berliner Oktober 1, 2009 Wie bereits von einigen vermutet, werden von Schwarz-Gelb sogleich die Steuern erhöht... http://www.welt.de/wirtschaft/article4692638/Mehrwertsteuerprivileg-der-Post-steht-vor-dem-Aus.html Finde ich richtig und konsequent, wenn man für die Abschaffung von Ausnahmen ist. Gibt es einen plausiblen Grund dafür, Postsendungen steuerlich besser zu stellen? Nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Oktober 1, 2009 Das ist absolut richtig, da Marktverzerrend für andere Briefzusteller. Eigentlich eine Schande, dass das Steuerprivileg erst jetzt beseitigt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Oktober 1, 2009 Find ich auch gut. Wenn dann sollen alle den gleichen Hungerlohn bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell Oktober 1, 2009 Man hätte ja auch die Steuern für die Privatanbieter senken (abschaffen) können... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Oktober 1, 2009 Genau, und wenns nicht reicht, können sie noch Stütze vom Staat erhalten. Hach, wie schön. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell Oktober 1, 2009 Immerhin fließt so wohl eine halbe Milliarde mehr dem Staat zu. Finde ich schon recht viel für den Anfang... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Oktober 1, 2009 Wie bereits von einigen vermutet, werden von Schwarz-Gelb sogleich die Steuern erhöht... http://www.welt.de/wirtschaft/article4692638/Mehrwertsteuerprivileg-der-Post-steht-vor-dem-Aus.html Möglich ist, dass lediglich private Brief- und Paketsendungen von der Mehrwertsteuer befreit werden - dann aber bei allen bundesweit arbeitenden Anbietern. Sämtliche Post von Geschäftskunden würde dann der Steuer unterliegen. Dies träfe vor allem Behörden, Banken und Versicherungen. Denn ihre Sendungen sind heute von der Steuer befreit. Kann mir bitte einer erklären, warum die Mehrwertsteuer Geschäftskunden irgendwie kratzen sollte? Abgesehen von kleinen Zinsverlusten zwischen Zahlung und Rückerstattung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Oktober 1, 2009 · bearbeitet Oktober 1, 2009 von Chris89 Der Autor hat anscheinend noch nie etwas von Vorsteuer gehört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Oktober 1, 2009 Kann mir bitte einer erklären, warum die Mehrwertsteuer Geschäftskunden irgendwie kratzen sollte? Abgesehen von kleinen Zinsverlusten zwischen Zahlung und Rückerstattung. Soweit die Geschäftskunden USt freie Geschäfte tätigen, können sie keine Vorsteuer geltend machen. Dies betrifft m.E teilweise die genannten Banken u. Versicherungen ebenso wie bereits jetzt schon notleidende Ärzte :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
che Oktober 1, 2009 hier eine zugegeben etwas kritische zukunftsperspektive aus nem anderen forum: - Westerwelle wird Aussenminister - der Atomausstieg wird gestoppt und atomare Energie wird sein Comeback erleben, nachdem die Förderung der regenerativen Energien nun zurückgefahren wird - den Banken werden viel zu kleine Hürden auferlegt, so dass sich eine wirtschaftskriese wie diese jederzeit wiederholen kann - die Kopfpauschale wird kommen (sprich: reiche zahlen das selbe wie arme und werden damit ent- bzw. belastet) - es droht ein Verbot von Killerspielen - Ausbau von Zensur des Internets und von Kameraüberwachung - Finanzierung der Steuererleichterungen durch sinkenden Staatszuschuss für sozialversicherungen und damit höheren Beiträgen - Kein Mindestlohn - Ausbau der arbeitnehmer finanzierung durch die Allgemeinheit( Entgelte unter Hartz 4) - ausbau der Leiharbeitscerhältnisse und der befristeten Beschäftigungsverhältnisse - Reduzierung der Leistungen der gesetzl. KV- wogegen die Privatversicherung gestärkt wird - redizierung des Kündigungsschutzes - mögliche ausweitung der Studiengebühren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 1, 2009 Der Autor hat anscheinend noch nie etwas von Vorsteuer gehört. Es besteht aber auch nicht immer eine Berechtigung zum Vorsteuerabzug. Zum Beispiel Unternehmer, die von der Umsatzsteuer befreite Umsätze tätigen, können insoweit die ihnen in Rechnung gestellten Vorsteuern nicht abziehen (z.B. Banken, Ärzte). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Oktober 1, 2009 · bearbeitet Oktober 1, 2009 von Chris89 Der Autor hat anscheinend noch nie etwas von Vorsteuer gehört. Es besteht aber auch nicht immer eine Berechtigung zum Vorsteuerabzug. Zum Beispiel Unternehmer, die von der Umsatzsteuer befreite Umsätze tätigen, können insoweit die ihnen in Rechnung gestellten Vorsteuern nicht abziehen (z.B. Banken, Ärzte). Umsatzsteuerbefreite Kleinunternehmer oder vergleichbares haben auch einen Nachteil. Aber: "Sämtliche Post von Geschäftskunden würde dann der Steuer unterliegen." stimmt eben nicht. Das ganze ist eigtl auch nur eine Lücke und Ungleichbehandlung im Steuersystem. Da ensteht eben dann sowas: Laut einer Studie von PriceWaterhouseCoopers im Auftrag der EU-Kommission macht zum Beispiel in Großbritannien die „unrecoverable VAT“ – also die nicht abzugsfähige Mehrwertsteuer – ein Fünftel(!) der gesamten Steuern aus, welche die Finanzdienstleister an den Staat leisten. http://diepresse.com/home/recht/rechtwirtschaft/347143/index.do €: Die Frage ist wirklich eine Überlegung wert... Man habe ja nichts gegen Schwule, heißt es dann, aber könne ein schwuler Außenminister in arabische Länder reisen, in denen Homosexualität unter Strafe stehe? http://www.ftd.de/politik/deutschland/:regierungsbildung-vergiftete-offerte-fuer-westerwelle/50017627.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 2, 2009 Die Frage ist wirklich eine Überlegung wert... Man habe ja nichts gegen Schwule, heißt es dann, aber könne ein schwuler Außenminister in arabische Länder reisen, in denen Homosexualität unter Strafe stehe? Nein, ist sie nicht. In vielen arabischen Ländern ist auch der Genuß von Alkohol verboten. Stellt deshalb jemand die Frage, ob unser Außenminister Abstinenzler sein muß? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Oktober 2, 2009 Ich bin kein Araber und denke deswegen auch nicht wie ein Araber. Aber wenn ich Araber wäre und Homosexualität bei mir verboten wäre, käme mir ein schwuler Außenminister aus Deutschland schon ein wenig "komisch" vor. Die Frage ist, welchen Eindruck er da hinterlässt. Erst eine Frau als Kanzlerin, dann einen schwulen als Außenminister. Für weniger offene, sehr konserative und religös geprägte Staaten stellt sich da sicherlich die Frage ob die alle einen an der Waffel haben in Deutschland. Ich hab ja auch nichts gegen homosexuelle, aber leider ist das nicht überall auf der Welt so. Dein Beispiel mit dem Alkohol halte ich für einen Trugschluss. Das sind für mich zwei verschiedene Dinge die man nicht nur dahingehend vergleichen kann, weil sie in arabischen Ländern verboten sind. Du kannst mich aber gerne davon überzeugen, dass Araber im allgemeinen anders denken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 2, 2009 was meinst du, in welchen kreisen aussenminister in der regel verkehren, wenn sie arabische länder besuchen? bsp saudi-arabien oder golfstaaten: meinst du die meist an westlichen privatunis ausgebildeten prinzen sind sooo weltfremd wie iwelche gestörten religiösen fanatiker? unterstes bildzeitungsniveau, diese schwachsinnsdiskussionen^^ diplomatie ist kein schönheitswettbewerb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Oktober 2, 2009 Umsatzsteuerbefreite Kleinunternehmer oder vergleichbares haben auch einen Nachteil. Aber: "Sämtliche Post von Geschäftskunden würde dann der Steuer unterliegen." stimmt eben nicht. Doch die Aussage ist richtig. Der größte Teil kann aber die USt als Vorsteuer abziehen. Deshalb unterliegt die Post aber trotzdem erstmal der USt. Aus dem nächsten Satz geht ja hervor, welche Geschäftskunden u.a. betroffen sind. Es sind übrigens viele "postintensive" Unternehmen betroffen: Banken, Versicherungen, Wohnungsunternehmen usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Oktober 2, 2009 was meinst du, in welchen kreisen aussenminister in der regel verkehren, wenn sie arabische länder besuchen? bsp saudi-arabien oder golfstaaten: meinst du die meist an westlichen privatunis ausgebildeten prinzen sind sooo weltfremd wie iwelche gestörten religiösen fanatiker? unterstes bildzeitungsniveau, diese schwachsinnsdiskussionen^^ diplomatie ist kein schönheitswettbewerb Richtig. Auch wenn ich selbst Witzchen darüber gemacht habe, in der Politik spielt sowas überhaupt keine Rolle, egal in welches Land man reist. Die Moslems oder Islamisten, wie auch immer man sie nennen darf, dürfen auch Frauen nicht die Hand geben. Das ist in Deutschland ebenfalls so. Wenn Frau Merkel aber in diese Regionen reist, schüttelt sie jedem die Hand. In der Politik ist kein Platz für solceh Späße. Was die einfachen Bürger über uns denken, ist schon eine andere Sache. Hier geht es aber auch nicht nur ums Schwulsein. Aspekte wie Auftritt und Sympathie spielen eine große Rolle und da kann Guido einfach einpacken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gebe_nix Oktober 2, 2009 hier eine zugegeben etwas kritische zukunftsperspektive aus nem anderen forum: [...] - es droht ein Verbot von Killerspielen - Ausbau von Zensur des Internets und von Kameraüberwachung [...] - mögliche ausweitung der Studiengebühren Um nur mal ein paar Punkte herauszugreifen: Gerade in den Bürgerrechten können wir sicher mehr von einer FDP erwarten als von einer SPD, die alle Zensurpläne mitgetragen hat und ja auch damit angefangen hat den Überwachungsstaat auszubauen. (Ich sage nur Otto Schily!) Und Studiengebühren sind Ländersache.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Oktober 2, 2009 Gerade in den Bürgerrechten können wir sicher mehr von einer FDP erwarten als von einer SPD, die alle Zensurpläne mitgetragen hat und ja auch damit angefangen hat den Überwachungsstaat auszubauen. (Ich sage nur Otto Schily!) Ich glaube nicht, dass die FDP auch nur eins der entsprechenden Gesetze rückgängig macht oder entschärft... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 2, 2009 Ich bin kein Araber und denke deswegen auch nicht wie ein Araber. Aber wenn ich Araber wäre und Homosexualität bei mir verboten wäre, käme mir ein schwuler Außenminister aus Deutschland schon ein wenig "komisch" vor. Na und? Muß uns das kümmern? Mir kommt es komisch vor, daß denen das komisch vorkommt, denn ich halte es für zurückgeblieben. Und da kommt mir noch viel mehr komisch vor, z.B. wenn in Malaysia kürzlich eine junge Frau wegen eines Biers zur Prügelstrafe verurteilt wurde oder wenn in Saudi-Arabien ein Mann ausgepeitscht wird, weil er ein Bild einer Frau betrachtet hat, mit der er nicht verheiratet ist und die das als sexuellen Mißbrauch anzeigt. Und da mischen wir uns auch nicht ein. Es muß ja wohl wirklich nicht sein, daß wir nun auch noch bei der Auswahl des Außenminister vorauseilend kuschen und einen nehmen, er deren Moralvostellungen entspricht. Stören wir uns an arabischen Außenministern mit Zweit- und Drittfrauen? Die Frage ist, welchen Eindruck er da hinterlässt. Erst eine Frau als Kanzlerin, dann einen schwulen als Außenminister. Alleine die Frage ist doch völlig daneben. Bist du zufällig aus Bayern? Für weniger offene, sehr konserative und religös geprägte Staaten stellt sich da sicherlich die Frage ob die alle einen an der Waffel haben in Deutschland. Ich hab ja auch nichts gegen homosexuelle, aber leider ist das nicht überall auf der Welt so. Wenn denen unsere Standards nicht passen, dann müssen sie eben die diplomatischen Beziehungen aussetzen. Bei uns ist Homosexualität nun mal nicht strafbar und auch nicht gesellschaftlich geächtet, und das ist, was zählt. Dein Beispiel mit dem Alkohol halte ich für einen Trugschluss. Das sind für mich zwei verschiedene Dinge die man nicht nur dahingehend vergleichen kann, weil sie in arabischen Ländern verboten sind. Nein, das ist ganz genau das gleiche. Wenn das für dich was anderes ist, dann erkläre mal, warum? Ich würde sogar so weit gehen, daß die persönlichen Freiheitsrechte im Fall der eigenen Sexualität sogar noch höher bewertet werden müssen. Du kannst mich aber gerne davon überzeugen, dass Araber im allgemeinen anders denken. Es ist völlig unerheblich, wie Araber darüber denken. Wir mischen uns ja auch nicht bei denen ein. Es kann nicht sein, daß wir deren Standards übernehmen. Wir hatten nun mal sowas wie eine Phase der Aufklärung und das sollte man nicht über Bord werfen, nur weil da einer mit seinen mittelalterlichen Moralvorstellungen schief gucken könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 2, 2009 Die Natur spielt doch immer nur...auch mit Guido......die Schuldige wurde übrigens erst kürzlich gefunden.... Unsere Vorfahren....und was daraus wurde... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 2, 2009 Na und? Muß uns das kümmern? Mir kommt es komisch vor, daß denen das komisch vorkommt, denn ich halte es für zurückgeblieben. Und da kommt mir noch viel mehr komisch vor, z.B. wenn in Malaysia kürzlich eine junge Frau wegen eines Biers zur Prügelstrafe verurteilt wurde oder wenn in Saudi-Arabien ein Mann ausgepeitscht wird, weil er ein Bild einer Frau betrachtet hat, mit der er nicht verheiratet ist und die das als sexuellen Mißbrauch anzeigt. Ergänzung: Atefah Sahaaleh Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Oktober 2, 2009 Kann mir bitte einer erklären, warum die Mehrwertsteuer Geschäftskunden irgendwie kratzen sollte? Abgesehen von kleinen Zinsverlusten zwischen Zahlung und Rückerstattung. Soweit die Geschäftskunden USt freie Geschäfte tätigen, können sie keine Vorsteuer geltend machen. Dies betrifft m.E teilweise die genannten Banken u. Versicherungen ebenso wie bereits jetzt schon notleidende Ärzte :-) Ok, das erklärt teilweise die Aussage des Artikels. Ich wusste nicht, dass Banken und Versicherungen in diesem Fall keine Vorsteuer geltend machen können (von Ausnahmen wie Ärzte und Kleinunternehmer wusste ich, aber um die ging es ja nicht). Ich fand es halt sehr irritierend, denn im Artikel steht ja nur: - bisher musste niemand Steuern zahlen - jetzt müssen alle Geschäftskunden steuern zahlen - das trifft vor allem Banken und Versicherungen, denn sie mussten vorher keine Steuern zahlen (wie alle anderen Geschäftskunden doch auch ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 2, 2009 · bearbeitet Oktober 2, 2009 von berliner Atefah Sahaaleh Darüber lief vor kurzem eine Dokumentation im Fernsehen. Dort wurde auch erwähnt, daß das Urteil selbst gegen iranisches Recht verstoßen hat. Oder Rizana Nafeek Oder auch: Zehnjährige muss zu 70 Jahre älterem Ehemann zurück Bemerkenswert sind auch die vielen Fälle von Ehrenmorden in Saudi-Arabien, wobei die Täter sehr oft straffrei davonkommen. Wenn die nun wegen einer Frau als Kanzlerin oder einem schwulen Außeminister pikiert sind, ist das nun wirklich deren Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 2, 2009 · bearbeitet Oktober 2, 2009 von Grumel "Alleine die Frage ist doch völlig daneben. Bist du zufällig aus Bayern?" Keine Ahnung ob er aus Bayern ist. Und wenn ist natürlich die Frage ob er als echter Bayer zählt. Franken zählen eh nicht. Münchner sind auch alle Einwanderer. Der Wahre Bayer ist Katholisch, wählt CSU, trägt Lederhosen und spricht den Münchner dialekt den die Münchner garnichtmehr sprechen. Von daher, sind die wahren Bayern heute schon eine Minderheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag