Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Nikolaus Braun - Über Geld nachdenken. Klug entscheiden, gelassen bleiben, Lebensqualität gewinnen

 

braun.thumb.jpg.bb59d8eb4fb3c35ce5ce6c0183d98d71.jpg

 

Vorbemerkung:

Buch und Hörbuch der Erstauflage sind aus dem Februar 2021. Das Buch hat 246 Seiten, das Hörbuch eine Laufzeit von etwas über 9,25 Stunden.

Mittlerweile gibt eine Neuauflage aus dem April 2024. Das Buch hat 251 Seiten, das Hörbuch ist 5 Minuten länger als die Erstauflage. Die Laufzeit ist etwas unter 9,5 Stunden. Ohne die Neuauflage zu kennen würde ich vermuten, dass der Unterschied zwischen beiden Auflagen nicht wirklich groß sein kann.

Ich habe die kostenlos auf Audible verfügbare Erstauflage gehört. Verfügbar ist diese Auflage nur, solange man ein aktives Abo hat.

Gesprochen wurde diese von Michael J. Diekmann. Er ist als Sprecher von über 80 Büchern auf Audible gelistet. Das man merkt auch bei dem Hörbuch. Es ist professionell gesprochen und es hat Spaß gemacht das Buch zu hören.

 

(Kurz-)Kritik:

Dies ist das Erstlingswerk von Braun. Im Gegensatz zu seinem zweiten Buch „Geld oder Leben“, dass primär aus Geschichten von Menschen bestand, über welche Braun dann halt eine gewisse Moral bzw. Sichtweise vermitteln wollte, teilt er in diesem Buch direkt seine Sichtweise mit. Geschichten von Menschen oder von Kunden gibt es nur wenige und nur am Rande. Diese Geschichten werden nur erzählt um (s)eine Sichtweise zu untermauern. Aufbau und Art beider Bücher unterliegen somit also quasi einer 180°-Drehung.

Braun liefert mit dem Buch quasi einen ganzheitlichen Ansatz ab: Von der Theorie des Geldes, was Geld überhaupt ist, wie Geld Menschen gut oder schlecht prägen kann bis hin einen Einblick in die Finanzindustrie und erklärt auch, warum ein Berater kein Berater sondern ein Verkäufer ist.

Dann beginnt er damit, dem Leser die Grundlagen näher zu bringen, wie man sich selber (und besser) um die eigenen Finanzen kümmern kann. Er beleuchtet verschiedene Produkte und deren Vor- und Nachteile. Was ich sehr gut fand war, dass er auch Themenaspekte angesprochen hat, die nur sekundär mit der Geldanlage zu tun haben: Testament, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Auch auf das Thema Entsparen ist er eingegangen und das das Geldausgeben vielleicht sogar schwieriger sein kann als das Sparen selber

 

Fazit:
Wenn man das Buch als das sieht was es ist, nämlich ein Buch für Einsteiger dann ist es richtig gut. Als Einsteigerbuch gebe ich dem Erstlingswert von Braun locker 90 von 100 Punkten. Wer hingegen ein halbes oder ganzes Jahr im WPF unterwegs war, wird nicht mehr viel Neues erfahren.

10 Punkte Abzug gibt es dafür, dass Braun auch in diesem Buch das Hohelied auf den Honorarberater singt. Eigentlich nicht weiter schlimm, weil es von ihm gut begründet wurde. Er gibt sogar Tipps woran man schlechte Honorarberater erkennt. Das er allerdings nicht erklärt ist ab, wann überhaupt ein Honorarberater in Frage kommt und was überhaupt ein Honorarberater pro Stunde kostet. Diese Frage steht die ganze Zeit im Raum und die Geschichten erzählen Minimum von 7-stelligen Vermögen. Es bleibt das diffuse Gefühl, dass man selber nicht zu der Klientel gehört, welche Nikolaus Braun betreut bzw. betreuen will, sondern das Buch reichen „muss“.

 

Aktualisiertes Fazit zu seinem zweiten Buch: „Geld oder Leben.“:

Ich würde seinem zweiten Buch nach dem Hören seines Erstlingswerkes nur maximal 40 von 100 Punkten geben. Dass das Buch nicht wirklich funktioniert hat, hatte ich ja schon in meiner Rezension zu dem Buch geschrieben. Wenn man das Buch dann allerdings in eine Reihe mit seinem Erstling stellt ist das Fazit eigentlich noch viel vernichtender: Es ist absolut unnötig und Braun hat den Hörern/Lesern, die schon sein erstes Buch kennen, absolut gar nichts Neues zu sagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Karin Kuschik - 50 Sätze, die das Leben leichter machen: Ein Kompass für mehr innere Souveränität

 

50Saetze.thumb.jpg.8ad028cc5e7e295d55f70075051d44e6.jpg

 

Vorbemerkung:

Buch und Hörbuch sind aus dem März 2022. Das Hörbuch hat eine Laufzeit von etwas über 7,5 Stunden. Das Buch hat 320 Seiten.
Ich habe das Buch „kostenlos“ auf Spotify Premium gehört. Es ist aber auch bei Audible verfügbar.
Eingesprochen wurde das Buch von Kuschik selber, wie ihre beiden anderen Bücher auch. Das passt aber, da Kuschik in ihrer Profession als Rednerin, Moderation und Coach in diesem Bereich (hörbar) über gute Erfahrungen verfügt und langjährigen Sprechern in nichts nachsteht. Es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht ihr zuzuhören, was auch an ihrer Stimme und ihrer lockeren Art das Buch zu lesen liegt.

 

(Kurz-)Kritik:

Ich bin reinzufällig über das Hörbuch bei Spotify gestolpert. Der Titel des Buches hat mich neugierig gemacht. Deswegen habe ich mal kurz reingehört und bin hängen geblieben. Ich habe das Buch dann, während weniger Tage, quasi verschlungen (zumindest für meine Verhältnisse). Wie der Titel des Buches schon sagt, stellt Karin Kuschik 50 Sätze vor, die sie im Laufe ihre Karriere als Coach, Moderatorin aber auch anderer Tätigkeit bzw. sonstiger Begebenheiten gehört hat und in einer gewissen Situation bei ihr hängengeblieben sind. Der Großteil der Sätze sind deeskalierende Ich-Sätze, die man sagen kann, wenn man in einer, für sich selber, unangenehmen Situation mit einer anderen Person ist, aus der man sich gerne, möglichst freundlich rausziehen will. Ein paar Sätze sind solche, die man sich selber stellen kann, wenn man in einer Situation ist, in der man den richtigen Weg für sich (scheinbar) nicht findet. Ein paar wenige Sätze sind aktiv aggressiv(er), um andere Menschen in ihre Grenzen zu weisen. Diese sind aber nur wenige Sätze. Sicherlich passt nicht jeder Satz für jede Leser und sicherlich kann man über einige ihrer Aussagen schmunzeln. Schlussendlich kann ich aber sagen, dass ich gut 20 Sätze und Ausführungen für mich aus Buch mitgenommen habe, weil ich sie gut finde.

 

Fazit:

Ich gebe dem Buch 80 von 100 Punkten. Ich weiss, man muss offen dafür sein, aber wenn man sich auf das Buch einlässt, dann kann es doch einen großen Mehrwert bringen. Nicht allein dadurch, dass man ein paar der Sätze verinnerlicht, sondern auch Kuschiks Ausführungen sind sehr interessant. 20 Punkte Abzug deswegen, weil ich Karin Kuschik gegoggelt habe und sie wohl scheinbar dazu übergangen ist, dass Buch bis zum letzten Buchstaben zu monetarisieren. Mittlerweile biete sie  Massen-Coachings (7 Coachings in 90 Minuten)  via YouTube an. Entweder kann man für 17 Euro nur zuhören wie jemand anders gecoacht wird („Hunderte Fans schauen zu“) oder man hat für 27 Euro die Möglichkeit ein Speed-Coaching zu bekommen („10 Minuten um die Nuss zu knacken“). Das hat dann m.M.n nach nur noch wenig von der Professionalität die sie im Buch vermittelt, zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 14 Stunden von Holgerli:

Karin Kuschik - 50 Sätze, die das Leben leichter machen: Ein Kompass für mehr innere Souveränität

 

50Saetze.thumb.jpg.8ad028cc5e7e295d55f70075051d44e6.jpg

Habe das Buch als Hörbuch über Audible gehört. Wird von ihr selbst gelesen (absolut angenehme Stimme). 
Es ist eins meiner liebsten Hörbücher geworden. Kann man locker auf einer langen Fahrt durchhören. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Karin Kuschik - Kleine Storys über große Themen - 111 One Minute Messages. Volume 1.

 

111OMM.jpg.a554371ab9cff96e5ce407cbb842af26.jpg

 

Vorbemerkung:

Ich habe die Hörbuch-Version „kostenlos“ auf Spotify Premium gehört. Es ist aber auch bei Audible verfügbar.
Eingesprochen wurde das Hörbuch wieder von Karin Kuschik selber. Alles was ich in der Rezension zum „50 Sätze“-Buch dazu geschrieben habe, gilt auch wieder hier.

Teil 1 ist von 2023 und hat eine Laufzeit von knapp 2,5 Stunden. Es gibt auch einen 2. Teil von 2024 mit der gleichen Laufzeit.

Das dazugehörige Buch ist von 2023 und hat 256 Seiten und beinhaltet den Inhalt beide Hörbücher.

 

Kritik:

Ich habe eigentlich nichts Neues zu sagen… Aber vielleicht merkt es ja keiner. So würde ich das neue  „Buch“ bzw. „Hörbuch“ von Karin Kuschik  nach ihrem Erstlingsbuch „50 Sätze“ beschreiben.


Zuerst wird dem Hörer von Frau Kuschik erklärt, dass man am besten einen Satz pro Tag hört. So könne man das Buch locker auf  3,5 Monate strecken. Das wirklich witzige an dem Rat: Das Buch (aus Papier) heißt „Kleine Storys über große Themen - 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag“.  Die Hörbücher hingegen heißen jeweils „Kleine Storys über große Themen - 111 One Minute Messages. Volume 1.“ und „Kleine Storys über große Themen - 111 One Minute Messages. Volume 2“. So dreist muss man erstmal sein.

 

Zum Inhalt: Mindestens 30% des Hörbuches wurde 1 zu 1 aus dem „50 Sätze“-Buch abgekupfert. Wenn es dann doch zu offensichtlich wird, wird einfach die Wichtigkeit der jeweiligen Aussage hervorgehoben und dass man diese deswegen wiederholt. Weitere 30%  wurden dann umformuliert aber die Message bzw. die Zitate kommen ganz klar aus dem „50 Sätze“-Buch. Und weitere 30% des Inhaltes sind entweder belanglos oder hören sich dann doch wieder so wie schon mal gehört, da doch schon besprochen an. Und die restlichen 10%? Ja, da kann man schon mal drüber nachdenken aber das ist zu wenig für ein 15-Euro-Buch oder zwei 9,95 Euro-Hörbücher bei Audible.

 

Fazit:

Eigentlich wollte ich „kurz“ beide Hörbücher durchhören. Aber schon das erste Hörbuch war schon eine Verschwendung meiner Zeit, da es – zum größten Teil- eigentlich nur die Inhalte vom „50 Sätze“ –Buch wiederkäut. Also lasse ich Volume 2 aus. Wenn ich doch etwas verpasst haben sollte, bitte kurz Rückmeldung geben.  

Meine Wertung: 10 von 100 Punkten. Das unnötigste Hörbuch was ich bisher gehört habe. Hätte ich dafür 9,95 Euro bei Audible ausgegeben, hätte ich auf jeden Fall den Refund-Antrag bei Audible ausgefüllt. Aber auch für defakto kostenlos bei Spotify Premium ist die verschwendete Zeit ein viel zu hoher Preis für diese Mogelpackung.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kkevin_96
· bearbeitet von kkevin_96

Das Buch "Jeden Tag einen Schritt" war sehr zu empfehlen 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mariust

"So werden Sie reich wie Norwegen: Genial einfach ein Vermögen aufbauen" lese ich gerade. Kann ich nur empfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Hallo,

 

In meinem engen Freundeskreis ist eine grössere Erbschaft gezahlt worden. 

Nach Steuer im hohen einstelligen Mio Bereich. Es soll ein Generationen Depot entstehen. Langjährige Aktienerfahrung mit Welt-ETF und Aktien ist vorhanden. Anleihen nicht.

Gibt es hier ein gutes Buch welches man zum Geburtstag schenken könnte um Wissen/Substanz für vorhandene Pläne in diese Richtung zu unterstützen?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...