Genossenschaftsbanken gemacht. zurück Moin Moin, Die Folgen einer solchen Bankenabgabe werde aus meiner Sicht so sein,das die Banken die Zinsen für Kredite anheben,evtl.die Zinsen auf Geldanlagen(Tagesgeld z.B.) senken werden oder die Gebühren für Aktien,Fonds,Vorsorgeprodukten(Riester etc...)anheben werden. Im Endeffekt zahlen wir Verbraucher! Willi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 22, 2010 Deutsche Regierung einigt sich auf Bankenabgabe Die schwarz-gelbe Koalition der Bundesrepublik Deutschland will Banken für die Bewältigung der Finanzkrise stärker zur Verantwortung ziehen. Die Spitzen der Koalition einigten sich bei ihrem mehrstündigen Treffen heute Abend im Kanzleramt weitestgehend auf eine Bankenabgabe. "Die Dinge finden zueinander und wir haben konkrete Fortschritte bei Bankenregulierung und Bankenverantwortung erreicht", sagte FDP-Chef Guido Westerwelle. Ein anderer Teilnehmer der Runde sagte der dpa: "Es zeichnet sich eine differenzierte Lösung ab. Am Montag werden sich die Finanzpolitiker zusammensetzen." Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte zuvor mehrfach eine Bankenabgabe angekündigt und bis April ein Konzept in Aussicht gestellt. Von Teilnehmerseite verlautete, es werde ein Unterschied zwischen "Zockerinstituten" und seriösen Unternehmen wie Sparkassen und Genossenschaftsbanken gemacht. zurück Moin Moin, Die Folgen einer solchen Bankenabgabe werde aus meiner Sicht so sein,das die Banken die Zinsen für Kredite anheben,evtl.die Zinsen auf Geldanlagen(Tagesgeld z.B.) senken werden oder die Gebühren für Aktien,Fonds,Vorsorgeprodukten(Riester etc...)anheben werden. Im Endeffekt zahlen wir Verbraucher! Willi Selbstveständlich zahlen letztlich alle....deshalb gibt es ja die Begriffe indirekte/direkte Abgaben bzw. Steuern........ Die größten Steuerbetrüger sitzen bzw. saßen in den Regierungen der letzten 40 Jahre, wegen einer enormen Verschuldungspolitik, die in diesem Ausmaße bestimmt nicht notwendig war. Populistisches Legislaturperiodendenken auf Kosten anderer um sich die eigenen Pfünde zu sichern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell März 22, 2010 Das ist eben die parlamentarische Demokratie. Ich kann Euch nur dringend diese Lektüre über das wahre Gesicht der Demokratie empfehlen. http://www.amazon.de/Demokratie-Gott-keiner-Hans-Hermann-Hoppe/dp/3933497868 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron März 22, 2010 Moin Moin, Die Folgen einer solchen Bankenabgabe werde aus meiner Sicht so sein,das die Banken die Zinsen für Kredite anheben,evtl.die Zinsen auf Geldanlagen(Tagesgeld z.B.) senken werden oder die Gebühren für Aktien,Fonds,Vorsorgeprodukten(Riester etc...)anheben werden. Im Endeffekt zahlen wir Verbraucher! Willi Das bezweifle ich. So wie es scheint werden die Sparkassen von der Steuer nicht betroffen sein, wodurch sich die Privatinstitute nicht erlauben werden könne, die Konditionen zu verschlechtern. Außerdem ist mir schleierhaft, wie halbstaatliche Banken wie die CoBa davon betroffen sein sollen. In dem Fall besteuert die Regierung sich ja selbst. Wahrscheinlich wird der Rentabilitätsdruck innerhalb der Bank erhöht und das Geld eher durch kleine versteckte Maßnahmen von Kunden zurückgeholt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 22, 2010 · bearbeitet März 22, 2010 von DrFaustus Moin Moin, Die Folgen einer solchen Bankenabgabe werde aus meiner Sicht so sein,das die Banken die Zinsen für Kredite anheben,evtl.die Zinsen auf Geldanlagen(Tagesgeld z.B.) senken werden oder die Gebühren für Aktien,Fonds,Vorsorgeprodukten(Riester etc...)anheben werden. Im Endeffekt zahlen wir Verbraucher! Willi Das bezweifle ich. So wie es scheint werden die Sparkassen von der Steuer nicht betroffen sein, wodurch sich die Privatinstitute nicht erlauben werden könne, die Konditionen zu verschlechtern. Außerdem ist mir schleierhaft, wie halbstaatliche Banken wie die CoBa davon betroffen sein sollen. In dem Fall besteuert die Regierung sich ja selbst. Wahrscheinlich wird der Rentabilitätsdruck innerhalb der Bank erhöht und das Geld eher durch kleine versteckte Maßnahmen von Kunden zurückgeholt. Na und? Glaubst du Kommunen zahlen keine Umsatzsteuer wenn sie z.B. Büromaterial kaufen? Gut dazu passt, dass die CoBa bislang noch gar keine Zinsen für die Staatshilfe zahlt weil sie keinen Gewinn macht. Aber um Neukunden 100 EUR zu schenken reicht das Geld noch... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner März 22, 2010 Das bezweifle ich. So wie es scheint werden die Sparkassen von der Steuer nicht betroffen sein, wodurch sich die Privatinstitute nicht erlauben werden könne, die Konditionen zu verschlechtern. Außerdem ist mir schleierhaft, wie halbstaatliche Banken wie die CoBa davon betroffen sein sollen. In dem Fall besteuert die Regierung sich ja selbst. Die juristisch hieb- und stichfeste Begründung für so eine Ungleichbehandlung würde mich mal interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag