Zum Inhalt springen
chart

allgemeine frage zu den stuttgarter aktien fonds

Empfohlene Beiträge

chart

was haltet ihr von diesen fonds des stuttgarter aktienclub?

die haben einen neuen energiefond aufgelegt den man noch bis morgen zeichnen kann.

energiefonds

und den globalen fond.

globaler fonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

der Energiefonds ist somit ein Branchenfonds und desshalb risikoreicher zu sehen als ein allgemeiner Aktienfonds.

Die Stuttgarter suchen gute Aktien aus, beherrschen aber das Timming nicht und steuern auch nicht ( oder schlecht ) ihre Investitionsquote. Auch wird stur an den Ami Aktien ( 50% des Depots) festgehalten, auch wenn der Dollar fällt und fällt.... verstehe ich nicht.

Gute Anlage Idee auf Top Aktien.....schlechte ausführung.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

danke für deine einschätzung!

fazit also, es gibt wesentlich bessere alternative fonds.

eigentlich wollte ich ja schon investiert sein, aber es wird mir einfach zu teuer und ich warte auf eine korrektur. die börsen kennen momentan ja nur eine richtung, und das schon seit wochen und monaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
danke für deine einschätzung!

fazit also, es gibt wesentlich bessere alternative fonds.

eigentlich wollte ich ja schon investiert sein, aber es wird mir einfach zu teuer und ich warte auf eine korrektur. die börsen kennen momentan ja nur eine richtung, und das schon seit wochen und monaten.

ja, ich bin der Meinung das es bessere Fonds gibt, oder die Möglichkeit gute Aktien selbst auszusuchen, ist aber nicht jedermans Sache. Der richtige Zeitpunkt zum investieren ist sehr schwierig zu finden.

Das Problem bei einer Korrektur ist, dass man nicht weiss wo diese dann endet. Oftmals hat man mehr Angst in fallende Kurse zu kaufen als in steigende.

Wer sich damit schwer tut könnte dies einem Fondsmanager überlassen. Fonds wie der Ethna Aktiv E oder der Carmignac Patrimoine konnten in den letzten Jahren gut auf das Geld ihrer Anleger aufpassen und bei Schwierigkeiten in Geldmarkt oder Renten umschichten. Das sind dann aber Mischfonds und etwas konservativer als reine Aktienfonds.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

ja, du hast natürlich recht.

diese beiden fonds habe ich auch ins auge gefasst, allerdings haben sie auch gerade ihr allzeithoch und ich warte auf einen rücksetzer.

man könnte sich vielleicht überlegen diesen fonds db x-trackers Short DAX ETF 1C EUR (DBX1DS) mit hinzu zunehmen und auf fallende kurse setzen.

sich persönlich ein stopp loss setzen und wenn die kurse wieder steigen dann verkaufen, ist nur so eine idee von mir. ob sich das umsetzen lässt, weiß ich leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag