Zum Inhalt springen
Gol43r

ČEZ AG

Empfohlene Beiträge

Gol43r

Hallo zusammen,

mir ist letztens die Aktie von ČEZ AG aufgefallen. Fand den Wert ganz interessant und dachte mir ich mal einen Post zu diesem Wert auf.

Ein bisschen was zum Unternehmen:

Die ČEZ, a.s. ist ein börsennotiertes Energie-Unternehmen aus Tschechien mit Unternehmenssitz in Prag. Das Unternehmen wurde 1992 gegründet.

ČEZ ist im Finanzindex WIG20 der Warschauer Börse und im PX der Prager Börse gelistet. Das Unternehmen ist auch im Czech Traded Index angeführt. Per Ende 2006 wies die Aktiengesellschaft eine Bilanzsumme von (Mrd. ) aus, der Gewinn betrug 28,8 Mrd. CZK. Mit Stichtag 31. Dezember 2005 waren 67,612 % der Aktien im tschechischen Staatsbesitz.

Die ČEZ ist ein Energieunternehmen, das mehrere Kraftwerke zur Stromproduktion in Tschechien, Polen und Bulgarien betreibt. Das Unternehmen entstand 1992 durch Privatisierung aus dem ehemaligen Staatsbetrieb. Die Kernkraftwerke Temelín und Dukovany werden auch von CEZ geführt. Des Weiteren steuert das Unternehmen ein Verteilungsnetz. Im Jahre 2009 erwarb das Unternehmen die Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft AG.

Zur Homepage

Was haltet ihr denn von dem Unternehmen? Da ich mich mit Bilanzkennziffern nicht auskenne, kann vielleicht jemand sich diese ja mal anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi
Was haltet ihr denn von dem Unternehmen? Da ich mich mit Bilanzkennziffern nicht auskenne, kann vielleicht jemand sich diese ja mal anschauen.

Hi,

ich habe hier mal kurz über die Daten (2008) geschaut und bin nicht besonders begeistert.

post-4455-1253035595_thumb.png

Das kurzfristig liquidierbare Vermögen reichte nicht, um die kurzfristigen Schulden zu decken (Liquidität III<100), und langfristiges Vermögen ist kurzfristig finanziert (Anlagendeckungsgrad II<100). Die Verschuldung (Gearing) ist zwar recht hoch, doch für einen Versorger akzeptabel. EK-Quote und Rentabilität stimmen (EK-Rendite sogar sehr gut).

Die Bewertung ist nicht besonders günstig. Ein KGV von 10 ist OK, aber KBV und KUV sind relativ hoch.

Aufgefallen ist mir, daß die Bilanzsumme von 2007 auf 2008 von 370 auf 470 Mrd Kronen gesteigert wurde. Wenn man sich ernsthaft mit dem Unternehmen beschäftigt, müßte man den Grund hierfür herausfinden.

Ich werde mich aber nach dem ersten Eindruck nicht näher mit CEZ befassen.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gol43r

Vielen Dank für die "bilanzielle" Bewertung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag