Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Brandscheid

depot wurde einfach gelöscht!

Empfohlene Beiträge

Brandscheid
· bearbeitet von ST4RF0X

hallo,

ich hätte mal ne frage zu folgendem sachverhalt und wie ihr das seht.

also:

ein bekannter von mir war bis vor kurzem im konzern der deutschen post beschäftigt. als konzernangehöriger bekommt man ein kostenloses wertpapierdepot der postbank.

seit mitte juni ist die person nichtmehr im konzern beschäftigt. mit der auflösung des arbeitsvetrages wurde aber auch gleichzeitig das wertpapier-depot gelöscht! ohne die person vorher schriftlich zu informieren oder zu fragen!

man konnte weder online noch telefonisch darauf zugreifen. ebenso den aktuellen kontostand abrufen. auch der kundenservice konnte nichts konkretes über den stand und verbleib des kontos sagen. zum glück wurden die wertpapiere ende mai auf ein anderen broker übetragen. aber es war noch ein unbekannter dreistelliger betrag auf dem konto. und ein paar dividenden.

jetzt muss die person dem unbekannten betrag hinterherlaufen....

ist sowas überhaupt rechtlich legal? warum schreibt die postbank das konto nicht auf ein privatkunden-konto um?! man kann doch nicht einfach ein depot löschen ohne vorher jemanden zu informieren!

bringt es was den vorfall der BaFin zu melden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas
bringt es was den vorfall der BaFin zu melden?

Auf jeden Fall, ja!

Wenn das so stimmt, wie du berichtet hast. Ihr solltet auch mal die AGBs ansehen, die auf dieses spezielle Depot vereinbart wurden.

Die Banken müssen alle Aktivitäten peinlichst genau aufzeichnen und mehrere Jahre aufbewahren. Da kann es nicht sein, dass keiner mehr etwas von diesem Depot weis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dimka
· bearbeitet von Dimka
mit der auflösung des arbeitsvetrages wurde aber auch gleichzeitig das wertpapier-depot gelöscht! ohne die person vorher schriftlich zu informieren oder zu fragen!

Oder steht vielleicht was im Arbeitsvertrag von der automatische Löschung des Depot,weil Arbeitsverhältnis nicht mehr"existiert", und das Geld in nächsten Tagen auf das Konto überwiesen wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Deswegen die AGBs nochmals raus suchen und genau durchlesen! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dimka
ok.gifread.gifvictory.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

Thomas und Dimka haben natürlich recht :thumbsup:

da es so naheliegend ist, dass man sich in einem solchen Fall (vermutlich aber zum ersten Mal genau) die Verträge ansieht, auf dessen Grundlage das Depot zustande gekommen ist, dachte ich, dass man auch als Laie feststellen kann, gegen welche Vereinbarungen die Postbank verstossen hat,

eine Vereinbarung , dass das Guthaben des Depot-und Kontoinhabers bei Auflösung des Arbeitsverhältnisses in das Eigentum des Arbeitgebers automatisch übertragen wird, gibt es in den Verträgen sicherlich nicht

zum glück wurden die wertpapiere ende mai auf ein anderen broker übetragen. aber es war noch ein unbekannter dreistelliger betrag auf dem konto. und ein paar dividenden
.

ganz verstehen kann ich nicht, dass es sich um einen unbekannten Betrag handelt,

(wenn ich mir allerdings die monatlichen Finanzreporte der codi ansehe, dann widerum doch ;) ) jedenfalls halte ich es für wichtig diesen Betrag zumindest ungefähr zu beziffern, je genauer je besser

es muß ja zumindest eine Abrechnung zum Jahresende 2004 erfolgt bzw. vorhanden sein, die Mühe wird man sich aber ja auch schon im eigenen Interesse machen, nun zu rekonstruieren, welche Aktivitäten in diesem Jahr dort stattfanden, ist ja ein Unterschied ob 111 oder 999 verschwinden,

außerdem muss Dein Bekannter die Postbank mit Fristsetzung (z.B. 1 Monat) auffordern den fehlenden Betrag an ihn auszuzahlen, sprich: überweisen,

ich gehe mal davon aus, das er das noch nicht gemacht hat, da der Betrag ja noch unbekannt ist, allerdings würde ich sagen: ist dies unverzüglich nachzuholen per Fax / Einschreiben, incl. Ankündigung bei Nichteinhaltung sich an die Bafin zu wenden

ich gehe mal davon aus, dass sich Dein Bekannter von Telefonaten mit dem Kundenservice Gesprächsnotizen gemacht hat, im allgemeinen werden aber nur schriftliche Belege beachtet,

also besser alles nur noch schriftlich,

wie soll die Bafin auch einem Vorgang nachgehen, der durch nichts belegt ist ;)

der Postbank kann natürlich, das Depot bei dem anderen Broker bekannt sein, weil z.B. von dort einmal Überträge stattgefunden haben, Du brauchst mir das nicht zu erklären, aber mir ist das nur aufgefallen, das der Postbank weitere Bankverbindungen Ihrer Beschäftigten kennt usw. usw... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brandscheid

im arbeitsvetrag steht nichts vom wertpapier-depot. da sis nur eine option für mitarbeiter. für das depot gabs nicht soviel papierkram.

mittlerweile hat sich die sache aber erledigt. nach intensiven kontakt und recherche über den genauen betrag wird das geld nun erstattet - auf den neuen broker überwiesen.

ging also alles gut. trotzdem alles ärgerlich. wenn man sich nicht beschwert und druck macht ist das geld futsch.

ich bin auch postbank kunde und wirklich überzeugen tut die mich nichtmehr. weder als broker noch als girokonto.gibt attraktivere girokonten. zB die DKB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
;):thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag