Sugerhill76 September 9, 2009 Hallo Leute, da quält mich eine Frage zu später Stunde. Habe keine Erfahrung mit Aktien,aber Interessiert mich doch sehr. Also wenn man nun eine Aktie zum Preis X kauft,die auf den Preis +XY steigt und danach unter -X fällt, hat man dann seine Aktie (Kapital) verloren weil -X0 nicht geht oder wird sie bei steigenden Chart +X0 wieder mehr wert? Sorry für die simple Formulierung,ich hoffe ihr versteht was gemeint ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi September 9, 2009 Hallo Leute,da quält mich eine Frage zu später Stunde. Habe keine Erfahrung mit Aktien,aber Interessiert mich doch sehr. Also wenn man nun eine Aktie zum Preis X kauft,die auf den Preis +XY steigt und danach unter -X fällt, hat man dann seine Aktie (Kapital) verloren weil -X0 nicht geht oder wird sie bei steigenden Chart +X0 wieder mehr wert? Sorry für die simple Formulierung,ich hoffe ihr versteht was gemeint ist. Hi, die Formulierung ist schon ein wenig wirr, ich verstehe nicht recht, was Deine Frage ist. Es ist so: Eine Aktie kann keinen negativen Wert annehmen. Wenn der Kurs unter Deinen Einstandskurs sinkt, machst Du Verlust. Wenn der Kurs über Deinen Einstandskurs steigt, machst Du Gewinn. Und Du kannst durch die Kursschwankungen mit einer Aktie von der Gewinn- in die Verlustzone fallen und von der Verlust- in die Gewinnzone kommen. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sugerhill76 September 10, 2009 Hi Sladdi, auch wenn die Frage etwas wirr gestellt war so hast du sie schon richtig verstanden. Ich war mir nur nicht sicher ob die Aktie verloren geht wenn sie unter den Einkaufswert fällt. Und wie ist das mit den Verlust, macht man ja nur wenn sie unterm Einkaufswert verkauft wird,wartet man auf einen erneuten anstieg war es kein Verlust? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard September 10, 2009 Die Aktie geht bestimmt nicht verloren - dafür sorgt schon die Clearstream AG Wenn der Kurs einer Aktie unter den Einkaufskurs fällt, hast du erstmal einen sog. Buchverlust, genauso wie du bei einem Kursanstieg über Einkaufskursniveau erstmal einen Buchgewinn einfährst. Das nennt man so, weil die Verluste bzw. Gewinne noch nicht realisiert sind, quasi erst in den Büchern stehen. Allerdings ist es keine gute Strategie, ewig auf einem Buchverlust zu sitzen bzw. ab einer bestimmten Verlustgrenze auf einen Kursanstieg zu hoffen. Dazu folgendes kleines Beispiel (ohne Transaktionskosten wie Brokergebühren, Courtage etc.): Du kaufst Aktien zu 100 EUR. Fällt der Kurs der Aktien 50% unter den Einkaufskurs, hast du noch 50 EUR. Deine Aktien müssen jetzt allerdings wieder 100% (!!) steigen, damit du wieder auf deinen Ausgangswert von 100 EUR gelangst. Man sollte daher ab einem bestimmten Verlust (je nach Risikoneigung ca. 10-20%) ein sog. Stopp-Loss-Limit setzen, damit man nicht noch weitere Verluste erleidet. Beginnt der Kurs wieder zu steigen, kann man natürlich wieder einsteigen. So viel zum Thema kleine Börsenkunde von mir Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobo September 10, 2009 Das ist richtig! Sobald die Aktie wieder über Deinen Einkaufspreis steigt, bist du wieder in der Gewinnzone und machst beim Verkauf Gewinn, ansonsten Verlust. Das Problem ist einfach, dass du nie weißt, wie sich die Aktie verhält. Sie könnte wieder steigen, oder noch weiter fallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway September 12, 2009 Stell dir einfach mal vor, du handelst nicht mit Aktien sondern mit Äpfeln - das Spiel ist genau das gleiche. Weniger als 0 Euro kann der Apfel nicht wert werden und wenn du ihn für 1 gekauft hast und nun jemand 2 bietet, dann machst du einen (Buch-)gewinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sugerhill76 September 13, 2009 Da stellt sich wiederum die Frage warum Aktien eine risikoreiche Geldanlage sind. Die werden ja nicht ewig unten herumdümpeln und ziehen schon wieder mal an Wert an,also was spricht gegen eine Geldanlage in Aktien? Aber im großen und ganzen wurde die Frage super beantwortet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity September 13, 2009 Da stellt sich wiederum die Frage warum Aktien eine risikoreiche Geldanlage sind.Die werden ja nicht ewig unten herumdümpeln und ziehen schon wieder mal an Wert an,also was spricht gegen eine Geldanlage in Aktien? Bist du dir da sicher? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel September 13, 2009 Die werden ja nicht ewig unten herumdümpeln und ziehen schon wieder mal an Wert an,also was spricht gegen eine Geldanlage in Aktien? Dann schau Dir mal die Zahl der Insolvenzen der letzten Jahre an. Selbst bei Firmen, die weiter existieren, gibt es viele, die wohl nie wieder an ihre früheren Kurse herankommen. Ich habe vor 9 Jahren Dt. Telekom für 64 gekauft. in den letzten Jahre ist die Aktie über ca.15 nicht hinausgekommen, und wird wohl auch nicht mehr tun. Wer zur Jahrtausendwende in Infineon oder IKB investiert hat, wird sich auch schön ärgern. Risiko ist also immer da, aber natürlich auch Chancen. Man muß sich aber schon damit befassen, damit man am Ende mehr Gewinner als Verlierer im Depot hat. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued September 13, 2009 mmh, kleines Beispiel. Infineon. Infineon Stell Dir vor Du hast Sie zum Erstausgabepreis gekauft und das war Deine Altersvorsorge . Und wie Du schon richtig schreibst Geldanlage - nicht Spielgeld. Sollte man schon ein bißchen vorsichtig sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard September 13, 2009 Aber Infineon ist die letzten Tage doch abgegangen wie eine Rakete: Infineon 6-Monats Chart Die können doch nur noch steigen ... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued September 13, 2009 och, dann sind es ja nur noch rund 1750% bis wir wieder auf 70 sind. Das wird schon Sugarhill, Du musst Dir klar werden welches Risiko Du vertragen kann. Wann und wie nötig Du das angelegte Geld zurück brauchst. Vor allem ist es ganz nett so "halbwegs" zu verstehen was man kauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 13, 2009 · bearbeitet September 13, 2009 von BondWurzel Stell dir einfach mal vor, du handelst nicht mit Aktien sondern mit Äpfeln - das Spiel ist genau das gleiche. Weniger als 0 Euro kann der Apfel nicht wert werden und wenn du ihn für 1 gekauft hast und nun jemand 2 bietet, dann machst du einen (Buch-)gewinn. Ich möchte meinem werten Kollegen auf die Problematik seines Vergleiches hinweisen...denn, :'( ..Obst hat eine konkrete kritische Phase bis zum Verfauldatum... ....in anerkannten Wirtschaftskreisen spricht man zwar auch oft von "faulen" Aktiengeschäften, ob das nun unmittelbar mit der obstlichen Fäulnisphase zuammenhängt - bleibt - zweifelhaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sugerhill76 September 14, 2009 Ich möchte meinem werten Kollegen auf die Problematik seines Vergleiches hinweisen...denn, :'( ..Obst hat eine konkrete kritische Phase bis zum Verfauldatum... ....in anerkannten Wirtschaftskreisen spricht man zwar auch oft von "faulen" Aktiengeschäften, ob das nun unmittelbar mit der obstlichen Fäulnisphase zuammenhängt - bleibt - zweifelhaft. Äpfel und Birnen sind ja grundsätzlich verschiedene Sachen,also ist es nicht Jacke wie Hose in was investiert wird. Manche sagen auch,leg dein Geld niemals in der Bananenrepublik an Scherz beiseite,ich hab heute mit dem Trader2009 von der Commerzbank gestartet. Im Börsenspiel Geld zu verlieren tut nicht weh,und mit etwas Glück gibts auch Preise zu gewinnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel September 14, 2009 Scherz beiseite,ich hab heute mit dem Trader2009 von der Commerzbank gestartet.Im Börsenspiel Geld zu verlieren tut nicht weh,und mit etwas Glück gibts auch Preise zu gewinnen. Das kann eine gute Übung sein, allerdings nur, wenn Du genauso anlegst, wie Du es mit echtem Geld machen würdest. Daß das Risiko hier nicht wehtut, ist gerade das Problem an solchen Spielen. Und vergiß nicht, das die Börsen sich momentan in einer Erholung befinden. Bei steigenden Märkten Geld zu verdienen ist etwas ganz anderes, als es bei fallenden Märkten auch zu behalten. Also werde nicht übermütig, wenn es gut läuft und lies Dich in das Thema Börse nebenbei gründlich ein. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sugerhill76 September 14, 2009 GEIL!!! Hab von -20% auf +25% Performance zugelegt. 100x Adidas AG 500340 1000x Commerzbank AG 803200 Guten Kurs abwarten und weg damit. Schaut gut aus mit Aktien,mal schaun ob´s anhält Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sugerhill76 September 14, 2009 Nun bei +42% !!! 1000X Coca Cola,855416 kaufen!! Soviel Glück kann nur der Affe mit Dartpfeilen haben :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway September 14, 2009 Das ist nicht gerade der Weg, mit dem du die Börsenwelt verstehen wirst... Regel Nr. 1: Emotionen abschalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sugerhill76 September 14, 2009 Nur wie kann man sich ohne Emotionen für etwas begeistern? Und sei ehrlich,so hat doch jeder mal angefangen. Die ernüchterung und routine kommen noch früh genug. Resumee vom ersten Börsentag: Performance +40% und ein Gewinn von 400 Nicht schlecht,und noch besser wenn der Dax rot gefärbt ist B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 14, 2009 Nur wie kann man sich ohne Emotionen für etwas begeistern? Sofern dir die Emotionen helfen dich intensiver mit der Materie zu befassen und dann auch zu begreifen dass Emotionen im Handel gefährlich werden können, ist's okay. Solltest du aber von ein paar Zufallstreffern so berrauscht sein, dass du meinst nun mit echtem Geld agieren zu müssen, dann ist's kritisch und du endest wie so viele Glücksritter. In diesem Sinne zitiere ich nochmal marcels Post: Das kann eine gute Übung sein, allerdings nur, wenn Du genauso anlegst, wie Du es mit echtem Geld machen würdest. Daß das Risiko hier nicht wehtut, ist gerade das Problem an solchen Spielen.Und vergiß nicht, das die Börsen sich momentan in einer Erholung befinden. Bei steigenden Märkten Geld zu verdienen ist etwas ganz anderes, als es bei fallenden Märkten auch zu behalten. Also werde nicht übermütig, wenn es gut läuft und lies Dich in das Thema Börse nebenbei gründlich ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man September 14, 2009 Ich habe vor 9 Jahren Dt. Telekom für 64 gekauft. Man muß sich aber schon damit befassen, damit man am Ende mehr Gewinner als Verlierer im Depot hat. Was meinst, wie Dein Depot gut aussehen würde, wennn Du solche Krücken überhaupt nicht mehr hättest. Hier hilft m. E. nur ein Ausstiegssystem, das sich jeder für sich selbst zurechtzimmern sollte. Jetzt werden die Buy & Holder natürlich anführen, dass sie die Telekomaktie niemals angefasst hätten, und auch sonstige Tiefflieger schon Jahre vor deren Absturz mit geschlossenen Augen erkennen können. Leider ist nicht jeder so begnadet und muss sich eben anderweitig schützen. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver September 14, 2009 · bearbeitet September 14, 2009 von John Silver Was meinst, wie Dein Depot gut aussehen würde, wennn Du solche Krücken überhaupt nicht mehr hättest. Hier hilft m. E. nur ein Ausstiegssystem, das sich jeder für sich selbst zurechtzimmern sollte. Jetzt werden die Buy & Holder natürlich anführen, dass sie die Telekomaktie niemals angefasst hätten, und auch sonstige Tiefflieger schon Jahre vor deren Absturz mit geschlossenen Augen erkennen können. Leider ist nicht jeder so begnadet und muss sich eben anderweitig schützen. Gruß €-man Ich gestehe. Ich habe die Telekom wie oben beschrieben gekauft und noch in meinem Depot. Siehe dazu auch meine Signatur. Ich kann also nichts dafür... :- Im ernst: ich habe mich viel zu spät - also garnicht - von dem Ding getrennt. JETZT aber hat die Aktie eine vernünftige Dividendenrendite. Wenn ich die JETZT verkaufe muss ich also etwas besseres finden. Deshalb kann ich von meiner JETZIGEN Position aus die Aktie halten. Und mein zweiter sehr persönlicher Grund: Diese Aktie erinnert mich jedesmal wenn ich mir mein Depot anschaue daran, nie wieder etwas direkt vom Staat zu kaufen, sondern in Ruhe die Dinge zu analysieren und zu beobachten. Die Lektion war teuer, aber sie wirkt immer noch und hat mir, denke ich, viel zukünftiges Geld gespart. Das blöde ist, zumindestens trifft das auf mich zu, das ich aus Verlusten sehr viel lerne und aus Gewinnen leider nur bedingt. siehe auch Beitrag Nummer 6: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...5&hl=marvel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sugerhill76 September 17, 2009 Man erinnere sich noch als vor einigen Jahren die Werbeschlacht um die sogenannte Volksaktie Telekom begann und bekannte Serienstars ihre kauftips aussprachen. Allerdings warnten damals schon einige Börsenberater vor dem viel zu teuren einstieg. Eben nicht alles ein Geheimtip was in der Werbung läuft... Bin von meinen Börsenspiel zurück und kann über die Rangliste nur so staunen. Da fragt sich ein Anfänger ob es wirklich möglich ist inerhalb 2 tagen aus 100000 ein Vermögen von 425 000 zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 17, 2009 Bin von meinen Börsenspiel zurück und kann über die Rangliste nur so staunen. Da fragt sich ein Anfänger ob es wirklich möglich ist inerhalb 2 tagen aus 100000 ein Vermögen von 425 000 zu machen. Selbstverständlich ist dies möglich. Abe nur beim Börsenspiel. Um solch ein Ergebniss zu erreichen muss man extrem riskante Wertpapiere kaufen und dann möglichst noch mit einem großteil des Depots. Dieses Verhalten aber ist selbstverständlich völlig realitätsfern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 17, 2009 · bearbeitet September 17, 2009 von jogo08 Da fragt sich ein Anfänger ob es wirklich möglich ist inerhalb 2 tagen aus 100000 ein Vermögen von 425 000 zu machen.Mit der "richtigen" Zockeraktie geht das Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag