Zum Inhalt springen
Schinzilord

SPD will eine milliardenschwere globale Finanzmarktsteuer einführen

Empfohlene Beiträge

Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Hab grad folgenden Artikel gelesen:

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/803/487212/text/

Hierin will die SPD weltweit eine globe Finanzmarktsteuer einführen (und berufen sich dabei auf Tobin und das Versursacherprinzip) in Höhe von 0.05% des Verkaufsvolumens.

So soll in einem Jahr die Steuer Deutschlandweit etwa 10-20 Milliarden € betragen.

Wenn da ein Investmentfonds viel handelt, kommt da ganz schön was zusammen.

Ein Grund mehr, ETFs zu halten :)

So schlecht fände ich die Steuer mal gar ned, wenn denn im Gegenzug Steuerfreiheit von der Abgeltungssteuer bei langfristigen Anlagen für die Altersvorsorge gilt.

Jedoch entzieht man dann dem Markt viel Liquidität und somit das Öl zum Laufen.

Das nervt mich schon wieder, wenn nur einseitig auf die Spekulanten geschimpft wird, jedoch die andere Seite eines reibungslos funktionierenden Finanzsystems nicht dagegengestellt wird.

Edit:

Hier noch weiterführendne Informationen und "Klarstellungen" zur Tobinsteuer:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/714/348550/text/

P.S.: Heute war wohl noch kein Mod hier unterwegs? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Reiner Populismus vor der Wahl, zum Glück kriegen die das bei den Amis und Briten nie durchgeboxt, also kann man dort noch über die Börse handeln ohne gleich als Krimineller abgestempelt zu werden...der Finanzplatz Deutchland geht unter wenn am 27. September 2009 eine Rot-Rot-Regierung das Zepter übernimmt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder
Reiner Populismus vor der Wahl, zum Glück kriegen die das bei den Amis und Briten nie durchgeboxt, also kann man dort noch über die Börse handeln ohne gleich als Krimineller abgestempelt zu werden...der Finanzplatz Deutchland geht unter wenn am 27. September 2009 eine Rot-Rot-Regierung das Zepter übernimmt....

Wer braucht schon einen Finanzplatz Deutschland? Wer hatte zudem etwas davon? Weiter wird es nicht zu Rot Rot kommen. Wie denn auch? Es wird wohl CDU/SPD oder vielleicht CDU/FDP/Grüne kommen. Kommt es zu CDU/SPD wird sich die SPD wohl eher auflösen und kleiner werden als Die Linke.

Im Endeffekt bleibt alles beim alten nach der Wahl. Politik für die Unternehmen und gegen die AN! Das hat mana uch gestern bei Illner gesehen? Was Unterscheidet denn die SPD, die CDU, die FDP und die Grünen von einander? Absolut nichts. Alles neoliberale, die die gleiche Politik betreiben und uns erzählen, sie würden alles gaaaanz anders machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Also ich denke, wenn rot-rot regiert, dann wird es dabei nicht bleiben und davor habe ich Angst. In Deutschland wird bei Immobilien, wenn es der Staat so will, auch einfach mal enteignet und wenn die das jetzt schon bei Immobilien gemacht haben, dann kann ich mir bei rot-rot sehr gut vorstellen das auf einmal Depots enteignet werden, da es dann vielleicht heißt:

Spekulanten darf es nicht auf privater Ebene geben und Banken müssen 20% Steuern zahlen.

Ich überlege schon mein Geld bzw. Depot ins Ausland zu bringen bzw. in Sicherheit, wenn rot-rot kommt. Nein ich mache keine Steuerflucht, aber wenn die enteignen und ich bin mit meinem Geld in einem finanziell sicheren Land, dann fühle ich mich schon sehr viel sicherer. ^^

Welche Länder würden denn an den deutschen Staat das Geld nicht übergeben? Weiß da wer was?

Ich möchte im übrigen nochmals betonen das ich keine Steuerflucht sondern nur Kapitalflucht (was soweit ich weiß legal ist) machen möchte, wenn rot-rot kommt. Zur Not wandere ich einfach aus. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Sorry, aber anderen Populismus unterstellen und selber in die gleiche Kerbe hauen ist nicht gerade seriös. Und dass der Finanzplatz Deutschland untergeht, wenn man weltweit eine solche Steuer einführt, ist auch Blödsinn. Selbst wenn man nur in Deutschland eine solche Abgabe installieren würde, würden hier nicht die Lichter ausgehen.

Oder gehen etwa in Großbritanien die Lichter aus, weil die noch eine haben?

Also ich denke, wenn rot-rot regiert, dann wird es dabei nicht bleiben und davor habe ich Angst. In Deutschland wird bei Immobilien, wenn es der Staat so will, auch einfach mal enteignet und wenn die das jetzt schon bei Immobilien gemacht haben, dann kann ich mir bei rot-rot sehr gut vorstellen das auf einmal Depots enteignet werden, da es dann vielleicht heißt:

...

Enteignung nur zum Wohle der Allgemeinheit, und dann auch nur mit angemessener Entschädigung. Mit dem jeweiligen Anspruch einer gerichtlichen Überprüfung. Zudem gibt es das in anderen Ländern auch. Was du meinst, ist sicher eine Steuer auf Umsätze bzw. Gewinne. Nur muss man da mit dem Begriff Enteignung vorsichtiger umgehen. Im Prinzip wäre dann jede Steuer eine Enteignung. Dann hingegen muss man einräumen, dass das auch jedes Land hat.

Und Enteignung von Depots. Naja. Kannst ja im Einzelfall dagegen klagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Alles neoliberale, die die gleiche Politik betreiben und uns erzählen, sie würden alles gaaaanz anders machen.

Die sind allesamt keine Neoliberale. Informiere dich doch mal über die Begriffe, die du so rumschmeißt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Spekulanten darf es nicht auf privater Ebene geben und Banken müssen 20% Steuern zahlen.

Ich überlege schon mein Geld bzw. Depot ins Ausland zu bringen bzw. in Sicherheit, wenn rot-rot kommt. Nein ich mache keine Steuerflucht, aber wenn die Enteignen und ich bin mit meinem Geld in einem finanziells sicheren Land, dann fühle ich mich schon sehr viel sicherer. ^^

Welche Länder würden denn an den deutschen Staat das Geld nicht übergeben? Weiß da wer was?

Ich möchte im übrigen nochmals betonen das ich keine Steuerflucht sondern nur Kapitalflucht (was soweit ich weiß legal ist) machen möchte, wenn rot-rot kommt. Zur Not wandere ich einfach aus. ^^

OMG. Da sieht man mal was neoliberale Propaganda so anrichten kann. Das muss man sich doch mal auf der Zunge zergehen lassen ^_^

Ich überlege schon mein Geld bzw. Depot ins Ausland zu bringen bzw. in Sicherheit, wenn rot-rot kommt.

Junge, die SPD wird nur noch von Liberalen geführt, die nur noch den Machterhalt anstreben. Sie hat, zumindest auf der Bundesebene, mit den Linken doch absolut gar keinen gemeinsamen Nenner. Die SPD ist praktisch nur noch die Schwesterpartei der CDU. Wie soll denn Rot Rot zustande kommen?

Nochmal: die Linke ist die einzige Partei, die sich für die echte soziale Marktwirtschaft einsetzt. Der linke Flügel der SPD IST die Linke! Nur weil die Medien und Dummschwätzer wie Guildo Westerwelle, was von SED und Kommunismus labern, muss das noch lange nicht stimmen und es stimmt auch nicht.

Eines wird sich ganz nach der Wahl ganz deutlich zeigen. Die Linke wird weiter an Stimmen gewinnen und zu einer größeren Partei werden, weil die Menschen so langsam erkennen, welches Spiel hier gespielt wird.

Mit der nächsten Regierung wird alles nur noch schlimmer und die nächste Regierung wird zu 1000% nicht Rot-Rot heißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Naja, meine Angst ist, das sobald rot-rot kommt, man nicht mal mehr gerichtlich gegen Enteignungen vorgehen kann bzw. die Gesetze so sind, das z.B. wie in der DDR "Funktionäre" machen und walten können wie sie wollen.

siehe China

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Da sieht man malwieder wie belastbar :rolleyes: die Planzahlen sind. Die Linke will einen Satz von "nur" 0,01% und plant mit Minimum 10Mrd. Die SPD braucht für 10 Mrd. schon den 5-fachen Satz.

Steuerkonzept - Linke.

Würde nach meiner laienhaften Einschätzung CFDs und anderes gehebeltes Zeug stärken - weil ihr mehr Schwankung bei weniger absolutem Umsatz stattfindet.

Nun, wir haben Wahlkampf ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Also ich werde mir trotzdem überlegen ob ich auswandere wenn die Linke-Genossen-Front an die Macht kommt. Bisher hatte ich nichts gegen die SPD, aber wenn die mit der LINKEN ins Bett gehen, dann ist das für mich wie ein SPD-NPD-Bündnis also unhaltbar und ein absoluter Grund zum auswandern.

Bei Hitler hat es auch harmlos angefangen. :help:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
Also ich werde mir trotzdem überlegen ob ich auswandere wenn die Linke-Genossen-Front an die Macht kommt. Bisher hatte ich nichts gegen die SPD, aber wenn die mit der LINKEN ins Bett gehen, dann ist das für mich wie ein SPD-NPD-Bündnis also unhaltbar und ein absoluter Grund zum auswandern.

Bewirb dich mal bitte beim Erstwählercheck :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Naja, meine Angst ist, das sobald rot-rot kommt, man nicht mal mehr gerichtlich gegen Enteignungen vorgehen kann bzw. die Gesetze so sind, das z.B. wie in der DDR "Funktionäre" machen und walten können wie sie wollen.

siehe China

Dazu müssten sie die Verfassung ändern. Ist selbst mit Rot-Rot nicht zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Finanzmarktsteuer - SPD - Linke - NPD - Hitler

abenteuerlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Ich kenne mich schon mit Politik und co aus, aber ich habe echt Angst vor der LINKEN. Ich bin ja auch für soziale Gerechtigkeit, aber für mich ist echt NPD=LINKE.

Wenn du dir mal den Begriff NAZI genau anschaust dann kommst Du auf NationalSOZIALISTEN und die LINKE sind SOZIALISTEN und es sind wie die Nationalen radikale, zumindest in meinen Augen.

Wenn also die SPD die noch ins Boot nimmt, dann werden die aufgewertet und dumme Wähler werden die dann wählen, weil die meinen das wäre so ne nette Partei wie die Grünen oder SPD, aber die wollen halt nur den Arbeitern mehr Geld zu gute kommen lassen. ABER die sind wie die NPD gefährlich! SEHR gefährlich! Die NPD hat in ihrem letzten Werbespott auch auf seriös gemacht, ich habe erst gegen Ende gerafft das das die NPD ist, weil die auf bürgerlich gemacht haben.

Und die Wähler wählen das was sie hören wollen und nicht was sie haben wollen. :watch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Hahaha.... :sleep:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Wieso haha? Wählst Du etwa die LINKE? Ich würde mir lieber einen Finger abhacken wie die zu wählen.

Also das selbe gilt für die Nazi-Parteien, die ihr ja alle sicherlich kennt. Ich finde es schon krass, das man keine Naziparolen von sich geben darf, aber Parteien gründen darf, die die selben Ziele, wie Hitler hatte, haben. Das weiß jeder, natürlich tuen das gewisse Parteien ganz geschickt vor Gericht kaschieren.

Vor allem sind unsere demokratischen Politiker zu 90% unfähig und das gibt Parteien wie der LINKEN und den rechten Gesocks Futter um das Proletariat für sich zu werben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Also bei allem Respekt. Aber das, was du schreibst, zeugt nicht gerade von "Ahnung von Politik". Vielmehr von Voreingenommenheit, blindem, unkritischem Aufsaugen billiger Parolen und wenig Durchblick über die Gestaltungsfreiheit von Politik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Also Du willst sagen, das z.B. eine NPD eine gute demokratische Partei ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
Also Du willst sagen, das z.B. eine NPD eine gute demokratische Partei ist?

Na wenn schon Demokratie dann richtig, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Ich möcht mal wissen, wie du zu dem Schluss kommst, das ich das sagen bzw. meinen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

@ Faceman: Naja, es hat sich so angehört, das Du jede Partei für demokratisch hälst, also so habe ich dich verstanden, wenn das nicht der Fall ist, dann bitte ich um Entschuldigung.

@ Duder: Nach dem Grundgesetzt, zumindest soweit ich weiß, sind faschistische Parolen und so verboten. Ist es dann nicht auch naheliegend das Parteien, die ein solches Gedankengut vertreten, verboten sein sollten?

Ich liebe die Demokratie, aber wenn eine Staatsform in Gefahr ist, dann sollte eine solche auch das Recht haben sich selber zu verteidigen, wenn die absolute Mehrheit der Bürger die Demokratie behalten möchte.

Bei der Machtübernahme der Nazis waren auch nur die wenigsten deutschen Nazis gewesen und trotzdem wurde die damalige Staatsform bzw. Staat durch zu lasches Handeln gestürtzt und wir alle wissen, was damals passiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
· bearbeitet von Faceman
@ Faceman: Naja, es hat sich so angehört, das Du jede Partei für demokratisch hälst, also so habe ich dich verstanden, wenn das nicht der Fall ist, dann bitte ich um Entschuldigung.

Na ich denke, du hast die Äußerungen denklogisch falsch und so interpretiert, wie es dir gerade in den Kram passt. Macht ja nix. Stehst wenigstens dazu. Entschuldigung angenommen. Und eine Antwort hinterher: Nein, das meinte ich selbstredend nicht.

@ Duder: Nach dem Grundgesetzt, zumindest soweit ich weiß, sind faschistische Parolen und so verboten. Ist es dann nicht auch naheliegend das Parteien, die ein solches Gedankengut vertreten, verboten sein sollten?

Ich liebe die Demokratie, aber wenn eine Staatsform in Gefahr ist, dann sollte eine solche auch das Recht haben sich selber zu verteidigen, wenn die absolute Mehrheit der Bürger die Demokratie behalten möchte.

Bei der Machtübernahme der Nazis waren auch nur die wenigsten deutschen Nazis gewesen und trotzdem wurde die damalige Staatsform bzw. Staat durch zu lasches Handeln gestürtzt und wir alle wissen, was damals passiert ist.

Was sind bitteschön "solche Parolen". Zähl mal auf. Insbesondere leg mal bitte dar, worin die Gefahr für die Staatsform besteht. Aber bitte mit Stichhaltigen Argumenten aus dem jeweiligen Programm, mit Äußerungen von Politikern der jewiligen Gruppierung bzw. anhand eines dann stattfindenden Abgleiches mit dem GG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Also ich möchte diese Parolen echt nicht auflisten, da ich mich von manchen Gesinnungen echt abgestoßen fühle, aber es ist doch Fakt, das gewisse Parteien vom Verfassungsschutz beobachtet werden und das nicht ohne weiteres oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jkr
· bearbeitet von jkr
Ich kenne mich schon mit Politik und co aus, aber ich habe echt Angst vor der LINKEN. Ich bin ja auch für soziale Gerechtigkeit, aber für mich ist echt NPD=LINKE.

...

Magst Du mal eben anhand der namentlichen Abstimmungen im Deutschen Bundestag auflisten (siehe Link, zur Not den Antrag näher anschauen, da nicht immer sofort klar ist was z.B. eine Ja-Stimme nun genau unterstützt), bei welchen Anträgen Du die Demokratie in Gefahr siehst und weshalb Dir die Linke Angst einjagt?

http://www.linksfraktion.de/namentliche_abstimmungen.php

So nebenbei, unsere Staatsform heißt zwar "Demokratie", aber hast Du wirklich noch das Gefühl, dass das Volk bestimmt was in Deutschland gemacht wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Wenn du dir mal den Begriff NAZI genau anschaust dann kommst Du auf NationalSOZIALISTEN und die LINKE sind SOZIALISTEN und es sind wie die Nationalen radikale, zumindest in meinen Augen.

Im Geschichtsunterricht geschlafen stimmt's?

Der Begriff Nationalsozialismus ist ein Propagandebegriff des Hitler-Faschismus. Das Ziel war es, beide damals populäre Strömungen zu erreichen. Denn einerseits konnten damit die national-völkischen Gruppierungen, als auch die Arbeiterbewegung angesprochen werden. Im Gegensatz zum Sozialismus forderte der Hitler-Faschismus die rücksichtslose Ermordung religiöser und ethnischer Gruppen. Zudem war sein Grundprinzip die Ausbeutung fremder Völker. Der Zweite Weltkrieg war die logische Konsequenz dieses Bewegungsprinzips.

Also bitte nicht die Linke mit der NPD und schon garnicht mit dem Hitler-Faschismus zusammenmurksen.

Zudem geht das ganz auch am Thema vorbei...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag