teema September 12, 2009 Hallo zusammen, ich kann mir zu jedem Wertpapier ja (z.B. auf www.cortalconsors.de - finde ich eine sehr übersichtliche Seite!) den Umsatz anschauen. Hier sehe ich immer den kumulierten Umsatz des Papiers. Viel interessanter wäre aber doch, zu sehen, welcher Anteil dieses Umsatzes Käufe bzw. Verkäufe sind!? Weiß jemand von euch, wie und wo ich das sehen kann? Also den Umsatz der Käufe und den Umsatz der Verkäufe? Danke für eure Antwort. teema Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 September 12, 2009 Hallo zusammen, ich kann mir zu jedem Wertpapier ja (z.B. auf www.cortalconsors.de - finde ich eine sehr übersichtliche Seite!) den Umsatz anschauen. Hier sehe ich immer den kumulierten Umsatz des Papiers. Viel interessanter wäre aber doch, zu sehen, welcher Anteil dieses Umsatzes Käufe bzw. Verkäufe sind!? Weiß jemand von euch, wie und wo ich das sehen kann? Also den Umsatz der Käufe und den Umsatz der Verkäufe? Danke für eure Antwort. teema bei Comdirect gibt es für Aktien eine Tickliste. Wenn der Kurs steigt dann werden die Anzahl der gekaufeten Aktien grün angezeigt, für fallende rot und für gleichbleibene Kurse schwarz. Beispiel BASF : http://isht.comdirect.de/html/detail/tickl...Date=1252683319 DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teema September 12, 2009 bei Comdirect gibt es für Aktien eine Tickliste. Wenn der Kurs steigt dann werden die Anzahl der gekaufeten Aktien grün angezeigt, für fallende rot und für gleichbleibene Kurse schwarz. Beispiel BASF : http://isht.comdirect.de/html/detail/tickl...Date=1252683319 DAX43 Danke für die Antwort! Das meine ich allerdings nicht. Ich möchte wissen, wieviel % oder Euro des Tagesumsatzes eines Wertpapiers auf den Kauf bzw. den Verkauf entfallen. Beispiel: Tagesumsatz 3 Mrd Euro - davon sind 2 Mrd Euro Käufe und 1 Mrd Euro Verkäufe... (wie gesagt, nur als Bsp...) VG teema Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 12, 2009 Danke für die Antwort! Das meine ich allerdings nicht. Ich möchte wissen, wieviel % oder Euro des Tagesumsatzes eines Wertpapiers auf den Kauf bzw. den Verkauf entfallen. Beispiel: Tagesumsatz 3 Mrd Euro - davon sind 2 Mrd Euro Käufe und 1 Mrd Euro Verkäufe... (wie gesagt, nur als Bsp...) VG teema Und wer verkauft die fehlende Mrd Käufe, kommen die aus dem Nirwana? Summe aller Käufe = Summe aller Verkäufe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin September 12, 2009 Ich möchte wissen, wieviel % oder Euro des Tagesumsatzes eines Wertpapiers auf den Kauf bzw. den Verkauf entfallen. Anwort: 100% des Umsatzes auf je Kauf und Verkauf. Anders gesagt: ein Umsatz bedeutet, dass ein Verkäufer und ein Käufer sich über einen Preis einigen und dann Geld gegen Aktie tauschen. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teema September 12, 2009 Und wer verkauft die fehlende Mrd Käufe, kommen die aus dem Nirwana? Summe aller Käufe = Summe aller Verkäufe Kann es nicht sein, dass heute Anleger ein Papier kaufen, welches sie nicht direkt wieder am gleichen Tag verkaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 12, 2009 Kann es nicht sein, dass heute Anleger ein Papier kaufen, welches sie nicht direkt wieder am gleichen Tag verkaufen? Natürlich kann das sein, aber für den getätigten Kauf gab es einen anderen Verkäufer, ohne Verkäufer kein Kauf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mikeinode September 12, 2009 Danke für die Antwort! Das meine ich allerdings nicht. Ich möchte wissen, wieviel % oder Euro des Tagesumsatzes eines Wertpapiers auf den Kauf bzw. den Verkauf entfallen. Beispiel: Tagesumsatz 3 Mrd Euro - davon sind 2 Mrd Euro Käufe und 1 Mrd Euro Verkäufe... (wie gesagt, nur als Bsp...) VG teema Wie soll das möglich sein? 2 Mrd Käufe und 1 Mrd Verkäufe? Von wem wurden denn die 2 Mrd gekauft, wenn nur 1 Mrd verkauft wurden? Jeder Kauf ist gleichzeitig ein Verkauf! Jeder Umsatz der gemacht wird ist also ein Kauf und ein Verkauf. - Mike - Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teema September 12, 2009 Kann es nicht sein, dass heute Anleger ein Papier kaufen, welches sie nicht direkt wieder am gleichen Tag verkaufen? Vielleicht noch ein Zusatz, damit meine Frage verständlicher wird ;-) Beispiel... Mini Long auf den DAX mit der WKN BN3RMN hatte gestern einen Umsatz beim Emittenten in Höhe von 4.227.703.920,00 Euro. Jetzt möchte ich gerne wissen: Haben Anleger (die eventuell das Papier schon vor einigen Tagen gekauft haben) das Papier gestern verkauft und damit diesen hohen Umsatz generiert - ODER haben Neueinsteiger dieses Papier gestern gekauft und damit (den Großteil) dieses Umsatzes generiert? Oder nochmal anders ausgedrückt: War das Papier gestern gefragt oder wurde es verkauft (Gewinnmitnahmen, etc.) Ich hoffe, ich konnte mich diesmal etwas verständlicher ausdrücken! Für eure Antworten nochmals vielen Dank! teema Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 12, 2009 Muss man denn für eine Frage gleich 3 Threads aufmachen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 September 12, 2009 Danke für die Antwort! Das meine ich allerdings nicht. Ich möchte wissen, wieviel % oder Euro des Tagesumsatzes eines Wertpapiers auf den Kauf bzw. den Verkauf entfallen. Beispiel: Tagesumsatz 3 Mrd Euro - davon sind 2 Mrd Euro Käufe und 1 Mrd Euro Verkäufe... (wie gesagt, nur als Bsp...) VG teema ein Umsatz kommt ja immer nur zustande wenn es einen Käufer und einen Verkäufer gibt. Wenn es für 2 Mrd Käufe gibt dann muss es auch für 2 Mrd Verkäufe geben. Werden Verkäufe für 2 Mrd angeboten, aber nur für 1 Mrd sind Käufer da, dann wird es auch nur einen Umsatz mit 1 Mrd geben. Wo kein Käufer da auch kein Umsatz. Bei der Kursfeststellung sieht man auch immer einen Briefkurs und einen Geldkurs. Diese kann man täglich verfolgen. Bei Comdirect sieht man den Briefkurs ( also Angebot, Verkaufswunsch mit Kurs und Stückzahl) Das gleiche gilt für den Geldkurs ( Nachfrage, Kaufwunsch) leider keine Tageszusammenfassung. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teema September 12, 2009 ein Umsatz kommt ja immer nur zustande wenn es einen Käufer und einen Verkäufer gibt. Wenn es für 2 Mrd Käufe gibt dann muss es auch für 2 Mrd Verkäufe geben. Werden Verkäufe für 2 Mrd angeboten, aber nur für 1 Mrd sind Käufer da, dann wird es auch nur einen Umsatz mit 1 Mrd geben. Wo kein Käufer da auch kein Umsatz. Bei der Kursfeststellung sieht man auch immer einen Briefkurs und einen Geldkurs. Diese kann man täglich verfolgen. Bei Comdirect sieht man den Briefkurs ( also Angebot, Verkaufswunsch mit Kurs und Stückzahl) Das gleiche gilt für den Geldkurs ( Nachfrage, Kaufwunsch) leider keine Tageszusammenfassung. DAX43 Vielen Dank für die Erläuterung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel September 12, 2009 Oder nochmal anders ausgedrückt: War das Papier gestern gefragt oder wurde es verkauft (Gewinnmitnahmen, etc.) Wenn das Papier gefragt ist, können die Verkäufer mehr Geld verlangen, d.h. der Kurs steigt. Wenn tendentiell mehr Leute verkaufen wollen, als Käufer da sind, können sie nur durch niedrigere Preise einen Handel erreichen, der Kurs fällt. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel September 12, 2009 Beispiel... Mini Long auf den DAX mit der WKN BN3RMN Aha, du meinst also nicht Aktien, sondern Derivate. Bei diesen macht deine Frage Sinn, denn die werden meist über die Emittenten gehandelt. Die einzige Möglichkeit, die ich im Moment sehe, ist wohl nur bei geringeren Umsätzen brauchbar: Man könnte sich die Tickliste nehmen, und die einzelnen Transaktionen mit den jeweiligen Geld- und Briefkursen zu den Zeitpunkten vergleichen. Je nachdem, ob es der Geld- oder der Briefkurs war, war es ein Verkauf oder ein Kauf. Mag sein, daß es im Web Seiten gibt, auf denen du eine solche Statistik fertig abrufen kannst. Ich kenne keine, habe aber bisher auch noch nicht danach gesucht. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag