Würzburger September 24, 2009 Als Anleihen-Neuling wundere ich mich, dass im Forum noch nichts über die Kuka (ehemals IWKA) Wandelanleihe A0GRMC geschieben wurde, da sie eine der höchsten Renditen im deutschsprachigen Raum bringen soll (ca. 17-18% p.a), was an der Notierung von momentan 76,5% liegt. Die Restlaufzeit beträgt gut 2 Jahre. Aus der Beschreibung konnte ich nicht entnehmen, dass die Anleihe dann in Aktien zwingend umgewandelt werden muss, ganz eindeutig ist es aber nicht. Dann ist die Anleihe nämlich nicht interessant. Ein Rating konnte ich nur einmal mit Baa3 finden. Kuka selbst hat einen guten Namen im Maschinen- und Automobilbau, der neue Hauptaktionär hat jedoch eine Umgestaltung des Vorstands herbeigeführt und wurde meines Wissens mit seiner Maschinenbaufirma von der Krise stark getroffen. Was haltet ihr von dieser Anleihe? Ist die Umwandlung in Aktien verpflichtend? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 24, 2009 · bearbeitet September 24, 2009 von BondWurzel Als Anleihen-Neuling wundere ich mich, dass im Forum noch nichts über die Kuka (ehemals IWKA) Wandelanleihe A0GRMC geschieben wurde, da sie eine der höchsten Renditen im deutschsprachigen Raum bringen soll (ca. 17-18% p.a), was an der Notierung von momentan 76,5% liegt. Die Restlaufzeit beträgt gut 2 Jahre. Aus der Beschreibung konnte ich nicht entnehmen, dass die Anleihe dann in Aktien zwingend umgewandelt werden muss, ganz eindeutig ist es aber nicht. Dann ist die Anleihe nämlich nicht interessant. Ein Rating konnte ich nur einmal mit Baa3 finden. Kuka selbst hat einen guten Namen im Maschinen- und Automobilbau, der neue Hauptaktionär hat jedoch eine Umgestaltung des Vorstands herbeigeführt und wurde meines Wissens mit seiner Maschinenbaufirma von der Krise stark getroffen.Was haltet ihr von dieser Anleihe? Ist die Umwandlung in Aktien verpflichtend? unbesicherte, nicht nachrangige Wandelschuldverschreibung Kann ich mir nicht vorstellen....näheres hier... http://de.wrs.yahoo.com/_ylt=A03uv8v8YLtKN..._09_11_2006.pdf Ergebnis: http://www.kuka-ag.de/res/media/AG/2009/pr...2_040809_de.pdf Anleihen werden in diesem Forum eher stiefmüttlerich behandelt, obwohl hier in den letzten Monaten ganz dicke Gewinne geflossen sind, hier sind zu wenige Spezies wie Fireball etc. auf diesem Gebiet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball September 24, 2009 Danke für die Blumen. Kuka ist mir echt noch nicht untergekommen bei meinem Researchbemühungen. Schau ich mir mal an. Urlaub vorbei ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 24, 2009 Danke für die Blumen. Kuka ist mir echt noch nicht untergekommen bei meinem Researchbemühungen. Schau ich mir mal an. Urlaub vorbei ? Jupp, leider... :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 24, 2009 Kuka wird aktuell als Pleitekandidat gehandelt, da sie einen erheblichen Teil der Maschinen für die Autoindustrie entwickeln. Wie es der Automobilindustrie geht brauch' ich wohl kaum zu erläutern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Würzburger September 24, 2009 Kuka wird aktuell als Pleitekandidat gehandelt, da sie einen erheblichen Teil der Maschinen für die Autoindustrie entwickeln. Wie es der Automobilindustrie geht brauch' ich wohl kaum zu erläutern. Lass das nur keinen Augsburger hören! Nur weil Kuka hauptsächlich als Zulieferer der Automobilindustrie dient, ist man doch nicht automatisch ein Pleitekandidat. Die Geschäftszahlen sind ok, insbersondere 2008, die Verschuldung gering, Personal soll abgebaut werden (sorry, leider), man gehört zu den vier Großen, vielleicht ist der Anteil des Exports nach Nordamerika etwas groß. Also, die Wahrscheinlichkeit, dass die Firma deutlich länger als die gut zwei Jahre der Anleihe überdauern wird, ist doch ziemlich groß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 24, 2009 Lass das nur keinen Augsburger hören! Nur weil Kuka hauptsächlich als Zulieferer der Automobilindustrie dient, ist man doch nicht automatisch ein Pleitekandidat. Die Geschäftszahlen sind ok, insbersondere 2008, die Verschuldung gering, Personal soll abgebaut werden (sorry, leider), man gehört zu den vier Großen, vielleicht ist der Anteil des Exports nach Nordamerika etwas groß. Also, die Wahrscheinlichkeit, dass die Firma deutlich länger als die gut zwei Jahre der Anleihe überdauern wird, ist doch ziemlich groß. Kuka Großaktionär setzt Reuter an die Spitze http://www.manager-magazin.de/koepfe/perso...51134%2C00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity September 25, 2009 · bearbeitet September 25, 2009 von vanity Hier noch der Prospekt! und ein paar ergänzende Angaben: Kupon 3,75% Laufzeit bis 09.11.2011 Handel (nur in FFM) zuletzt zu 82%, entspricht 14% p. a. Stückelung 50.000 Der Inhaber hat das Recht zur Wandlung, nicht aber die Emittentin. Der Ausübungspreis liegt zurzeit bei etwas über 25 (der Aktienkurs etwas unter 11 ). Das Wandlungsrecht ist also derzeit nicht sehr wertvoll. Besonderheit ist noch, dass die Anleihe ab Dezember 2009 vorzeitig fällig gestellt werden kann (zu 100%), falls der Aktienkurs über einen bestimmten Zeitraum (mind. 15 von 30 Tagen) über 30% über dem Ausübungspreis liegt. Davon ist er aber weit entfernt. Ansonsten hängt es im Wesentlichen daran, ob einem (neben dem hohen Einsatz) 14% das Insolvenzrisiko wert sind (das liegt so zwischen TUI und Alcatel oder Q-Cells). KUKA selbst war DPA heute eine weitere Meldung wert: Börse SG, Unternehmens-News AUGSBURG (dpa-AFX) - Der geplante Führungswechsel beim Roboterhersteller Kuka ist Aufsichtsratskreisen zufolge noch nicht unter Dach und Fach ::: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Oktober 4, 2009 Hmm, also schon eine sehr heiße Kiste - das Unternehmen hat ja traditionell schwache Margen und einen hohen Investitionsbedarf, per Q2 sind die Umsätze zwar schon ganz gut weggebrochen, das dicke Ende kommt hier IMO aber noch. Die Verschuldung ist im Moment noch in Ordnung, aber bei den Cashflows fehlt es vorne und hinten, da halfen auch Working Capital Maßnahmen und sonstiges kaum. Kurzfristig sicher weiter liquide, mittelfristig wäre mir das bei der Rendite aber zu heiss und der Wandelpreis ist natürlich völlig unattraktiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch November 2, 2009 http://www.boerse-online.de/aktien/deutschland_europa/:Kuka--Harter-Ergebniseinbruch/513745.html auch für die Anleihe sehr interessant Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag