Zum Inhalt springen
Darkman

Wozu brauchen die Banken jetzt noch mein Geld?

Empfohlene Beiträge

Darkman

Hi, ich habe da mal eine Frage.

Und zwar, wozu brauchen die Banken momentan eigentlich mein Geld?

Wie z.B. die DiBa gibt für par Monate 2,5% auf das Tagesgeld für Beträge die in einen bestimmten zeitraum eingezahlt werden.

Aber bei den momentan sehr niedrigen Leitzins, könnten die sich doch das Geld viel günstiger bei der EZB holen, oder?!

Oder dürfen die mit den Geld von der EZB nicht zocken, und nur in Form von Krediten weiter geben, und das Geld was die von mir haben damit zocken?!

Das würde mich mal interessieren. So direkt zu meiner Frage habe ich keine richtige Antwort gefunden. Weil eben bei mir in der Frage der niedrige Leitzins eine Rolle spielt.

Ansonsten verleihen die ja mein Geld, und handeln so noch damit, dessen bin ich mir bewusst :)

Aber wie gesagt. Bei den Leitzins bekommen die doch das Geld billiger, oder?!

Oder ist das schwierig sich das Geld von der EZB zu holen.

Hoffe ich werde jetzt nicht gleich für meine Frage aus gepeitscht!

vielen dank für die Antwort!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

Naja bei der EZB müssen adäquate Sicherheiten hinterlegt werden, Einlagen gibts auch so. Außerdem will man sich ja auch längerfristig günstig refinanzieren können, dafür sind angeworbene Einlagen immer gut. (Wenn die Einlagen besonders gut verzinst werden, dann ist es eben Kundenwerbung für sonstige Geschäfte mit der Bank)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Hallo Darkman, versuche Deine Frage mal zu beantworten.

Da mein Wissen aber noch aus Lehre/Studium aus dem letzten Jahrtausend stammt, kann es einwenig veraltet sein. :'(

Daher sind Ergänzungen und insbesondere Korrekturen von anderen Lesern IMMER willkommen! :)

Grundsätzlich funktioniert es aber so:

Die EZB (Europäische Zentralbank) legt etwa einmal die Woche und/oder mehrmals im Monat sogenannte Tender auf. Diese können ganz unterschiedlich gestaltet sein.

Allgemein:

Die EZB setzt in der Regel entweder die Geldmenge fest und läßt die Banken Vorschläge zum Zins machen oder sie setzt den Zins fest und läßt die Banken angeben welche Geldmenge sie dazu abfordern. Manchmal ändert sie auch noch einen der Parameter nachträglich (kommt auf den Tender und das Tenderverfahren eben an). Zudem kann sie (oft) eine Zuteilungsreihenfolge festlegen. Es steht also nicht unbedingt immer fest (kommt wie gesagt auf das Verfahren an) ob eine Bank überhaupt Geld von der EZB bekommt und dann zu welchen Zinssatz.

Auf jeden Fall wird durch die die Laufzeit der Tender, die i.d.R. relativ kurz ist, eine gewisse Abhängigkeit der Banken von der EZB erzeugt. Dadurch und durch die Größe der Tender (mehrere Milliarden) ist die EZB in der Lage den Geldmarkt überhaupt einwenig zu steuern. Zudem müssen die Banken, wie weiter oben geschrieben von valueseeker, als Sicherheit Geldmarktpapiere von gewisser Qualität als Sicherheit hinterlegen (meist irgendwelche Bundesanleihen etc.).

Somit haben die Banken, auch insbesondere im Hinblick auf die Fristenkongruenz (Goldene Bankregel: Lange Schulden mit langen Krediten decken, kurze Schulden mit kurzen Krediten decken) und Unabhängigkeit von der EZB und da sie nur einen gewissen Bestand an Qualitätspapieren zur Sicherheit haben, ein Interesse an Kundengeldern mit unterschiedlicher Laufzeit.

Außerdem ist das Tagesgeldkonto für Privatanleger mittlerweise zu einem echten Kundenwerbungs-/Marketinginstrument geworden (siehe Ing-Diba).

Die genauen Zusammenhänge zu den Tenderverfahren kannst Du sonst noch im folgenden Link der europäischen Zentralbank nachlesen.

http://www.bundesbank.de/gm/gm.php

In der Hoffnung nichts wesentliches vergessen zu haben,

MfG

John Silver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkman
· bearbeitet von Darkman

Ich danke dir! Vielleicht kommen auch noch weitere Hinweise zur Erscheinung. Hast mir aber schon schön weiter geholfen...

Und ich lasse mich von der Werbung auch noch locken, aber bin ja da ehh Kunde, von daher wirds halt von den einen Konto geholt und auf das andere geschickt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lobo

Kann man nun davon ausgehen, dass man aufgrund des niedrigen Leitzinses gerade so wenig Zinsen auf sein Guthaben bekommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Kann man nun davon ausgehen, dass man aufgrund des niedrigen Leitzinses gerade so wenig Zinsen auf sein Guthaben bekommt?
Ja, vergleiche hier: Zinscharts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Man darf.

Aber was ist das in deinem Avatar-Bild? Ist das was Unanständiges?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lobo
· bearbeitet von Lobo

Aber, wenn die Banken so billig Geld von der EZB bekommen, könnten Sie doch theoretisch auch einen höheren Zinssatz an die Kunden weitergeben.

Mir ist einfach nicht klar, warum die Banken bei einem hohen Leitzins mehr Zinsen an die Kunden auszahlen, wie bei einem niedrigen.

Es sollte doch eher umgekehrt der Fall sein, oder verstehe ich das gerade Grundsätzlich nicht?

@XYZ99

Was ist daran unanständig?

Das ist eine Hand und ein geöffnetes Auge, in dem sich ein Chart abzeichnet.

Gegenfrage, was siehst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Aber, wenn die Banken so billig Geld von der EZB bekommen, könnten Sie doch theoretisch auch einen höheren Zinssatz an die Kunden weitergeben.

Mir ist einfach nicht klar, warum die Banken bei einem hohen Leitzins mehr Zinsen an die Kunden auszahlen, wie bei einem niedrigen.

Es sollte doch eher umgekehrt der Fall sein, oder verstehe ich das gerade Grundsätzlich nicht?

Ganz einfach:

Weil der (rechnerische) Höchstsatz für Kundeneinlagen bei der Spitzenrefinanzierungsfazilität liegt. Die ist derzeit bei 2%.

Wieso sollte sich eine Bank Geld zu mehr als 2% leihen, wenn sie es für 2% bekommt?

Eine paar kleine Ausnahme gibt es dennoch wie schon geschrieben:

- Die Bank kalkuliert in ihre Zinssätze die Gewinne durch Anschlussgeschäfte mit ein (z.B. Kunde macht ne Kreditkarte, Versicherung, etc.)

das sind dann Lockangebote um Neukunden zu gewinnen

- Die Bank hat nicht genügend Sicherheiten um sich von der EZB Geld leihen zu können.

- Die Bank hat so ein gutes Treasury :blushing:, dass sie es sich leisten kann Geschäfte mit Minusmarge abzuschließen und somit der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

- Die Bank "swapt" die niedrigen Zinsen auf der steilen Zinskurve. (Nicht ganz risikoloses Unterfangen!!!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lobo

Ok, jetzt wird mir einiges klar! :)

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag