Zum Inhalt springen
tsadapeter

Euro Floater ETF

Empfohlene Beiträge

tsadapeter

Guten Morgen,

google und idverse etf Seiten lassen mich im Stich bei der Suche nach einm ETF mit (Euro) Floatern (FRN). Bon ich zu dumm, oder gibt es keinen?

Gemeint sind nicht die diversen ETFs für Inflation linked Bonds - die habe ich.

Danke für einen Hinweis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit
· bearbeitet von Limit

Meines Wissens nach gibt es keinen. Das Problem bei so einem ETF wäre wohl auch, dass es einfach zu wenige liquide Floater auf dem Markt gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
google und diverse etf Seiten lassen mich im Stich bei der Suche nach einm ETF mit (Euro) Floatern (FRN). Bin ich zu dumm, oder gibt es keinen?

Gemeint sind nicht die diversen ETFs für Inflation linked Bonds - die habe ich.

Ich fürchte, es gibt keine. DBX und iShares haben jedenfalls keine. Das ist auch nicht verwunderlich, weil es gar nicht so viel reinrassige Floater gibt. Viele von ihnen sind Fix-to-Floater (i. d. R. nachrangig) oder nachrangige Floater.

Hier eine Liste der Börse SG. Gerade mal 80 mit fester Laufzeit, ein paar Nachränge werden noch dabei sein.

Da die Verzinsung relativ nah am Geldmarktzins liegt (abgesehen von den enthaltenen Riskikoprämien), dürfte das Ganze im ETF-Mantel auch nicht so fürchterlich interessant sein.

(eventuell kannst du nochmal mit dem Begriff FLR statt FRN suchen)

Upps, war schon beantwortet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
Ich fürchte, es gibt keine. DBX und iShares haben jedenfalls keine. Das ist auch nicht verwunderlich, weil es gar nicht so viel reinrassige Floater gibt. Viele von ihnen sind Fix-to-Floater (i. d. R. nachrangig) oder nachrangige Floater.

Außerdem bräuchte man erstmal einen Floater-Index ... Bereits Rentenindizes sind deutlich komplizierter als ein Aktienindex. Floater-Indexe sind sicherlich noch schwerer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tsadapeter

Ganz herzlichen Dank für die Hinweise.

Habe irgendwo im Depot einen (seovereign) belgischen Floater und hatte gedacht, davon gebe es mehr und irgendwo auch einen ETF dazu.

Auch die Auskunft, dass es nix gibt, ist eine hilfreiche Antwort.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag