Zum Inhalt springen
bond

Fahrradkauf

Empfohlene Beiträge

bond

Hallo,

benötige eventuell bald ein Fahrrad. Möchte das Fahrrad möglichst täglich für Fahrten in der Stadt verwenden (bis 5KM Radius), würde es ganz gern auch zum Einkauf verwenden (was gibts da an Extras, wie verstaue ich den Einkauf am besten?) und auch am Wochenende für längere Radtouren (größtenteils wohl Onroad, wobei ich Offroad nicht ausschließen möchte).

Des Weiteren sollte es leicht und robust sein. Einziges Manko: Will kein Luxusrad erwerben. Das heißt, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen sollte. Bin immerhin kein Profi-Radler und benötige einfach nur ein Rad aus der Mittelklasse.

Vielleicht weißt Du was, Thomas?

Würde mich auch über Hersteller-Namen freuen, welchen man trauen kann und welchen man lieber NICHT trauen sollte.

Danke,

bond

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Kann schon weiter helfen. :)

Welche Preisgrenze hast du dir denn gesetzt?

So ein City-Bike mit hinten zwei Gepäckkörben wird dir genügen.

Das kann dan auch ein Bike von der Stange sein, da ist es nicht so teuer. Und da du es hauptsächlich in der Stadt fahren wirst, ist der Verschleiß minimal. Marken-Bikes sind preislich Open-End und werden auch mal gerne "entwendet".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond

Ja - hab nochmal mit einem Kumpel geredet, der selbst auch ein etwas besseres Bike hat und dort auch sehr aktiv ist (MTB-Marathon etc.). Der meinte was von 500 Euro rum. Hab ihm gesagt, dass ich kein Profi-Bike benötige, trotzdem was solides möchte.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Gepäckkörbe abzunehmen? Will in dieser Hinsicht flexibel bleiben, wie ich ja schon sagte. Auch etwas schrofferes Gelände will ich nicht ausschließen (zwar nicht quer durch den Wald - eher Schotter- und Waldwege). Gibts da eine Mountainbike-City-Kombination?

Was bringt eine Rad-Versicherung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado

Fahräder werden in der Hausratversicherung extra angegeben und berrechnet :-" meine ich, und

Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Gepäckkörbe abzunehmen?
;)

Körbe :ask: Taschen von Ortlieb z.B. :thumbsup:

aber es gibt natürlich auch abnehmbare Körbe für vorne und hinten,

ein Pegasus-Rad mit ordentlicher 7 Gang-Schaltung müsste es unter 500 geben, wäre etwas Solides allerdings nicht sonderlich schnittig :blink:

saisionale Preissenkungen dürften wohl noch 1-2 Monate auf sich warten lassen :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Eine gute Fahrradmarke ist "Giant"!

Hab jetzt auch ein Giant, und früher auch schon...keine Probleme...sind aber ehr Mountainbikes!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Meine Empfehlung ist ein Univega-Bike. Die haben eine sehr gute Komponen-Kombi und Verarbeitung. Der Rahmen ist auch sehr gut entwickelt.

http://www.fahrrad-speicher.de/product_inf...products_id/202

un_rover_350_gent.jpg

Serienmäßig gibt es noch Schutzbleche und einen montierbaren Gepäckträger. (im Bild mal als Damenausführung)

un_rover_350_lady.jpg

Würde ich dir empfehlen. Hat auch eine Federgabel, so halbwegs für Offroad geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond

Hmm also das ist genau das, was ich suche. Zum einen sollte es sich ein wenig von den ganzen City-Bikes abheben (finde das zu altmodisch) und zum anderen sollte es eben Gepäckträger oder Schutzblech bieten, wenn ich das benötige. Also im Endeffekt ein nach Ansprüchen zurechtmontierbares Bike.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond

Hmm das Univega Rover 370 sieht ganz gut aus, wobei mir die Unterschiede zwischen 350 und 370 nicht wirklich klar sind: http://fahrrad.de/fahrrad.php?products_id=438&ad=fd

----

Wie schauts eigentlich im Winter oder bei Regenwetter mit Fahrrad fahren aus? Existiert Rostgefahr? Wie pflege ich das Bike am besten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Im Winter: Der Rahmen ist Alu, die Schrauben Edelstahl. Da rostet kaum etwas. Salz, Dreck mit dem Gartenschlauch abspritzen. Mit Tuch trocken wischen. Eklig wird es, wenn im Seilzug Wasser ist und das im Winter bei -20°C gefriert und du nicht mehr schalten kannst. :D. Da gibt es aber auch möglichkeiten, wie spezielles Seilzug-Öl. Ab- und zu mit Ölspray Kettte, Umwerfer, Schaltwerk, Kassette, Steuersatz (vorne Lenkachse) pflegen. In das Tretlager, Naben wurde mit Hochdruck Fett eingespritzt, da gibt es kaum was zu pflegen. Der Rest ist ähnlich wartungsfrei.

Zum 70-er hast du nur eine etwas verbesserte Federgabel und 24 Gang, anstatt 21. Dadurch anderer Schalthebel, Schaltwerk, Kassette, Kette. Das macht dann den Aufpreis aus.

Das nimmt sich aber alles kaum etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond

Taugt das was: http://www.univega.com/bikes/uni_druck.asp?an=200029 ??? Diese Cross-Bikes scheinen genau das Richtige für mich zu sein. :thumbsup:

War derzeit übrigens in drei Fahrradläden. In einem Laden meinte der Verkäufer irgendwann, dass er wieder arbeiten müsse und verabschiedete sich dann. Da gehe ich garantiert nicht nochmal hin. Im zweiten Laden sagte man mir, dass für 500 Euro keine gescheiten Fahrräder existieren. Alternativen wären dann erst ab 800 Euro zu haben. Im dritten Laden war die Auswahl zu dünn.

Woher weiß ich, welche Rahmenhöhe für mich optimal ist? Bin ca. 175cm und habe zudem keine langen Beine. Wie schauts mit 48cm aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

28" hat dann aber nicht mehr viel mit Cross zu tun.

Kleine Rahmenhöhen sind gut für sportliches Fahren.

Hast doch gesehen, dass es für 500€ ein Univega-Markenfahrrad gibt.

Kannst dir auch ein Stevens-Markenfahrrad kaufen:

http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?...Spezifikationen

Für 400€. Hat dann aber keine gefederste Stütze und auch keine serienmäßigen Schutzbleche und Gepäckträger.

Bei deiner Größe wäre die Rahmenhöhe 52cm okay.

Warum nicht das Univega Rover 350? Fand ich ideal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Wo sind hier die Radler?

Möchte mir für die schöne Jahreszeit ein neues Bike anschaffen. Man sollte damit auch ruhig etwas holprigere Strecken fahren können, also ein reines Rennrad scheidet aus. Langstreckentauglich sollte es auch sein, man sollte aber schon ggf. Speed machen können.

Denke da kommt die Gattung "Cross Bike" in Frage.

Wer hat denn Ahnung und kann mir mal was empfehlen, Marken reichen für den Anfang auch schon...

Preisrahmen so bis max. 600-700.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

Hallo andy

Ich fahre seit ca 3 jahren ein hercules bike, bis auf die üblichen verschleissteile und der sattel (seriensattel) musste ich nichts dran machen. geht auch gut los, aber die bremsen könnten besser sein.

Davor hatte ich ein trek bike, das war schlechter, wurde mir aber geklaut.

vielleicht hilfts dir,BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Schau mich mal bei Hercules Bike um, Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Hi andy,

ich habe mir bisher immer amerikanische Marken gekauft.

Zuerst SCOTT und später dann ein TREK.

Sind beides sehr gute Marken.

Wobei ich SCOTT eigentlich vorziehen würde.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Von Scott hab ich schon mal was gehört. Werd mich auch darüber mal informieren.

Danke dir Onassis!

Und jetzt erstmal gute Nacht. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

TRANGA DE hat auch sehr schöne Räder. Sind aber eher hochpreisig meiner laienhaften Einschätzung nach. Haben ein eher sportliches Zielpublikum.

Hier ist dein local dealer

Two Wheels

Brückstraße 2

45239 Essen

Tel: 02 01/49 15 78

Fax: 02 01/49 15 78

Email:

Homepage: http://www.two-wheels-bikes.de

(Quelle: trenga.de)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Oder schau mal bei Canyon.de rein. Als MTB in der Preisklasse das Yellowstone vl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ne, ich will ja kein MTB. Cross Bike...sowas:

post-182-1203957963_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
importabteilung
· bearbeitet von importabteilung

Hallo,

kann Scott ebenfalls empfehlen!

Verarbeitung ist gut und mit ein par Kleinigkeiten (verstellbarer Lenker, Reifenprofil...) kann man es falls nötig noch etwas an seine Bedürfnisse anpassen.

Ich würde es nur nicht mehr in einer Farbkombi mit weiß nehmen; leidet dann doch etwas.

Persönlich finde ich 'light' Mountainbikes optisch ansprechender, da Trekking-Räder doch etwas mehr in die Senioren-Kategorie fallen und ein Fully rel. sinnlos für den Standardbiker ist :unsure: z.B.:

11487.jpg

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo

hallo,

ein crossbike ist genau das richtig, wenn man schnell in glelände UND auf strasse unterwegs sein will.

in normalem gelände hängt man damit jeden mountainbiker ab. ich kenne mountainbiker, die auf crossbikes umgestiegen sind, weil es sie nervte, im wald von crossbikern überhölt zu werden.

ich persönlich fahre ein trekkingrad, weil ich das rad für die arbeit und einkauf bei jedem wetter benötige.

da fahre ich schon 6.000 kilometer im jahr und brauch nicht auch noch ein extrabike für die freizeit.

ich würde keine federgabel nehmen, sondern eine starre gabel. das ganze ist teuer, verbraucht energie und ist reparaturanfällig. marken sind egal. jeder reagiert anders. einfach probefahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

Hallo,

also zunächst einmal ist Scott keine amerikanische Marke! Wer hats erfunden? Richtig: die Schweizer!

Um eine konkrete Entscheidungshilfe beim bike-kauf zu liefern muss definitiv erstmal geklärt werden, was damit gemacht werden soll.

Für Wald- und Wiesentouren sind die angesprochenen Crossräder mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Leicht, schnell und in den meisten Fällen schon für Schutzbleche, Gepäckträger etc. vorbereitet.

Wer allerdings bei Wind und Wetter mit dem Rad raus muss kommt um eine Komplettausstattung (Schutzbleche, Nabendynamo, etc.) nicht rum.

Ob nun Naben- oder Kettenschaltung ist Philosophie. Ich bin jahrelang Kette gefahren und bin aber nun seit ca. einem Jahr mit der Rohloff unterwegs.

Preislich würde ich persönlich nichts für unter 500.- kaufen. Verkäufer die nur daraufhinweisen, wie toll das verbaute Schaltwerk ist, taugen nichts. Fragt nach wie es um die Qualität der versteckten Teile bestellt ist, sprich: Naben und Trettlager.

Wer noch mehr Infos benötigt, dem kann u.a. hier geholfen werden:

www.mtb-news.de/forum

www.rad-forum.de

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Hallo Radfreunde,

ein Fahrradkauf liegt beim Feldmann an. Da ich auch sehr gern mal durch die Wälder flitze, soll es ein Mountainbike sein.

Ach und auf jeden Fall ein Fully, wegen meinem Rücken.

Hab mir mal ein rausgesucht, welches mir optisch aber auch technisch zusagen würde. Was meinen die Profis?

http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr..._1/~prid578.htm

XMS.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi

Bin zwar kein echter Profi, fahre selbst "nur" ein Univega 900.

Mein Tipp: Finger weg von Scheibenbremsen. Habe meine Julie vor ein paar Jahren bei ebay entsorgt und eine stinknormale Bremse montieren lassen. Die Scheiben machen nur Ärger.

Luft-Federungen von rockshock sind klasse!!!

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Was war denn mit den Bremsen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag