IefTina Mai 4, 2008 Hallo,benötige eventuell bald ein Fahrrad. Möchte das Fahrrad möglichst täglich für Fahrten in der Stadt verwenden (bis 5KM Radius), Für Stadtfahrten würde ich nicht zu viel Kohle ausgeben - hat bei mir immer völlig mit der Marke Billigberger aus dem Supermarkt gereicht. Ein Aspekt ist auch Klauen - je schöner das Teil umso gefährdeter. Kriterien: Licht, Schutzbleche (Kette und Reifen), Bremsen. Die Kriterien Berg/Stadt würde ich nicht mehr mischen, das ist immer ein Kompromiß. Für Einkaufen tats bei mir Grandfahters Rucksack vollkommen. Wie an der Börse kann mal ein Probejahr nicht schaden - vielleicht hat ein Bekannter ein Radl rumstehen und leiht es dir, oder verkaufts dir für wenig Geld. Danach wird klar sein, was wichtig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Mai 4, 2008 klare sache: Trekkingbike ohne federn, außer am Sattel direkt mit 28er Bereifung für Distanzfahren, was durchaus ab und zu auch mal im Wald auf einigermaßen geschotterten oder eingefahren Wegen der Fall ist Der 5. Satz Bremsblöcke hat's bei mir mittlerweile hinter sich, ebenso der 4. Satz Halter für die Schmutzfänger.. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Mai 4, 2008 Was war denn mit den Bremsen? Nach 3-4 Jahren waren die Scheiben eirig und die Klötze haben nicht mehr richtig zurückgestellt. Da es an beiden Rädern so war, gehe ich von keinem Zufall sondern von einem Systemfehler aus. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Wer wegen der Optik Scheibenbremsen braucht, dem seien sie gegönnt!! Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Mai 5, 2008 Nach 3-4 Jahren waren die Scheiben eirig und die Klötze haben nicht mehr richtig zurückgestellt Fibo Na länger muss das bei mir auch nicht halten. Wobei ich denke das es normal ist das die Scheiben nach 4 jahren hinüber sind! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Mai 5, 2008 · bearbeitet Mai 5, 2008 von culo ich habe jetzt 20.000 km mit scheibenbremsen hinter mir. ich habe allerdings "nur" mechanische scheibenbremsen und kein hydraulikgedöns für leute mit 2 linken händen ist es nichts. wer aber technisch etwas beschlagen ist und wenigstens etwas schrauben kann, für den gibt es nichts besseres zum bremsen. für geschwindigkeitsfreaks verbietet es sich natürlich aufgrund des mehrgewichtes. bisher habe ich nur einmal die beläge vorne gewechselt (vor ca. 6.000 km = 1 jahr). hinten habe ich grad nachgesehen und muss auch bald ausgetauscht werden. und jahre sind völlig egal. es kommt auf die km an. wenn man natürlich das rad 1jahr im keller lässt und dann beim schönen wetter losfährt, dazu noch 2 linke hände. dann ist man schnell gefrustet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi Mai 5, 2008 · bearbeitet Mai 5, 2008 von yashirobi andy hat ja schon ein stevens gepostet, kann ich auch nur empfehlen und höre auch immer wieder gutes über die firma! www.stevens-bikes.de ansonsten ist die hausmarke der firma rose auch klasse (red bull) -> der name ist zwar gewöhnungsbedürftig aber klasse bikes! weiß aber nicht wo die im trecking segment preislich liegen... www.rose.de ansonsten würde ich mir die frage stellen: steht das rad häufig lange unbeaufsichtigt in der stadt? dann würde ich auf jedenfall irgendwas no namiges nehmen! besser ein schlechtes fahrrad als gar kein fahrrad! ICH würde auf jedenfall in dem preissegment (oder generell bei 28´´ rädern) auf eine federgabel verzichten! die dinger sind schwer und die billigen machen einen langsam(wippen die ganze zeit/ oder federn garnicht). -> aber probiers am besten selber aus. -> lass dir aber blos kein vollgefedertes rad für 500€ an drehen die können nur mist sein! da gibts kein wenn und aber zum thema bremsen ich sehe bei einem trecking fahrrad keinen grund eine scheibenbremse zu nehmen -> sind schwerer (rotierende masse) -> im trockenem kaum bremskraft unterschied (mehr als blockieren geht nicht) -> öfter mal ärger mit quitschenden belägen usw... -> einziger vorteil bei näße bremst es besser. muss man halt sehen obs einem das wert ist... guter kompromiss magura hs-11 oder die hs-33 @feldmann cube ist eigentlich recht beliebt ob in der preisklasse ein fully schon sinn macht kann ich nicht sagen müsstest du am besten selber testen ansonsten, wie findest du diese hier? http://www.canyon.com/mountainbikes/?WYSES...NYH7yLHLV75lKDv nen tacken teurer aber schöner rahmen und 10jahre bruch garantie http://www.roseversand.de/output/controlle...p;detail2=14853 und der absolute dumping hersteller. Ich behaupte du bekommst nirgends bessere teile für die preise die dort geboten werden. lediglich die rahmen sehen langweilig aus aber decals bekommt man ja fast überall von daher.... im mtb-news.de forum gibts auch einen thread über die firma und die kundenzufriedenheit ist mehr als gut.... www.transalp24.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rohlöff Mai 6, 2008 zum thema bremsen ich sehe bei einem trecking fahrrad keinen grund eine scheibenbremse zu nehmen -> sind schwerer (rotierende masse) -> im trockenem kaum bremskraft unterschied (mehr als blockieren geht nicht) -> öfter mal ärger mit quitschenden belägen usw... -> einziger vorteil bei näße bremst es besser. muss man halt sehen obs einem das wert ist... guter kompromiss magura hs-11 oder die hs-33 Scheiben sind schwerer, ok! Es gibt aber nicht nur die Bremskraft, die zu beachten ist. Die Handkräfte sind bei einer Scheibe geringer!!! Desweiteren bremst du dir über kurz oder lang die Felge durch (Felgenbremse). Die Felge ist ein tragendes Bauteil und wird durchs Bremsen geschwächt. Quitschende Bremsen kannst du auch mit der Magura (HS) haben. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Mai 6, 2008 · bearbeitet Mai 6, 2008 von culo "mehr als blockieren geht nicht". als ob blockierende räder den kürzesten bremsweg hätten. dann könnten wir abs bei autos ja gleich verschrotten. @ klaus. es sind nicht nur die scheiben. auch die räder müssen stabiler und damit schwerer sein, weil auf die radnabe bei scheibenbremsen höhere kräfte wirken. bei normalen rädern würden die speichen brechen. aber mal ehrlich: kommt es darauf an? ich habe z.b. auch pannensichere schläuche. da rümpft jeder freizeitullrich die nase, weil es auch die maximale geschwindigkeit reduziert. aber dafür muss ich dann nicht flicken und kann weiterfahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eisbaer1982 Mai 6, 2008 ansonsten würde ich mir die frage stellen: steht das rad häufig lange unbeaufsichtigt in der stadt? dann würde ich auf jedenfall irgendwas no namiges nehmen! besser ein schlechtes fahrrad als gar kein fahrrad! also dazu muss ich sagen das dieses problem jawohl mit ner vernünftigen hausratversicherung gedeckt ist. ich fahre selbst ein rad der marke giant das mich 1000 euro gekostet hat.nun ja es ist mittlerweile das zweite da das erste geklaut wurde. aber wie gesagt versicherung zahlt und schon holt man sich ein neues. zur marke giant kann ich sagen das ich bisher sehr zufrieden bin.gute verarbeitung und gute qualität! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi Mai 6, 2008 · bearbeitet Mai 6, 2008 von yashirobi Scheiben sind schwerer, ok! Es gibt aber nicht nur die Bremskraft, die zu beachten ist. Die Handkräfte sind bei einer Scheibe geringer!!! Desweiteren bremst du dir über kurz oder lang die Felge durch (Felgenbremse). Die Felge ist ein tragendes Bauteil und wird durchs Bremsen geschwächt. Quitschende Bremsen kannst du auch mit der Magura (HS) haben. Gruß ich will die vorteile auch garnicht anzweifeln, weniger kraftaufwand habe ich nur weggelassen, weil es in der stadt wohl nicth ins gewicht fallen dürfte im gebirge/mountainbike würde ich sie aber auch bevorzugen. Zu den felgen, es gibt von mavic keramik felgen(wenn mans übertreiben will) die halten eigentlich ewig! ansonsten schwächt man die felge eigentlich nicht wirklich, da man nur die bremsflanke runterbremst, dafür ist ja diese indikatorrille da! solange man die sieht bricht dir unter normalen umständen nix weg. und wie gesagt abfahrten mit 1000hm gibts in der stadt nicht. was schlägst du den für bremsscheiben durchmesser vor? 180mm oder doch besser 203? kleiner scherz "mehr als blockieren geht nicht". als ob blockierende räder den kürzesten bremsweg hätten. dann könnten wir abs bei autos ja gleich verschrotten. hab ich das behauptet? Aber jetzt behaupte ich es^^! man hat den kürzesten bremsweg bei blockierten reifen, wenn nicht der reifen auf dem boden anfängt zu rutschen, oder was wahrscheinlicher ist man überschlägt sich. Das was eigentlich gemeint war, wenn man blockieren kann, kann man auch alles andere...ja eine scheibe mag sich evtl. besser dosieren lassen, aber wir sprechen hier vom fahren in der city!!! imo wäre eine magura hs schon überdimensioniert, ne stinknormale v-brake reicht vollkommen aus. also dazu muss ich sagen das dieses problem jawohl mit ner vernünftigen hausratversicherung gedeckt ist.ich fahre selbst ein rad der marke giant das mich 1000 euro gekostet hat.nun ja es ist mittlerweile das zweite da das erste geklaut wurde. aber wie gesagt versicherung zahlt und schon holt man sich ein neues. zur marke giant kann ich sagen das ich bisher sehr zufrieden bin.gute verarbeitung und gute qualität! man kann das zwar über hausrat machen, aber damit ist das für mich nicht getan. wenn du mit vollen taschen aus einem laden kommst und dein fahrrad ist weg mit dem du noch x km nach hause fahren muss, dann denkst du bestimmt auch nicht als erstes YES ich hab ne hausrat versicherung aber wahrscheinlich ists der zweite gedanke ;-). Für ein fahrrad auf das ich nicht unbedingt brauche(Rennrad etc..) ist das ok, fürs city rad wäre es für mich nicht ok. hier ein ganz guter (objektiver) vergleich zwischen den verschiedenen bremssystemen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=171461 nicht zuvergessen ist natürlich auch der Poserfaktor den so eine Oro Kxx oder magura marta hat! edit: @feldman wenn du die fahrräder von cube gut findest, schau auch mal bei radon rein. Angeblich sind es die gleichen rahmen, jedoch für weniger geld, und das aktuelle rahmen design sieht verdammt geil aus! www.radon-bikes.de gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Juni 14, 2008 So, hab nun am Montag spontan zugeschlagen. War das erste Rad auf das ich mich beim Händler gesetzt hab und mir auch sofort zusagte. Das einzigste was mich etwas stört, ist das Gewicht. Bergauf macht sich das schon bemerkbar. Sagt mal, ich fahr nun zum ersten mal ein Rad mit Scheibenbremsen, kann es sein das die Dinger anfangs etwas brauchen bis die richtig Druck aufbauen? Meine V-Breaks waren da deutlich bissiger!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oglippi Juni 14, 2008 Hallo, ja Scheibenbremsen brauchen ein paar Runden, ehe sie die richtige Leistung entfalten! Meine Magura Lousie hat erst ein paar knackige Höhenmeter gebraucht ehe sie richtig gebissen hat! Zitat Magura "Das Einbremsen neuer Bremsbeläge ist wichtiger, als häufig angenommen wird. Zum einen stellen sich die beiden Reibpartner (Bremsscheibe und Bremsbelage) aufeinander ein, wodurch die hohe Bremskraft der Scheibenbremsen erzielt wird. Zum anderen wird die Bremse durch das richtige Einbremsen deutlich standfester. Magura empfiehlt daher, neue Bremsbeläge abseits des Verkehrs in Ruhe einzubremsen. Hierzu sollten sie ihr Fahrrad etwa 30 Mal aus 30 Km/h abbremsen. ANSCHLIESSEND empfiehlt es sich, die Beläge einmal heiss zu bremsen, wodurch die restlichen aus dem Produktionsprozess der Beläge noch vorhandenen Lösungsmittel aus selbigem austreten. Lassen sie auf einer übersichtlichen Abfahrt bei langsamem Tempo jeweils EINE Bremse dauerhaft schleifen. Sie werden sehr schnell ein starkes Fading (nachlassende Bremskraft) bemerken, was auf den Austritt der Lösungsmittel hindeutet. Nach dieser Einbremsphase wird die Bremse auf den folgenden Abfahrten deutlich standfester" MfG oglippi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Juni 15, 2008 · bearbeitet Juni 15, 2008 von Feldmann Hallo, ja Scheibenbremsen brauchen ein paar Runden, ehe sie die richtige Leistung entfalten! Meine Magura Lousie hat erst ein paar knackige Höhenmeter gebraucht ehe sie richtig gebissen hat! Zitat Magura "Das Einbremsen neuer Bremsbeläge ist wichtiger, als häufig angenommen wird. Zum einen stellen sich die beiden Reibpartner (Bremsscheibe und Bremsbelage) aufeinander ein, wodurch die hohe Bremskraft der Scheibenbremsen erzielt wird. Zum anderen wird die Bremse durch das richtige Einbremsen deutlich standfester. Magura empfiehlt daher, neue Bremsbeläge abseits des Verkehrs in Ruhe einzubremsen. Hierzu sollten sie ihr Fahrrad etwa 30 Mal aus 30 Km/h abbremsen. ANSCHLIESSEND empfiehlt es sich, die Beläge einmal heiss zu bremsen, wodurch die restlichen aus dem Produktionsprozess der Beläge noch vorhandenen Lösungsmittel aus selbigem austreten. Lassen sie auf einer übersichtlichen Abfahrt bei langsamem Tempo jeweils EINE Bremse dauerhaft schleifen. Sie werden sehr schnell ein starkes Fading (nachlassende Bremskraft) bemerken, was auf den Austritt der Lösungsmittel hindeutet. Nach dieser Einbremsphase wird die Bremse auf den folgenden Abfahrten deutlich standfester" MfG oglippi Hallo, die Magura Louise ist bei mir auch montiert. Vielen Dank für dein Posting! MFG Feldmann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Juni 15, 2008 · bearbeitet Juni 15, 2008 von D-Mark "...Magura empfiehlt daher, neue Bremsbeläge abseits des Verkehrs in Ruhe einzubremsen. Hierzu sollten sie ihr Fahrrad etwa 30 Mal aus 30 Km/h abbremsen. ANSCHLIESSEND empfiehlt es sich, die Beläge einmal heiss zu bremsen, wodurch die restlichen aus dem Produktionsprozess der Beläge noch vorhandenen Lösungsmittel aus selbigem austreten. Lassen sie auf einer übersichtlichen Abfahrt bei langsamem Tempo jeweils EINE Bremse dauerhaft schleifen. Sie werden sehr schnell ein starkes Fading (nachlassende Bremskraft) bemerken, was auf den Austritt der Lösungsmittel hindeutet..." :'( Da lobe ich mir doch meine HS11. Stark, sicher, wartungsfreundlich. http://cgi.ebay.de/Tallard-T5-Trekkingrad-...1742.m153.l1262 Habe mir bei Ebay in diesem Shop genau dieses Fahrrad in 64er-Rahmen gekauft. Ist Alu 7005 mit starken Rohren. Obacht: Für Leute unter 1,95 ist es happig, auf den Sattel zu kommen. Das Fahhrad bietet einige Features, allerdings ist nicht alles high-end: Pedale, Sattel, Reifung und Lenker sind ausbaufähig, aber schon tragbar. Benutze das Rad täglich für alle Wege und es macht mich glücklich. Die Lampen sind sehr stark. Abends drehen sich oft Fußgänger zu mir um, weil sie bei dem Autoscheinwerfer mehr als ein Fahrrad vermuten und sich fragen, warum sie keinen Motor hören. Das Rad geht über Stock und Stein und im innerorts-Straßenverkehr überhole ich die PKW links und rechts oder wenn sie mal grün haben, gebe ich mir ein Wettrennen mit ihnen. Wenn die Reifen (Semperit 5Bar) runter sind (vielleicht nach dem Winter), mache ich mir Schalbe Marathon dingsbums drauf. Sind sau teuer, aber ich verspreche mir davon Haltbarkeit und außerdem haben MA meiner Firma bei dem lokalen Händler, wo ich sie kaufe, 10% Rabatt. P.S.: Habe dem Becker für mein Rad 550,- vorgeschlagen. Wurde prompt akkzeptiert und ich hatte 588,- inkl. Lieferung frei Haus. Das ist eine super Preisleistung. Für ein ähnliches Rad bei einem lokalen Händler hätte ich locker 750,-/799,- berappen müssen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi Juni 18, 2008 · bearbeitet Juni 18, 2008 von yashirobi So, hab nun am Montag spontan zugeschlagen. War das erste Rad auf das ich mich beim Händler gesetzt hab und mir auch sofort zusagte. Das einzigste was mich etwas stört, ist das Gewicht. Bergauf macht sich das schon bemerkbar. Sagt mal, ich fahr nun zum ersten mal ein Rad mit Scheibenbremsen, kann es sein das die Dinger anfangs etwas brauchen bis die richtig Druck aufbauen? Meine V-Breaks waren da deutlich bissiger!? congratulations Sieht gut aus! zu den scheibenbremsen: drei vier mal von 30km/h auf 0 abbremsen reichen aber eigentlich dicke aus dann sind die eingebremst. und was man auch nicht vergessen sollte: vermeide das bremse schleifen lassen bei höheren bergen dann werden die scheiben so häßlich blau und die Bremsblöcke verglasen.....und der bremsdruck geht natürlcih auch kurzfristig flöten... und auch nciht vergessen, die maguras "laufen" nicht mit standard DOT 4.1/5.1 Bremsflüssigkeit sondern mit einem Mineralöl (Magura Royalblood) blos nicht mixen dann sind die bremsen mehr oder weniger hin... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag