Zum Inhalt springen
Kristof

Festgeld, 4,5%, 10 Jahre, wo ist der Haken?

Empfohlene Beiträge

xolgo
Wobei wir bei der nächsten Frage wären: Kann man Festgeld vererben?

Ich frage mich eher, warum man es nicht vererben können sollte ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Ich frage mich eher, warum man es nicht vererben können sollte ;-)

Man kann es sogar verschenken ( sollte?)....Kto.-Nr. auf Anfrage vorhanden... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
Klar, aber - verzeih - ich unterstelle Dir, dass Du weniger als 200 Jahre leben wirst.

Deshalb ist das geld aber immer noch nicht "weg", sondern nur ein Erbe freut sich darüber.

Im Übrigen: Bei 6% Zinsen erhälst man die 30.000 EUR nach 12 Jahren als Zinszahlungen wieder zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo
Deshalb ist das geld aber immer noch nicht "weg", sondern nur ein Erbe freut sich darüber.

Ich will jetzt nicht anfangen zu philosophieren, aber da ich implizit ein Subjekt angenommen habe, ist das Geld für dieses sehr wohl faktisch weg.

Im Übrigen: Bei 6% Zinsen erhälst man die 30.000 EUR nach 12 Jahren als Zinszahlungen wieder zurück.

Bei 4,5% nach 16 Jahren. Aber was sagt mir das jetzt!?

Mir ging es darum, dem TO zu zeigen, dass es ein wenig mehr zu berücksichtigen gilt als den reinen Zinssatz einer Anlage. Am Beispiel einer sehr lang laufenden Anlage sollte man erkennen, dass ein hoher Zinssatz nicht alles ist. Das soll nicht heißen, dass es für manche Menschen nicht doch das richtige Investment ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Wo sonst hat man risikofreiheit

Hallo,

also ich würde davon abraten

In dieser Zeit einen solchen Schritt zu machen ist alles andere als "risikofrei".

Risikofreiheit gibt es seit der Bankenkrise für Bankguthaben nicht mehr.

Derzeit würde ich überhaupt nichts fest anlegen allein deswegen, weil ich jederzeit an mein Geld kommen will, wenn es zu Bankenschließungen kommen würde.

Außerdem befinden wir uns in einer Niedrigzinsphase und vor einer wahrscheinlichen Inflation. Dann müsste vielleicht Geld in Sachwerte gerettet werden und Zinsen steigen in ungeahnte Höhen. In beiden Fällen würdest Du Dich ärgern.

Außerdem gilt für holländische Banken nicht die Merkelsche Garantie. Die gilt nur für deutsche Banken. Des Weiteren kann ich kein Niederländisch, könnte also im Falle eines Falles keinen Briefwechsel führen. Deswegen kämen für mich eh nur noch deutsche Banken in Frage.

Also überleg es Dir gut, denn höhere Rendite ist immer mit höherem Risiko verbunden, so auch bei der Credit Europe Bank-

Gibt doch zur Zeit immer mal wieder ganz gute Tagesgeldangebote, so um 3 %, für die geringe Differenz zu einer Festgeldanlage würde ich die Nachteile dafür nicht eingehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CycleMike59
Wo sonst hat man risikofreiheit

Hallo,

also ich würde davon abraten

In dieser Zeit einen solchen Schritt zu machen ist alles andere als "risikofrei".

Risikofreiheit gibt es seit der Bankenkrise für Bankguthaben nicht mehr.

Derzeit würde ich überhaupt nichts fest anlegen allein deswegen, weil ich jederzeit an mein Geld kommen will, wenn es zu Bankenschließungen kommen würde.

Außerdem befinden wir uns in einer Niedrigzinsphase und vor einer wahrscheinlichen Inflation. Dann müsste vielleicht Geld in Sachwerte gerettet werden und Zinsen steigen in ungeahnte Höhen. In beiden Fällen würdest Du Dich ärgern.

Außerdem gilt für holländische Banken nicht die Merkelsche Garantie. Die gilt nur für deutsche Banken. Des Weiteren kann ich kein Niederländisch, könnte also im Falle eines Falles keinen Briefwechsel führen. Deswegen kämen für mich eh nur noch deutsche Banken in Frage.

Also überleg es Dir gut, denn höhere Rendite ist immer mit höherem Risiko verbunden, so auch bei der Credit Europe Bank-

Gibt doch zur Zeit immer mal wieder ganz gute Tagesgeldangebote, so um 3 %, für die geringe Differenz zu einer Festgeldanlage würde ich die Nachteile dafür nicht eingehen

Kann ich Dir nur zustimmen.

So ein Festgeldkonto, zumal über 10 J. LZ ist absolut risikobehaftet. Das Ausfallrisiko kann auf 100% gehen. Wenn mehrere Grossbanken fallen, kannst Du Dir für die Rückerstattung Deines Einlagenfonds noch 2 Brötchen kaufen. Für dieses Risiko 4,5% zu bekommen ist von den Banken eine Frechheit.

Normalerweise ist für so ein Risiko eine Prämie von 20-30% hinzublättern.

Ich hoffe Du weisst was Du tust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Für die Liebhaber niederl. Festgeldes... :blink:

15.10.2009/20:07:56

Zeit für Rettung der niederländischen DSB-Bank wird knapp

Amsterdam, 15. Okt (Reuters) - Die Zeit zur Rettung der zusammengebrochenen niederländischen DSB-Bank wird knapp. Ein Gericht setzte dem Kreditinstitut bis Freitag 12.00 Uhr (MESZ) eine Frist, einen Investor zu finden. Sollte bis es dahin keinen Käufer geben, werde die Privatbank für bankrott erklärt, teilte das Gericht am Donnerstag mit. Die Bank habe bislang keine Gelegenheit gehabt, mit Instituten wie ING<ING.AS>, SNS Reaal<SR.AS>, Fortis Bank[FORBN.UL], Rabobank[RABO.UL] und ABN Amro[ABNNV.UL] über ihre Zukunft zu verhandeln.

Die 1975 von Dirk Scheringa gegründete Bank war am Montag nach einem Run auf das Institut, das es in zwölf Tagen 600 Millionen Euro kostete, zusammengebrochen. Die Regierung brachte DSB unter ihre Kontrolle, nachdem Verhandlungen über eine Rettung des Instituts gescheitert waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristof

Macht doch nichts, solange der Staat an sich nicht bankrott ist, und man nicht mehr als 100.000 Euro angelegt hat.

/: Ich bekomme 4,5% auf den sicheren Teil meines Portfolios, was bekommst du? :/

la,la, la ... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Macht doch nichts, solange der Staat an sich nicht bankrott ist, und man nicht mehr als 100.000 Euro angelegt hat.

/: Ich bekomme 4,5% auf den sicheren Teil meines Portfolios, was bekommst du? :/

la,la, la ... :)

Ich hab im Frühjahr GazPromanleihen gekauft mit einer Jahresrendite von 16% p.a., noch Fragen?

00020075.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristof

Wo gibts denn so lustige Smileys?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Wo gibts denn so lustige Smileys?

Wo kann man die abstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag