Zum Inhalt springen
vanity

Eine Anleihe für Sparfux ...

Empfohlene Beiträge

stagflation

Ich meinte das Jahr davor.

Wenn man annimmt, dass man nächstes Jahr nur wenig Einkommen haben wird, in diesem Jahr aber viel, dann kann man versuchen, Krankenkassenbeiträge vom nächsten Jahr bereits dieses Jahr zu zahlen. Das senkt in diesem Jahr das zu versteuernde Einkommen und erhöht es im nächsten Jahr. Ähnliches gilt für Zahlungen an Rentenversicherungen.

Das wäre einfacher, als nächstes Jahr Gewinne aus Kapitalvermögen künstlich zu generieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna

Verstehe. Dazu muss man aber a) das schon relativ früh im Vorjahr voraussehen können, b) nicht pflichtversichert sein und c) eine Krankenkasse haben, die das mitmacht.

Du wirst vermutlich recht haben, dass damit die Einkommenskurve am besten zu glätten ist, aber die Bedingungen scheinen mir deutlich höher und wesentlich weniger flexibel als beispielsweise der Stückzinstrick wie ihn @reckoner vorgeschlagen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Ja, es hängt sehr vom Einzelfall ab. Ich wollte nicht sagen, dass das besser ist - sondern lediglich darauf hinweisen, dass es manchmal auch andere Möglichkeiten gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xyceat

Hi,

vermutlich bin ich etwas früh dran für das Jahr, aber aufgrund folgenden Threads muss ich ein bißchen plan:

Mit wie viel € Kapitaleinsatz muss ich denn in etwa rechnen um 1000€ Steuern zu verschieben? 

Danke für jeder Unterstützung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
houruian

Beispiel aus 2021

TT4YSX, 20,5% TUI

Kauf 28.12.2021 fällig 28.01.2022

Kurswert 6118,80 Eur

Stückzinsen 1253,24 Eur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boca

Kommt auch auf deine Risikofreude an. Relativ hohe Effizienz erreichst du auch mit ARS-Anleihen:

WKN: A3LWCL und A3LS9Z

Laufen beide bis Anfang 25 und haben Coupons von 120 und 110%.

Nachteile:

- hoher Spread

- hohes Kursrisiko

- ob die Taxen echt sind erfährst du erst, wenn du handeln willst.

Hat letztes Jahr mit einer ähnlichen Anleihe sehr gut funktioniert, Kosten aber nicht vorhersagbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xyceat

@ boca:

Wow, spannend. 

Ein hohes Währungsrisiko habe ich aber vermutlich auch, oder? 

Lohnt es sich jetzt schon nach anderen Werten (analog dem Vorschlag von houruian) zu schauen oder besser kurzfristig im Dezember da sich das fortlaufend ändert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 12 Stunden von xyceat:

@ boca: Ein hohes Währungsrisiko habe ich aber vermutlich auch, oder? 

Währungsrisiko trifft es möglicherweise nicht ganz. Der Investor hängt von Lust und Laune der argentinischen Regierung ab. Das ist ein Verein, der in der Vergangenheit für jede Überraschung gut war. Aber hej. Wenns schief geht, hast Du für 2025 bereits genug Verluste. :P

vor 12 Stunden von xyceat:

Lohnt es sich jetzt schon nach anderen Werten (analog dem Vorschlag von houruian) zu schauen oder besser kurzfristig im Dezember da sich das fortlaufend ändert?

Schauen schadet nicht. Kaufen würde ich eher später, da man ja eigentlich nicht mit den Aktienanleihen selbst noch dicke Rendite machen will.

Gesucht wird ja eher ein Underlying was möglichst sicher ist und nicht noch dolle Vola hat.

Vielleicht lohnt sich auch nach Verkaufsaktionen des Brokers zu schauen. Für diverse Emittenten wird regelmäßig spesenfreier Erwerb angeboten. Spart nochmal Kleingeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xyceat

Hab mich ein bißchen eingelesen in die ARS-Anleihen, spannend :-). 

Versteh ich es richtig, dass ich bei der A3LS9Z so gut wie kein Emittenten Risiko habe, da die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung  dahinter steht? 

D.h. ich hab für ein paar Tage das politische Risiko / Währungsrisiko und natürlich das Problem mit der Tax-Feststellung. 

Aufgrund der hohen Spreads hält man die Anleihe dann vermutlich am besten bis zur Fälligkeit?

Wo handelt man so ein Papier, ganz normal über die Börse Stuttgart? 

Andere Handelsplätze werden z.B. auf onvista nicht angezeigt... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stat
Am 24.9.2024 um 14:12 von boca:

Kommt auch auf deine Risikofreude an. Relativ hohe Effizienz erreichst du auch mit ARS-Anleihen:

WKN: A3LWCL und A3LS9Z

Laufen beide bis Anfang 25 und haben Coupons von 120 und 110%.

Nachteile:

- hoher Spread

- hohes Kursrisiko

- ob die Taxen echt sind erfährst du erst, wenn du handeln willst.

Hat letztes Jahr mit einer ähnlichen Anleihe sehr gut funktioniert, Kosten aber nicht vorhersagbar.

Wie schaut es mit dem Spread auf den ARG Wechselkurs aus? Der kann doch auch mal 2-10% betragen IMHO...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boersenchris
· bearbeitet von boersenchris

@xyceat: Wie gut kennst Du Dich denn eigentlich aus mit Derivaten (z.B. Zertifikaten, wozu auch die Aktienanleihen gehören) einerseits und klassischen Anleihen anderseits? :)

Bei Aktienanleihen gibt es ja viele mit relativ hohen Zinscoupons, weshalb sie gerne für den "Stückzinstrick" genutzt werden. Nachfolgend mal ein paar Beispiele + Daten mit Stand heute (25.09.2024, alle Angaben ohne Gewähr):

1.) Aktienanleihe auf Commerzbank von Goldman Sachs

WKN: GG1DJD

Kupon: 24,0%

Stückzinsen aktuell: 18,61%

Sicherheitspuffer: +18,19%

Laufzeit: bis 17.01.2025

2.) Aktienanleihe auf SAP von Goldman Sachs

WKN: GG1E1X

Kupon: 20,0%

Stückzinsen aktuell: 15,45%

Sicherheitspuffer: +15,54%

Laufzeit: bis 17.01.2025

3.) Aktienanleihe auf Porsche von Vontobel

WKN: VD3JU4

Kupon: 51,95%

Stückzinsen aktuell: 23,34%

Sicherheitspuffer: -95,96% =>Aktie notiert unter Strike!

Laufzeit: bis 10.01.2025

Alleine diese kleine Auswahl zeigt schon mal, wie verschieden Aktienanleihen sein können: Die VD3JU4 hat einen sehr hohen Coupon von 51,95%, allerdings hat man hier (auf Basis des aktuellen Porsche-Kurses) keinen Sicherheitspuffer (dieser Wert ist negativ, die Aktie liegt also unter dem Strike der Aktienanleihe). Die ersten beiden Aktienanleihen (GG1DJD und GG1E1X) haben aktuell einen gewissen Sicherheitspuffer, aber einen geringeren Zinscoupon. Die Sicherheitspuffer-Angaben beziehen sich aber auf die aktuellen Kurse der jeweiligen Basiswerte, im Dezember können diese ganz anders aussehen. Von daher sind diese Daten nur Momentaufnahmen.

Man sollte eine Aktienanleihe für den Stückzinstrick sowieso relativ spät im Jahr kaufen, damit die bis dahin aufgelaufenen Stückzinsen möglichst groß sind (also muß schon möglichst viel Zeit seit Beginn des aktuellen Zinszeitraums vergangen sein). Zu spät dran darf man aber auch nicht sein, weil manche Emittenten in den letzten Tagen / Wochen teilweise keine Briefkurse mehr für bald auslaufende Derivate stellen. Falls man Ende Dezember keine Briefkurse mehr für seine Wunschaktienanleihen mit Laufzeitende im Januar bekommt, könnte man sein Glück aber noch z.B. mit Aktienanleihen versuchen, die im Februar oder März auslaufen.

Man kann jetzt natürlich schon mal schauen, was denn überhaupt auf dem Markt angeboten wird, denn die für den "Stückzinstrick" zum folgenden Jahreswechsel (2024/2025) relevanten Aktienanleihen dürften bereits am Markt sein, damit überhaupt über einen längeren Zeitraum die entsprechenden Stückzinsen auflaufen können (wir haben ja "schon" September). Wirklich interessant und akut dürfte das Thema aber erst im November / Dezember werden... mal sehen, ob die Diskussion in diesem Thread hier dann auch wieder intensiviert wird. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boca
· bearbeitet von boca
Am 24.9.2024 um 21:41 von xyceat:

@ boca:

Wow, spannend. 

Ein hohes Währungsrisiko habe ich aber vermutlich auch, oder? 

Sorry, vollkommen richtig. Meinte natürlich das Währungsrisiko anstatt des Kursrisikos. Die 100% am Ende gibt es sehr sicher, die Frage ist nur wie sie umgerechnet werden ;)

Bei ARS sieht man schön die "Stufensprünge" im 3-Jahreschart, falls einen eine dieser Stufen erwischt, ist es ungeschickt.

Letztes Jahr im Dezember war dieser sprunghafte Abwertung allerdings bereits erwartet worden und daher zumindest teilweise eingepreist.

War auch eher als interessanten Hinweis gedacht, weniger als Empfehlung (da hohes Risiko).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xyceat

@boersenchris:

Hab mit Derivaten wenig Praxiserfahrung. Beschäftige aber mit schon länger mit der Theorie solcher Produkte, eine gewisse Wissensbasis ist vorhanden. 

Mit Aktien und Anleihen habe ich schon viele Jahre Praxiserfahrung. 

Bzgl. der VD3JU4:

Wenn sie aktuell unter Strike notiert, ist das für meinen Fall ein Problem? 

Das Ganze ist ja eingepreist und ich könnte vor Fälligkeit wieder verkaufen?  

Wenn ich Aktien bei Fälligkeit bekomme, müsste ich es nochmal nachrechen, aber vermutlich spiegelt sich das auch gerade im Wert wieder? 

@boca:

Hab ich auch als Hinweis verstanden. Aber da juckt es mich schon bißchen in den Fingern. 

Die Stufenspränge beim ARS habe ich gesehen, sehr vertrauenserweckend :) 

Ich muss das am Wochenende für mich mal überschlagen und die Risiken für mich bewerten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xyceat
· bearbeitet von xyceat

Hi,

eine Detailfrage noch: 

Wenn ich die Anleihen in dem Depot kaufe, in dem auch meine Aktiengewinne von dem Jahr liegen, werden die anteiligen Stückzinsen dann direkt verrechnet und ich bekomme die Kapitalertragssteuer von den Aktiengewinnen direkt zurück? Oder muss ich von der Bank dann eine Verlustbescheinigung anfordern und ich muss es dann über die Steuererklärung gerade ziehen?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

Wenn ich die Anleihen in dem Depot kaufe, in dem auch meine Aktiengewinne von dem Jahr liegen, werden die anteiligen Stückzinsen dann direkt verrechnet und ich bekomme die Kapitalertragssteuer von den Aktiengewinnen direkt zurück?

Ja.

Zitat

Oder muss ich von der Bank dann eine Verlustbescheinigung anfordern und ich muss es dann über die Steuererklärung gerade ziehen?

Dafür nicht.

In Zweifelsfällen kann es aber nicht schaden, den Antrag zu stellen, das geht sogar ohne das bereits Verluste gebucht sind.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boersenchris
Am 1.10.2024 um 10:01 von xyceat:

@boersenchris:

Bzgl. der VD3JU4:

Wenn sie aktuell unter Strike notiert, ist das für meinen Fall ein Problem? 

Das Ganze ist ja eingepreist und ich könnte vor Fälligkeit wieder verkaufen?  

Wenn ich Aktien bei Fälligkeit bekomme, müsste ich es nochmal nachrechen, aber vermutlich spiegelt sich das auch gerade im Wert wieder?

Das "unter dem Strike" bedeutet halt, daß Du (Stand heute) keinen Risikopuffer bei dieser Aktienanleihe hast. Sollte der Kurs von Porsche sinken, solange Du die Aktienanleihe hälst, wärst Du von Verlusten betroffen. Im Gegenzug hat z.B. die andere Aktienanleihe auf die Commerzbank (GG1DJD) einen Risikopuffer von aktuell sogar über 24% - in diesem Fall würde einen sogar ein gewisser Kursrückgang bei der Commerzbank-Aktie nicht oder nur relativ wenig treffen .

Du kannst ja mal die Auszahlungsprofile beider Aktienanleihen bei Ariva vergleichen:

https://www.ariva.de/zertifikate/GG1DJD/auszahlungsprofil

https://www.ariva.de/zertifikate/VD3JU4/auszahlungsprofil

Wenn Du aber sogar in argentinische Staatsanleihen investieren würdest, scheinst Du durchaus ein gewisses (Kurs-)Risiko zu akzeptieren... ;-)

Man sollte sich einfach ein Stück weit klar machen, wie sich eine Aktienanleihe in Abhängigkeit ihres Basiswertes ungefähr entwickelt - und da gibt es halt (wie auch sonst in der großen bunten Derivate-Welt) viele Möglichkeiten. Die von mir genannten Aktienanleihe sind ja nur ein paar spontan ausgewählte Beispiele.

Bei der Porsche-Aktienanleihe müßtest Du übrigens mit einer Lieferung von Porsche-Aktien rechnen, solange die Aktie unter dem Basispreis der Aktienanleihe (80,00 EUR) notiert - siehe dazu das Basisinformationsblatt auf der Vontobel-Homepage:

Die Rückzahlung des Produkts ist abhängig von der Wertentwicklung des Basiswerts bei Fälligkeit:

1. Sie erhalten am Rückzahlungstermin den Nennbetrag, wenn der Referenzpreis des Basiswerts am Bewertungstag auf oder über dem Basispreis liegt.

2. Wenn der Referenzpreis des Basiswerts am Bewertungstag unter dem Basispreis liegt, erhalten Sie den Basiswert entsprechend des  Bezugsverhältnisses. Sie werden den Basiswert nur in ganzen Zahlen erhalten. Zusätzlich erhalten Sie eine Ausgleichszahlung, die dem Bruchteil des Bezugsverhältnisses multipliziert mit dem Referenzpreis des Basiswerts entspricht. In diesem Fall wird die Summe des Wertes des gelieferten Basiswerts am Rückzahlungstermin, der Ausgleichszahlung und den Zinsen grundsätzlich geringer sein als der Erwerbspreis des Produkts, weshalb Sie einen Verlust erleiden werden.

Man muß eine Aktienanleihe aber natürlich nicht bis zum Schluß halten, sondern kann sie schon zuvor verkaufen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xyceat
· bearbeitet von xyceat

Hi boersenchris!

Danke für die weiteren Informationen. 

Die Porsche-Aktien-Anleihe hatte ich mir am Wochenende schon durchgerechnet, ja, die ist schon ein heißes Eisen. 

Die argentinische Anleihe hat halt den Vorteil, dass ich meinen Kapitaleinsatz überschaubar halten kann. Bei ~25% hab ich halt doch einiges an Kapital, das ich irgendwo mobilisieren muss. 

Die Wette wäre eben, dass in den ~2Wochen keine Überraschung passiert in Argentinien. Der historische Wechselkurs kann aber einem schon den Schweiß auf die Stirn treiben ;-). 

Vor allem müssen ja erstmal die Taxen stimmen... 

In jedem Fall mal vielen Dank an euch, das hat mir sehr weitergeholfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xyceat

Hat jemand noch neue Ideen? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 16 Stunden von xyceat:

Hat jemand noch neue Ideen? :)

Du könntest parallel einen PUT dazu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonacoFranzl

Ich bin auch schon auf der Suche nach etwas Passendem - vorzugsweise für Kauf am 23.12. und Verkauf am 02.01. 
Auf onvista.de kann man sich zumindest die Spalte "aufgelaufene Stückzinsen" anzeigen lassen, was für die Vorselektion ganz hilfreich ist - leider kann man hier aber keinen Excelexport machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Im Unterforum 'Allgemeines Börsenwissen' gibt es doch einen eigenen Faden zur Stückzinstrickserei. Da sind Vorschläge drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
walker333

Wieder ist es Ende Dezember. Und überraschend steht Weihnachten und der Jahreswechsel vor der Tür. :D

Hat jemand aktuelle Tipps zur Steuerverschiebung?

Auch wichtig, niedrige Spreads (werden heute, Sonntag, ja oft nicht richtig angezeigt; d.h. zur Handelszeit marktengerer Spread), und wird ein Papier überhaupt noch angeboten (Briefkurs).

Wer hat aktuelle Tipps?

Bin leider nicht mehr im Thema drin. Hier mal als Beispiel die Angebote von Goldman Sachs, mit Zins über 15% (hier müßte man nächstes Jahr selber verkaufen):
https://www.gs.de/de/produkte/anlage/aktienanleihen?coupon=15%2B%&page=1

Oder mit Laufzeit bis zu 1 Monat:
https://www.gs.de/de/produkte/anlage/aktienanleihen?coupon=15%2B%&maturity=<1-month&page=1

Euch allen Frohe Weihnachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 58 Minuten von walker333:

Wer hat aktuelle Tipps?

Immer aktueller Tipp: Keine Doppelposts! Wenn ich es vorher gesehen hätte, hätte ich im anderen Thread aus Prinzip nicht geantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
Am 4.12.2024 um 08:18 von vanity:

WKN 113514 6,25% Bund mit Kupon 04.01.

Am 4.12.2024 um 16:12 von Lazaros:

Aktienanleihe | auf Siemens AG | 11,50% | 17.01.2025 https://www.sg-zertifikate.de/product-details/su7b3r

Aktienanleihe | auf Deutsche Telekom | 9,50% | 17.01.2025 https://www.sg-zertifikate.de/product-details/su7b2w

@walker333  Kleines Last-Minute Weihnachtsgeschenk ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
walker333
vor 54 Minuten von Lazaros:

@walker333  Kleines Last-Minute Weihnachtsgeschenk ;)

Danke, aber eigentlich bin ich auf der Suche nach etwas extremeren Werten, um mit wenig Kapitaleinsatz auszukommen.

Dazu das Risiko, auch bei der harmlos wirkenden Aktienanleihe auf Deutsche Telekom, dass der Basiswert abschmieren könnte. Im Moment hat man schon den Eindruck, dass da eher Druck drauf ist, und die Dt. Telekom mit sehr starker YTD Performance jetzt wackelt ...

Die vorgestellte Argentinien Anleihe (mit deutschem Emittenten scheint ja kaum gehandelt zu werden, und Spread zu groß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag