Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andy

Veröffentlichte Studien von Banken lesen

Empfohlene Beiträge

andy

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage:

Man ließt oft in Meldungen das Bank X oder Bank Y wieder eine Studie vorgelegt haben, wonach.....

Man findet in den Meldungen nur kleine Ausschnitte, aber besteht denn die Möglichkeit das man sich diese Studien auch mal ganz durchlesen kann?

Findet man diese auf den Websites der Banken? Ich vermute mal, vornehmlich auf Englisch?

Kann da einer was zu sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

in der Regel findet man solche Studien im Researchbereich der Banken. Meine Favoriten sind hierbei vor allem der Auftritt von

Deutsche Bank

www.dbresearch.de

Helaba

www.helaba.de --> Märkte und Analysen

Bundesbank

www.bundesbank.de --> Veröffentlichungen

Hier ist besonders der Bereich 2. 8. und 9. interessant.

Des Weiteren empfiehlt sich auch ein Blick auf die unternehmensnahen Institute. Habe irgendwo noch weitere, aber die veröffentlichen nur sporadisch was. Am häufigsten wirst du wohl was bei der Deutschen Bank und der Bundesbank finden. Ob es dann dein Thema ist, ist was anderes ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Gut danke. Da schau ich auch schon mal hin und wieder rein. Aber sollte das glaube ich viel öfter tun, denn da gibts ja wirklich interessante und sachlich geschriebene Informationen.

zur Zeit suche ich eine Studie von Goldman Sachs über die Solarbranche...

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,643985,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

Ich glaube es ist oft der Fall, dass diese Analysen nicht für jedermann veröffentlicht werden. Kann gut sein, dass Goldman diese Studie nur an Kunden gibt, die Ergebnisse werden schon irgendwie ihren Weg in die Presse finden (der Kundenkreis ist ja sicher nicht grade klein), aber die ganze Studie wird wohl nur selten jemand weitergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Ansonsten hilft natürlich anschreiben, sofern es sich um Zeitungen oder Magazine handelt, die sich auf so etwas beziehen. Diese geben häufig, sofern so etwas veröffentlich wurde, das entsprechende Dokument weiter oder nennen einem einen Ansprechpartner.

Handelsblatt beispielsweise ist da sehr entgegenkommend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Ansonsten hilft natürlich anschreiben, sofern es sich um Zeitungen oder Magazine handelt, die sich auf so etwas beziehen. Diese geben häufig, sofern so etwas veröffentlich wurde, das entsprechende Dokument weiter oder nennen einem einen Ansprechpartner.

Handelsblatt beispielsweise ist da sehr entgegenkommend.

Ach so, das ist eine interessante Information.

Hast du selbst schon Erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Frag doch mal bei WayneHynes an. Soweit ich weiß ist er auf der Buy side tätig und hat Reuters, damit hätte er auch Zugriff auf die Researchberichte. Darüber hinaus könnte man den Analysten anfunken und anfragen, ob er bereit ist für Studienzwecke die Branchenanalyse herauszugeben. Eine ältere Branchenanalyse der LBBW zum Photoltaiksektor schwirrte eine Zeit lang auch im Netz rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
Ach so, das ist eine interessante Information.

Hast du selbst schon Erfahrungen gemacht?

Ja, mehrfach sogar. Hat mich jeweils zwei oder drei Mails gekostet, da die wissen wollten wofür ich die verwenden möchte. Ähnliches gilt übrigens auch für die FAZ, die ebenfalls sich häufiger auf Studien beruft.

Die Antwortzeiten beider Redaktionen lagen in der Regel so bei 3 Tagen, was ich absolut in Ordnung finde. Mit anderen Zeitungen habe ich keine Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Frag doch mal bei WayneHynes an. Soweit ich weiß ist er auf der Buy side tätig und hat Reuters, damit hätte er auch Zugriff auf die Researchberichte. Darüber hinaus könnte man den Analysten anfunken und anfragen, ob er bereit ist für Studienzwecke die Branchenanalyse herauszugeben. Eine ältere Branchenanalyse der LBBW zum Photoltaiksektor schwirrte eine Zeit lang auch im Netz rum.

Ja, mehrfach sogar. Hat mich jeweils zwei oder drei Mails gekostet, da die wissen wollten wofür ich die verwenden möchte. Ähnliches gilt übrigens auch für die FAZ, die ebenfalls sich häufiger auf Studien beruft.

Die Antwortzeiten beider Redaktionen lagen in der Regel so bei 3 Tagen, was ich absolut in Ordnung finde. Mit anderen Zeitungen habe ich keine Erfahrungen.

Gut, dass kann man wirklich mal versuchen. Danke euch für die Info!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella
Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage:

Man ließt oft in Meldungen das Bank X oder Bank Y wieder eine Studie vorgelegt haben, wonach.....

Man findet in den Meldungen nur kleine Ausschnitte, aber besteht denn die Möglichkeit das man sich diese Studien auch mal ganz durchlesen kann?

Findet man diese auf den Websites der Banken? Ich vermute mal, vornehmlich auf Englisch?

Kann da einer was zu sagen?

Häufig auf der Website der Banken. Sehr hilfreich sind häufig die Studien von den Beratungen. BCG, Roland Berger etc. Da findet man echt viele tolle Studien...

Hier ein nützlicher Link:

http://www.rolandberger.com/company/press/...ases/index.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Häufig auf der Website der Banken. Sehr hilfreich sind häufig die Studien von den Beratungen. BCG, Roland Berger etc. Da findet man echt viele tolle Studien...

Hier ein nützlicher Link:

http://www.rolandberger.com/company/press/...ases/index.html

Jup, da habe ich auch schon geschaut. Auch interessant sind die Wirtschaftsprüfer, v.a. PWC, KPMG oder E&Y.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Teilweise veröffentlichen die Unternehmen selbst die Analysen. Dabei werden die Banken von den Unternehmen dafür bezahlt. Bei ASC findest du solche Analysen z.B. auf der IR Seite.

Dazu sind auf jeder IR Seite die Analysten aufgezählt, die einfach mal anschreiben, aber in der Regel bekommst du dir richtig guten Buy-Side Analysen nur gegen Geld oder wenn du eh schon Kunde ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag