Zum Inhalt springen
Timo123

Nürnberger - Fondsgebundene Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

Timo123
· bearbeitet von Timo123

Hallo zusammen,

ich besitze seit 2004 eine fondsgebundene Rentenversicherung bei der Nürberger Versicherungsgruppe.

Habe mir die Versicherung damals mehr oder weniger im guten Glauben aufschwätzen lassen, ohne wirklich viel Hintergrundwissen zu dem Thema zu besitzen.

Die Vorteile lagen damals auf der Hand:

- Beim Abschluss vor Beginn des Jahres 2005 werden bei der Ausschüttung des angesparten Guthabens keine Steuern fällig.

- Der angebotene Fond hatte eine solide Wertentwicklung über mehrere Jahrzehnte hingelegt

- Der monatliche Beitrag ist mit 50 Euro für meine Verhältnisse keine große Belastung

Dass das eingezahlte Geld aus den ersten 3 Jahren für Berater, Bearbeitung etc berechnet wurde ist mir mitterweile auch bewusst.

In anbetracht der Tatsache, dass ich in die Versicherung insgesamt über 40 Jahre lang einzahlen werde (bis ich 65 Jahre alt bin),

muss ich mir mittlerweile oft die Frage stellen ob es wirklich so sinnvoll ist den Vertrag zu erfüllen.

Deshalb meine Frage, kennt sich hier jemand mit fondsgebundenen Rentenversicherungen aus?

Soll ich die Geschichte durchziehen oder lieber aussteigen bevor es nicht zu spät ist (vielleicht ist es das auch schon)?

Wäre dankar für konstruktiven Rat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69
Hallo zusammen,

ich besitze seit 2004 eine fondsgebundene Rentenversicherung bei der Nürberger Versicherungsgruppe.

Habe mir die Versicherung damals mehr oder weniger im guten Glauben aufschwätzen lassen, ohne wirklich viel Hintergrundwissen zu dem Thema zu besitzen.

Die Vorteile lagen damals auf der Hand:

- Beim Abschluss vor Beginn des Jahres 2005 werden bei der Ausschüttung des angesparten Guthabens keine Steuern fällig.

- Der angebotene Fond hatte eine solide Wertentwicklung über mehrere Jahrzehnte hingelegt

- Der monatliche Beitrag ist mit 50 Euro für meine Verhältnisse keine große Belastung

Dass das eingezahlte Geld aus den ersten 3 Jahren für Berater, Bearbeitung etc berechnet wurde ist mir mitterweile auch bewusst.

In anbetracht der Tatsache, dass ich in die Versicherung insgesamt über 40 Jahre lang einzahlen werde (bis ich 65 Jahre alt bin),

muss ich mir mittlerweile oft die Frage stellen ob es wirklich so sinnvoll ist den Vertrag zu erfüllen.

Deshalb meine Frage, kennt sich hier jemand mit fondsgebundenen Rentenversicherungen aus?

Soll ich die Geschichte durchziehen oder lieber aussteigen bevor es nicht zu spät ist (vielleicht ist es das auch schon)?

Hallo Timo123

http://www.nuernberger.de/produkte/finanze...geb_rentenvers/

Ich denke mal das Du mittlerweile die Kosten für das Produkt bezahlt hast,

das wäre schonmal ein Grund drin zu bleiben.

Hier gibt es schon zahlreiche Beiträge dazu,

vielleicht ist auch Deine Versicherung dabei:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showforum=71

Deine Versicherung:

Was ist das Besondere an diesem Tarif?
Im Vergleich zur Comfort-Fondsgebundenen Rentenversicherung, die in den Leistungen eher einer Lebensversicherung entspricht, können Sie hier keinen Todesfall in verschiedenen Stufen wählen. Dafür ist Ihr Sparbeitrag etwas höher. Im Todesfall erhalten Sie mindestens Ihre eingezahlten Beiträge zurück. Liegt der vorhandene Vertragswert darüber, weil sich die Investments gut entwickelt haben, erhalten Sie diesen höheren Wert. 

Details zum Tarif

Diese Versicherung kann bereits ab Geburt abgeschlossen werden 
Laufende oder abgekürzte Beitragszahlung möglich 
Bei Tod vor Rentenbeginn erhalten Sie den vorhandenen Vertragswert, mindestens jedoch Ihre eingezahlten Beiträge zurück. Für den Tod nach Rentenbeginn können Sie eine Rentengarantiezeit bei vereinbaren. 
Ohne Gesundheitsprüfung, wenn keine Zusatzrisiken eingeschlossen werden. 
Das Umtauschen in eine konventionelle Rentenversicherung ist möglich 
Sie können den Versicherungsschutz zum Beispiel mit einer Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung ergänzen 

Welche Fonds und Depots können ausgewählt werden?
Die Sparbeiträge dieser Rentenversicherung werden in Investmentfonds und -depots Ihrer Wahl angelegt. Hier finden Sie nähere Informationen zu unseren Investmentlösungen. 
Fonds und Depots

Hier kannst Du Dir wohl eine Variante der Fonds aussuchen:

http://www.nuernberger.de/produkte/finanze...pots/index.html

Ich würde mich warscheinlich selber ans Werk machen

auch wenn ich hier nicht alles Fonds mag:

N_rnberger_Fondsauswahl.pdf

Wobei das auch für das Biene-Maja Produkt in frage kommt.

Ghost_69

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

ja Ghost sagt es schon - Du hast aus Sicht des Versicherers schon funktioniert. Ich bin ja dagegen, daß bei Riesterprodukten sämtliche Gebühren am Anfang abkassiert werden dürfen. Das konterkariert das umfassende Wechselrecht bei dieser Vorsorgemöglichkeit sehr erheblich!

Immerhin gibt es in diesem Vehikel die Mögl., den M&G GloB und den Gartmore Continental Eurorean zu zeichnen.

Natürlich ist bei so einem Versicherungsprodukt die Gebührensituation vollkommen intransparent und es ist denke ich klar, daß Fonds besser funktionieren, wenn sie direkt bespart werden. Die Fondsmanger ihrerseits schätzen natürlich den regelmäßigen Zufluß institutioneller Gelder. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investorfonds
· bearbeitet von investorfonds

Bitte bedenke auch die steuerlichen Nach-/Vorteile deiner aktuellen Police:

ich sag nur:

auf deinen aktuellen Vertrag zahlst du keine Abgeltungssteuer

und

bei deinem Vertrag handelt es sich um einen Vertrag mit steuerfreier

Auszahlung, da Abschluß vor 2005.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

...abgeltungssteuer auf ne rentenversicherung ?! hallo ?! bitte mal die besteuerungsgrundlagen klar machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv
Hallo zusammen,

Zu allgemein, kann ja alles Mögliche sein. NÜRNBERGER Produkte (Tarife) von heute sind keine Basis zur Bewertung deiner Police von 2004. So kann man nix konstruktiv raten. Welcher Tarif, welche Fonds, welche Versicherungsleistung? - um nur mal einige Fragen aufzuwerfen.

Ich bin ja dagegen, daß bei Riesterprodukten sämtliche Gebühren am Anfang abkassiert werden dürfen.

Ich geh mal von aus, dass es sich nicht um eine Riester-RV handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investorfonds
...abgeltungssteuer auf ne rentenversicherung ?! hallo ?! bitte mal die besteuerungsgrundlagen klar machen

Auf die Rentenversicherung bezahlt man keine Abgeltungssteuer, steht doch so von mir geschrieben!!! HALLO!!

Bitte bedenke auch die steuerlichen Nach-/Vorteile deiner aktuellen Police:

auf deinen aktuellen Vertrag zahlst du keine Abgeltungssteuer

Bei einem Neuabschluß eines gleichwertigen "reinen" Fondssparplanes kommt die Abgeltungssteuer zum tragen!!! HALLO ?! => Besteuerungsgrundlage sollte hinlänglich bekannt sein! :P

Vielleicht sollte man auch als Admin Beiträge vollständig lesen und verstehen, denn ich habe nicht geschrieben, dass auf die Rentenversicherung Abgeltungsteuer anfällt!! HALLO!!!! Darum muss ich auch keine Besteuerungsgrundlagen klar machen, weil es diese ja auch nicht gibt! HALLO!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Nu mal ganz ruhig, von einem Fondssparplan war ja nirgends die Rede, das war nicht so ganz eindeutig.

Ebenso könnte ich schreiben, dass keine Luxussteuer anfällt.

Jetzt hast du ja aber deutlich gemacht was du meintest und jetzt können wir uns ja alle wieder lieb haben! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Timo123
· bearbeitet von Timo123

Hat sich erledigt. Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag