Zum Inhalt springen
odenter

Put Optionsschein / Fälligkeit und Gewinn?

Empfohlene Beiträge

odenter
· bearbeitet von odenter

Ich muss nochmal eine Frage zu Optionsscheinen stellen, nehmen wir mal diesen hier http://zertifikat.finanzen.net/Pages/Deriv...aspx?wkn=CM0H9M, gepostet von einem User in einem anderen Thread.

1.)

Sollte der DAX unter 5100 Punkte fallen, genauer unter 4.944,00, habe ich einen Gewinn gemacht. Ich kann den Optionsschein an der Börse verkaufen oder aber bis zur Fälligkeit halten?

1.1)

Wobei ich beim halten, bis zur Fälligkeit, maximal Anzahl Papiere * 0,010 * 5100 als Gewinn verbuche oder aber an der Börse zum entsprechenden Kurs verkaufen kann, sofern die Fälligkeit noch nicht erreicht ist?

2.)

Sollte der DAX >= 5100 stehen habe ich den Optionsschein umsonst gekauft?

3.)

Ist die Fälligkeit noch nicht erreicht, und der DAX steht um 5100 besteht die Möglichkeit diesen Optionsschein an jemanden zu verkaufen der weiterhin darauf spekuliert das der DAX bis zur Fälligkeit noch unter die 5100 Punkte fällt?

Oder eben selbst weiterhin darauf zu spekulieren das der DAX noch unter die 5100 Punkte fällt?

4.)

Der Gewinn wäre Anzahl Papiere * 0,010 * 5100?

5.)

Der Verlust wäre Kaufpreis + Gebühren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina
1.)

Sollte der DAX unter 5100 Punkte fallen, genauer unter 4.944,00, habe ich einen Gewinn gemacht. Ich kann den Optionsschein an der Börse verkaufen oder aber bis zur Fälligkeit halten?

1.1)

Wobei ich beim halten, bis zur Fälligkeit, maximal Anzahl Papiere * 0,010 * 5100 als Gewinn verbuche oder aber an der Börse zum entsprechenden Kurs verkaufen kann, sofern die Fälligkeit noch nicht erreicht ist?

1) Notiert der DAX am Fälligkeitstermin unter 5100 Punkten, dann ist er nicht wertlos. Er ist mehr wert als Du heute für ihn bezahlst, wenn der DAX unter dem Break-Even liegt (waren vorhin scheinbar 4944,00 Punkte, jetzt ist es ein anderer Wert, der ändert sich mit dem aktuellen Optionspreis)

1.1) Der maximale Gewinn Anzahl Papiere * 0,010 * 5100 tritt aber nur auf, wenn der DAX bei 0 liegt. Aber im Prinzip ist das richtig. An der Börse verkaufen kann Du ihn jederzeit, außer ein paar Tage vor Fälligkeit.

2.)

Sollte der DAX >= 5100 stehen habe ich den Optionsschein umsonst gekauft?

Wenn Du ihn bis zum fälligkeitstag hälst und der DAX steht dann >=5100, dann wird er wertlos ausgebucht.

3.)

Ist die Fälligkeit noch nicht erreicht, und der DAX steht um 5100 besteht die Möglichkeit diesen Optionsschein an jemanden zu verkaufen der weiterhin darauf spekuliert das der DAX bis zur Fälligkeit noch unter die 5100 Punkte fällt?

Oder eben selbst weiterhin darauf zu spekulieren das der DAX noch unter die 5100 Punkte fällt?

Der Emittent (in Deinem Beispiel Commerzbank) stellt für den Schein einen Kurs und nimmt Deinen Schein zum aktuellen Kurs auch vor Fälligkeit wieder zurück. Ich habe nur Erfahrung im Direkthandel, ich bin mir nicht sicher, wie der Handel über die Börsen läuft. Aber ich vermute, auch da stellt immer der Emittent die Kurse und kauft und verkauft die Scheine. Ich glaube nicht, dass Du direkt von einem anderen Anleger den Schein kaufst/ an ihn verkaufst. Solche Sachen wie bei Anleihen durch ein günstiges Limit jemandem ein Schnäppchen schlagen

zu können, funktioniert nicht. (kein Gewähr auf diesen seltsam ausgedrückten Satz)

4.)

Der Gewinn wäre Anzahl Papiere * 0,010 * 5100?

Nein, das wär ja traumhaft, nur wenn der DAX bei Fälligkeit bei 0 steht. Wenn Du ihn bis zur Fälligkeit hälst und der DAX dann unter 5100 steht, dann bekommst Du Anzahl Papiere * 0,010 * ( 5100 - DAX-Stand ) ausgezahlt.

5.)

Der Verlust wäre Kaufpreis + Gebühren?

ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Alles klar, danke für die Antworten. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1

FALSCH.

Was man in Zukunft für einen Optionsschein ausgezahlt bekommt,

kann man nicht so berechenen, wie oben beschrieben!

Dafür benötigt man mindestens einen OS-Scenario-Rechner!!!

TIP: wenn man bei DAX 5700 auf fallende Kurse setzt, kann man den PUT ruhig mit Basis 5700 oder 5600 kaufen. (wenn es den ein klassischer OS sein muss)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina
FALSCH.

Was man in Zukunft für einen Optionsschein ausgezahlt bekommt,

kann man nicht so berechenen, wie oben beschrieben!

Dafür benötigt man mindestens einen OS-Scenario-Rechner!!!

Versteh ich nicht. Wenn man den Schein bis zur Fälligkeit hält, wozu braucht man für die Auszahlung den Optionsscheinrechner? Welche Faktoren sind denn dann unklar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1

Optionsschein bis zur Fälligkeit halten ... :lol::lol:

(die Hoffnung stribt zu letzt ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Was ist daran so lustig? <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Einen Infinion Call mit Strike 10 sicher nicht. Es gibt aber auch ein oder zwei andere am Markt.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Naja, danach hat odenter gefragt, und exakt darauf hab ich geantwortet ;-)

Und meinen Put auf VW halte ich höchstwahrscheinlich bis zur Fälligkeit. Manchmal gibts sowas...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag