Zum Inhalt springen
bluechip3000

Permanenter Absturz im WLAN

Empfohlene Beiträge

bluechip3000

Kollegen,

kann mir jemand helfen? Seit zwei oder drei Wochen stürzt mein Mini-Notebook permanent ab. Immer dann, wenn ich in anderen, als meinem Heim-WLAN-Netz unterwegs bin.

Ca. 2 -3 Minuten geht alles gut, dann blauer Bildschirm mit weißer Schrift (kennt man ja) für eine Sekunde und dann startet sich der Rechner automatisch neu.

Ist das evtl. ein Firewall-Problem? Virus? Irgendeiner 'ne Ahnung?

Danke und Gruß

Stephan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Kollegen,

kann mir jemand helfen? Seit zwei oder drei Wochen stürzt mein Mini-Notebook permanent ab. Immer dann, wenn ich in anderen, als meinem Heim-WLAN-Netz unterwegs bin.

Ca. 2 -3 Minuten geht alles gut, dann blauer Bildschirm mit weißer Schrift (kennt man ja) für eine Sekunde und dann startet sich der Rechner automatisch neu.

Ist das evtl. ein Firewall-Problem? Virus? Irgendeiner 'ne Ahnung?

Ohne dich beunruhigen zu wollen, aber das klingt sehr nach einem Hardware-Problem. Unterscheiden sich die anderen Netze strukturell von deinem zuhause (Verschlüsselung, Art der Verschlüsselung?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo
· bearbeitet von xolgo

- Welches Betriebssystem verwendest Du?

- Was steht denn auf dem Bildschirm nach dem Absturz?

- Sind alle Treiber (insb. WLAN) aktuell?

- Tritt das Problem bei deaktiviertem WLAN auch auf?

- Tritt das Problem nur auf, wenn man mit dem WLAN verbunden ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluechip3000
Ohne dich beunruhigen zu wollen, aber das klingt sehr nach einem Hardware-Problem. Unterscheiden sich die anderen Netze strukturell von deinem zuhause (Verschlüsselung, Art der Verschlüsselung?)

Nein, grundsätzlich unterscheiden sich die Netze nicht. Das ist ja das verwunderliche.

- Welches Betriebssystem verwendest Du?

- Was steht denn auf dem Bildschirm nach dem Absturz?

- Sind alle Treiber (insb. WLAN) aktuell?

- Tritt das Problem bei deaktiviertem WLAN auch auf?

- Tritt das Problem nur auf, wenn man mit dem WLAN verbunden ist?

1. Windows XP

2. Das werde ich nochmal überprüfen

3. Nein, bei (an meinem Rechner) deaktiviertem WLAN passiert nix. Alles einwandfrei

4. Ja, nur wenn ich verbunden bin.

Hm....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo
1. Windows XP

2. Das werde ich nochmal überprüfen

3. Nein, bei (an meinem Rechner) deaktiviertem WLAN passiert nix. Alles einwandfrei

4. Ja, nur wenn ich verbunden bin.

Da waren 5 Fragen ;-)

Wenn ich Dich richtig verstehe, tritt das Problem dann nicht auf, wenn WLAN zwar aktiviert ist, aber man nicht mit dem Netzwerk verbunden ist?

Ich würde mal schauen, dass ich alle beteiligte Software auf den aktuellen Stand bringe, also Windows XP, WLAN-Treiber und ggf. weitere WLAN-Software. Evtl. auch andere WLAN-Treiber verwenden, sofern möglich (Hersteller Notebook vs. Chip-Hersteller etc.). Ansonsten wäre es eben sehr interessant zu wissen, was die Fehlermeldung auf dem Bluescreen ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluechip3000
Da waren 5 Fragen ;-)

Wenn ich Dich richtig verstehe, tritt das Problem dann nicht auf, wenn WLAN zwar aktiviert ist, aber man nicht mit dem Netzwerk verbunden ist?

Ich würde mal schauen, dass ich alle beteiligte Software auf den aktuellen Stand bringe, also Windows XP, WLAN-Treiber und ggf. weitere WLAN-Software. Evtl. auch andere WLAN-Treiber verwenden, sofern möglich (Hersteller Notebook vs. Chip-Hersteller etc.). Ansonsten wäre es eben sehr interessant zu wissen, was die Fehlermeldung auf dem Bluescreen ist...

Stimmt, fünf...:-))

Tja, wenn ich das wüßte... Der blaue Schirm mit der Schrift ist wirklich maximal eine Sekunde zu sehen. Keine Ahnung, wie ich das hinkriegen soll. Ich versuchs mal mit den Treibern.

Danke derweil, wenn ich was neues weiß, poste ich es hier. Interessehalber...

Stephan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo
Tja, wenn ich das wüßte... Der blaue Schirm mit der Schrift ist wirklich maximal eine Sekunde zu sehen. Keine Ahnung, wie ich das hinkriegen soll.

Windows XP: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz und dann auf Eigenschaften. Weiter gehts mit einem Klick auf den Registerreiter Erweitert. Öffnen Sie dann Einstellungen im Bereich Starten und Wiederherstellen. Entfernen Sie hier das Häkchen vor dem Eintrag Automatisch Neustart durchführen.

Quelle: http://www.pcpraxis.de/index.php?option=co...mp;view=article

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluechip3000

Großartig, vielen Dank. :thumbsup:

Probiere ich heute abend aus, morgen dann mehr.

Stephan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

So, ich hatte GENAU dasselbe Problem letztes Jahr, lag an den Treibern.

SINUS 1054 data.

In dem Fall den Treiber für Speedport W100 nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Scheiß Sinus ...

Das haben wir in den Mpll geworfen und was andere gekauft ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluechip3000
So, ich hatte GENAU dasselbe Problem letztes Jahr, lag an den Treibern.

SINUS 1054 data.

In dem Fall den Treiber für Speedport W100 nehmen.

So, der war es nicht. Hab mich dann auch gefragt, warum es der sein sollte. Zumal ich kein Speedport sondern eine fest eingebaute WLAN-Karte habe.

Ansonsten wäre es eben sehr interessant zu wissen, was die Fehlermeldung auf dem Bluescreen ist...

Die Fehlermeldung lautet IRQL_not_less_or_equal und dann haltlose Nummern wie 0x0000012A,0x00000002, oder so ähnlich.

Das Problem ist einfach, dass ich keine neue Software aufgespielt habe, bevor dieser Fehler aufgetreten ist und ich somit überhaupt keine Ahnung habe, wo ich jetzt suchen soll, welchen von gefühlten 5000 Treibern ich aufspielen soll etc. Hab mal im Netz geguckt, da gibt es ca. 2 Millionen User, die das gleiche Probelm haben, allerdings jedes Mal aus anderen Ursachen. Einer schrieb, dass es tatsächlich an der Verschlüsselung liegt. Bei WEp stürzt er ab, bei WAP läufts. Das ist zwar ganz toll, aber ich kann ja nicht bei jedem meiner Kunden am Router rumfummeln. Es MUSS da doch eine andere Lösung geben...

Nerv!

Stephan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo
Das Problem ist einfach, dass ich keine neue Software aufgespielt habe, bevor dieser Fehler aufgetreten ist und ich somit überhaupt keine Ahnung habe, wo ich jetzt suchen soll, welchen von gefühlten 5000 Treibern ich aufspielen soll etc.

Einfach einen anderen als den bisherigen... Im Zweifelsfall zwei verschiedene probieren, dann wird schon einer dabei gewesen sein, der bislang nicht installiert war...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag