Zum Inhalt springen
cordo

Bitte erklären: Der Einfluss des Aktienwerts auf das Unternehmen

Empfohlene Beiträge

cordo

Hi

Wenn wir davon ausgehen, dass Unternehmen X vor langer Zeit schon an die Börse gegangen ist, und in nächster Zeit keine Aktien mehr emittieren möchte - inwiefern beeinflusst der Börsenwert/Aktienwert das Unternehmen?

Worauf hat der Aktienwert bzw. die Marktkapitalisierung noch immer Einfluss?

Die Aktien werden in den Büchern doch mit Emissionswert bzw. Marktwert geführt, nur wenn dieser niedriger ist als Emissionswert.

Aber gehen wir davon aus, dass der Emissionswert sehr niedrig war und nicht unterschritten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Das Unternehmen kann eigene Aktien immer noch zum Marktpreis als Währung für z.B. Übernahmen nutzen.

Wenn das Unternehmen keine eigenen Aktien besitzt, ist der Aktienkurs für das Unternehmen in erster Näherung egal. Aber natürlich ziehen z.B. potenzielle Geschäftspartner Schlüsse aus der Aktienkursentwicklung hinsichtlich der Zuverlässigkeit und Kreditwürdigkeit des Unternehmens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Außerdem gibt es noch immer das Argument der (feindlichen) Übernahmen. Es ist naheliegender Weise einfacher die Aktienmehrheit bei einem "billigen" Konzern zu erlangen.

Im Sinne des Shareholder Value will der Eigentümer/Aktionär Gewinne mit seinem Investment machen. Das kann er über Dividenden bzw. durch höhere Kurse als beim Einstieg erreichen. Die Eigentümer haben Einfluss auf das Unternehmen (Aufsichtsrat, Hauptversammlung), bei deutlicher underperformance sollte es also irgendwann mal ungemütlich werden für den Vorstand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aequitas

nicht zu vergessen, aktienoptionen an das managment ;). habe eine ähnliche frage, mal vor jahren gestellt. man bekommt mehr kredite, da man aktien als sicherheit hinterlegen kann z.b.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Dass der Aktienkurs die Kreditwürdigkeit erhoet, halte ich für ein Gerücht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
Dass der Aktienkurs die Kreditwürdigkeit erhoet, halte ich für ein Gerücht.

Da frage ich mich, warum Unternehmensanleihen zu den Aktienkursen korrelliert sind ... Aus meiner Sicht gibt es kein Ereignis, welches den Aktienkurs sinken lässt, aber die Kreditwürdigkeit nicht ändert (Ausnahme wertneutrale Aktionen wie Aktiensplits). Wenn der Aktienkurs wieder ansteigt, muss konsequenterweise die Kreditwürdigkeit auch wieder steigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Wobei der Aktienkurs in Wahrheit nichts mit der Kreditwürdigkeit zu tun hat. Der Kurs entsteht an der Börse durch Angebot und Nachfrage. Die Kreditwürdigkeit basiert auf Zahlen aus den Berichten. Die hat nichts mit einem Chartmuster oder sonst was zu tun wie der Aktienkurs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aequitas
· bearbeitet von aequitas

es wird bei einem sinkenden aktienkurs halt von problemen in der wirtschaft/brance oder whatever ausgegangen. ich vertraue einem unternehmen mehr, dessen aktienkurse sich im letzten jahr um z.b. 80% zugelegt hat als das er quasi gegen null tenidert. aber ist sicherlich nur subjektiv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Wobei der Aktienkurs in Wahrheit nichts mit der Kreditwürdigkeit zu tun hat. Der Kurs entsteht an der Börse durch Angebot und Nachfrage. Die Kreditwürdigkeit basiert auf Zahlen aus den Berichten. Die hat nichts mit einem Chartmuster oder sonst was zu tun wie der Aktienkurs.

? Kreditwürdigkeit basiert ebenfalls auf dem Kreditangebot. Der Rückschluß im zweiten Schritt auf fundamentale Werte gilt sowohl für Aktien als auch Kreditwürdigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Im Falle einer Kapitalerhöhung nimmt die AG, bei gleicher Anzahl von Aktien die sie emittiert, mehr Geld ein wenn der Aktienkurs hoch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag