Zum Inhalt springen
XYZ99

Voith AG Notes v.2007(2017)

Empfohlene Beiträge

vanity
· bearbeitet von vanity

Ganz interessant, laut WSJ (Print) von gestern liegt der CDS Wert bei 186 und Voith war damit der größte Gewinner der letzten Wochen. Hat mich dann doch überrascht, dass der Wert derart tief liegt, ganz grob hätte ich ~250 erwartet.

Aktuell notiert das Papier bei 99 % und liefert damit eine Rendite von 5,53 % p.a. Knackpunkt ist für mich immernoch die lange Laufzeit - wenn meine Zinserwartung für 2010-2013 eintritt, wird man hier auch mit Kursverlusten zu kämpfen haben.

Ein Quartal später: Grad zufällig gefunden (bei CMA, dort scheint Voith aber erst seit kurzem gelistet zu sein). Bei den Top Tightenern, Prämie jetzt 140 Bps

post-13380-1269079896,02.gif

Zum Vergleich: Bei 140 Bps sind z. B. die EU-Wackelkandidaten PT und IE taxiert, oder auch ein Teil der UK-Banken (RBS, BOS, Lloyds)

Den erwünschten Einbruch hat es seit dem letzten Beitrag nicht mehr gegeben. Das Papier hat stetig angezogen und liegt jetzt bei unter 5% p. a. (4,9% bei gehandeltem Kurs 102,75%). Immer noch ordentlicher Umsatz. 3-Monatsverlauf (aus STU):

post-13380-1269080245,48.png

Kleinteilige Vergleichspapiere 2017:

post-13380-1269081105,63.gif

Zwischen Ungarn und Haniel, die neue 2017 Renault (A1AUW8) bringt 70 Bps mehr

https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/produkte-finderuebersichtsseite/anleihen-finder/anleihen-finder.html?fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=alle&rating_von=alle&rating_bis=alle&waehrung=EUR&lauf_ab=01.01.2017&lauf_bis=01.01.2018&zins_ab=&zins_bis=&rendite_ab=4&rendite_bis=10&kurs_ab=&kurs_bis=&min_einheit_ab=&min_einheit_bis=1000&emittent=alle&submitform=Suchen&BIGipServerPool-BSAG-Web=1087416512.20480.0000&updateSnippets=4088%2C4328%2C4483〈=de&http_host=www.boerse-stuttgart.de&rx_remote_addr=90.187.84.113&req_url=%2Fde%2Ftoolsundservices%2Fprodukte-finderuebersichtsseite%2Fanleihen-finder%2Fanleihen-finder.html&modul_id=2757&cutoffhere=&sort_me=a.s_rendite&asc_desc=asc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Jetzt isses Themenpapier über 108, Rendite knapp 4 %. Wahrscheinlich noch weiterer Rückgang der letzten zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Jetzt isses Themenpapier über 108, Rendite knapp 4 %. Wahrscheinlich noch weiterer Rückgang der letzten zu erwarten.

Das ist krass - würde mich nicht wundern, wenn Voith zu diesen Konditionen nocheinmal an den Kapitalmarkt herantritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

sie wären ja im aktuellen Umfeld auch blöd wenn nicht. Sich langfristig zu refinanzieren ist ja auch die richtige Strategie und das aktuelle Umfeld ist noch gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

sie wären ja im aktuellen Umfeld auch blöd wenn nicht. Sich langfristig zu refinanzieren ist ja auch die richtige Strategie und das aktuelle Umfeld ist noch gut

CFOs die mittelfristig eine Inflation erwarten, sollten sich langfristig verschulden. Da stimmt zur Zeit sowohl das Zinsniveau als auch die real geringe Rückzahlung zum Fälligkeitsdatum. Vielleicht erleben wir ja noch eine Emissionsflut - zu wünschen wäre es. Das oben skizzierte Szenario könnte dann auch sehr solide Schuldern an den Bondmarkt locken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag