Wave XXL September 15, 2009 Dann stoß ich auf diesem Wege auch mal zu den "Bondisten" könnte mir jemand sagen, ob es ein gutes Argument gegen die beschriebene Anleihe gibt? Emittent: HVB Banque Luxembourg SA S&P-Rating: BBB Zinssatz: 2,871% Zinslauf ab: 07.06.1999 Nächste Zinszahlung: 07.06. Währung / Notiz EURO / Prozent Kleinste handelbare Einheit: 5.000,00 Fälligkeit: 07.06.2011 step up/down bei Ratingveränderung: Nein step up bei Emission festgesetzt: Nein step down bei Emission festgesetzt: Nein Anleihe vom Emittenten kündbar: Nein Anleihe ist nachrangig: Ja Besonderheiten: Floater, Kupon: 12 Monats Euribor + 125 Basispunkte. Negativ ist, dass die Anleihe nachrangig ist. Die Unicredit dürfte dank der Größe aber einigermaßen sicher sein. Aktueller Kurs: 94,35 12-Monats-Euribor ist aktuell bei ca 1,25 % ----> Kupon müsste auf ca 2,5% sinken. Auf 2 Jahre gibts aktuell 1,7%....wenn ich mal von ner 0,5-Marge bei den Banken ausgehe, dann kann man sich also mit 2,2% am Markt refinanzieren....macht also 0,3% Zinsvorteil * 1,75 Jahre Restlaufzeit = 0,5 % ----> Kurs dürfte also bei 100,5% stehen - ist das so richtig? Das Renditepotenzial ließe sich demnach folgendermaßen berechnen: (100,5-94,35)/94,35*100/1,75+2,5= 6,23% p.a. Fänd ich ne ganz gute Rendite für die überschaubare Laufzeit und den Vorteil des Floaters (Zumindest aus meiner Sicht ein Vorteil). Wäre über Meinungen und Ratschläge dankbar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 September 15, 2009 · bearbeitet September 15, 2009 von Stephan09 Wie kommst du auf 100,5 es werden nur 100% zurückgezahlt. Das ist ein Genussschein: http://www.unicreditbank.lu/internetge/nav...11-111111111111 http://www.unicreditbank.lu/internetge/nav...59-26e80aef6d09 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 September 15, 2009 Hab den Prospekt gesucht und erst hier :- gefunden. Wie befürchtet: Erwirtschaftet die HypoVereinsbank Luxem- bourg Societe Anonyme in einem Geschäftsjahr einen Verlust, kann dies dazu führen (falls nicht, wozu jedoch keine Verpflichtung besteht, aus- schüttungsfähige Rücklagen zur Leistung der Zinszahlungen verwendet werden), daû Ihnen kein Zinsertrag für das betreffende Jahr zufliesst. Eine nicht erfolgte Ausschüttung wird auch bei wieder verbesserter Ertragslage nicht nachge- holt. Darüber hinaus kann eine Verlust- beteiligung eintreten, die den Wert Ihres Stillen Beteiligungsscheines unter dessen Nominalwert verringert (siehe § 5 Bedingungen der Stillen Beteiligungsscheine)... Das von mir fett hervorgehobene, die Verlustbet. (typisch für diese Papiere) ist es die auf dem Kurs lastet. JETZT viel zu wenig, aber sieh dir mal die Entwicklung über das letzte Jahr an. Wenn es keine Verlustbet. gäbe und nur das Risiko der ausfallenden Kupons , dann wäre das Teil ok gewesen. So sind derzeitige 6 % Rendite schwer erkauft, imho. Grüsse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 15, 2009 dann guck dir lieber die 343216 der hre an. ist nachrang und fällig in 2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL September 15, 2009 Wie kommst du auf 100,5 es werden nur 100% zurückgezahlt.Das ist ein Genussschein: naja auf die 100,5 bin ich gekommen, als aktuell fairer Wert, wenn man die Bonitätsrisiken ausklammert - das sie nur zu 100% zurückbezahlt wird, ist klar, aber eg hätte sie ja auf 100,5 steigen müssen....das mit dem Genussschein stand bei BörseStuttgart, wo ich die Daten her habe leider nicht....hätte ich dann spätestens im WP-Prospekt gelesen, was ich vorher hätte tun sollen.... :- Hab den Prospekt gesucht und erst hier :- gefunden. Wie befürchtet: Das von mir fett hervorgehobene, die Verlustbet. (typisch für diese Papiere) ist es die auf dem Kurs lastet. JETZT viel zu wenig, aber sieh dir mal die Entwicklung über das letzte Jahr an. Wenn es keine Verlustbet. gäbe und nur das Risiko der ausfallenden Kupons , dann wäre das Teil ok gewesen. So sind derzeitige 6 % Rendite schwer erkauft, imho. Grüsse. klar, dann ist das Teil natürlich nichts.....schade, wäre ne schöne Anlage gewesen danke für die Infos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 September 16, 2009 Wobei dieser GS wohl eher zu den stressfreieren gehoert: Das scheint ja nur die luxemburger Filiale zu sein, die nur formaljuristisch unabhaengig ist. Privatkundenberatung dürfte ein ziemlich krisenfestes Geschaeft sein. Die HRE-IHS von Schnitzel ist natürlich attraktiver. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag